Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote
Ja Mers ein verwandtes noch gefährlicheres Coronavirus, das ist bei Trampeltieren schon eine Kinderkrankheit.

Die Mutation die auf Menschen über geht, ist aber so tödlich das sie sich schlechter ausbreiten konnte und keine Pandemie wurde.

Einfach hier mal im Skript nach Kamel und Mers suchen. https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript174.pdf

• Danke
Reaktionen: tecalote
In der Schule meiner Tochter, wurde heute eine ganze Klasse in Quarantäne geschickt. Gleich mal 12 Kinder positiv.

HandyMic schrieb:
Die Mutation die auf Menschen über geht, ist aber so tödlich das sie sich schlechter ausbreiten konnte und keine Pandemie wurde.
Diesen Zusammenhang sollte man nicht aus den Augen lassen. Die Stärke des Corona-Virus liegt in der Vielzahl unauffälliger Verläufe, gerade auch bei Kindern. Und, mutationsbedingt, wird genau diese Stärke sich weiterentwickeln.
Deshalb dürfte jede neue Welle mit neuen Varianten ein bisschen mehr Menschen anstecken und prozentual ein bisschen weniger schwere Verläufe bringen.
Mit der Impfung unterstützen wir letztlich genau die Stärke des Virus, sich unauffällig breit zu machen.

Was folgt daraus? Ich vermute, wir werden das Virus nicht mit Null Inzidenz besiegen, sondern werden uns irgendwann mit den überlebenden Virenstämmen, die dann rel. ungefährlich sind, arrangieren müssen.

halweg schrieb:
Was folgt daraus? Ich vermute, wir werden das Virus nicht mit Null Inzidenz besiegen, sondern werden uns irgendwann mit den überlebenden Virenstämmen, die dann rel. ungefährlich sind, arrangieren müssen.
Du musst nicht vermuten, daß ist genau das, was Virologen und Epidemiologen schon seit einiger Zeit publizieren.

Allerdings ist das nichts wirklich neues, sondern war auch schon bei anderen Epidemien so.

• Danke
Reaktionen: HandyMic
Nun, wenn das unter Fachleuten so klar ist, dann ist das wohl nur noch nicht bei allen richtig angekommen. Denn die aktuelle Entwicklung einschließlich der hohen Inzidenzen ist dann "nur" ein Zeichen, dass wir epidemiologisch auf dem richtigen Weg sind. Vorausgesetzt natürlich, die Anzahl der schweren Verläufe bleibt tatsächlich unter der des Vorjahres...

Wir müssen uns alle anstecken um immun zu werden. Wir haben nur jetzt die Wahl mit oder Impfung vorher.

Damals wo die ersten 4 Coronaviren uns befallen haben, sind eben alle die zu viel abbekommen haben und ältere sowie vorerkrankte gestorben.

Da bleiben oft auch nur die stärksten übrig.

Unser Fortschritt greift da natürlich extrem ein. Für uns gut.

Gegen die Überbevölkerung, die sowas über Massentierhaltung auslöst hilft das natürlich nicht.
Wir verhindern damit ja schon die Selektive Auslese der Natur.

In England ist man schon etwas weiter, die haben aber mit vielen Toten bezahlt. Könnte sein das es dort nach diesem Winter Endemisch wird.

Verlassen würde ich mich da nicht drauf. Portugal hat's mit hoher Impfquote besser gemacht nach den ersten Schock.

Man muss sich aber klar werden, das man
sich geimpft dem Virus auch aussetzen muss solange kein besserer Impfstoff da ist der das gleiche übernimmt. Wir brauchen ja die komplette RNA.

Die anderen Coronaviren funktionieren auch so.
Alle 1 1/5 Jahre sind wir damit dran. Dann ist der Immunschutz abgebaut und der Schnupfen kommt.

Nur das wir diese RNA schon in unseren T Zellen haben.

Der Mensch besteht zu einem nicht unerheblichen Teil aus RNA die von Viren stammt. Sämtliche stammen vom Tier.

In der ersten Gesetzesvorlage, über die am Donnerstag im Bundestag abgestimmt werden soll stand folgendes drin:

Abstandhalten im öffentlichen Raum sowie in öffentlich zugänglichen Innenräumen
Maskenpflicht
die Pflicht zur Vorlage eines Impf-, eines Genesenen- oder Testnachweises (3G)
Wer keine Nachweise vorlegt, dem kann der Zugang zu Betrieben, Einrichtungen oder Angeboten mit Publikumsverkehr verwehrt sein oder zu Sportstätten wie Fitnessstudios.

Der Impfausweis soll nicht mehr gefälscht werden dürfen. Ja da gab's kein Gesetz 🤦🏻‍♂️.
Dann Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahre oder Geldstrafe. Bandenmäßig 5 Jahre.
Auch generell ein Gesundheitszeugnis.

Arbeitgeber sollen überprüfen dürfen ob genügend Abstände eingehalten werden.

In Hochschulen soll auch 3G gelten.

Naja das es da kein Gesetz gab ist nicht richtig.
Nennt sich Urkundenfälschung.

@braindealer
Ist so auch nicht richtig.

Es ist entscheidend, wer die Fälschung vorgenommen hat und wo diese vorgelegt wurde, vgl. hierzu diesen Artikel aus tagesschau.de.

Da können auch die Generalstaatsanwälte in Niedersachen anderer Meinung sein, wie sie es in diesem ndr Artikel vermitteln wollen. Letztlich entscheiden nicht die Generalstaatsanwälte was strafbar ist sondern die Gerichte, die an die zum Tatzeitpunkt gültige Gesetzgebung gebunden sind.

Interessant ist natürlich auch das Eiern der zuständigen Justizministerin, die ja auch bestätigt das es eine Gesetzeslücke gibt, die geschlossen werden muss.

Jetzt ist es interessant, wann eine BGH Entscheidung kommt und wie diese aussieht, denn diese kann durchaus Grundlage für andere Fälle sein, die ähnlich gelagert sind.

Aber es ist wieder ein Beweis dafür, wie schlampig inzwischen bei der Gesetzgebung in Deutschland gearbeitet wird.

@braindealer
Ja, nur das der Impfpass selbst nicht wirklich als Urkunde gesehen wurde.
Tatsächlich ist die Handlung eine Unterschrift nachzumachen ja in Deutschland illegal.
Nur in dem Zusammenhang konnte man wenig machen solange der Besitzer des gefälschten Impfpasses es nicht selbst getan hat.

Das wäre dann anderes, und zwar so das sogar mit doppeltem Boden gearbeitet wird.

Aber erstmal muss es so wie es ist zur Abstimmung kommen.

Das mit der Impfpflicht ist ja noch nicht fest.

Ok die klaffte wirklich eine Lücke, ich bin bisher davon Ausgegangen das der Impfpass eine Urkunde darstellt, auf ein Gesundheitszeugnis bin ich aber nicht gekommen, was aber nahe liegender ist.

Um etwas Licht ins dunkle zu bekommen hier eine Erklärung eines Anwalts.

Zitat
Es stellt sich also die Frage, ist die Fälschung eines Impfasses strafbar?

Dies lässt sich nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten. Es kommt wie immer auf den Einzelfall an.
Zunächst kommt eine Strafbarkeit nach dem sog. Kernstrafrecht (= Vorschriften des StGB) in Betracht. Bei der Fälschung eines Impfasses könnte man demnach eine Urkundenfälschung gemäß § 267 StGB oder eine Fälschung von Gesundheitszeugnissen gemäß § 277 StGB begangen haben. Entscheidend ist, ob es sich bei einem Impfpass um ein Gesundheitszeugnis oder eine Urkunde handelt. Wird Ersteres bejaht, richtet sich die Strafbarkeit nach § 277 StGB.
Dann scheidet eine Urkundenfälschung aus, da die Fälschung von Gesundheitsnachweisen als spezieller Tatbestand vorgeht.

Zur besseren Veranschaulichung dient folgendes Beispiel:
Eine unberechtigte Person gibt sich unter ihrem echten Namen als Arzt aus und stellt als vermeintlicher Arzt ein Gesundheitszeugnis aus. Entscheidend für eine Strafbarkeit ist das Gebrauchen des Gesundheitszeugnisses zum Zweck der Täuschung einer Behörde oder Versicherungsgesellschaft.
Die Vorlage zwecks Restaurant- oder Konzertbesuches ist damit nicht von § 277 StGB erfasst.

In Frage käme jedoch eine Urkundenfälschung. Doch auch hier muss nicht jede Fälschung zugleich den Tatbestand des § 267 StGB erfüllen.
Unter einer Urkunde versteht man juristisch eine verkörperte Gedankenerklärung, die ihren Aussteller erkennen lässt und zum Beweis im Rechtsverkehr geeignet und bestimmt ist. Eine Urkunde ist nur dann falsch, also im strafrechtlichen Sinne unecht, wenn der tatsächliche und der sich aus der Urkunde ergebende Aussteller nicht identisch sind. Sog. schriftliche Lügen, also die inhaltliche Unrichtigkeit einer Urkunde werden von § 267 StGB gerade nicht geschützt, sodass eine durch eine berechtigte Person bescheinigte tatsächlich aber nicht durchgeführte Impfung nicht den Tatbestand des § 267 StGB erfüllt.
/Zitat

Quelle:Der „gefälschte“ Impfpass - Strafbarkeit? - Kanzlei Homepage Koehl und Kollegen

Fernsehfilm-ZDF-15112021.jpg
🤔 😕

Die Welt steht still (ZDF - Mediathek)

Ergänzende-Info-zum-Film.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, thomaspan und merlin2100
Also bei uns in Österreich geht gerade voll die Post ab, genau so wie ich mir das seit Wochen und Monaten denke…die Regierung, dieser Kanzler Schuldenberg und Minister Turnschuhmücke sind schlicht und ergreifend unfähig wirksame, sinnvolle Maßnahmen für Leib und Leben zu setzen, geschweige denn umzusetzen.
Meiner Meinung nach wirken die derzeitigen Stoffe nur mehr sehr kurz und schwach, oder gar nicht mehr.
Wir werden nun sehen ob die Maßnahme die Ungeimpften unter Lockdown zu stellen wirkt oder nicht. Wenn die Zahlen nicht sinken, was ich sehr stark annehme, wie wird man uns das dann erklären wollen, welchen Schwachsinn wird man uns dann wohl unterjubeln?
In Salzburg sind die Intensivbetten bereits voll ausgelastet.
Also, wenn hier angeblich bereits etwa 70% geimpft sind, woher dann die steigenden Zahlen?
Mir können die den Bullshit mit der Impfe nicht mehr auftischen.

edit
Die wollen kontrollieren ob die Ungeimpften sich an den Lockdown halten, und bringen es nichtmal fertig zu kontrollieren ob man sich im Laden die Hände desinfiziert…eine minimale, simple Maßnahme die meiner Ansicht dringend geboten wäre da mittlerweile gefühlt zwei Drittel der Kunden überall drauf pfeift.
Im Radio war die Aussage eines hohen Polizeivertreters, der meinte den Lockdown zu kontrollieren wäre nicht Sache der Polizei, da es sich um eine Angelegenheit der Gesundheitsbehörden handle…
Was für ein scheiss Zirkus!
Aber wie in Österreich traditionell schießen wir uns mit dieser seit fünf Jahre etwa andauernden Regierungsscheisse sowieso immer wieder ins eigene Knie, nur das Volk muss sich diesen Ballerwatsch ansehen, und geht diese Clowns auch noch wählen!
Wie peinlich für uns und belustigend dieser Zirkus im Ausland wirken muss, darüber will ich gar nicht zu viel nachdenken.
Dem Himmel sei Dank dass momentan jeder so mit sich beschäftigt ist, dass denen eh nicht viel Zeit zur Beobachtung bleibt…doch jene die beobachten lachen sich nen Buckel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mareis1973, braindealer und M--G
@Schotti
Es ist allerdings sehr traurig, wenn man diese Zahlen sieht, dass gerade viele Mitarbeiter im Gesundheitssektor zu denen gehören, die sich gegen die Impfung entscheiden.

Das man dabei regionale (große) Unterschiede verzeichnet, wie auch in der übrigen Bevölkerung, hast jetzt weggelassen! Warum? 🤔

Edit: @merlin2100
Ich hab's oben als zusätzliche Info drangehängt: der Film spielt während der ersten Welle bzw. im ersten Quartal 2020. Da waren wir von Impfung & Co noch weit entfernt...
Drehbeginn war erst in diesem Jahr!
Daher auch die Einblendung zum Schluss, mit dem Stand bis 01.07.2021.

Zuletzt bearbeitet:
@Schotti
Ist mir klar, dass sich das alles auf den Film bezogen hat; es ändert aber nichts daran, dass wir quer durch die Bundesrepublik immer noch Einrichtungen haben, in der zwar Patienten oder Bewohner geimpft sind, es beim Personal großes Lücken gibt und ein Teil der Mitarbeiter sich mit Händen und Füßen gegen die Impfung wehrt.

Gerade in Angesicht der Zahlen aus der ersten Welle, würde ich doch erwarten, dass gerade in diesen Berufsgruppen die Zahlen besonders hoch sein müssten - mal ganz plump über 100 %.

Klar gibt es dabei regionale Unterschiede wie das ja generell bei den Impfquoten der Fall ist, wie man ja auch aktuell sehr gut sieht.

In Bayern, Sachsen und Thüringen sind die Impfquoten unter dem Bundesschnitt und in den Landkreisen mit hoher Inzidenz sind die Impfquoten dann auch noch unter dem schlechten Landesdurchschnitt, da braucht man sich nicht wundern, wenn die Zahlen explodieren.

Es zeigt sich das Impfung wirkt, man hat sich zwar besseres erwartet aber man kann über Booster gegensteuern, überall dort wo eine hohe Impfbereitschaft besteht.

Die Frage ist warum ist die Impfbereitschaft dort so gering?

• Danke
Reaktionen: marcodj und Schotti
England 85% Geimpfte,
Holland 85% Geimpfte,
Singapur 100% Geimpfte,
Island 100% Geimpfte,
Israel 90% Geimpfte,

alle gehen auf den Lockdown zu..

... weil es mehrere Gründe dafür gibt:
Warum erkranken immer mehr Geimpfte?
🤔
Unbenommen davon: enttäuschend ist sicherlich der so schnell bzw. früh nachlassende Schutz durch die Impfung. Auch wenn ein Großteil der Geimpften von schweren Erkrankungen verschont bleibt.

- -
merlin2100 schrieb:
Gerade in Angesicht der Zahlen aus der ersten Welle, würde ich doch erwarten, dass gerade in diesen Berufsgruppen die Zahlen besonders hoch sein müssten...
Hätte ich auch vermutet. Unterscheiden muss man ggf. noch zwischen medizinischem Personal inkl. Pflegekräfte zB in Krankenhäusern und den pflegenden Personen in Alten- & Pflegeeinrichtungen.
Zu dem zweitgenannten Personenkreis habe ich 'ne ziemlich klare Ansicht & 'ne Vermutung 😕 hinsichtlich der Impfbereitschaft! Diese werde ich hier aber nicht öffentlich machen. 😶

• Danke
Reaktionen: marcodj
kingoftf schrieb:
Singapur 100% Geimpfte,
Island 100% Geimpfte,
Israel 90% Geimpfte,

alle gehen auf den Lockdown zu..
Hast du ne kaputte Glaskugel oder wie kommst du da auf solche falschen Aussagen.

Hier am Beispiel Israel:
"14.11.21
Mehr als vier Millionen von insgesamt 9,4 Millionen Israelis haben bereits eine Booster-Impfung. Seit zwei Monaten sinkt die Zahl der Corona-Neuinfektionen wieder deutlich."
Liveblog: ++ Österreich erwägt Ausgangsbeschränkungen ++

Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
Es zeigt sich das Impfung wirkt, man hat sich zwar besseres erwartet aber man kann über Booster gegensteuern, überall dort wo eine hohe Impfbereitschaft besteht.
Das ist noch die Frage, ob sich die Wellen nicht einfach von Südost (Grenze Tschechien) nach Nordwest bewegen ohne dass die Impfbereitschaft eine so große Rolle spielt. Zwischenzeitlich hatte ja z. B. Sachsen mit die geringste Inzidenz, trotz schon damals niedriger Impfquote.