Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@merlin2100
In Südafrika ist die Dunkelziffer zumindest sehr hoch.
Am Ende weiß man zumindest das in Deutschland noch 13% über 60J. nicht geimpft und damit erstrecht nicht geboostert sind. Und damit können die sich gut mit Omicron anstecken, eben weil es auch viele nur zweifach geimpfte weiter geben. Selbst wenn es nicht so schlimme Verläufe wie die Delta macht wird es in der Summe nicht wenig sein.

Man weiß ja eben kaum wie es bei über 60 j. ungeimpften wirkt.
Südafrika ist da kein Indikator.

@Flashlightfan
wer sagt denn das da alle Rechts und asozial sind?
Aber wer mit rechten mitläuft, ihre Parolen mit ruft und sich nicht abgrenzt macht sich gemein. Und das stört scheinbar etliche nicht, sonnst wären ja alle so, wenn es anders wäre.

Muss ja jeder selbst wissen ob er nicht lieber alleine spazieren geht. Mir wäre das zu doof in der Meute.
Mal davon abgesehen das etliche zu dicht ohne Maske spazieren und damit das Problem viel langsamer verschwindet.
Wenn man Teil des Problems ist, gegen das man demonstriert ist das schon seltsam.

Wenn man einfach nur die Regeln einhalten würde, wäre z.b. in Sachsen auch mehr möglich.
Aber das will man nicht erkennen.
Die Freiheit spazieren zu gehen haben sie, ob's aktuell auf diese Art intelligent ist, ist eine andere Sache.
 
@Flashlightfan
Ja, es ist so einfach mit diesem in Schubladen schieben - ebenso, wie die gesamten AfD-Wähler im Osten ja auch alles Impfverweigerer und Nazis sind (ist nicht meine Meinung).

Es ist halt politisch so schön einfach, die Leute direkt einzuordnen und aufzugeben - man braucht sich dann keine Gedanken machen oder nach Lösungen suchen, insbesondere braucht man nicht darüber nachzudenken, ob nicht vielleicht das eigene Regierungshandeln Grundlage dieser Wahlentscheidungen gewesen sein könnte.

Ich habe kein Verständnis für Menschen, die die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen und dies ohne erkennbaren und "schlüssigen" Grund verweigern, denn diese Gefährden die Gesundheit der Allgemeinheit und sorgen mit dafür, dass ein gewaltiger Riss durch die Gesellschaft geht.

Auf der anderen Seite habe ich auch kein Verständnis mehr für politische Entscheidungen, deren Sinnhaftigkeit nicht gegeben, oder durch Ausnahmen unglaubwürdig werden, weil ein ganz anderes Ziel bezweckt werden soll, als vermittelt wird, die dann noch von Gerichten und unrechtmäßig aufgehoben werden.

@HandyMic
Natürlich hast du Recht mit dem gemein machen, das gilt dann aber auch wenn Linksautonome bei der Gegendemo Gewalt gegen Polizisten ausüben, wer sich hier nicht klar distanziert unterstützt aber auch diese Gewalt.

Ich finde es eh zum kotzen, wenn bei Aufmärschen der Rechten, die Linksautonome mit Gewalt gegen den Staat auffällt und das Eigentum anderer mutwillig zerstört.

Ja, es ist vollkommen richtig, das Omikron aktuell noch schwer einzuschätzen ist, wie es sich bei uns auswirken könnte und man sehr vorsichtig agieren muss, weil wir einfach zu viele unbekannte haben, an denen unter anderem Handlungsversäumnisse von Politik und RKI schuld sind, da über 3 Monate nichts getan wurde die Problematik zu beseitigen.
 
  • Danke
Reaktionen: halweg, Flashlightfan und Reiskocher
@merlin2100
Das distanzieren von Gewalt und Extremen hat zunächst erstmal nichts mit Politik zu tun. Nur das bei diesen Anti Corona Massnahmen Demos keine Autonomen sind.
Die tragen tatsächlich sogar brav freiwillig Maske😂.
Da muss ich innerlich des öfteren schmunzeln. Aber immerhin.

Und bei Anti Rechts Demos sind es auch nur die Gewalt gegen Polizei und Vandalismus die man da stark kritisieren muss.

Trotzdem hat es einen Ursprung.
In Leipzig hat sich ein Teil Radikalisiert nachdem vor paar Jahren die Rechten Connewitz in Schutt und Asche gelegt haben, und die Polizei kaum was gemacht hat, auch hinterher ist wenig passiert. Da fühlen sich etliche verraten.
Das ist zwar keine Entschuldigung für das Verhalten aber die Erklärung.

Und jetzt bei Omicron geht es zunächst um die Ansteckungsgefahr.
Die ist so hoch das etliche Leute in Quarantäne müssen und dann nichts mehr läuft.
Im Blaulicht Bereich ist das ein großes Problem.

Der Gesundheitsminister möchte keinen Lockdown vor Weihnachten. Der Expertenrat sieht das schon etwas kritischer.

Corona-Expertenrat für Kontaktbeschränkungen „in den kommenden Tagen“
 
HandyMic schrieb:
In Leipzig hat sich ein Teil Radikalisiert nachdem vor paar Jahren die Rechten Connewitz in Schutt und Asche gelegt haben, und die Polizei kaum was gemacht hat, auch hinterher ist wenig passiert.
Sorry, aber das ist Blödsinn.
Connewitz war schon immer sehr autonom. Da denke ich nur an die Hausbesetzer-Szene rund um die Stö... Ich war damals viel in Connewitz unterwegs, schon allein deshalb, weil ich im tiefsten Connewitz Abi gemacht habe.

Was damals "in Schutt und Asche" gelegt wurde, war außerdem vornehmlich die Karli und nicht das Connewitzer Zentrum.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HandyMic schrieb:
Der Gesundheitsminister möchte keinen Lockdown vor Weihnachten. Der Expertenrat sieht das schon etwas kritischer.
Kontaktbeschränkungen und lockdown sind aber schon ein großer Unterschied...
Zumal sich der Expertenrat nicht weiter dazu geäußert hat, wie die Beschränkungen aussehen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
Und jetzt bei Omicron geht es zunächst um die Ansteckungsgefahr.
Die ist so hoch das etliche Leute in Quarantäne müssen und dann nichts mehr läuft.
Im Blaulicht Bereich ist das ein großes Problem.
Man kann natürlich auch darüber nachdenken, ob Menschen in diesen Bereichen noch in Quarantäne müssen, wenn der Infektionsverlauf nicht ganz so schwer verläuft. Was spricht dagegen, wenn infiziertes Personal, welches durchaus noch in der Lage seine Tätigkeiten auszuüben, diese weiterhin ausüben, z.B. in der Pflege und Betreuung von ebenfalls infizierten Menschen.

Wir schicken ja auch niemanden der an Grippe erkrankt ist in Quarantäne, obwohl dieser ebenfalls, sofern er im Gesundheitswesen beschäftigt ist Leben gefährdet.
 
HandyMic schrieb:
Aber wer mit rechten mitläuft, ihre Parolen mit ruft und sich nicht abgrenzt macht sich gemein. Und das stört scheinbar etliche nicht, sonnst wären ja alle so, wenn es anders wäre.
Da frage mich eben auch immer wieso es dann keinen Aufschrei gibt, wenn mit Linken (sprich Antifa etc.) marschiert wird. Für mich diesselbe niedrige Stufe auf der Kellertreppe, die einen stehen rechts, die anderen links.
War gestern auf der Gegendemo natürlich auch wieder der Fall.
 
Corona und die Auswirkungen....


Diese liebliche Stimme in der Endlosschleife untermauert die festliche Atmosphäre.

Schnell eine Wurst essen am besten sich durch die Maske pressen, was schnell bedeutet das macht die Staatsgewalt einem schon im harschen Ton begreiflich.

Sorry hatte vergessen das Video anzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cua
Das war ja nicht nur auf der Karli, und die gehört zu dem zum Teil auch noch zu Connewitz. Und der Bornaer wohl auch.
Klar war gerade die Stö.. schon immer Autonom. Damals war ein Teil sogar schlimmer als Heute. Da wollten teilweise Taxis nicht durch.
Die schwierige Phase war länger vorbei. Aber seit dem Anschlag und zuletzt den geklauten und verticken Fahrrädern der Polizeikommissarin, (meine Halbschwester hat der übrigens auch eins abgekauft, das war ein Theater wo das aufflog), die Aktionen in Chemnitz usw.wo wenig passiert ist, ging es wieder los.
Und es sind ja nicht nur Rechtsradikale nach Sachsen gezogen, sondern auch etliche Linksextremen nach Leipzig.

Trotzdem sind da nicht permanent Randale im eigenen Kitz.
Vandalismus im eigenen Bezirk ist trotzdem bekloppt.
Die Mülltonnen brauchen auch die Leute die da wohnen. Ich weiß zwar nicht wer die ständig abfackelt aber immer vom Rechts wird's nicht kommen. Und Baufahrzeuge werden auch beschädigt, weil einem ein Bauvorhaben nicht passt.
Schutzgelderpressung gibt's dort auch.
Da gehen auch nochmal Scheiben zu Bruch.
Die unschöne Seite von Leipzig. Das ist aber wohl in sämtlichen Grossstädten so.

Aber Todesopfer von Linksextremisten kann man ein einer Hand abzählen. Bei den Todesopfern von Rechts reichten nicht mal die Hände der kompletten AfD Bundestagsfraktion.

Die Linksextremen verkloppen die Rechten eben "nur". Wenn auch oft ziemlich heftig, wie hier bei diesem Fall.

Ich weiß nicht wie die Gewaltspirale enden soll wenn das alles nicht mehr unterbunden wird.
Vorallem im Vorfeld, das geht schon in der Schule los.

Zu Corona.
Für etliche sind Kontaktbeschränkungen schon Lockdown.
Wir hatten hier nie einen wirklich strengen.
In Portugal durfte man nicht mal mit dem Hund raus. Also das war streng. Wenn auch übertrieben. Gerade für die Hunde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Reiskocher
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
wer sagt denn das da alle Rechts und asozial sind?
Also wer sich nicht impfen läßt, obwohl er könnte, ist asozial. Zumindest ist das die oft wiederholte Meinung einiger sehr impfaffiner User hier im Forum.
Und alle in der Demo rechts? Sicher nicht, deshalb "per definitionem" oder "sie werden zu Rechten erklärt, egal, ob sie es wirklich sind".

HandyMic schrieb:
Aber wer mit rechten mitläuft, ihre Parolen mit ruft und sich nicht abgrenzt macht sich gemein
Ist ´ne schwierige Kiste. Nur weil du über die Autobahn fährst, bist du kein Nazi.

Edit: "obwohl er könnte" oben eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Ich persönlich Unterscheide strickt zwischen Ungeimpften und Impfgegner, zwischen Ungeimpften und Leuten die sich an keine Maßnahmen halten sowie Ungeimpften und Coronaleugnern.
Und diese ungeimpften sind zumindest in diesem Fall nicht asozial wenn sie sich und andere schützen.

Der Vergleich mit der Autobahn finde ich schwierig.
Zum einen haben die Nazis Autobahnen nicht erfunden, die hat Konrad Adenauer schon im Jahre 1932 gebaut, und zum anderen kann man nicht alles ablehnen was auch schon mal die Nazis gemacht haben. Die haben sogar gegessen. Wollen wir nicht aufhören zu essen, schließlich aßen schon die Nazis?

Mal davon abgesehen das ich nur
auf Autobahnen fuhr die von der Bundesrepublik geteert wurde. Und das sogar sehr selten.

Wenn ich sehe das dort Nazis oder gewaltbereite Leute dabei sind, distanziere ich mich als halbwegs intelligenter Mensch sofort, erstrecht mit Kindern.
Und gehe nicht mit Ihnen vorne weg als Schutzschild.
 
@HandyMic
Ich sehe, Du hast das Problem verstanden 👍.
 
Ich sehe momentan das Hauptproblem in der Omikron-Variante (die wir wohl alle als Weihnachtsgeschenk bekommen), dass wir sie zwar glücklicherweise wahrscheinlich kaum bemerken, aber genau deshalb auch nicht nachweisen werden. D. h. viele sind dann "genesen", müssen aber trotzdem das ganze Boostern weiter über sich ergehen lassen. Das ist so sinnlos.

Wisst ihr, ob ein Antiköpertest, also einer der nachweist, dass ich das Virus hatte, inzwischen schon zum Genesenen-Statis führt?
 
Nein, führt er nicht. Du giltst nur als Genesen, wenn du einen positiven PCR-Test vorweisen kannst.
 
Jain. Ich hab hier eine Bekannte, die im März Positiv war. Sie hat so viele Antikörper, dass sich die Ärzte weigerten, sie 2x zu impfen.
Nach über einem halben Jahr Kampf mit dem Gesundheitsamt, hat sie es mit Hilfe ihrer Ärzte hinbekommen,
dass sie wenigstens nach einer Impfung bereits als vollständig geimpft gilt.
Das Gesundheitsamt hat den monatelangen Nachweis der Antikörper also doch noch als Genesenennachweis anerkannt, obwohl sie keinen positiven PCR-Test hat.
 
Das klingt interessant, Chris. Aber wen deine Bekannt im März positiv war, hätte sie doch Genesenen-Status?

Das Problem ist ja gerade, dass man nicht weiß, wann man es hat, eben weil man ja nicht jeden 2. Tag einen PCR-Test macht. So dass eine riesige Dunkelziffer besteht.
 
@halweg
Ich finde das auch problematisch. Eigentlich könnte man überall impfen gehen. Blöd wenn der Hausarzt das nicht macht.
Im Prinzip schätzt man ja Werte über 1000 BAU als gut ein, aber es ist schon merkwürdig das Ärzte sich das Recht rausnehmen eine Impfung abzulehnen wenn es dafür noch gar keine rechtliche Grundlage gibt da es noch keine offiziellen Werte gibt dir einen Schutz belegen.
Also das Ärzte auch ein Hausrecht haben, und sie davon Gebrauch machen können wenn einer ohne Maske herein kommt ist klar, aber die Impfungen sind zugelassen und könnten auf Wunsch des Patienten gegeben werden.

Verpasst man in der Zeit einer Infektion den PCR Test, hätte man erstmal Pech gehabt.
Eigentlich müsste man bei jedem Problemfall wo Blut abgenommen wird, auch einen Antikörpertest auf das Virus machen (ELISA).
 
@Chris1978: Hab's noch mal gelesen und nun verstanden: Deine Bekannte hatte im März einen positiven Antikörpertest, keinen PCR-Test. Der war der Grund für die Impfverweigerung. Und letztlich haben monatelange Antikörpertests nun doch zum Gesenenstatus geführt.
Ich fände es toll, wenn aus dem Sonderfall deiner Bekannten ein reguläres Verfahren werden würde. Allerdings sind die Antikörper auch nur begrenzte Zeit nachweisbar, selbst wenn durch andere Mechanismen noch eine Immunantwort da ist.
@HandyMic: Mein Hausarzt scheint auch kein Impf-Fan zu sein, beim kleinsten Problem, und sei es nur eine Nachfrage, empfiehlt er sofort den Impfverzicht.
 
Sie war ja beim Arzt, aber der meint, er könne es melden, nur dann hat er und sie viel Stress mit den Ämtern. Also wurde es nicht gemeldet, und kein PCR-Test gemacht.
 
@Chris1978
Genau das ist ja was einige vermeiden wollen, so entsteht die Dunkelziffer.

Theoretisch könnte sich da jeder frei bewegen.
Ich weiß gar nicht wie das normalerweise abläuft. Liegt sicher auch am jeweiligen Beruf wenn dort der Schnelltest positiv ist.

Bei meiner Physio z.b. war eine Mitarbeiterin infiziert, zum selben Zeitraum wo ich dort in Behandlung war. Zumindest theoretisch könnte ich es auch leicht ab bekommen haben. Reicht aber nicht immer um Symtome zu entwickeln, und auch nicht um es weiter zu geben. Da muss schon eine ordentliche Ladung vorhanden sein, mit Maske erstrecht.
Im Prinzip ist bei uns nur meine Tochter der Indikator, sie wird ja täglich in der Schule getestet.
Wenn würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit über sie festzustellen sein.

Also vor Weihnachten hätte ich da auch keine Lust drauf. Noch zwei Tage aushalten in der Schule. Einige sind jetzt schon zufällig krank. So kommt man auch um die Tests. 🤷🏻‍♂️
Sonnst könnten wir auch dieses Jahr nicht zur Schwester an Heiligabend. Das war immer so schön.
Da denke ich des öfteren an die Leute die nun unverschuldet in Quarantäne müssen. Ärgerlich.
 
HandyMic schrieb:
Im Prinzip schätzt man ja Werte über 1000 BAU als gut ein, aber es ist schon merkwürdig das Ärzte sich das Recht rausnehmen eine Impfung abzulehnen wenn es dafür noch gar keine rechtliche Grundlage gibt da es noch keine offiziellen Werte gibt dir einen Schutz belegen.
Also das Ärzte auch ein Hausrecht haben, und sie davon Gebrauch machen können wenn einer ohne Maske herein kommt ist klar, aber die Impfungen sind zugelassen und könnten auf Wunsch des Patienten gegeben werden.
Sieh es einfach so:
Der Doc will, was wir alle wollen - die (Impf-)Bedürftigen schützen.
Zudem hat er nur ein Viertel von dem Impfstoff bekommen, den er bestellt hat.
Und jetzt muß er entscheiden, wer welchen bekommt und wer nicht.
Und jetzt kommt einer, der hat Antikörper bis zum "Get no". Muß er den impfen? Nein, da gibt er den Impfstoff lieber jemanden, der kaum noch spezifische Antikörper hat.
Willst du ihm das zum Vorwurf machen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.404
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten