Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zu viele Videos ... statt dessen Podcasts? Wir wollten doch zu Corona diskutieren.
Und wenn jemand im Video meint und aus seiner Sicht begründet, die Coronamaßnahmen seien übertrieben, ist das doch eine gute Diskussionsgrundlage. K. A. warum wir uns nun die Geschichte um Ken Jebsen zu Gemüte führen oder die Glaubhaftigkeit von Twitter diskutieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum das derjenige der hier Videos reinstellt ja einfach hätte dazuschreiben können ob er das gut findet oder nicht und nicht einfach ein Video reinstellen und fertig. Noch dazu wenn das Video wieder aus einer ganz bestimmten Richtung kommt.

Aber du kannst da gerne nochmal drüber diskutieren. Haben wir ja in den Threads schon 100000 mal. Aber bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ich habe das Video mir nicht angeschaut.
Um sicher zu gehen die richtige Informationen zu finden hab ich das Video letztendlich hier verlinkt um auf die Reaktion zu warten.

Ich werde selbstverständlich weiterhin aus der einseitigen Berichterstattung der Medien mir das anschauen was richtig ist und die Meinung und Ansichten anderer nicht mehr in Betracht ziehen.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das ist schon mal der Unterschied zwischen dir und mir. Ich würde niemals ein Video hier reinstellen das ich mir vorher nicht angesehen habe. Wozu auch?

Außer man will es verbreiten.

Aber lassen wir das. Ich esse jetzt erstmal ein schönes Steak. Mahlzeit😋😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und HandyMic
Guten Appetit bei uns gibt es heute Abend auch noch mit Sicherheit ein Steak da sich der Tierschutzverein im Steakhaus trifft jeden zweiten Dienstag.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Flashlightfan und HerrDoctorPhone
KC87 schrieb:
Ich habe das Video mir nicht angeschaut.
Um sicher zu gehen die richtige Informationen zu finden hab ich das Video letztendlich hier verlinkt um auf die Reaktion zu warten.

Ich werde selbstverständlich weiterhin aus der einseitigen Berichterstattung der Medien mir das anschauen was richtig ist und die Meinung und Ansichten anderer nicht mehr in Betracht ziehen.

Also der Post geht nicht mal als Ausrede durch🤦🏻‍♂️.
 
marcodj schrieb:
Noch dazu wenn das Video wieder aus einer ganz bestimmten Richtung kommt.
Das gehört nun mal dazu. Wenn du auf einem Schiff die Container oder Passagiere nur auf einer Seite ganz außen stapelst, kippt es bei rauer See um. Deshalb werden die möglichst gleichmäßig beladen.

Ich bin in einer Gesellschaft groß geworden, in der es auch nur eine offizielle Meinung gab. Und ich weiß, was daraus geworden ist.
Man muß nicht jedem Video glauben und man kann (oder muß) den Inhalt mit Argumenten ad absurdum führen, zur Not immer wieder. Einfach zu sagen, weil es von dem oder dem kommt oder auf der oder der Plattform erschienen ist, ist es falsch und sollte verboten werden, erzeugt gerade das Gegenteil vom gewünschten Effekt.

Gläubige triffst du überall. Die glauben an Gott, an Geister, an die Weltrevolution oder die heilende Wirkung von Globuli. Einen Gläubigen wirst du nie durch Wissen von seinem Glauben abbringen. Da muß der Gläubige schon aus eigener Erfahrung von selbst drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KC87 schrieb:
Ich habe das Video mir nicht angeschaut.
Um sicher zu gehen die richtige Informationen zu finden hab ich das Video letztendlich hier verlinkt um auf die Reaktion zu warten.

Und genau das ist das Problem mit solchen Videos. Die werden einfach blindlings geteilt, ohne sie sich mit mit aktiviertem Gehirn selber anzuschauen und sich selber ein Urteil zu bilden.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und marcodj
KC87 schrieb:
(...) da sich der Tierschutzverein im Steakhaus trifft jeden zweiten Dienstag.

Ich stell mir gerade vor, wie du beim Schreiben dieser Zeile vor Lachen fast weinst ...
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das Problem ist das ich Euch hier auf die Schippe nehme und es anscheinend nicht mit Humor auffassen könnt aus welchen Gründen auch immer.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Korynaut und HerrDoctorPhone
Falls du deinen Tierschutzverein Post meinst:
Lies einfach mal meine Antwort.

Falls du generell deine Ergüsse meinst:

Da müsstest du eventuell mal erklären, was so witzig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und marcodj
Cowcreamer schrieb:
... wie du beim Schreiben dieser Zeile vor Lachen fast weinst ...
Ach was!
Tiere gedeihen nur in einer gesunden Umgebung.
Unsere Umgebung ist nicht mehr gesund, es droht die Klimakatastrophe.
Eine der Ursachen für die Katastrophe sind die Methan-haltigen Rinderfürze.
Um Tiere zu retten, muß das Klima gerettet werden.
Um das Klima zu retten, muß die Zahl der Rinder verringert werden.
Und wo geht das sozialverträglicher als in einem Steakhouse?
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mir ist natürlich unverständlich, warum man ein Video einstellt, dass man selbst nicht gesehen hat. Es muss doch klar sein, dass man daran gemessen wird.

Ich stelle aber immer wieder zum bedauern fest, wie hier von vielen direkt in Schubladen geschoben wird und das dafür nicht mal die eigene Einschätzung genutzt wird, sondern die, die von anderen vorgegeben wird.

Ich habe mir das Video angesehen und kam direkt nach der Einführung schon zu der Entscheidung absoluter Mist zum Inhalt kann ich nichts sagen - die Personen, deren Herkunft oder politische Gesinnung , wie andere diese einschätzen interessiert mich null. Ich entscheide für mich selbst wie und wo ich Menschen einordne.

Ich habe schon gute Beiträge im Neuen Deutschland wie in der NZZ, oder taz und FAZ gefunden die gut recherchiert und lesenswert waren, selbst bei achgut, Tischys Einblick kann man interessante Beiträge finden wie auch bei Telepolis und Co.

Viele dieser Medien entsprechen definitiv nicht meinen eigenen politischen Ansichten oder Meinungen, aber man gewinnt Informationen und wenn, es auch nur die ist, zu wissen, was der Andere denkt.

Selbst in jeder VT gibt es einen wahren Kern. Das Problem ist zu erkennen, wo die VT beginnt.

Ich würde mir wünschen, wenn hier in der Diskussion wesentlich mehr über Inhalte, EIGENE Meinungen, als über die Quellen diskutiert werden würde, aber vor allem in eigenen Worten und nicht mit Links zu anderen die schon vorgedacht haben, denn jeder von uns ist doch ein eigenes Individuum mit eigner Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, halweg, NonChalant und 2 andere
Brisant-07122021.jpg
Uniklinik Freiburg: Schwanger mit Covid-19 auf der Intensivstation
Dreieinhalb Minuten... die zu denken geben. 🤔
Ok, bringt ja nur was, wenn man mehr als nur Überschriften oder Linktitel lesen mag! 😉

Und später am Abend wird es bestimmt interessant bei "Fakt" um 21:45 Uhr:
Überlastungsgrenze: Warum in Krankenhäusern jetzt die Triage droht / Coronaproteste: Warum die Politik die Versammlungen laufen lässt /
🤫 🙁
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Nur mal so ergänzend zum vorherigen Beitrag und mal ein bisschen zum nachdenken.

Auf der Seite des RKI RKI - Archiv 2021 - Empfehlung der STIKO zur Impfung gegen COVID-19 von Schwangeren und Stillenden und die dazugehörige wissenschaftliche Begründung gibt es eine Veröffentlichung zur Empfehlung der STIKO für die Impfung bei Schwangeren und Stillenden, die am 17.09.2021 vorab online veröffentlicht wurde.

Aus dieser Empfehlung geht sehr klar hervor, dass die STIKO eine Impfung ab dem zweiten Trimester der Schwangerschaft empfiehlt, dass bedeutet allerdings auch, dass es für viele Schwangere erst eine Empfehlung zur Impfung ab dem 17.09.2021 gibt.

Wenn jemand ungeimpft im September oder Oktober, bei jüngeren Frauen vielleicht nicht mal selten, schwanger wurde gibt es aktuell keine Impfempfehlung für eine Covid-Schutzimfpung, selbst wenn eine erste Impfung vorlag sollte mit der zweiten bis zum Beginn des vierten Monats gewartet werden, das ist Dezember '21 oder Januar '22.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, M--G, HerrDoctorPhone und 2 andere
Jungs, wir haben es bei Corona mit einem neuen Problem unserer Gesellschaft zu tun. Dazu gibt es keine fertigen Rezepte und ein gesellschaftlicher Diskurs zu einzelnen Maßnahmen liegt in der Natur der Sache.
Grundlage des Diskurses sind Informationen und Positionen von Fachleuten dazu. Deshalb sind hier alle entsprechenden Beiträge willkommen. Und niemand, der hier einen Beitrag einstellt, muss schon eine fertige Meinung dazu haben, von mir aus muss er den nicht mal vollständig geschaut oder gelesen haben, solange nur klar ist, dass der Beitrag sich auf das Thread-Thema bezieht.
Wir halten hier verschiedene Positionen aus, ja eigentlich sind die sogar erwünscht!
 
Nur mal so ergänzend zum Beitrag von Merlin und mal ein bisschen zum nachdenken:
es ging in den drei Minuten in keinster Weise um Impfempfehlungen der Stiko usw.! Was daraus nun wieder "gemacht" wurde.... wir kennen es bereits aus anderen Beiträgen. 😕
Ich erwähne daher mal das eigentliche Stichwort: "Leid", zB an der Uniklinik Freiburg!
Es ging mir hauptsächlich darum, das Leid der Betroffenen (der Patienten & dem medizinischen Personal) in einem sehr kurzen Video aufzuzeigen. Das Wort Leid findet sich mehrfach - man muss das Video halt auch komplett anschauen.

Aber gut (oder besser nicht gut) - vielleicht hilft das folgende Video ein wenig:
Volle Intensivstationen - droht die Triage?
Das sind 9 Minuten aus der erwähnten Fakt-Sendung von gestern, die einem aufzeigen, in welch ätzender Situation die Krankenhäuser derzeit stecken - mit welchem Leid diese zu kämpfen haben!
Anmerk: ich brauch jetzt dazu keine Politikerschelte, wer das alles verbockt haben könnte - die gab es hier schon mehr als ausführlich!
😶
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cowcreamer
Warum man mit solchen Leuten:
Corona-Proteste in Sachsen
(8:41 Minuten aus der erwähnten Fakt - Sendung)
eigentlich kaum mehr eine Diskussion versuchen muss, wird ja einmal mehr als deutlich! Zumindest gilt das für den Großteil der "Spaziergänger" und für die diejenigen Mitläufer, die sich haben "einfangen" lassen.
😏
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
halweg schrieb:
Und niemand, der hier einen Beitrag einstellt, muss schon eine fertige Meinung dazu haben, von mir aus muss er den nicht mal vollständig geschaut oder gelesen haben,
Solange der Beitrag in deutscher Sprache vorliegt und für die Allgemeinheit gedacht ist (wie dieses Youtube-Video), sollte der, der es postet, ihn schon komplett gesehen haben. Eine fertige Meinung dazu ist nicht erforderlich.
Fremdsprachige Texte oder Videos können an sprachliche Barrieren führen, aber auch da sollte der Poster ungefähr wissen, was drinsteckt. Das gleiche gilt für medizinische Fachtexte, die für Laien oft unverständlich sind.
Die Länge des Beitrags ist auch wichtig. Bis 5 min Lese- bzw. Anschauzeit mag schleichen, alles, was länger ist, ist für eine Diskussion nur bedingt geeignet.
Das ist meine persönliche Meinung, die niemand teilen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braindealer und marcodj

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
668
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.113
Aufrufe
11.723
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten