Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachlassende Immunität gegenüber einen Erreger hat nichts mit der Funktion des Immunsystems zu tun. Nur kleine Kinder, wo das Immunsystem erst trainiert wird, Immunsystem erkrankte Menschen und ältere Menschen haben ein geschwächtes Immunsystem. Das Immunsystem eines Gesunden Menschen welcher wie gewöhnlich als Kind sämtliche Krankheiten durchgemacht hat, bleibt bis fast ins Rentenalter stabil. Ob der Mensch sich ständig ansteckt oder selten, das Immunsystem bekämpft den Erreger nach 1 Jahr nicht schlechter als vorher.

Es sind aktuell eben viel zu wenig immune Menschen unterwegs. Mit den anderen Corona Viren die wir schon in uns hatten, stecken wir uns normalerweise auch alle 12-18 Monate neu an, weil dann die Immunität nachlässt.
 
Die Hygienemaßnahmen haben aber auch dazu beigetragen, dass es in den letzten beiden Jahren fast keine Grippe gab.

Als Begründung für das Ausbleiben der Infektionswelle geben die RKI- Experten im Gespräch mit dem Spiegel nun die geltenden Corona-Maßnahmen mit:

Grippewelle: Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Corona verhindern auch Grippesaison


Und da das nun alles wegfällt, gibt es wieder wesentlich mehr Grippe, vielleicht sogar außergewöhnlich mehr, da der Körper nun zwei Jahre durch die Maßnahmen gar keine Grippeviren zu bekämpfen hatte und vielleicht dadurch anfälliger geworden ist?
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
@AndroMe
Es geht ja nicht darum ob eine Immunität nachlässt sondern ob das Immunsystem an sich schwächer wird. Natürlich kommt das Immunsystem viel besser mit dem Erreger zurecht wenn dagegen geimpft wurde. Darum ging es aber nicht. Es geht um die Meinung ob das das Immunsystem generell nach der Isolation schlechter ist als vorher. Aber diese 1-2 Jahre Isolation haben das Immunsystem nicht schlechter gemacht nur weniger immun gegenüber Erregern die sonnst ohne Maßnahmen regelmäßig gekommen wären.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kingoftf
Das mit der Grippe hat genauso damit zu tun. In den 2 Jahren gab es weniger die Grippe und demzufolge ist die Immunität dagegen auch 2 Jahre zurück gefallen. Eine Influenza bekommt man wenn man ungeimpft ist 2 Mal richtig schlimm. Influenza A+B. Danach hat man zumindest eine Grundimmunität. Diese Grundimmunität ist zwar größten Teil noch in der Bevölkerung da, aber eben etwas weniger als wenn sie die 2 Jahre wie immer verlaufen wäre.
Logischerweise gibt es nun mit weniger Maßnahmen auch wieder mehr Influenzafälle.
Wobei es nun dennoch mehr Leute gibt die sich im Herbst / Winter mehr schützen als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HandyMic
Bedaure, aber ich habe deine gedrechselte Erklärung nicht verstanden.
Ist aber auch egal, ich bin 5x geimpft und habe nicht den Eindruck, dass sich mein Immunsystem irgendwie verändert hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kingoftf
Prima, da rollt der Rubel.
Sind alles nur Zahlen ... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schibunker
Wie kommst du nur darauf, dass ihn niemand gezwungen hat?

Korrekt ist zwar, es gab bis auf bestimmte Berufsgruppen in Deutschland keine Impflicht, allerdings wurde von Seiten der Politik und Medien genügend Druck auf die Menschen ausgeübt, damit diese sich impfen lassen - und nur mit Impfung wurde es möglich bestimmte Einschränkungen grundgesetzlicher Freiheitsrechte zu vermeiden.

Somit existierte tatsächlich eine Art Impfpflicht, ohne dass diese so genannt werden müsste.

Ja er hat Pech gehabt, das er zu den wenigen gehört, die Einschränkungen durch die Impfung erlitten haben - auf der anderen Seite sollte man auf die BILD ebenso wenig, wie auf die Kronenzeitung geben.
 
  • Danke
Reaktionen: PeterSimlock und mareis1973
@merlin2100 Es ist trotzdem kein Zwang ausgeübt worden.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: PeterSimlock und Cowcreamer
Die ewige Diskussion zum Impfen ob gut oder schlecht, dürfte doch langsam durch sein.
Sollte doch jeder selbst entscheiden was er für richtig hält bzw. in wie weit die mögliche Notwendigkeit vorhanden ist (Alter, Vorerkrankungen, Beruf).

Gezwungen wurde auch niemand, einzig die mediale Impfkampagne haben einige wohl als "zwang" angesehen.
 
Schrieb ja "mögliche Notwendigkeit".

Mit der Covid-Warn-App da stimme ich auch zu.
 
Leude natürlich wurde so etwas wie Zwang ausgeübt. Bundeswehr musst glaub ich tatsächlich und ich in meinem sozialen Beruf auch. Es wurde halt Pflicht genannt mit der Androhung von Strafen und Verlust der Arbeit. Wenn man 30Jahre in dem Beruf ist und eine Familie zu ernähren hast, was machste dann? Ich habe es ausgesessen und halt Glück gehabt, dass man in Bayern dann in Ruhe gelassen wurde aber manche meiner Kollegen sind unter diesem Druck eingeknickt.
Wie wurde man hier im Forum angegangen wenn man dagegen war.
Ach was reg ich mich auf ..... Scheiß der Hund drauf. Kräht ja nicht mal mehr der Kalle laut danach
 
  • Danke
Reaktionen: PeterSimlock, sprint und asenkha
Naja BW und soziale Berufe, da ist schon eine gewisse Notwendigkeit vorhanden.
Gerade letzteres soziale Berufe wo man mit anderen Menschen in Kontakt ist.

Kommt eben auch drauf an wie man seinen Arbeitgeber die eigene Skepsis zu den Impfstoffen vermittelt.
Aber wie schon sagst, kräht am Ende keiner mehr danach.
 
Ein Zwang wäre es wenn es für jeden Bürger behördlich angeordnet worden wäre. Wäre zwar unschön, aber im schlimmsten Fall könnte man auch den Beruf wechseln.
 
  • Böse
Reaktionen: PeterSimlock
@Queeky ja Bundeswehr kann ich mir gut vorstellen, weil die sind ja manchmal auch in anderen Ländern aktiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HandyMic ach einer wo 10 jahre Pflege macht wo soll der den Arbeiten, gerade heute wo in jedem job 150% Leistung gewünscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mein Fazit zur Impfungen gerade bei RNA, sollte mittlerweile jeder für sich sehen ob nötig oder nicht. Die Risikogruppen sollten da eben mehr abwegen, für die u50 ohne Vorerkrankung kann es wohl unnötig sein. Ob nun mit oder ohne, mir sind nun auch einige inkl. mir bekannt die Long-Covid Symptome haben und bekanntermaßen können auch geimpfte ansteckend sein. Im Prinzip ist da die ganze Diskussion zu dem Thema nur noch Zeitverschwendung. Da ist nur noch der gemeinsame Austausch über erlebtes und durchgemachtes sinnvoll.

@SirMarc Stimmt mit der Leistung, aber 10 Jahre ein Beruf ist doch heute völlig in Ordnung, da kann man sich ggf. auch einmal umorientieren.
 
@Stoik ich war ja 5 Jahre in der Pflege jetzt verdiene ich geausoviel aber fast 0 Stress, in der Produktion, keine Verantwortung mehr über Leben.
Und weniger corona Gefahr. 🤣
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
594
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.385
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten