Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
'Comical Jens' gestern:

"Heute habe ich die Anordnung unterschrieben, dass (neben China) auch für Flüge aus Iran, Italien, Japan und Südkorea von den Passagieren ein Formblatt mit persönlichen Angaben und Kontaktdaten für die nächsten 30 Tage auszufüllen ist."

Ein Formblatt!

Was sind wir gut vorbereitet! Spahn pack'ts jetzt wirklich an!

Mit Spahn haben wir echt den besten Mann in Aktion!

Unterdessen lese ich an einigen Stellen bereits, dass man die Krankheit Spahn's Verdiensten zu Ehren in "Spahn'sche Grippe" umbenennen sollte. :]

Die "Welt" : Coronavirus: Viele Deutsche sind sich unsicher, ob ihr Land gut vorbereitet ist - WELT

Da es ja bei uns kaum bis keine Masken und Tests für Personen in Risikoberufen gibt: wer möchte da noch gern als Busfahrer, Polizist oder Krankenhauspersonal weiter arbeiten?

Es haben immer noch nicht alle verstanden: gestern sah ich immer noch viele Leute ungeschützt in alle Richtungen offen herumhusten. Sogar eine Kassiererin an der Supermarktkasse. Lecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel und sundilsan
Naja, zumindest habt ihr 10000 Schutzanzüge nach China geschickt...eine nicht zu unterschätzende Geste finde ich;
ich frag mich, warum ein von Krisen gebeuteltes Land wie China um Schutzanzüge bittet...
ich meine dort gibt´s Naturkatastrophen, Atomkraftwerke, offensichtlich Seuchenherde und was weiß ich noch für Gefahren- und Krisenquellen...dort gib´s offenbar alles, außer Schutzanüge...oder verpass ich hier irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, SvenAusPirna und sundilsan
Mein Bauchgefühl ist: das tat Maas nicht aus Nächstenliebe oder Fürsorge, sondern um sich in einer schönen Pressekonferenz damit profilieren und sich selbst rühmen zu können. Das scheint er ja sehr zu mögen. Google doch einfach mal nach dem entsprechenden Video Clip. Immerhin hat er auch schonmal in eine Talkshow seinen eigenen Fan-Applaudierer ins Publikum gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, SvenAusPirna und sundilsan
Ja das mag richtig sein, es ist nicht neu dass gewisse Kreise aus dem Leid anderer Kapital schlagen wollen, wie auch immer Kapital in dem Fall definiert wird; aber um Bürokratie oder sonst irgendeinen Eigennutzen darf es im Augenblick doch erstmal nicht gehen...kritisieren (oder schlimmeres, schau mir gerade den Western "hängt ihn höher!" an :D-old ) könnt ihr den Mann auch später noch.
Dennoch frage ich mich warum ein riesen Apparat wie China offensichtlich nichtmal ausreichend Anzüge bereitstellen kann, obgleich es dort doch immer scheppert in irgendeiner Form.
Wie vorbereitet ein kommunistisches Land, bzw Ex, auf Katastrophen sein kann, hat man ja in Chernobyl gesehen, dessen Folgen heute noch und überhaupt die nächsten paar tausend Jahre merkbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Die "Welt" :

Coronavirus: Viele Deutsche sind sich unsicher, ob ihr Land gut vorbereitet ist - WELT

Aus dem Artikel (gekürzte Zitate) :

"Chinas Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus gingen auf Kosten persönlicher Freiheiten. Doch sie schenkten dem Rest der Welt Zeit. Die Maßnahmen hierzulande wirken dagegen kaum erfolgversprechend.

Eine Hightech-Demokratie wie Südkorea teilt alle Daten und setzt für die Bürger unter anderem auf digitale Maßnahmen: Südkoreaner erhalten Kurznachrichten aufs Handy, wenn ein Infizierter in ihrer Nähe gewesen ist.

In Thailand ist die Ausbreitung deutlich verlangsamt, die Regierung ermöglicht Tests für Leute, die viel Kontakt zu anderen haben, zum Beispiel Busfahrer.

Im Vergleich dazu sind die Maßnahmen in Deutschland mittelmäßig. Getestet wird kaum, Fieber gemessen wird auch kaum, am Flughafen sind Fragebögen auszufüllen, was vielleicht nicht ganz ausreicht, wenn man sich vergegenwärtigt, dass zum Beispiel eine Lehrerin wissentlich nach engem Kontakt zu einem Kranken munter weiter in die Schule ging.

Von SMS der Behörden kann man hierzulande ohnehin nur träumen, die Digitalisierung wurde ja verschlafen. Dass Deutschland im Fall des Falles in ein paar Tagen ein provisorisches Krankenhaus bauen könnte, halte ich auch für ausgeschlossen, hier wird seit 14 Jahren an einem Flughafen gebaut.

Die BBC hat ein Interview mit einem Arzt veröffentlicht. Für uns im Westen hat er zwei Botschaften: Wir mögen die Seuche bitte nicht unterschätzen. Und wir sollten frühzeitig zu harten Maßnahmen greifen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel und sundilsan
Mimm schrieb:
Eine Hightech-Demokratie wie Südkorea teilt alle Daten und setzt für die Bürger unter anderem auf digitale Maßnahmen: Südkoreaner erhalten Kurznachrichten aufs Handy, wenn ein Infizierter in ihrer Nähe gewesen ist.

Hab ich gestern auch einen ausführlichen Bericht über Google News gelesen.

Wollte ich teilen aber irgendwie macht die originale Seite da später Probleme.

Also jetzt halt mal den Text kopiert.

Covid-19 in Südkorea

Südkoreas Strategie der radikalen Transparenz


In Südkorea hat sich das Coronavirus schnell ausgebreitet. In dem hochdigitalisierten Land kann jeder die Wege von Covid-19-Patienten nachverfolgen.

Die Warnmeldungen kommen fast jeden Tag. Wer sich momentan durch Südkorea bewegt, weiß: Wenn das Smartphone intensiv brummt, hat sich in der Nähe ein Coronavirus-Patient aufgehalten.

Eine infizierte 29-Jährige war im Bezirk Mapo-gu unterwegs, steht dann auf dem Bildschirm. In Andong hat ein Erkrankter einen Yogakurs besucht. Auf einer Baustelle in Yeouido gab es ebenfalls einen Fall.

Notfallmeldungen der Regierung erhalten Koreaner auch sonst auf ihre Smartphones, sie warnen vor hoher Luftverschmutzung oder starker Kälte. Nun dienen sie als Alarm vor dem neuartigen Coronavirus und sind dabei verblüffend detailliert.

Geradezu radikale Transparenz

Möglich ist das, weil die südkoreanische Regierung nach dem Ausbruch der Infektionskrankheit Mers vor fünf Jahren für ihre schlechte Kommunikation kritisiert worden war. Nun setzt sie neben einer sehr guten medizinischen Versorgung der Patienten auf Aufklärung und geradezu radikale Transparenz.

Seit Anfang der Coronavirus-Krise wird genau dokumentiert, wo welcher Infizierte wann war. Die Beamten befragen Patienten, welche Wege sie genommen haben und mit wem sie Kontakt hatten. Sie überprüfen Überwachungskameras und gleichen Daten von Kreditkarten und Mobiltelefonen ab. Die Routen werden dann veröffentlicht, um weitere Ansteckungen zu vermeiden. Anfangs war diese Arbeit leichter, weil Südkorea zunächst nur wenige Covid-19-Fälle verzeichnete.

Seit vergangener Woche aber sind die Zahlen stark gestiegen. Knapp 3000 Menschen sind nun infiziert, der weitaus größte Teil im Süden des Landes. In der betroffenen Region wurden die Menschen aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Außerdem sind alle Schulen Südkoreas geschlossen. Konzerte und Veranstaltungen wurden abgesagt und Firmen empfehlen ihren Mitarbeitern, von zu Hause aus zu arbeiten. Viele Menschen bleiben inzwischen ohnehin lieber daheim.

Um die Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten, hat das Land sogar "Drive-Thru"-Testzentren aufgebaut. Dort kann ein Mensch mit Covid-19-Symptomen mit dem Auto vorfahren und von medizinischem Personal in Schutzanzügen getestet werden. In zehn Minuten ist die Prozedur beendet.

Wer traf Patientin Nummer 31?

Dass es überhaupt zu dem heftigen Coronavirus-Ausbruch kam, liegt offenbar vor allem an Patientin Nummer 31. Wo die 61 Jahre alte Koreanerin sich angesteckt hat, ist noch unklar, aber über ihre Wege weiß die Öffentlichkeit Bescheid: Dass sie von der Stadt Daegu nach Seoul reiste, dass sie trotz Fieber am Büfett eines Hotels gegessen hat und dass sie an Gottesdiensten der Shincheonji-Sekte in Daegu teilgenommen hat. In diesen sitzen Gläubige eng beieinander, sodass sie sich vermutlich massenhaft angesteckt haben.

Die Behörden begannen daraufhin, Hunderte Menschen zu identifizieren und zu testen, denen Patientin Nummer 31 begegnet war. Inzwischen haben sie eine Liste mit den 310.000 Mitgliedern der Sekte erhalten, die nun auf Covid-19-Symptome untersucht werden.

"Die detaillierten Daten könnten Experten in der ganzen Welt helfen nachzuvollziehen, wie schnell und auf welchem Weg sich ein solches Virus übertragen kann", so Michael Mina, Epidemiologie-Professor an der T. H. Chan School of Public Health der Universität Harvard, zur "LA Times". "Auf der anderen Seite müssen die Behörden auch sensibel vorgehen und überlegen, wie stark die Öffentlichkeit es toleriert, wenn so detailliert Daten veröffentlicht werden."

Die Grenzen des Datenschutzes

Der Ansatz könnte somit Medizinern auf der ganzen Welt wichtige Hinweise über das neuartige Virus liefern. "Ehrlichkeit ist im öffentlichen Gesundheitswesen sehr viel mehr wert als Hoffnung", hat der britische "Economist" gerade geschrieben. Nicht in jedem Land aber lassen es die Datenschutzgesetze zu, dass so umfassend Informationen veröffentlicht werden wie in Südkorea.

Dort ist die Nachfrage allerdings groß. Zahlreiche Bürger haben Websites gelauncht, die inzwischen teils noch detaillierter informieren als die Behörden. Einige Seiten wie Corona Nearby visualisieren die Wege von Infizierten auf Karten, andere funktionieren eher wie ein Newsticker. So etwa Corona Live, das in drei Sprachen angeboten wird.

Eine der beliebtesten Seiten ist Coronaita, wo man in das Suchfeld einen Ort eintippen kann und sieht, ob registrierte Covid-Patienten sich in der Nähe aufgehalten haben. Im Detail ist aufgelistet, wo ein Patient wann war. Der Zeitraum reicht bis zu vier Wochen zurück. Andere Coronaviren überlebten im Schnitt zwischen vier und fünf Tage auf Oberflächen. In Südkorea werden die Orte, an denen sich ein Patient nachweislich aufgehalten hat, daher desinfiziert. Doch die Bürger wollen sichergehen.

"Auf mir lastet jetzt eine große Verantwortung"

"Viele Menschen sind besorgt. Sie versuchen, ruhig zu bleiben, aber sie wollen auch informiert werden", sagt Kim Hak-joon, 27, der Coronaita nur als kleines Projekt neben seinem Start-up betreiben wollte. Nun aber arbeitet er mit einem Team von acht Leuten rund um die Uhr daran, die Daten von Regierungsstellen und lokalen Medien zu sammeln, zu überprüfen und einzuspeisen.

Weil die Infektionszahlen so rapide gestiegen sind, dokumentieren die Regierungsstellen die einzelnen Fälle nicht mehr so genau auf ihren Websites, dafür müssen Kim und sein Team die lokalen Behördenseiten durchforsten. Außerdem gibt es eine Chat-Gruppe für jede Region, wo die Bürger Hinweise posten können. Mehr als vier Stunden Schlaf bekomme Kim zurzeit nicht, sagt er. "Auf mir lastet jetzt eine große Verantwortung."

Auf die Kritik, dass zu viele Informationen auch Angst auslösen könnten, antwortet Kim: "Ich möchte Menschen einfach helfen, an Informationen zu kommen." Zwischen 700.000 und 3,8 Millionen User klicken pro Tag auf seine Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Mimm und sundilsan
Sorry, aber was hilft mir eine Info, wenn "ein Infizierter in der Nähe gewesen ist"... Was soll ich denn danach noch machen?
Ja, genau mich dann verrückt machen... Toll.
Ach Mensch, ein bisschen mehr "Ommmmm" würde manchmal auch helfen 😜

Und zur Politik.
Sorry, aber ich glaube nicht, dass sich z. B. ein J. Spahn hingesetzt hat und ein Formular ausgedacht und entworfen hat. Da stehen doch noch etliche drunter, die da auch noch mitwirken.
Ich gebe zu, ich halte nicht viel, mich über Politiker lustig zu machen, auch nicht mit Spitznamen oder so.
Das wird ja zur genüge mit Frau Merkel getan. Und mir tut das/ sie irgendwann nur leid. Die politischen Entscheidungen sind eins, aber ich finde es menschlich wirklich unter alles Sau.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schotti, hellmichel und eine weitere Person
Mimm schrieb:
Die "Welt" :

Coronavirus: Viele Deutsche sind sich unsicher, ob ihr Land gut vorbereitet ist - WELT

Aus dem Artikel (gekürzte Zitate) :

Südkoreaner erhalten Kurznachrichten aufs Handy, wenn ein Infizierter in ihrer Nähe gewesen ist.

In Thailand ist die Ausbreitung deutlich verlangsamt, die Regierung ermöglicht Tests für Leute, die viel Kontakt zu anderen haben, zum Beispiel Busfahrer.

Im Vergleich dazu sind die Maßnahmen in Deutschland mittelmäßig. Getestet wird kaum, Fieber gemessen wird auch kaum, am Flughafen sind Fragebögen auszufüllen, was vielleicht nicht ganz ausreicht, wenn man sich vergegenwärtigt, dass zum Beispiel eine Lehrerin wissentlich nach engem Kontakt zu einem Kranken munter weiter in die Schule ging.

Von SMS der Behörden kann man hierzulande ohnehin nur träumen, die Digitalisierung wurde ja verschlafen. Dass Deutschland im Fall des Falles in ein paar Tagen ein provisorisches Krankenhaus bauen könnte, halte ich auch für ausgeschlossen, hier wird seit 14 Jahren an einem Flughafen gebaut.

Die BBC hat ein Interview mit einem Arzt veröffentlicht. Für uns im Westen hat er zwei Botschaften: Wir mögen die Seuche bitte nicht unterschätzen. Und wir sollten frühzeitig zu harten Maßnahmen greifen."
Südkoreaner lassen sich also alle tracken jeder weis wo ein anderer ist und alle Infizierten sind registriert. Ein Alptraum!
Es ist Schwachsinn jeden zu testen, auch wenn keine Anhaltspunkte für eine Infektion vorliegen! Für beklopptes verhalten von Menschen (Lehrerin) ist nicht zuletzt überbordende Überwachung, Gängelung verantwortlich.

Digitalisierung in deinem Fall der gläserne Mensch, Behörden geht meine Smartphonenummer nichts an, ist ein Horror.

Der Sars-Cov-2 ist in keinem Fall eine so elementare Gefahr das Krankenhäuser innerhalb kurzer Zeit aus dem Boden gestampft werden müßen.
Das rechte Schmierenblatt Welt als Quelle zu nehmen zeugt von undiffernzierter auf Panikmache abziehlende "Information"
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schotti und Becki-1980
Becki-1980 schrieb:
Sorry, aber was hilft mir eine Info, wenn "ein Infizierter in der Nähe gewesen ist"... Was soll ich denn danach noch machen?

In einem Land wie Südkorea kannst Du Dich dann z.B. sofort und umgehend kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen.

Drehen wir die Sache mal um und sehen uns Deutschland an: Alle Politiker und MSM schreiben überall, dass Schutzmasken ohnehin nichts bringen, man also gar keine Masken tragen braucht. Aber ist das so? Warum sagt unsere "Elite" und Volk das? Ganz einfach: weil wir keine Masken mehr im Lande haben. Zumindest momentan nicht. Sich also Niemand momentan Masken kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Becki-1980 schrieb:
Sorry, aber was hilft mir eine Info, wenn "ein Infizierter in der Nähe gewesen ist"... Was soll ich denn danach noch machen?
Die eventuelle Ansteckung nicht noch weiter verbreiten. Steht im Text. Man läßt sich dann einfach mal testen. Geht schnell. Steht auch im Text. Bisschen Verantwortung zeigen. :) Es geht ja nicht nur um Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Sissi_Sachsen
melnik schrieb:
rechte Schmierenblatt Welt
Ah - lass mich raten: Jeder, der Corona als besorgniserregend erachtet, ist ein Nazi! :]
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
„Die Perle aus der Uckermark“ klingt doch zumindest halbnett.

Zu Erkältungskrankheiten: „Beine hoch und viel Obst“
 
  • Haha
Reaktionen: M--G und Mimm
omah schrieb:
„Beine hoch und viel Obst“
Wenn @RoliGlitzer das liest, hat er wieder seine eigenen Bilder im Kopf. :)
 
  • Haha
Reaktionen: M--G, Sultan Karakan und Mimm
Mimm schrieb:
Drehen wir die Sache mal um und sehen uns Deutschland an: Alle Politiker und MSM schreiben überall, dass Schutzmasken ohnehin nichts bringen, man also gar keine Masken tragen braucht. Aber ist das so? Warum sagt unsere "Elite" und Volk das?
Alle Politiker schreiben das? Wo?
Gott, was machen wir eigentlich wenn keiner mehr Politiker sein möchte? Vllcht auch mal ein kleines bisschen Eigenverantwortung zeigen? Könnten wir auch mit Politiker, oder sind die auch daran Schuld?
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
woma65 schrieb:
Gott, was machen wir eigentlich wenn keiner mehr Politiker sein möchte?
Das wird nicht passieren. Der ewige Student Habeck, Paul "keinen Berufsabschluss" Ziemiak und etliche andere beweisen immer wieder -> wenn nichts mehr geht, Politiker geht auf jeden Fall. :)

Beim Punkt mit der Eigenverantwortung gebe ich Dir recht. Aber die fängt eben auch damit an, dass man das Virus, falls man es hat, nicht einfach draußen in der Welt weiter verbreitet. Womöglich noch an ältere, vorbelastete Menschen in der Supermarktschlange, die dann paar Tage später deswegen das Zeitliche segnen. "Nach mir die Sintflut" mag ja immer mehr in Mode kommen, richtig ist so ein Verhalten aber trotzdem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Mimm und Master SeCo
woma65 schrieb:
Vllcht auch mal ein kleines bisschen Eigenverantwortung zeigen? Könnten wir auch mit Politiker
Verstehe ich das richtig?

Wir müssen Eigenverantwortung zeigen, und zwar wegen und trotz der politischen Inkompetenz oder Kopflosigkeit?

Ja, ich stimme Dir da 100%ig zu. Nur Eigenverantwortung hilft. Denn die "Politik" hilft offenbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mimm schrieb:
In einem Land wie Südkorea kannst Du Dich dann z.B. sofort und umgehend kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich es nicht machen lassen...mir ist meine Zeit ehrlich gesagt zu schade, um jedes Mal irgendwohin zu rennen und mich testen lassen, wenn ein "Infizierter" in meiner Nähe war...



sundilsan schrieb:
Die eventuelle Ansteckung nicht noch weiter verbreiten. Steht im Text. Man läßt sich dann einfach mal testen. Geht schnell. Steht auch im Text. Bisschen Verantwortung zeigen. :) Es geht ja nicht nur um Dich.

Ich helfe doch aber niemandem, wenn ich auf den Panikzug aufspringe...

Mal ganz im Ernst, es schwirren so viele uns krank machende Bakterien und Viren um uns herum.
Ich kann doch nicht immer bei jedem Kontakt mit wem gleich irgendwohin rennen und mich testen lassen.
Und das wird doch bei der Influenza auch nicht gemacht. Und auch die ist tödlich.


Mimm schrieb:
Drehen wir die Sache mal um und sehen uns Deutschland an: Alle Politiker und MSM schreiben überall, dass Schutzmasken ohnehin nichts bringen, man also gar keine Masken tragen braucht. Aber ist das so? Warum sagt unsere "Elite" und Volk das? Ganz einfach: weil wir keine Masken mehr im Lande haben. Zumindest momentan nicht. Sich also Niemand momentan Masken kaufen kann.

Hm, und es kann nicht etwa sein, dass sie das sagen, weil es wirklich so ist??
Es gibt genügend Seiten, die die Wirkung dieser Schutzmasken ebenfalls in Frage stellen bzw oft steht, dass sie nicht helfen, um eine Ansteckung zu vermeiden. Vielmehr helfen sie, wenn man den Virus bereits hat, die Verbreitung etwas zu unterbinden.
Na wie auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schotti, Lopan und eine weitere Person
Der große logische Problem mit der Eigenverantwortung ist:

Deine Eigenverantwortung hilft nicht Dir, sondern nur Anderen. Du schützt Andere mit Deiner Eigenverantwortung.

Im Gegenzug ist DEINE Gesundheit von der Eigenverantwortungen des Kollektivs aller ANDEREN abhängig.

Eigenverantwortung, d.h. das Handeln im uneigennützigen Sinn und zum Wohle der Gesellschaft ist eine der höchsten Errungenschaften von Kultur, Bildung und Zivilisation.

Glaubst Du, dass unsere Gesellschaft im Ganzen so gesund und integer ist, dass Du Deine Gesundheit und ggf. Dein Leben in die kollektiven Hände aller völlig unbekannter Mitmenschen legen kannst? JEDER muss da mitmachen. Schon EINE Ausnahme kann die Absicht zunichte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Sissi_Sachsen und Observer
Becki-1980 schrieb:
Ich helfe doch aber niemandem, wenn ich auf den Panikzug aufspringe...
Warum gibt es für einige immer nur schwarz oder weiß? Du musst nicht auf den Panikzug aufspringen, aber es ist auch nicht nötig, andere Menschen absichtlich zu gefährden. Du wirst auch Deinem Kind sagen "pass auf, wenn Du über die Straße gehst", obwohl Verkehrstote auch zum Leben dazugehören. Aber solange man selber nicht betroffen ist, oder einen Betroffenen in der Familie hat, kann man immer leicht irgendwelche Sprüche klopfen. Mit Verlaub. Ich würde ne Million wetten, dass Du mit Deiner Familie keinen Fuss in ein Flugzeug nach Wuhan setzen würdest. Selbst wenn die die schönsten Strände hätten. Und das ist auch vernünftig. Man muss es ja nicht noch extra drauf anlegen. Vorsicht hat mit Panik gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Sissi_Sachsen, Mimm und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
Warum gibt es für einige immer nur schwarz oder weiß?

Verstehe ich nicht. Ein bisschen klingt es bei dir/ euch doch grade nach "Kostenlose Tests - ja oder nein" oder "Schutzmasken, Desinfektion - alles wichtig"
Das klingt für mich eher nach schwarz oder weiß als jemand, der sich von diversen Artikeln/ Diskussionen nicht panisch anstecken lassen will und ganz normal sein Leben weiterlebt, ohne überall "Infizierte" zu vermuten.


sundilsan schrieb:
Du musst nicht auf den Panikzug aufspringen, aber es ist auch nicht nötig, andere Menschen absichtlich zu gefährden.

Wieso gefährde ich denn andere Menschen?
Weil ich keine Desinfektion aufkaufe?
Mich nicht über irgendwelchen Bestand von Schutzmasken aufrege?
Nicht benachrichtigt werden will, wenn ein Infizierter in meiner Nähe war (was noch nicht mal heißt, dass ich mich angesteckt habe)?
Nicht regelmäßig zu Tests gehen will?
Mich nicht über die Politik aufrege/ lustig mache, die für mich in Bezug auf den Coronavirus eigentlich nichts verkehrt gemacht hat?

Ich gefährde also Menschen, wenn ich mein Leben normal weiterlebe, einschließlich regelmäßig Hände waschen usw? Hm, kurios 🤔😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schotti, Lopan und 2 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.426
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten