Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cowcreamer
Das Problem ist halt, dass immer wieder behauptet wurde (auch noch bei Delta und Omikron), die Impfung schütze andere. Indirekt (Auslastung der Intensivstationen) mag das sogar stimmen, in Bezug auf Weitergabe jedoch nicht.
In deinem Artikel ist das gut formuliert:
"Man kann im Prinzip nur sagen: Die Impfung schützt dich selber, weil du dann mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit schwer erkranken kannst", sagt Watzl. Generell habe man den Fremdschutz durch die Impfung zu sehr in den Vordergrund gestellt. Denn dieser sei immer nur temporär. "Impfungen sollen gar nicht so sehr vor der Ansteckung schützen, sondern vor der schweren Erkrankung." Das hätte deutlicher kommuniziert werden sollen.
Ich habe hier und in anderen Foren regelmäßig verbale Prügel bezogen, wenn ich genau das geschrieben habe - Eigenschutz vor schwerer Erkrankung ja, alles andere mäßig bis nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: meandtheKatera, bandit1976, PeterSimlock und eine weitere Person
Ist das nicht eigentlich logisch? ICH lasse MICH impfen um MICH zu schützen. Das ist doch bei jeder Impfung so, egal ob Grippe, Corona, Masern, Tollwut etc.

Was an der ganze Sache so nervt ist die Inkonsequenz im Ganzen und die chaotische Informationspolitik.

Impfung ja/Impfung nein
Schützt/Schützt nicht
Maske ja/Maske nein
Betrug mit Maskenbefreiung
Betrug mit Impfstatus
Abstand ja/Abstand nein
Maske in Bus und Bahn, aber auf dem Bahnhof nicht mehr
 
Flashlightfan schrieb:
Das Problem ist halt, dass immer wieder behauptet wurde (auch noch bei Delta und Omikron), die Impfung schütze andere.
Das ist ja immernoch so. Schaut man mal im TV diese Werbespots: Halten sie ihren Coronaschutz aktuell. Schützen sie sich und andere.. Die Leute werden nur noch für dumm verkauft. Und es gibt tatsächlich noch Menschen, die diesen Blödsinn glauben...
 
  • Danke
Reaktionen: meandtheKatera, sprint und PeterSimlock
@Dr.No
Natürlich ist das logisch.
Die Sache wurde aber ganz anders verkauft. Danach war der Selbstschutz ein netter Nebeneffekt, Hauptgrund war aber Solidarität mit anderen.
 
  • Danke
Reaktionen: meandtheKatera, sprint, Schibunker und eine weitere Person
@Flashlightfan Was erwartet man auch von dieser Regierung. Politiker sind nur Marionetten und Lobbyisten.
 
  • Danke
Reaktionen: PeterSimlock
Dr.No schrieb:
die chaotische Informationspolitik.
Das ist "dumm Gebabbel".
Man konnte sich immer und überall über die jeweils aktuell geltenden Regeln informieren.
Wer das bestreitet, tut das böswillig und will damit desinformieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.No schrieb:
Politiker sind nur Marionetten und Lobbyisten.
Das ist auch pauschales "dumm Gebabbel" von Leuten, die über unser politisches System quer denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dippegugger, marcodj und Cowcreamer
AndroMe schrieb:
Das ist auch pauschales "dumm Gebabbel" von Leuten, die über unser politisches System quer denken.
Genau das.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, marcodj und AndroMe
AndroMe schrieb:
... über die jeweils aktuell geltenden Regeln informieren.
Ja schon, nur änderten die sich ständig und es kam zu mehreren 180°-Wendungen. Wenn ich da so an den Impfstoff von Johnson denke...
Dr.No schrieb:
Was erwartet man auch von dieser Regierung.
Das ist nicht der Knackpunkt. Die haben genau gewußt, warum sie die Kampagne so und nicht anders laufen ließen.

Hätte der Fokus von Anfang an auf Selbstschutz gelegen, wäre das in die Verantwortung jedes einzelnen gefallen. Entweder er macht ´s oder er macht ´s nicht. Das ist seine alleinige Entscheidung. Druck aufbauen? Ja wie denn?

Der Fokus auf Solidarität und Schutz der anderen bewirkt, dass die Verantwortung vom einzelnen auf die Gesellschaft übergeht. Impfen ist dann eine gesellschaftliche Pflicht. Und damit kann man beliebigen Druck bis hin zur Impfpflicht für bestimmte Bereiche aufbauen, der sogar von einem Teil der Gesellschaft befürwortet wird. Im Zeitalter der Hypermoralität (gab ´s schon vor Corona) ist das ein sehr erfolgsversprechender Weg.

Fairerweise sollte man der Regierung zugute halten, dass sie zu Beginn der Impfkampagne selbst von dem überzeugt war, was sie propagierte. Verwerflich ist nur, dass sie später, als die neuen Erkenntnisse vorlagen, diesen Kurs nicht korrigierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meandtheKatera und sprint
Flashlightfan schrieb:
Verwerflich ist nur, dass sie später, als die neuen Erkenntnisse vorlagen, diesen Kurs nicht korrigierte.
Und nach wie vor immernoch an diesem Kurs festhält....
 
  • Danke
Reaktionen: meandtheKatera, PeterSimlock und sprint
AndroMe schrieb:
Das ist "dumm Gebabbel".
Man konnte sich immer und überall über die jeweils aktuell geltenden Regeln informieren.
Wer das bestreitet, tut das böswillig und will damit desinformieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Das ist auch pauschales "dumm Gebabbel" von Leuten, die über unser politisches System quer denken.

Sorry, aber ich kann dich nicht ernst nehmen. Klar kann man sich informieren, das tue ich jeden Tag. Und jeden Tag wird was anderes gesagt. Jeder hat was zu melden, Mal hüh Mal hot. Es gibt keine einheitliche Strategie und das betrifft nicht nur Corona.

Geld regiert die Welt. Wer glaubt das die Politiker Politik für die Wähler macht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Bin ich Querdenker weil ich anders denke als die Masse? Das ist auch pauschalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
Bin ich Querdenker weil ich anders denke als die Masse? Das ist auch pauschalisiert.
Für bestimmte Leute schon
 
Dr.No schrieb:
Sorry, aber ich kann dich nicht ernst nehmen.
Dann lass es.
Bin ich Querdenker weil ich anders denke als die Masse?
Ja.
Das ist auch pauschalisiert.
Nein, das ist nicht "pauschalisiert" sondern individuell auf DICH bezogen.
Aber "pauschalisieren" ist ja offenbar DEIN bevorzugtes Verhalten.
Es gibt keine einheitliche Strategie ...
... außer deiner, Regierung und andere Politiker pauschal als "nur Marionetten und Lobbyisten" zu verunglimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: PeterSimlock, Cowcreamer und Schibunker
@AndroMe
Okay, wenn jeder, der anders als die Massen und die Obrigkeit denkt, ein Querdenker ist, waren DaVinci, Kopernikus und Kepler auch Querdenker.
Also ist "Querdenker" ein Kompliment.
Danke für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NonChalant, PeterSimlock, sprint und eine weitere Person
Flashlightfan schrieb:
@AndroMe
Okay, wenn jeder, der anders als die Massen und die Obrigkeit denkt, ein Querdenker ist, waren DaVinci, Kopernikus und Kepler auch Querdenker.
Also ist "Querdenker" ein Kompliment.
Danke für die Aufklärung.
Die 3 haben weitergedacht, nicht Quer😉 das ist eine feiner Unterschied. Sollte man nicht verwechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
marcodj schrieb:
Die 3 haben weitergedacht, nicht Quer😉 das ist eine feiner Unterschied.
Es ging aber darum, ob sie anders gedacht haben. Und allein das ist für @AndroMe das Kriterium des "Querdenkers".
Welchen Effekt das "Andersdenken als die Masse" hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.
AndroMe schrieb:
Er weiß offenbar nicht, woher QUERDENKEN kommt:
Doch, doch.
Den Begriff gab es schon, als jeder wußte, Corona ist eine Biersorte oder das Zeugs am Sonnenrand. Und war durchaus positiv besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan aber weisst ja schon wenn Pflegeheim Mitarbeiter mehr Verdient, wird das 1zu1 an die Pflegenden Weitergegeben, also da müsste zuerst ganz oben in Berlin was verändert werden.
Wunsch wäre 25 Euro für Pflegehelfer und 45 Euro für Fachpfleger pro Stunde, da würde wider viele Rennen und Pflege Schule wäre wider voll . 😉
Und das der Manager und ChefInn mehr verdienen ist klar, glaube nicht das Uni abgeschlossene Leute für 12 Euro pro Stunde Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Ihr könnt euch gerne über die Begrifflichkeiten Querdenken, anders Denken, gegen den Strom schwimmen,..... etc. an die Haare bekommen.

Das ändert nur leider nichts daran, das gerade die politisch Linke, die für sich immer das Recht der freien Meinungsäußerung, die Demonstrationsrechte, .... propagiert und eingefordert hat, mit bei denen waren, die als erste diese eingeschränkt haben und damit begonnen hatten, alle die anderer Meinung sind in Schubladen zu verorten, um zu polarisieren und auszugrenzen und dies natürlich immer im Zusammenspiel mit sog. Faktenfindern und unseren "unabhängigen" öffentlich-rechtlichen Medienanstalten.

Es wäre wesentlich besser gewesen, eine kontroverse Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen zu führen. Die Spaltung in der Gesellschaft wäre wesentlich geringer gewesen und eine funktionierende Demokratie kann dies auch ab.

Vor allem hätte man aber kritisch denkende Menschen nicht in die offenen Arme von rechten Parteien getrieben, die diese für ihre eigenen Zwecke mit offenen Armen empfangen haben.

Heute wissen, wir das einige der Kritiker durchaus richtig lagen, hätte man auf diese gehört, hätte manches vermieden und die Kluft in der Gesellschaft wäre nicht so groß geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: meandtheKatera, PeterSimlock, sprint und eine weitere Person
Das ist schon erstaunlich, die Befürchtungen das viele an den Impfungen sterben, hat sich nicht bewahrheitet, die Wirkung gegen schweren Verlauf eindeutig nachgewiesen, dennoch wollen einige immernoch an den ihnen indoktrinierten Unsinn glauben. Naja ist eben auch Glauben und nicht Wissen. 🤷🏻‍♂️
 
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: PeterSimlock, sprint, marcodj und eine weitere Person
Jungs. Die Pandemie ist vorbei. Freut euch des Lebens
🖕🙂
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Schibunker, sprint und Flashlightfan

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
594
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.382
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten