Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mikaole schrieb:
Hier noch einmal für alle die Sterblichkeit
Corona ist tödlich

Fallsterblichkeitsrate beim Coronavirus nach Ländern 2021 | Statista

2.8% weltweit

Das mit der Statistik ist immer so eine Sache. Gerade im Coronaumfeld erlebe ich zuhauf Auswertefehler und auch hier scheint einer vorzuliegen. Konkret ist nicht erkennbar, ob die Dunkelziffer mit reingerechnet wurde. Wenn also jede registrierte Coronaerkrankung mit jedem registrierten Coronatod ins Verhältnis gesetzt wird, dann wird die Testquote vernachlässigt. Diese ist aber entscheidend dafür, wie viele der Infektionen ohne oder mit nur schwachen Symptomen überhaupt erkannt werden. Und das sollen ja, je nachdem, welchen Meldungen man glaubt, 40% bis 80% der Fälle sein. Die verlinkte Statistik sagt also wahrscheinlich sehr viel mehr über die Testquote des jeweiligen Landes als über die Corona-Mortalität aus.
Die Berücksichtigung / Nichtberücksichtigung der Testquote hätte also unbedingt erwähnt werden müssen. Noch schlimmer finde ich aber, dass aus solchen Statistiken Maßnahmen abgeleitet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Die Dunkelziffer ist NICHT eingerechnet.

Die Berechnung der Anzahl der Infizierten und der Todesfälle ist in jedem Land anders und lässt sich deshalb nicht direkt vergleichen.

Wenn die Tests nun weniger werden wird die natürlich Dunkelziffer steigen .

Wenn die Dunkelziffer in Deutschland niedrig geschätzt 3 Mal höher ist wäre die Letalität 0,25%. Damit kommt sie nah an die in Heinsberg gemessene Zahl von 0,4%.

Grüße Bernd
 
Ich denke, das Dunkelziffer auch mit der Impfquote (hohe Impfquote ==> geringere Symptome/geringer Testhäufigkeit), ja sogar mit dem Durchschnittsalter der Bevölkerung (geringes Durchschnittsalter ==> weniger erkannte Fälle) stark korreliert.
 
Gestern in Servus TV (Sender aus Österreich)Talkrunde
Links. Rechts. Mitte: Lockdown für alle – Totalversagen der Regierung?
ua. mit dem deutschen "Star"-Journalisten Hans-Ulrich Jörges einst beim Stern tätig (oder immer noch?)
Er schert auch etwas aus, was die derzeitige Politik in Sachen Coronamaßnahmen angeht und der diffamierenden
Hetze auf bislang Ungeimpfte.
Sendung: Links. Rechts. Mitte: Lockdown für alle - Totalversagen der Regierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen geht zum Glück die Hospitalisierungsinzidenz wieder zurück, auch in Sachsen ist sie nun wieder bei 4,39. D. h. die ITS-Belegung sollte diesem Trend folgen und auch bald sinken. Die Sachsen werden wegen der Weihnachtsmarktschließung stinksauer auf Kretschmer sein.
 
Ganz nüchtern attestiert: Wir werden das Corona-Horrorszenario erleben
"Wir haben gelernt: Deutschland hat es wieder mal verbockt."
Nüchternheit.jpg
Sehr kritische / richtige Worte, die der Autor da in seinem Artikel findet. Diese werden manchem Leser / manch Leserin bestimmt nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zipfelklatscher und marcodj
Diese Artikelschreiber sollten sich mal einigen, auf was sich die 0,8 % beziehen. Der o. g. Artikel spricht von 0,8 % der Infizierten, die ja nicht alle krank werden, und RKI-Chef Wieler spricht von 0,8 % der Erkrankten.
Also was nun?

@halweg hatte ja einen Post höher zum RKI verlinkt und da gehen die Kurven einschließlich Hospitalisierung so langsam wieder nach unten. Die Aussage "Dieser kaum aushaltbare Druck wird sich also mehr als verdoppeln! Und daran kann niemand etwas ändern." kann also nur lokal oder vielleicht auch regional gelten.
Wir sind in einer schlimmen Situation und brauchen alle Kraft, um da wieder rauszukommen, aber wir sollten keine zusätzliche Panik schüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: halweg und Cua
Letztlich ist es egal, ob sich die 0,8% auf die Gruppe der erkrankten oder infizierten beziehen, da alles Zahlen aus der Vergangenheit sind, die in der heutigen Lage der Pandemie nur noch eine bedingte Aussagekraft haben, da sich durch die Impfungen die Ausgangslage sehr stark verändert hat.

Ein sehr gutes Beispiel über die statistische Wahrnehmung gibt z.B. dieser Artikel aus der FAZ wieder Impfdurchbrüche: Warum so viele Geimpfte im Krankenhaus landen.

Das Land Rheinland-Pfalz hat gestern in seiner Auswertung der 7-Tage-Inzidenz diese als Gesamtsumme und aufgesplittet in geimpft und ungeimpft ausgewiesen Coronavirus SARS-CoV-2: Aktuelle Fallzahlen für Rheinland-Pfalz was ebenso sehr klar deutlich macht, wie die Inzidenz sich auf die Gruppen verteilt.

Wer nun genauer hinschaut wird erkennen, das die Inzidenz in Rheinland-Pfalz in den Gruppe der unter 20-jährigen am höchsten ist, zu dieser Gruppe gehören allerdings auch die Kinder zwischen 5 und 12 für die es bisher überhaupt noch keinen zugelassen Impfstoff gibt. Durch die gestiegenen Tests in Schulen und Kindergärten treten natürlich nun auch die Infektionen hervor, die bisher nicht getestet wurden, das infizierte Personen aus dieser Gruppe Krankenhaus, bzw. sogar intensivmedizinische Behandlung bedürfen ist sehr gering.

Wichtiger ist es, das wir schnell eine Impfstoff bekommen, der für Kinder zugelassen ist und noch wichtiger ist, dass die StiKo nach Zulassung ziemlich schnell tagt und eine Empfehlung ausspricht, damit zügig mit den Impfungen begonnen werden kann.

Man muss sich sehr genau die Gruppen anschauen, in denen aktuell die Infektion festgestellt wurde und man muss sich auch mit den Impfquoten der Länder beschäftigen und dort auch wieder mit den Impfquoten der Kreise - dann wird ziemlich schnell deutlich das Bayern, Sachsen und Thüringen zu den Schlusslichtern bei den Impfung gehören und die Landkreise mit den höchsten Inzidenzen dann sogar noch schlechter was die Impfquoten angeht.

Leider ändert diese Erkenntnis nichts daran, dass in diesen Bereichen die Krankenhäuser ihre Belastungsgrenzen erreicht haben und eine ernsthafte Gefahr für das Gesundheitswesen in diesen Bereichen besteht.

Man kann nur hoffen, dass einige doch noch die Erkenntnis gewinnen, dass die Impfung die beste Chance ist sich vor einer schweren Erkrankung eventuell mit Todesfolge zu schützen.

Sollte es in einigen Bereichen zur Triage kommen müssen, darf diese natürlich nur Patienten betreffen, die bewusst ungeimpft sind, die Zahlen müssen veröffentlicht werden und vor allem auch die Zahlen derer die gestorben sind, weil sie nicht behandelt werden konnten, weil das System mit ungeimpften überlastet ist.

Vielleicht wird es dann klar, wie wichtig es ist sich impfen zu lassen.

Die Lage ist vielleicht nämlich noch nicht so aussichtslos, wie manche das sehen, denn aktuell sinkt bei steigender Inzidenz die Zahl der Hospitalisierungen - deshalb ist impfen und auffrischen das wichtigste was aktuell getan werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mtbler und marcodj
merlin2100 schrieb:
Sollte es in einigen Bereichen zur Triage kommen müssen, darf diese natürlich nur Patienten betreffen, die bewusst ungeimpft sind, die Zahlen müssen veröffentlicht werden und vor allem auch die Zahlen derer die gestorben sind, weil sie nicht behandelt werden konnten, weil das System mit ungeimpften überlastet ist.

Und jetzt bin ich mal gespannt, ob der Aufschrei auch so groß sein wird wie bei der Idee, die Ungeimpften für ihre Behandlung selbst zahlen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Cowcreamer
Klar wird der Aufschrei ebenso laut sein, aber wir haben unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen.

Auf der einen Seite haben wir die Krankenversicherung, in der mit einigen Ausnahmen jeder, egal ob gesetzlich oder privat versichert sein muss und aus der er Leistungen erwarten darf; und hier ist jeder gleich zu behandeln, unabhängig davon ob er geimpft ist oder nicht.

Die Triage hat einen ganz anderen Ausgangspunkt, hier muss von medizinischer Seite entschieden werden, wer die bessere Chancen hat im Verlauf der Behandlung zu Genesen. Im Regelfall sollte hier der geimpfte Vorteile gegenüber einem ungeimpften Patienten haben, da die Prognose für den geimpften selbst bei einer Infektion besser aussieht.

Das muss nicht immer eintreten, da ja immer ein Einzelfallentscheidung getroffen wird, wenn man einfach nun mal annimmt du hast einen Fußballspieler 26 Jahre und ungeimpft der sich infiziert hat auf der einen Seite und auf der anderen Seite einen Patienten von über 90 Jahren, hochdement der seit einigen Tagen die Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit verweigert, der infiziert ist, wird man im Rahmen der Triage sich für den 26 Jährigen entscheiden.

Hast du Patienten bei etwa gleicher Voraussetzung wird das Pendel immer zu Gunsten des geimpften ausschlagen.

Ich bedauere allerdings die Menschen bzw. die Menschen in dem Gremium, die diese Entscheidung treffen müssen, einem Patienten die medizinische Behandlung zu verweigern weil die Kapazitäten nicht gegeben sind.
 
  • Danke
Reaktionen: mtbler
merlin2100 schrieb:
Patienten bei etwa gleicher Voraussetzung
Um das noch mal ganz klar zu sagen: Das bezieht sich nur auf Patienten, die alle an Covid-19 erkrankt sind.
Bei anderen Erkrankungen oder Unfällen hat der Impfstatus allein keinen so hohen Stellenwert.
 
@Flashlightfan
Ich hoffe mal, dass es der Regelfall sein wird, das es nur bei einer Covidinfektion der Fall sein wird.

Aber es ist durchaus möglich, dass eine Einrichtung sich entscheiden könnte, wenn die Gefahr einer Covidübertragung in der Einrichtung sehr hoch ist, auch bei anderen Erkrankungen den geimpften Patienten zu bevorzugen.

Da auch dann die Chancen bei gleicher Voraussetzungen für den geimpften besser sind.

Menschen die sich bewusst, gegen eine Impfung entschieden haben, müssen sich halt auch bewusst machen, dass im WorstCase für sie kein Bett vorhanden ist.

Ich glaube viele haben sich darüber keine Gedanke gemacht - und wachen nun endlich auf und lassen sich impfen.
 
  • Danke
Reaktionen: mtbler
Hmmm... was in diesem Beitrag zu lesen ist (auch komplett im verlinkten Artikel),
geht in Ordnung? 🤔
Flashlightfan schrieb:
Okay, es ist eine Meinungsäußerung, aber ich kann ihr voll zustimmen.
😳
Aber der Artikel hier im Thread geht dann zu weit? 🧐
Flashlightfan schrieb:
Wir sind in einer schlimmen Situation und brauchen alle Kraft, um da wieder rauszukommen, aber wir sollten keine zusätzliche Panik schüren.
Dann bitte selbst auch drauf achten bzw. solch eine Bitte auch für sich selbst in eigenen Beiträgen berücksichtigen! 😶
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cowcreamer
Zumindest stand in dem von mir verlinkten Artikel nicht "Hilfe, die Welt geht unter und keiner kann uns retten!"
Aber ich weiß schon, du siehst das ganz anders und daher erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Und ja, es ist keine "Pandemie der Ungeimpften" und daher geht "mein" Artikel für mich in Ordnung. Ansonsten - siehe Zeile 2 dieses Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
Zumindest stand in dem von mir verlinkten Artikel nicht "Hilfe, die Welt geht unter und keiner kann uns retten!"
Steht in dem von mir verlinkten Artikel auch nichts von zu lesen! Was du daraus machst ist deine Sache, trifft nur nicht immer und grundsätzlich den Kern der Beiträge zuvor!
Um es nochmal deutlich zu machen, zu welchem Thema der Autor den Artikel geschrieben hat, zitiere ich vom Beginn der Seite!
buten-un-binnen-Redakteur Jochen Grabler stellt nüchtern fest: Alles spricht dafür, dass eine Triage in den Kliniken unausweichlich ist.​

Ergänzend noch (zu deinem letzten Satz): wenn du meinst, hier in den C-Threads nahezu alles und Jeden zu kommentieren, kann es schon mal vorkommen, dass man unterschiedliche Meinungen & Ansichten hat!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Schotti schrieb:
kann es schon mal vorkommen, dass man unterschiedliche Meinungen & Ansichten hat!
Yepp, liegt in der Natur der Sache. Und das haben wir jetzt ausreichend kommuniziert. Dabei sollten wir es belassen.

Edit:
Ich verspreche feierlich, dich oder einen von dir verlinkten Artikel nie mehr zu zitieren. Beginn: sofort!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Schotti
Portugal führt wieder Corona-Maßnahmen ein
Trotz hoher Impfquote führt auch Portugal angesichts steigender Infektionszahlen wieder Corona-Beschränkungen ein. Alle Flugreisenden, die ins Land kommen wollten und bereits vollständig geimpft seien, müssten bei ihrer Ankunft einen negativen Test vorweisen, sagt Ministerpräsident Antonio Costa bei einer Pressekonferenz. Komplett immunisierte Personen müssten auch einen negativen Corona-Test für Besuche von Nachtclubs, Bars, Großveranstaltungen und Pflegeheimen vorzeigen. In Innenräumen sei es wieder verpflichtend, Masken zu tragen. Portugal gehört zu den Ländern mit der weltweit höchsten Impfquote.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: kurhaus_ und (gelöschtes Mitglied)

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
598
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.416
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten