Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HandyMic

Ich schlage dir mal einen Deal vor :

Ganz einfache Regel =

DU und ich posten die nächsten 21 Tage nichts mehr in der Plauderecke (und zwar in keinem der Threads der Plauderecke mehr).

Auch kein Danke, oder anderes wird vergeben.

Mir ist das schnuppe. Deal ? Komm, schlag ein. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Flashlightfan, HerrDoctorPhone, HandyMic und eine weitere Person
Gute Idee!

Macht das doch einfach bis Frühlingsanfang 2023.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: mareis1973 und HerrDoctorPhone
@thomaspan
Mit dir hat keiner gesprochen. Das sollten deine Eltern dich gelehrt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: HerrDoctorPhone, thomaspan und amorosa
Ist schon Scheiße, wenn man denkt, man sei in in einer privaten Unterhaltung ...

... und plötzlich - tout à coup - merkt man, dass man sich im öffentlich zugänglichen Forum befindet.
 
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: butzerl, Flashlightfan, NonChalant und 4 andere
thomaspan schrieb:
Presseberichterstattung, die immer mehr zum reinen Schlagzeilenjournalismus verkommt.
Ist m.M.n. aber leider nicht erst seit Corona so.
Finde auch schade, dass oft Meinungen, Gruppen, ... immer zwingend in schwarz und weiß eingeteilt werden müssen. So gibt es oft überhaupt keine Diskussionsgrundlage mehr. Dabei gibt es zwischen schwarz und weiß noch so viele Grautöne.
 
  • Danke
Reaktionen: asenkha, braindealer, merlin2100 und eine weitere Person
Und wieder Kinder im Zusammenhang mit Corona-Demos: Eltern lassen ihre Kinder bei frostigen Temperaturen im Auto zurück Paar geht zu Corona-Demo und lässt Kinder im Auto zurück
und in Dortmund wieder Kinder ganz vorne in den ersten Reihen mit dabei Dortmund: Trotz Vorfall in Schweinfurt ++ Querdenker bringen Kinder zur Demo mit ++ Polizei muss eingreifen
Auch wenn es in Dortmund friedlich blieb, auch hier wurden wieder Kinder für die Zwecke der Eltern instrumentalisiert, oder anders gesagt vor den Karren gespannt und für die Zwecke der Eltern missbraucht.
Einfach nur asozial sowas.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Reiskocher schrieb:
Finde auch schade, dass oft Meinungen, Gruppen, ... immer zwingend in schwarz und weiß eingeteilt werden müssen. So gibt es oft überhaupt keine Diskussionsgrundlage mehr. Dabei gibt es zwischen schwarz und weiß noch so viele Grautöne.
Ich denke es bleibt nur, immer die jeweilige Situation der Akteure im Blick haben. Die Medien selbst befinden sich im Wettbewerb und bieten das, was am meisten Aufmerksamkeit erregt. Genauso wie VW, wenn es dem Marktdruck folgend, Abschalteinrichtungen in den Dieselmotor baut. Oder wie eine Regierung, die dem Regelungsdruck nachgibt, einfach weil das mehr Kontrolle gibt, als ruhig und besonnen den Dingen auch mal ihren Lauf zu lassen. Die können nichts dafür, dumm sind nur wir, wenn wir glauben, dass es anders ist.
Wir müssen das also nehmen, wie es ist und unsere Meinungsbildung ein bisschen von diesen Einflüssen emanzipieren.

Letztlich ist dann auch so ein Forum hilfreich, weil hier verschiedene Quellen zusammenkommen und zwischen Sachinformationen und Panikmache gut unterschiedenen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit, Reiskocher, thomaspan und 2 andere
Hinterher ist man immer schlauer 😉
 
Nicht ganz.
Die Boosterung mit Moderna nach 2x Biontech wurde ja schon länger als besonders wirksam empfohlen und ich bin deshalb "fremdgegangen", um genau diesen bei anderen unbeliebten Impfstoff zu bekommen 😀 . Beim Betriebsarzt und beim Hausarzt wäre es wieder Biontech geworden.
Die bessere Wirkung gegen Omikron ist jetzt das Sahnehäubchen. 👍
 
Mein Hausarzt sagte Anfang November, daß er Moderna nicht impfen möchte, deutete an daß der Impfstoff bei Männern unter 30 und bei (einigen) Älteren bedenklich sei. Drei Personen aus meinem Bekanntenkreis (Ü50 bis 80 Jahre) wurden mit Moderna geboostert, hatten nur Armschmerzen für 1 bis 2 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
omah schrieb:
Mein Hausarzt sagte Anfang November, daß er Moderna nicht impfen möchte, deutete an daß der Impfstoff bei Männern unter 30 und bei (einigen) Älteren bedenklich sei.
Toller Hausarzt, ist ja richtig gut informiert.
 
@Cowcreamer Er ist auch richtig informiert

Zitat: " Personen unter 30 und Schwangere erhalten den Impfstoff von BioNTech. Der Grund: Bei jüngeren Menschen wurden nach Impfungen mit dem Impfstoff von Moderna sehr seltene Nebenwirkungen etwas häufiger beobachtet als nach einer Impfung mit BioNTech. Nach einer Impfung mit BioNTech traten laut Bundesgesundheitsministerium bei 12- bis 17-Jährigen nach 10.000 Impfungen 0,48 Herzmuskel-/Herzbeutelentzündungen auf. Pro 10.000 Moderna-Impfungen traten 1,14 Fälle auf. Auch wenn diese Nebenwirkungen nach der Impfung mit Moderna weiterhin außerordentlich selten sind, gilt die vorsorgliche Empfehlung der STIKO, alle unter 30 und Schwangere mit BioNTech zu impfen."

Seite: Über-30-Jährige werden ab Dienstag nur noch mit Moderna geimpft
 
Naja, wobei das nur für Erstimpfungen gilt, nicht für Zweitimpfungen.

Aber ja, du hast Recht, @omah war etwas ungenau, ich allerdings ebenso. Vielleicht hat der Hausarzt es ja gar nicht so verallgemeinernd gesagt. Mein Fehler.
 
Angenehm beruhigende Worte von Stöhr:

"Er könne nicht ganz nachvollziehen, woher die teilweise dramatische "Linguistik" komme, mit der in Deutschland die Ausbreitung der neuen Corona-Variante beschrieben werde, sagt Stöhr dem NDR. Daten aus Südafrika und eine belastbare Studie aus England hätten gezeigt, dass Omikron zwar eine höhere Infektiosität, aber zugleich deutlich mildere Krankheitsverläufe mit sich bringe."

"Auch in Deutschland werde es vermutlich demnächst zu einer starken Zunahme der Fälle durch Omikron kommen, sagt Stöhr weiter. Die Beispiele England und Dänemark zeigten, dass dort die Inzidenz um ein Vielfaches höher liege als derzeit in der Bundesrepublik. "Gleichzeitig liegen auf Intensivstationen in beiden Ländern nur ein Viertel so viele Fälle pro 100.000 Einwohner wie in Deutschland."

Virologe Stöhr warnt vor Panikmache bei Omikron
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, merlin2100, Cua und 2 andere
Und das schönste: Omikron verdrängt auch Delta.🙂 Wie ich schon sagte: Omikron ist "vaccine made by nature"
 
@halweg
Das Omikron "Vaccine made by nature" ist würde ich so nicht unterschreiben wollen, immerhin führt es doch auch dazu, dass die Personengruppe der Kinder, die bisher keine große Rolle spielte, wenn es um die Krankenhausbelegung ging nur doch in erheblicher Zahl dieser bedürfen.

Auf der anderen Seite stimmt es halt aber auch, das es dort, wo es auf eine Bevölkerung trifft, die mehrheitlich über Antikörper verfügt, sich zwar ansteckender Verhält aber in den meisten Fällen nicht schwerwiegend verläuft.

Somit kann Omikron auch für Deutschland der Einstieg in die endemische Phase bedeuten.

Sollte es aber zum Einstieg in die endemische Phase bekommen, bedeutet das natürlich auch für viele schwere Veränderungen in ihrer aktuellen Bedeutung, persönlich wie wirtschaftlich.

Viele Artikel die früher für kleines Geld zu haben waren, sind in der Pandemie explodiert und haben ihre zigfach vervielfältigt. Branchen die nur durch die Pandemie entstanden sind und damit ordentliche Umsatz generiert haben (Testcenter, Masken, etc.....).

Aber auch für unsere Virologen, die immer wieder in den Medien mit Podcasts und Beiträgen wird die endemischen Situation eine Veränderung bedeuten - wo sie heute noch gefragt sind, werden sie schnell wieder in der Versenkung verschwinden, denn sie heilen keinen Krebs, operieren keine Herzen oder retten kleinen Kindern das Leben. Es wird wieder die alten Stars in der Medizin geben, und Institute in die wieder mehr Mittel und Gelder fließen werden als in die Virologie.

Unsere Medien werden, wieder zu anderen Schlagzeilen greifen müssen um Leser zu gewinnen, aber das haben sie ja auch schon vorher beherrscht und es gibt immer eine Sau die man durchs Dorf treiben kann. Denn ein oder anderen, den sie heute noch feiern, können sie dann ja auch im Zuge der Aufarbeitung kreuzigen.

Jetzt muss man nur hoffen, dass wir auch erkennen, wenn die Veränderung eintritt, denn es gibt für viele wichtige Interessen an der aktuellen Situation festzuhalten und das die Judikative, ihre Unabhängigkeit sicherstellt um bei Fehlverhalten und -entscheidungen auch richtig zu urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, Reiskocher, halweg und 2 andere
Bin auch hier aus dem Topic raus.



Einen schönen Abend, guten Rutsch und alles gute.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Die Israelis boostern inzwischen den Booster.
Corona-Impfung: Vierte Dosis erhöht Wirksamkeit ums Fünffache (t-online.de)
Ist schon eigenartig, jeder Impfung wird eine höhere Wirksamkeit zugesprochen, trotzdem steigen in "Impfhochinzidenzgebieten", sei es in Bremen oder Israel, die Infektionen an. Und eine Spritze mit veraltetem Impfstoff alle drei Monate (wir sind immer noch bei der Impfung gegen die 2019er-Start-Version) ist irgendwann kontraproduktiv. Dann ist die fünffache Wirkung von nichts immer noch nichts (stark übertrieben).
Corona in Israel: Staat meldet Rekord an Neuinfektionen (t-online.de)

Für mich bekommt eine dreimonatlich zu wiederholende Impfung inzwischen einen ähnlichen Stellenwert wie diese Dreimonatsspritze. Und unterstellt mir bitte nicht, ich würde den Unterschied zwischen einer Impfung und einem Medikament nicht kennen. Nur langsam haben die vorhandenen Coronaimpfstoffe samt Boosterung lediglich den Effekt eines abgeschwächten Selbstschutzes.

Falls es auch bei uns zum Booster-Boostern kommt, werde ich mir das alte Zeug nicht mehr spritzen lassen, obwohl ich in einem Monat wieder dran wäre. Jetzt sind die Firmen gefragt, ein neues wirksames Vaccine auf den Markt zu bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher und braini

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
668
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.094
Aufrufe
11.556
Tuffikakao
Tuffikakao
Zurück
Oben Unten