Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@merlin2100
Er hat doch nie gesagt das die Ansteckung mit den derzeitigen Impfstoffen bei den Omicron auf jeden Fall verhindert wird. Die Warscheinlichkeit wird nur etwas geringer. Und die T-Zellen Immunisierung, die einen schweren Verlauf verhindern, sind doch ohnehin viel wichtiger. Und die werden ja trotzdem nochmal unterstützt, weil sie nicht wie die anderen Antikörper vom Immunescape (Immunflucht) betroffenen waren.
Wieviel mehr die 4. Impfung Schutz aufgebaut hat, sei mal dahin gestellt, aber sicherlich nicht weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Auch er ist „nur“ ein Mensch.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Ja, er ist nur ein Mensch, der scheinbar einen enormen Drang dazu hat, das er in den Medien vertreten ist.

Anders kann ich mir den heutigen Bericht auf der Webseite der Tagesschau Lauterbach zu Impfung: Alle sollen wissen, "was sie nun machen sollen" nicht erklären.

.....
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich für Empfehlungen auch für Menschen unter 60 oder 70 Jahren ausgesprochen, ob und in welchen Fällen eine vierte Corona-Impfung ratsam ist. "Natürlich wollen auch die Jüngeren wissen, was sie denn nun machen sollen. Wir brauchen jetzt klare Empfehlungen für alle Altersgruppen", sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

"Wir sollten nicht nur sagen, was die über 70-Jährigen machen sollen", erläuterte Lauterbach. "Wir müssen auch eine Antwort für den 40-Jährigen haben. Sollte er sich auf keinen Fall impfen lassen? Oder nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel bei sehr vielen Kontakten am Arbeitsplatz? Oder nur, wenn der Hausarzt das empfiehlt? Man braucht für jedes Alter eine Botschaft." Spätestens, wenn die neuen an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffe da seien, "sollte es klare Ansagen auch für die unter 60-Jährigen geben".
....
Quelle: tagesschau.de


Vielleicht sollte man dem Herrn Minister einfach mal die Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission zur Covid-19 Impfung (Stand: 14. Mai 2022) vorhalten, die in Epidemiologisches Bulletin 21/2022 ab Seite 3 veröffentlicht wurde. Spätestens in Tabelle 2 ab Seite 8 ist sehr deutlich erkennbar, welche Empfehlungen für welche Altersgruppen gelten.

Da muss man doch sehr berechtigt die Frage stellen, was er mit dieser Aussage außer seinen Namen in den Medien zu lesen wollte?

Bisher sind keine neuen Impfstoffe vorhanden, die auf die Omikron-Variante oder künftige Viren angepasst sind, noch sind Ergebnisse veröffentlicht, die ein Anpassung der Impfempfehlung rechtfertigen würden.

Wir haben ein "unabhängige" Ständige Impfkommission, die mit Sicherheit die Lage genauestens beobachtet und ihre Entscheidung auf vorliegendem Datenmaterial und der medizinischen Notwendigkeit trifft und hoffentlich nicht auf den persönlichen Befindlichkeiten des Ministers.

Herr Lauterbach sollte sich vielmehr um seine eigentliche Aufgabe die Führung seines Ministeriums kümmern, dann wäre dies Zahlungen an Corona-Testzentren gestoppt wohl nicht passiert.

...
KBV: Änderung der Testverordnung steht noch aus
Die Kassenärztlichen Vereinigungen, die für die Abrechnung und Auszahlung der Testkosten zuständig sind, befürchten, bei Betrügereien haftbar gemacht zu werden. Nach der neuen Testverordnung gibt es seit dem 30. Juni kostenlose Tests und Tests mit drei Euro Zuzahlung nur für bestimmte Personengruppen, die ihren Anspruch nachweisen müssen.

Nach Protesten der Vereinigungen hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zugesagt, dass diese die Anspruchsvoraussetzungen für die Tests nicht inhaltlich prüfen müssen. Eine entsprechende Änderung der Testverordnung stehe aber immer noch aus, kritisiert die KBV in einem Brief an Lauterbach. Deshalb sähen sich die Vereinigungen derzeit "außerstande, Auszahlungen vorzunehmen".

Ministerium: Rechtssicherheit ist da
Das Bundesgesundheitsministerium widersprach: "Die Rechtssicherheit für die Abrechnung der Bürgertest war und ist gewährleistet." Das Gesundheitsministerium erwartet von den Kassenärztlichen Vereinigungen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, dass diese ihre rechtlich zugewiesenen Aufgaben als Körperschaften des öffentlichen Rechts wahrnehmen. "Die Testverordnung wird kurzfristig angepasst, die Gespräche hierzu laufen", teilte das Ministerium mit.
...
Quelle: tagesschau.de

Allein die Aussage die Rechtssicherheit ist gewährleistet, obwohl es keine Verordnung dazu gibt, da diese noch angepasst werden muss ist doch absolut lächerlich.

Wer von uns würde Gelder auszahlen ohne das es dafür eine rechtliche Grundlage gibt?

Aktuell muss diese ja noch angepasst werden, danach unterschrieben und letztlich im Bundesanzeiger veröffentlicht werden, damit diese Rechtskraft erhält. Das kann zeitlich noch ein langer Weg werden.

Ich fühle mich als mehr in meiner Meinung bestätigt, das der Bundeskanzler diesen Minister ablösen sollte und durch eine Person ersetzen sollte, die mit den Aufgaben der Führung einer Verwaltung vertraut ist und die Amtsgeschäfte ausfüllen kann; denn dies kann ich beim besten Willen bei Karl Lauterbach nicht mehr erkennen, denn zu deutlich sind die Defizite die in letzter Zeit deutlich wurden - es reicht halt nicht wenn man beim Thema Corona etwas besser informiert ist als Herr Spahn.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Korynaut, AndroMe, Schibunker und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Ich fühle mich als mehr in meiner Meinung bestätigt, das der Bundeskanzler diesen Minister ablösen sollte und durch eine Person ersetzen sollte, die mit den Aufgaben der Führung einer Verwaltung vertraut ist und die Amtsgeschäfte ausfüllen kann; ...
Woher weißt du, wie Lauterbach das BMG führt und wie es geführt werden sollte?
Könnte es sein, dass du über etwas schwätzt, was du überhaupt nicht beurteilen kannst? 🙄
Deine Rechtschreibkünste will ich hier gar nicht bewerten ... 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
AndroMe schrieb:
Deine Rechtschreibkünste will ich hier gar nicht bewerten ... 😇
Wie war das mit dem Streit in Foren?

A: Argument
B: Argument
A: Argument
B: Argument
A: Argument
B: persönliche Beleidigung
A: persönliche Beleidigung
B: heftige persönliche Beleidigung
A: heftige persönliche Beleidigung
B: du machst Rechtschreibefehler!

Ich sehe, du kürzt das Verfahren etwas ab. 😆 😆 😆
 
  • Haha
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: mareis1973, der spirit, Korynaut und 3 andere
@Flashlightfan
Wer keine Gegenargumente, bzw. substantielle Beiträge liefert, muss das Verfahren abkürzen.

Ich kenne genügend Genossen von Karl Lauterbach, die ebenfalls meine Auffassung vertreten, das er nie zum Minister hätte werden dürfen.
 
merlin2100 schrieb:
@Flashlightfan
Ich kenne genügend Genossen von Karl Lauterbach, die ebenfalls meine Auffassung vertreten, das er nie zum Minister hätte werden dürfen.
Und ich kenne genügend GenossInnen, die froh sind, dass er es ist.
Und nun???
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hab ich doch geschrieben:
Flashlightfan schrieb:
Das Ergebnis zählt.
Sorry, ich war ja gar nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe mal, dass sie nicht zu Parteifreunden im Sinne der Deklination werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: AndroMe
@merlin2100
Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall ... 😜
 
Corona-Schnelltest-Kontrolle: Lauterbach hat nichts gehört

Sehr souverän, wie hier agiert wird - ich frage mich, wie lange Prof. Wieler noch als Präsident des RKI in Amt und Würden sein wird?

Aber ganz ehrlich, man sollte besser den Minister tauschen, diese sind leichter zu ersetzen wie kompetentes Personal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: AndroMe
Lauterbach rechnet mit Corona-Winterwelle

Nun bedarf es scheinbar nicht mal mehr belastbarer Indizien für Herrn Lauterach.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) rechnet mit steigenden Corona-Infektionszahlen im Winter. "Ich glaube, dass wir noch einmal eine Winterwelle bekommen werden", sagte der SPD-Politiker im Bayerischen Rundfunk. Er verstehe daher die Eile der Bundesländer bei den Lockerungen nicht. "Jetzt gibt es hier einen Überbietungswettbewerb: Welches Land kann zuerst lockern? Das ist ein Stück weit populistisch." Zudem gefährde es diejenigen, die sich selbst nicht gut schützen könnten, sagte Lauterbach. Er verwies auf rund 1000 Menschen, die pro Woche mit dem Coronavirus sterben und eine unerwartet hohe Übersterblichkeit im Oktober.

Blendet er denn wirklich die Realität vollkommen aus? Nimmt er nicht mehr wahr, was andere Experten in seinem Umfeld verlautbaren?

Wenn sein ganzes Handeln nur noch auf seinem Glauben basiert, ist er in einem Ministerium vollkommen falsch.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: AndroMe und Schibunker
Aber das ist doch nix Neues... ist doch schon lange so. und eigentlich sollten die Ungeimpften doch schon seit 8 Monaten tot sein....


1000 Menschen pro Woche sterben MIT Corona... nicht AN. Ist wieder reine Panikmache von dem Irren.


Er verweist auf eine Übersterblichkeit im Oktober.. Aha.. Woran das wohl liegen mag.... Da gibt es ja die wildesten Theorien.. Aber wohl alles nur Verschwörungen, Schwurblertum, Propaganda etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch jetzt schon fest das eine neue Variante sich durchsetzen wird. Unabhängig davon ob mehr ins Krankenhaus kommen, fallen die Arbeitnehmer doch dann reihenweise aus. Dort wo Fachkräftemangel herrscht, hat das dramatische Folgen. Gerade jetzt wo der Großteil unbedarfter ist. Zumindest kurzfristig wird das zu steigenden Zahlen führen. Was die Corona-Variante BQ.1.1 bedeutet
 
Aktuell sind ja gerade die Influenza und allgemeine Atemwegsinfektionen massiv auf dem Vormarsch, sind aber ja nur Randnotizen in Nachrichten.

Die Frage die im Raum steht ist, ist die starke Zunahme auch mit einem allgemein geschwächten Immunsystem auf Grund der Corona-Maßnahmen zu erklären?

Wie viele Menschen sind in den letzten Wochen an oder mit Beteiligung einer Atemwegsinfektion gestorben? Wäre schon mal interessant dies zu erfahren. Haben wir da in etwas vergleichbare oder höhere Zahlen?

Selbstverständlich werden neue Untervarianten von Corona entstehen und sie werden wieder Wellen erzeugen. Es ist aber die Frage wie man mit diesen Wellen umgeht?

Zwischenzeitlich haben über 90% Prozent der Bundesbürger Kontakt mit dem Corona-Virus gehabt und selbst BQ.1.1 ist ja kein neues Virus sondern lediglich ein Mutante der Omikron-Variante, gegen die es zwischenzeitlich Impfstoffe gibt und viele Menschen die nach Immunisierung eine Durchbruchinfektion hatten. All diese sind recht gut geschützt.

Andere europäischen Länder gehen zwischenzeitlich wesentlich offener um und fahren damit auch nicht schlechter wie wir. Somit ist es nur sinnvoll die Isolationspflicht aufzuheben und auf Eigenverantwortung zu setzen, oder wir müssten auch bei Influenza oder allgemeinen Atemwegserkrankungen auf eine Isolationspflicht setzen.

Mit Ausnahme des Ministers haben viele verstanden, dass sich einiges grundlegend verändert hat.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: PeterSimlock und AndroMe
merlin2100 schrieb:
Blendet er denn wirklich die Realität vollkommen aus? Nimmt er nicht mehr wahr, was andere Experten in seinem Umfeld verlautbaren?
Wenn sein ganzes Handeln nur noch auf seinem Glauben basiert, ist er in einem Ministerium vollkommen falsch.
Wenn ..., dann ... 😱
Du fabulierst hier mit unbewiesenen Annahmen und Unterstellungen zu Themen, von denen Du offensichtlich nichts Genaues weißt.
Lass es einfach.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
Mit Ausnahme des Ministers haben viele verstanden, dass sich einiges grundlegend verändert hat.
Und DU kennst die alle???
🤪 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: PeterSimlock und Cowcreamer
merlin2100 schrieb:
Aktuell sind ja gerade die Influenza und allgemeine Atemwegsinfektionen massiv auf dem Vormarsch, sind aber ja nur Randnotizen in Nachrichten.

Die Frage die im Raum steht ist, ist die starke Zunahme auch mit einem allgemein geschwächten Immunsystem auf Grund der Corona-Maßnahmen zu erklären?

Nein das Immunsystem ist nicht geschwächter. Es sei den man hat eine Immunschwächekrankheit bekommen.

Was passiert ist, ist die Tatsache daß die Maßnahmen weniger Infektionskrankheiten die Leute betroffenen haben. Demzufolge sind diese Menschen nicht mehr immun.
Normalerweise hatten immer Leute Erkältungskrankheiten, diese Leute waren danach immuner gegen diese Krankheit. Diese Personen sind dann für Ansteckungen weg gefallen. Jetzt steckt sich dann in Herbst wieder gleich an. Und das auf einmal. Und genau das passiert gerade. Das hat nichts mit geschwächtem Immunsystem zu tun.

Auch über die sich früher verbreitende Influenza wurde berichtet, weshalb man sich ja zeitnah impfen lassen sollte.

Ja BQ.1.1 stammt von BA 5, aber eine Infektion mit nicht BA 5 führt später wieder zu Infektionen. Weil eine gewisse Immunflucht besteht. Deswegen kann man sich heute mit einer anderen Omicron Variante anstecken und paar Wochen später mit der BQ1.1. solange getestet wird, fällt man dann aus. Und darum geht es.
Und erst wenn die er Zahlen hoch genug ist, sieht man ob es zu einer höheren Hospitalisierung kommt. Das kann heute noch keiner sagen.

Trotzdem weiß man jetzt schon das BQ1.1 zu höheren Infektionszahlen kommt. Als Gesundheitsminister kann man sowas dann nicht verharmlosen, weil man eben nicht genau sagen kann was das bedeutet.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
HandyMic schrieb:
Dort wo Fachkräftemangel herrscht, hat das dramatische Folgen. Gerade jetzt wo der Großteil unbedarfter ist.
Wer ist der Großteil? Und warum unbedarfter?

Zudem - wenn Du schon Stakatto in die Tastatur hämmerst, dann lies es bitte durch, bevor Du auf den "Speichern"-Knopf drückst. Deine Posts werden zunehmend unverständlicher.

@AndroMe
Na, dass der Minister (coronawellen-)gläubig ist, hat er ja selbst gesagt 😄. Er meint es wahrscheinlich umgangssprachlich und nicht religiös, hoffe ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Bei uns haben 9 von 10 Leuten keine Masken in Gruppen oder geschlossenen Gebäuden wenn sie es nicht müssen. Man trifft sich fast so wie vor der Pandemie. Das alles wird zwangsläufig zu höheren Zahlen führen. Das wird sich wahrscheinlich erst dann ändern wenn man wieder vorsichtiger wird oder eine höhere Immunität vorliegt. Immerhin können ungeimpfte froh sein das es kein Delta mehr ist.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: PeterSimlock und AndroMe

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
594
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.385
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten