Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schibunker
Na eigentlich müssen es ja nur alle mindestens einmal richtig bekommen. Mit oder ohne Impfung. Das sieht man ja in UK oder Afrika.
 
Im Bild ist eine aktuelle Modelierung aus Großbritannien zu sehen. Dort ist die Omicron Variante schon weiter verbreitet. Gelb eingekreist ist die optimale Kurve mit der besten Boosterwirkung wo wir noch hinkommen müssten bis Omicron hier richtig verbreitet ist.
Für UK würde das 21 - 35 Millionen Infizierte
175 - 492 Tausend Hospitalisierungen und 25 - 75 Tausend Tote bedeuten.

In UK gibt es aber eine höhere Impfquote bei den über 60 jährigen und die Bevölkerung ist immuner als wir.
 

Anhänge

  • FGVC72rXsAINBMh.jpeg
    FGVC72rXsAINBMh.jpeg
    69,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
so, ab heute dann schön auf die kinder drauf, mit viel druck für eltern und kids...wir sagen danke an alle 18+ verweigerer
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex und marcodj
a) wäre das so oder so gekommen.
b) gibt es keine Pflicht sein Kind impfen zu lassen vor allem nur eine Empfehlung für vorerkrankte Kinder.
c) haltet als Erwachsene den Druck für eure Kinder aus und gebt ihn nicht an die weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und M--G
a) seh ich anders
b) kommt noch, so wie immer
c) niemand heult rum
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
a) träum weiter alleine schon das unser neuer Gesundheitsminister Omikron als gefährlich für Kinder bezeichnet. Siehe hier
b) deswegen befürchte ich das allerdings auch, obwohl es wohl so nicht stimmt was Lauterbach behauptet.
c) habe ich geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, M--G und freakysands
In dieser Grafik sieht man gut das Corona Varianten, die viel ansteckender sind, deutlich mehr Menschen in kürzerer Zeit töten können (grüne Linie) als tödlichere, die sich nicht schnell ausbreiten können (Blaue Linie). Die langsamee Ansteckenden schweren Fälle laufen linear, die mit hoher Ansteckung töten mehr, da sie exponentiell sind.
 

Anhänge

  • FGWBboOXIAEOtTu.jpeg
    FGWBboOXIAEOtTu.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 28
16.12.2021 14:52
Bei Sars-CoV-2-Varianten
Neuer Wirkstoff könnte Infektion verhindern

Forschende der TU München wollen das Coronavirus Sars-CoV-2 direkt am Spike-Protein packen und unschädlich machen. Dem Team von Ulrike Protzer, Leiterin des Instituts für Virologie der Technischen Universität München und Direktorin am Helmholtz München sei es bereits in Zellversuchen gelungen, das Virus komplett zu neutralisieren, schreibt die Technische Universität München (TUM) in einer Mitteilung.​
- -​
"Das Fusionsprotein wird daher auch gegen zukünftige Mutationen sicher wirken." Die Annahmen der Forschenden gingen bei Versuchen im Labor mit den Ursprungsviren und den Varianten Alpha, Beta und Delta auf. Das von den Forschern entwickelte Fusionsprotein konnte alle Viren unschädlich machen. Nun sollen auch Versuche mit der neuen Omikron-Variante starten.​
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher, Toradac und thomaspan
Mmmhhh, wenn dann also der mutantenresistente Impfstoff kommt, heißt das das ja, dass man heute nicht zu langfristig bei Pfizer und Co bestellen sollte.
Wobei Vorbestellungen hier vielleicht sowieso nicht das Mittel der Wahl sind, als Hersteller würde ich immer den Spontankunden mit großem Budget den Vorrang geben, die langfristigen müssen das ja nicht erfahren und können eh nicht weglaufen.
 
halweg schrieb:
Mmmhhh, wenn dann also der mutantenresistente Impfstoff kommt,
Das bezieht sich mutmaßlich nicht auf den n-tv - Artikel zuvor, oder? 🤔
Weil bei der fortschreitenden Entwicklung in München geht es eher um ein Medikament und nicht um einen Impfstoff! 😉
Zitat:
"Da ein optimales Andocken an das ACE2-Protein für das Virus überlebensnotwendig ist, kann das Virus einem Medikament, das genau auf diesem Protein basiert, nicht ausweichen",
- -
"Das Fusionsprotein lässt sich gut biotechnologisch herstellen",
 
Ich hatte es so gelesen, dass das neue Medikament eine Infektion verhindern soll - also eine Alternative zum Impfstoff, oder?
 
Ja, genau! Deswegen hatte ich es auch noch mal erwähnt, weil du zuvor ja von
halweg schrieb:
mutantenresistente(n) Impfstoff
geschrieben hattest! 😊

Wie ich Oktober schon schrieb:
Schotti schrieb:
In der Zukunft (zusätzlich) ein Medikament gegen Covid-19 zu erhalten, wird eigentlich immer wichtiger. 😕
 
Na das kann was werden. Inzidenzen auf hohem Niveau gehalten und alles wieder für ungeimpfte auf. So wird's natürlich nichts mit einer anrollenden Omicronwelle. Ansonsten bräuchten ungeimpfte schon eine Patientenverfügung. Aber dann hätte eine andere Branche auch schon wieder mehr zu tun. Mal von den Long Covid Fällen abgesehen die wir dann durchbringen müssen. Niedersachsen: Oberverwaltungsgericht Lüneburg kippt 2G-Regel im Einzelhandel
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mir scheint, dass jede neue Welle ein bisschen unfektiöser ist, aber dafür weniger schwere Verläufe je Infektionszahl.
Ich frage mich, ob wir dann irgendwann eine Welle als eine Art natürliche Impfung betrachten können.
 
@halweg
Du meinst sicher infektiöser. Ja das ist auch so. Sonnst würden sich diese Varianten nicht gegen andere stark verbreitete durchsetzen.
Und dass das Virus Infektiöser ist aber nicht gefährlicher, ist auch sein Ziel. Aber es passieren da bei der Reproduktion auch Fehler.
Es funktioniert aber vor allem dann wenn eine Gesellschaft schon durchseucht ist. Dann passt sich das Virus an. In einer geimpften Gesellschaft müsste allerdings nahezu jeder geimpft sein, weil da eine natürliche Herdenimmunität schwieriger aufzubauen ist, weil kaum einer schwerer erkrankt und genug starke Antikörper gebildet werden. Wäre aber trotzdem egal, wenn der größte Teil geimpft ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.404
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten