Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ein User schrieb:
...., wenn das Thema (Corona) vorbei ist, hat er nichts mehr und viele werden erkennen,
... dass es ihnen selbst genauso geht. 🤫 😶
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cowcreamer
Da ist wohl sehr viel dran.

Brinkmann, Cisek, Drosten, Kekulé, Schmitdt-Chanasit, Streeck, ..... sind alles Mediziner aus der Sparte der Virologie, die es zu überregionaler Bekanntheit geschafft haben, und mit Corona heute in aller Munde sind.

Aber bei der Schnelllebigkeit unserer heutigen Medienlandschaft, sind sie innerhalb von Wochen vergessen und andere werden die Themen wieder beherrschen und dann werden Berichte Organtransplantation: Mann erhält erstmals genetisch verändertes Schweineherz., wie dieser, oder dieser Surfende Prinzessin mit Humor: Norwegens Ingrid Alexandra wird 18 Jahre alt, wieder wesentlich mehr Anerkennung finden, denn Schlagzeilen und Nachrichten müssen ja Klicks und Auflage generieren.

Vielleicht kommt aber auch wieder wesentlich mehr Weltpolitik zur Sprache die aktuell kaum noch wahrgenommen wird, dabei eskaliert gerade der Ukraine-Konflikt und fasst niemand nimmt es war - niemand merkt wie die Sache von Politikern hochgeschaukelt wird; wie fast niemand gemerkt hat, das ein deutscher Admiral, in diesem Zusammenhang, seinen Abschied nehmen musste, nur weil er gesagt hat was eigentlich jeder wissen könnte, aber gut das steht ihm, in seiner Funktion nicht zu.

Es ist gut wenn es dann wieder zu mehr Normalität kommt, wieder andere Fragen im Raum stehen, denn dann wird es hoffentlich auch wieder gelingen, die Spaltung der Gesellschaft die bewusst von der Politik in Kauf genommen wurde und wird zu überwinden.

Wir werden dann höchstens vielleicht noch mal hören, das Gerichte die eine oder andere politische Entscheidung in der Corona-Politik bestätigen oder für ungesetzlich erklären, so es denn überhaupt noch einen Niederschlag in den Medien findet.

Unsere Medienlandschaft sollte sich ebenfalls, noch auf den Prüfstand stellen und sich selbstkritisch hinterfragen, ob sie ihren Ansprüchen an eine politisch neutrale, kritische und faire und vor allem unbeeinflusste Berichterstattung nachgekommen ist und die "vierte Macht" in unserem Staat dargestellt hat.

Ja und auch hier wird es dann ruhig - aber viele werden dann bestimmt ein anderes Thema finden, wo sie weiter diskutieren .......... können, bis die nächste Pandemie vor der Tür steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher, HerrDoctorPhone, Vaetheran2107 und 3 andere
Ach doof gelaufen jetzt... 🤪!
Ich hätte dazuschreiben sollen, dass mit meinem Satz (manche) User hier oder die Spaziergänger gemeint waren... 😉!
Oder die Minderheit, die u. a. hier die Diskussionen bestimmen und "am köcheln halten".

Wenigstens konnte man mal wieder "vom Leder ziehen". Wer weiß, wie lange das noch geht oder überhaupt Sinn macht. 🥴
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, rene3006 und Cowcreamer
OT an
In Sachen Ukraine - vielleicht sollten die Russen mal wieder ein paar Raketen auf Kuba und in Mexiko aufstellen. Nach aktueller Lesart dürfte das den USA nicht mal ein Schulterzucken wert sein. 1962 haben sie das noch ganz anders gesehen. Die Ukraine ist nun mal das neue Kuba.
OT aus
 
  • Danke
Reaktionen: halweg und merlin2100
Schotti schrieb:
Minderheit, die u. a. hier die Diskussionen bestimmen und "am köcheln halten".
Diese Minderheit ist aber wohl zwischenzeitlich die Mehrheit geworden, denn die tatsächliche Mehrheit kann das Thema einfach nicht mehr hören und fügt sich schön ein, darin sind die Menschen ja gut.

Schotti schrieb:
Wer weiß, wie lange das noch geht oder überhaupt Sinn macht. 🥴
Die Frage scheint sich Aldi auch zu stellen und beginnt wohl gerade mit dem Ausverkauf Filtrierende Halbmasken FFP2 NR, 50 Stk. und bestimmt billiger als die Masken aus dem Emix-Deal Masken aus Emix-Deal: Kaum geprüft, trotzdem verteilt, bzw. diesem hier Gericht: Kein Geld zurück für mangelhafte FFP2-Masken, wo man trotzdem noch zahlen muss.

Vielleicht sollte man sich bei Aldi mal eindecken, auch wenn man sie für Corona vielleicht nicht mehr benötigt, könnte man sie für die nächste Renovierung aufheben 😎
 
merlin2100 schrieb:
aber viele werden dann bestimmt ein anderes Thema finden, wo sie weiter diskutieren .......... können
Na klar, unser Verfassungsschutz hat vorsorglich schon neue "Staatsfeinde" enttarnt, z. B. die Oma (= Umweltsau), die gegen die neue Windmühle vor ihrem Haus protestiert oder es unfein findet, wenn ihr berufstätiger Enkel nachts nach der Arbeit sein eAuto nicht laden darf.
Thomas Haldenwang macht eine neue Szene von Staatsfeinden aus, die den Eindruck erwecken wolle, der Staat versage. Der Verfassungsschutzpräsident zeigt sich tief besorgt, was nach der Corona-Krise folgen könnte.

Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang hat davor gewarnt, dass strengere staatliche Vorschriften zum Klimaschutz den Widerstand von Extremisten mobilisieren könnten. "Eine Intensivierung staatlicher Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels könnte als unrechtmäßig empfunden und abgelehnt werden", sagte Haldenwang der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
Verfassungsschutz warnt vor Staatsfeinden: "Pandemie ist nur ein Aufhänger" (t-online.de)

Es wird sicher nicht langweilig.
 
Wieso spricht eigentlich niemand über die Gruppe, die gegen die Gruppe demonstriert, deren Demonstrationen verboten werden und deshalb zu Spaziergängen umgewandelt werden.

Diese Spaziergänger nehmen für sich eines der Grundrechte, die Demonstrationsfreiheit in Kauf, welches im GG verbrieft ist und im Normalfall nur sehr schwer eingeschränkt werden darf.

Die Gewalt, die von einigen der Teilnehmer ausgeht ist natürlich einabsolutes NoGo und nicht zu tolerieren, aber dies gilt ja generell. Wie auch nicht zu tolerieren ist, das sich gegen Auflagen hinweggesetzt wird.

Auf die Thematik oder Inhalte dieser Spaziergänger, die ich nicht teile, will ich nicht eingehen, da sie in der Argumentation unerheblich sind.

Sehr vereinfacht betrachtet, demonstrieren die Gegner der Spaziergänger, dafür dass diese Grundrechte für sich einfordern, da man ja nicht möchte, dass diese demonstrieren.

Hierbei wird der Spalt, in der Gesellschaft mehr als deutlich.

Wichtiger als die Beobachtung verfassungsfeindlicher Tendenzen in beiden Gruppen, muss die Fragestellung sein, wie dieser Spalt wieder geschlossen werden kann.

Hier ist wohl sehr viel Zeit gefragtbund die Politik gefordert alles zu tun, damit dies geschehen kann.
 
Die Gegner der Spaziergänge kämpfen im Grunde dafür, dass die Politik dem Druck der Straße nicht nachgibt. Das ist sicher auch ein wichtiges Signal. Beide Seiten vertreten aber immer auch den, ich sag mal, extrovertiertesten Teil ihrer jeweiligen Interessensgruppe. Das dürfte bei den "Spazier-Gegnern" deutlicher sein, denn wenn ich mit den aktuellen Maßnahmen zufrieden bin, brauche ich schon ein starkes "Sendungsbewusstsein", um mich den anderen in den Weg zu stellen.

Es wäre alles sehr viel einfacher, wenn jeder, der sich dazu berufen fühlt, einfach für seine Interessen auf die Straße geht und nicht für gegen die anderen. Einfach mal akzeptieren, dass es verschiedene Positionen gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher und thomaspan
@merlin2100
Deine Fragen kannst Du doch selbst beantworten.
Die Spaziergänger sind doch alles "Rechtsradikale, Staatsfeinde, Demokratiefeinde, Coronaleugner, Impfgegner und sogar Nazis", die die "Geimpften in den Würgegriff" nehmen und ganz allein daran schuld sind, daß wir noch immer kein Land sehen. Willst Du denen noch eine öffentliche Bühne geben, damit sie ihre Irrlehren verbreiten und vielleicht noch andere negativ-feindlich beeinflussen können?
/Ironie-Modus aus

Die Spaltung der Gesellschaft ist nicht mehr aufzuhalten. Das ging schon vor 2015 mit den Migranten los, setzte sich mit Klima- und Genderkram fort und landete dann bei Corona. Nach Corona wird vor allem die Klimapolitik, deren Lasten vor allem die Landbevölkerung tragen muß, weiter spalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Gerade in diesen Tagen wäre es wichtig, sich zu erinnern, zu welchen großen Problemen und Zerwürfnissen eine solche Spaltung führen kann.
Und dann vielleicht mal versuchen, andere Positionen zu verstehen und den Ausgleich / Kompromiss und nicht den Konflikt bzw. das gerade opportune verbale Schubfach zu suchen. Angeprangert werden sollten diejenigen, die das nicht versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher, Flashlightfan und HerrDoctorPhone
Wir leben in einer Demokratie. Da entscheiden und bestimmen Mehrheitsverhältnisse.
Wenn mir etwas nicht gefällt, dann kann ich sicher dagegen demonstrieren, gar keine Frage. Aber am Ende habe ich mich anzupassen. Andernfalls muss ich, wenn mir dieses demokratische Prinzip nicht gefällt, die Konsequenzen ziehen und auswandern. Es gibt genug andere Länder, in denen noch ganz andere Verhältnisse herrschen, fern jeglichen Demokratieverständnisses. Vielleicht fühlen sich die Spaziergänger dann dort besser aufgehoben.
Das Problem ist nicht das demonstrieren. Das Problem ist der Müll und Blödsinn, den manche dieser Spaziergänger verbreiten.
Mir tun unsere Polizisten leid, die sich diesen Blödsinn anhören müssen und dann auch noch dabei ruhig und besonnen bleiben müssen. Ganz großer Respekt, was die Polizisten da aushalten und ertragen müssen.
Wenn ich den Müll höre, den manche dieser Spaziergänger da von sich geben, also ich wäre so manches mal geneigt den Gummiknüppel zu nehmen und diesen Idioten quer durchs Gesicht zu ziehen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: uwe75, marcodj, qwoka und eine weitere Person
Was willst du machen? Nur die auf Demos lassen, die einen IQ von mindestens 120 und eine entsprechend höfliche und umsichtige Ausdrucksweise haben? Selbst für Verschwörungstheorien habe ich (in Grenzen) Verständnis, einfach weil ich jedem sein Denkmodell und seinem Glauben entsprechend seinem Intellekt und Erfahrungshintergrund zubilligen muss. Natürlich nur, solange er mir nicht seinen Aluhut aufzwingt. Oder die vierte Booster-Impfung. 😉

Und, apropos Mehrheit: Eine Gesellschaft sollte sich auch immer daran messen lassen, wie sie mit Minderheiten umgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, braindealer, Reiskocher und 2 andere
Queeky schrieb:
Wir leben in einer Demokratie. Da entscheiden und bestimmen Mehrheitsverhältnisse.
Wenn es denn so wäre, hätten wir kein Binnen-I, keine umgeschriebenen Kinderbücher und keine Nachrichtensprecher mit Glottisschlag. Das bzw. die wollen die meisten wirklich nicht.
Nein, es entscheiden nicht Mehrheitsverhältnisse, sondern Minderheitsverhältnisse mit Lautstärke und guter Lobby.
Da sind die Spaziergänger ein eher geringes Übel. Minderheit - ja, Lautstärke - nur lokal, gute Lobby - sicher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: braindealer, Reiskocher und HerrDoctorPhone
Wenn diese Minderheiten aber anfangen, der Mehrheit auf der Nase rumzutanzen, dann hört der Spaß irgendwann mal auf.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, marcodj und HerrDoctorPhone
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
 
Unsere Polizei könnte sicherlich nützlichere Dinge tun, Stichwort Verbrechensbekämpfung, anstatt sich mit den Idioten unter den Spaziergängern beschäftigen zu müssen.
 
Flashlightfan schrieb:
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Irgendwie auch so 'ne krude Verschwörungstheorie: Irgend ein Typ (m/w/d) ist stets in meiner Nähe, hört alle meine Worte, nimmt Einfluss auf mein Schicksal. Und Leute treffen sich regelmäßig, meist sonntags, um diese Ideen auszutauschen. Dabei weiß doch jeder, dass das schon wegen der DSGVO nicht geht.😎 😆
 
  • Haha
Reaktionen: amorosa, Flashlightfan und HerrDoctorPhone
Schade, nur auf Bewährung verurteilt: Corona: Erste Freiheitsstrafe für Impfpass-Fälscher
In der Urteilsbegründung: Landesrecht Rheinland-Pfalz kann man nachlesen, dass der Täter 2014 schon mal wegen Urkundenfälschung verurteilt wurde, und 2018 wegen Betruges verurteilt wurde. Aber das Urteil jetzt wurde auf Bewährung ausgesetzt "da nach dem persönlichen Eindruck, den das Gericht in der Hauptverhandlung von dem Angeklagten gewonnen hat, zu erwarten ist, dass dieser sich schon die Verurteilung zur Warnung dienen lassen und künftig auch ohne die Einwirkung des Strafvollzugs keine Straftaten mehr begehen wird". Na dann bin ich ja beruhigt.....
Schade, da ist die Rede von Signalwirkung, und dann nur auf Bewährung. Chance vertan.
 
  • Traurig
Reaktionen: DarkAngel
Signalwirkung sieht auch für mich absolut anders aus. Ist aber mal wieder typisch. Und sich dann wundern, wenn Verbrecher die Justiz nicht ernst nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Man hätte ihm positiv anrechnen können, dass er kooperativ war und den Namen des Mittelsmanns genannt hatte, und dann das Urteil 2 Monate Haft und den 3. Monat aufgrund des kooperativen Verhaltens auf Bewährung.
 
  • Traurig
Reaktionen: DarkAngel

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.396
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten