Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das sehe ich genauso, ich werde auch boostermüde. Aber vielleicht haben wir ja mit Omikron auch gar nicht mehr den Problemdruck. Vielleicht liegt es nur an den Beteiligten und ihren jeweiligen Interessen, dass es noch keine sichtbare Entwarnung gibt. Auf jeden Fall finde ich die tägliche Panikmache nur noch lästig.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Reiskocher, asenkha und eine weitere Person
Faultier schrieb:
CORONA - Insider spricht Klartext! (PCR, Inzidenzen, Impfungen)
Was sagt Ihr eigentlich dazu das sowas auf YouTube zensiert wird durch das WHO Diktat ? Das ist absolut Seriös und kein Attila Hildmann Kram !

Sehr interessanter Beitrag. Sehr kompetent, kann schon so sein.

Meldung bei Focus dazu vom 21.06.2021 :
Neue Corona-Studie: Sind PCR-Tests schlechte Grundlage für politische Maßnahmen? - Video

Es gibt ja Menschen die 4 Wochen lang einen positiven PCR Test haben. Sind die auch 4 Wochen ansteckend ?

Ich hab schon länger die Idee dass der PCR noch lange positiv zeigt wenn man schon lange nicht mehr ansteckend ist.
Leider ist es bei Omikron so dass Antigen Schnelltests erst später positiv anzeigen, auch wenn man schon ansteckend ist.
Der PCR Test ist da sehr genau und zeigt sofort wenn jemand ansteckend ist.
Wie es allerdings nach der Erkrankung ist weiß ich nicht, ich habe da auch keine Studie zu gefunden.
Da müsste man mal einen Experten fragen.

Bei den Impfungen sehe ich das anders : Wieviele Impfungen gab es gegen die Schweinegrippe ? Und wieviele gegen Covid ?
Natürlich gibt es bei mehr Impfungen auch mehr Meldungen.

Es gibt auch weitere Fehler in dem Interview : Herdenimmunität, Notfallzulassung. Gibt es beides im genannten Zusammenhang nicht.
Tierversuche wurden mit den Impfungen gemacht, das wurde auch falsch dargestellt.

Joshua Kimmich ist ein gutes Beispiel : Er hat als junger gesunder Mann zwar eine gute Chance eine Covid Erkrankung ohne große Symptome zu bekommen. Es gibt aber oft Long Covid, und dass ist für einen Leistungssportler ganz schlecht.
Nun hat er Covid bekommen und ist seitdem wegen Lungenproblemen freigestellt.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndFfm schrieb:
Joshua Kimmich ist ein gutes Beispiel : Er hat als junger gesunder Mann zwar eine gute Chance eine Covid Erkrankung ohne große Symptome zu bekommen. Es gibt aber oft Long Covid, und dass ist für einen Leistungssportler ganz schlecht.
Nun hat er Covid bekommen und ist seitdem wegen Lungenproblemen freigestellt.

Er hat am Freitag mit Bayern München gegen Mönchengladbach gespielt verloren, ist also nicht freigestellt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Strafverfahren, Ordnungswidrigkeitsverfahren.... und dann? Morgen ist er wieder auf der Straße oder in Bus und Bahn unterwegs und wird sich ganz bestimmt vorbildlich verhalten....
Ich finde die Strafen sind viel zu milde für solche Idioten, die es nach 2 Jahren noch immer nicht kapiert haben. Solche Idioten sollte man gleich in Haft nehmen und von mir aus für die nächsten 3 Monate einsperren.
Maskenverweigerer verteilt Kopfstöße im Dortmunder Hauptbahnhof
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Zipfelklatscher
Komisch ist nur, daß Bremen Spitze ist bei den Zahlen ( war vor Wochen anders herum) und Thüringen steht bis jetzt am Besten da. Jetzt ist es genau umgekehrt. Wahrscheinlich kommt Omicron vom Norden her.
 
butzerl schrieb:
Wahrscheinlich kommt Omicron vom Norden her.
Über das Stadium dürften wir bereits hinaus sein. Omikron ist inzwischen überall.
Andere Hypothese: Die Bevölkerung der Landesteile mit niedriger Impfquote und in den vergangenen Monaten mit hoher Inzidenz ist auf natürlichem Wege durchimmunisiert worden und jetzt nicht mehr so empfänglich für Omikron.
 
Oder die Impfung spielt eben kaum eine Rolle und die Varianten kommen in Wellen von Süd nach Nord übers Land.
 
Queeky schrieb:
Strafverfahren, Ordnungswidrigkeitsverfahren.... und dann? Morgen ist er wieder auf der Straße oder in Bus und Bahn unterwegs und wird sich ganz bestimmt vorbildlich verhalten....
Ich finde die Strafen sind viel zu milde für solche Idioten, die es nach 2 Jahren noch immer nicht kapiert haben. Solche Idioten sollte man gleich in Haft nehmen und von mir aus für die nächsten 3 Monate einsperren.
Maskenverweigerer verteilt Kopfstöße im Dortmunder Hauptbahnhof
am besten auch gegenüber allen, die eigenwillig handeln, oder irgendwas selbst über das eigene leben entscheiden, gleich die hinrichtung wieder einführen, weil sind ja sowieso mit hexen, satanisten und verbrechern, oder regime stürzenden terroristen gleichzusetzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@asenkha

Interessanter Standpunkt. Eigenverantwortlich Handeln und über das eigene Leben entscheiden tut im Übrigen auch der, der sich für die Impfung entscheidet und sich aktuell " maskiert."

Aber es ist ja mittlerweile seit knapp 2 Jahren so, dass die Emotionen meistens die Fakten überlagern.

Ich kann trotzdem noch immer mit einer anderen Meinung meines Gegenüber umgehen. Natürlich macht der Ton die Musik.
 
daran ist nichts verwerflich.. der kontext von queeky bezieht sich leider auf 0 empathie der selbstentscheidung, die entgegen allgemeiner konformität handelt
 
@asenkha
Eine Maske zu tragen ist das Einfachste und das Mindeste was man tun kann, um seine Mitmenschen zu schützen, und nicht zuletzt auch sich selbst. Wer das nach 2 Jahren noch immer nicht kapiert hat oder kapieren will, dem muss man dann auf andere Art und Weise verständlich machen, wie der Hase läuft. Da braucht mir keiner mehr mit so einem Blödsinn zu kommen, den ich da gerade von Dir lese, von wegen Eigenentscheidung und Selbstbestimmung. In so einer Pandemie-Situation hat auch jeder eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen. Da kann ich nicht nur sagen ICH, da muss man auch an das WIR denken, wie kommen WIR wieder aus dieser Situation raus. Da zu sagen, ICH will das aber nicht, ICH ICH ICH, das ist einfach nur asozial.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Zipfelklatscher
das zur fehlenden maske, seh ich ein, hab ich übersehen, sorry..
umsichtigikeit sollte man immernoch beachten, wenn ansteckungsrisiko da ist.. entweder mit irgendeinme schutz oder eben von menschenmengen fernbleiben
 
Queeky schrieb:
Da kann ich nicht nur sagen ICH, da muss man auch an das WIR denken, wie kommen WIR wieder aus dieser Situation raus. Da zu sagen, ICH will das aber nicht, ICH ICH ICH, das ist einfach nur asozial.
Du begibst Dich da in sehr gefährliches Fahrwasser...
Genau dieses Prinzip, die Gemeinschaft ist alles und der Einzelne ist nichts, wird seit Jahrtausenden von allen möglichen Leuten ge- und missbraucht, um eigene Ziele durchzusetzen.
Klar ist, daß in Krisensituationen möglichst alle an einem Strang ziehen sollen - aus Überzeugung, nicht aus Angst vor Repressalien.
Die Flutkatastrophen der letzten Jahre haben gezeigt, daß das auch in D funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: NonChalant und dodendorf
Flashlightfan schrieb:
Klar ist, daß in Krisensituationen möglichst alle an einem Strang ziehen sollen - aus Überzeugung, nicht aus Angst vor Repressalien.
Die Flutkatastrophen der letzten Jahre haben gezeigt, daß das auch in D funktioniert.
So meine ich es auch, dass wir diese Pandemie nur in den Griff bekommen können, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen.
Nur leider funktioniert das mit der Überzeugung nicht bei allen. Wer es nun nach 2 Jahren noch immer nicht kapiert, dem muss man es dann halt mit entsprechenden Maßnahmen klar machen. Und was hat bei uns früher, als wir noch Kinder waren immer gefruchtet, wenn wir was ausgefressen hatten? Stubenarrest. Nicht von der Schule kommen, schnell die Hausaufgaben machen und dann raus mit den anderen Kindern spielen. Nein, Stubenarrest.
Strafanzeigen, Ordnungswidrigkeitsverfahren, Geldstrafe, wenn das alles nicht fruchtet, dann muss man den Leuten das nehmen, was ihnen wichtig ist, und das ist meistens die Freiheit.
Wenn dieser Idiot, der da ohne Maske unterwegs war und dann gewalttätig wurde, es nach 2 Jahren noch nicht begriffen hat, dann ist irgendwann auch mal Schluss mit Verständnis und Überzeugung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Gewalttätigkeit ist nie ein legitimes Mittel zur Durchsetzung eigener Interessen, sei es als Individuum, als Gruppe oder als Staat. Wer durch den Bahnhof rennt und andere Leute angeht, gehört aus dem Verkehr gezogen, daran gibt es keinen Zweifel.
Einer ganzen Gruppe nur aufgrund ihrer Überzeugung die Freiheit zu nehmen, geht aber auch nicht. Zumal die Dinge nicht so klar liegen wie immer verkündet wird. Gerade Bremen zeigt das: Hoher Impfstand, aber auch hohe Inzidenz. Eigentlich sollten Impfstand und Inzidenz umgekehrt proportional verlaufen, dort verlaufen sie aber proportional. Es wurde genug darüber geschrieben, warum das so ist und das soll hier auch nicht das Thema sein. Allerdings zeigt Bremen auch, daß die vehement geforderte Impfung eben nicht das Ende der Pandemie bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: braindealer, mareis1973, halweg und eine weitere Person
Das RKI hat die Gültigkeit der Genesenennachweise auf 90 Tage verkürzt. Quelle
Sollte eine durchgemachte Infektion nicht länger vor erneuter Ansteckung schützen?
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@Reiskocher
Du hast wohl etwas nicht richtig gelesen.

Die fachliche Vorgaben für den Genesungsnachweis - die Infektion muss Mittels PCR-Test nachgewiesen werden, der Test muss mindestens 28 Tage vorher erfolgt und nicht länger als 90 Tage her sein.

Da steht nichts über die Gültigkeit des Genesungsnachweises, sondern nur über die Voraussetzungen die erfüllt sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@merlin2100
Und ich dachte immer ich wäre des Deutschen mächtig. 😀
Jetzt hast du mich mit deiner Aussage etwas verunsichert, ich verstehe es aber immer noch so wie ich es geschrieben habe. Lass mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@Reiskocher, dann versuche ich mal vorsichtig, deinePostion zu stützen mit der BMG-Seite, auf die das RKI verweist. Dort (recht weit oben) heißt es

"Ausnahmen von der Quarantäne gelten für:
Dreimal Geimpfte (Vollständig geimpft + Boosterimpfung)
Genesene innerhalb der ersten 3 Monate nach Erkrankung
Vollständig Geimpfte innerhalb der ersten 3 Monate nach der 2. Impfung
Genesene mit zusätzlicher Impfung

Mit dem J&J-Impfstoff Geimpfte, die zusätzlich 2 Mal geimpft sind"

Verordnung zur Änderung der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung und der Coronavirus-Einreiseverordnung - Bundesgesundheitsministerium
---

Viel interessanter als das finde ich die sehr sachliche, unaufgeregte + deutlich positive Sichtweise von Klaus Stöhr im aktuellen Interview

"Virologe Stöhr im Interview
"Das Ende der Pandemie naht"


"Das Ende der Pandemie naht"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und Reiskocher

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.399
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten