Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flashlightfan
Naja ganz so einfach ist das dann leider doch nicht. Man hätte langfristige nationale Bedingungen schaffen können. Die eben dann bei zukünftigen Pandemien gleich greifen könnten. Und die Zoonosen werden mehr.
Das nächste Virus lauert doch schon.

Um ein Haar hätte sich in Deutschland ein neues Influenza A Virus ausgebreitet. Das konnte eigentlich nur verhindert werden, weil Patient 0 aufgrund von Coronaverdacht isoliert wurde.

Das man nun nicht mehr Deutschlandweit denken muss hat ja nichts mit den Grundsteinen zu tun, die man jetzt hätte legen können.

Damit fängt man dann wieder an wenn das nächste Virus da ist.

Beim Coronavirus muss man sich mal die Mutante namens AY4.2 anschauen. Die scheint sogar ansteckender zu sein als die Delta.

Ich glaube zwar nicht das sie in Deutschland aufgrund des Impffortschritts noch groß Fuss fassen kann, aber im Auge behalten muss man sie trotzdem. Zumindest Weltweit.
AY4.2..Britain is closely following a mutant that branched off from “Delta”
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und DarkAngel
@HandyMic
Wir schreiben irgendwie von verschiedenen Dingen 😏 .

Die Warnungen zur epidemiologischen Lage und die Vorschläge zu deren Bereinigung kamen doch schon 10 Jahre vor Corona und wurden von der Politik achselzuckend ins Archiv verfrachtet.
 
@Flashlightfan
Ja und zuletzt wurde es für corona geändert. Aber anstatt alles gleich für die nächste Pandemie vorzubereiten vertagt man es wieder.
Das es auch die nächsten Bundesregierung machen kann ist klar, aber das nun noch so zu äußern, finde ich problematisch.

Das suggeriert ja einigen, alles ist vorbei, obwohl es das vermutlich erst ab 2./3. Quartal 2022 ist.
 
HandyMic schrieb:
Beim Coronavirus muss man sich mal die Mutante namens AY4.2 anschauen. Die scheint sogar ansteckender zu sein als die Delta.
Genau.. Die AY.4.2-Mutante wird auch Delta Plus genannt.
Delta Plus kann ähnlich wie Delta die Lungenzellen besser infizieren und wird schlechter durch Antikörper gehemmt.
Man geht jedoch davon aus, dass Delta Plus für Geimpfte wahrscheinlich keine größere Gefahr darstellt als Delta - auch wenn diese noch ansteckender ist.

Delta und Delta Plus weichen der Antikörperantwort aus
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, DarkAngel und HandyMic
@uwe75
Hätte längst überall sein können. Und selbst in Sachsen setzt man vielerorts immernoch auf Listen die jeder einsehen kann. Da könnte wer will, heimlich mehrere DinA4 Seiten mit Adresse und Unterschrift abfotografieren. Wie bei uns im Fitti. Wo wenn ich komme 1-3 Seiten voll unterschrieben liegen. Das ist Datenschutzrechtlich mehr als Grenzwertig.

Dann waren wir in Leipzig in einem Pub, da wollten sie nur den Impfstatus sehen.

Auch komisch das dem einen der Impfstatus reicht und der andere zur gleichen Zeit zusätzlich die Daten erfassen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, uwe75 und Tecalote
@HandyMic Du meinst das hier? :

WHO: Wahrscheinlich 115.000 Pflegekräfte an COVID-19 gestorben
In den ersten 16 Monaten der Corona-Pandemie könnten nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rund 115.000 Pflegekräfte weltweit an COVID-19 gestorben sein. Die Organisation führt das unter anderem auf schlechte Ausstattung vor allem zu Beginn der Pandemie und mangelnde Verteilung der Impfstoffe in ärmeren Ländern zurück. In Afrika seien nur zehn Prozent der Pflegekräfte gegen das Coronavirus geimpft worden, in den meisten reichen Ländern seien es 80 Prozent.

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus appellierte an die größten Volkswirtschaften, die G20, bei ihrem Gipfel in Rom ab 30. Oktober neue Anstrengungen für eine fairere Verteilung der Impfstoffe zu machen. Die WHO hatte dazu aufgerufen, außer bei besonders gefährdeten Menschen keine Auffrischimpfungen zu verabreichen, solange noch Millionen Menschen in ärmeren Ländern auf ihre erste Impfung warten.

Das wurde ignoriert: "Länder mit hohen und mittleren Einkommen haben jetzt schon fast halb so viele Auffrischimpfungen verabreicht wie insgesamt in den Ländern mit niedrigen Einkommen überhaupt erst verteilt wurden", sagte Tedros.

Ziel der WHO ist, dass 40 Prozent der Menschen in allen Ländern bis Ende des Jahres geimpft sind. Dafür seien 500 Millionen Impfdosen nötig, so viel, wie in rund zehn Tagen produziert werde. Aber vieles davon geht nach Angaben der WHO in reiche Länder, die Lager für Auffrischimpfungen anlegen.

Für 82 Länder könnte es schwer werden, das 40-Prozent-Ziel zu erreichen, sagte Tedros. In drei Vierteln dieser Länder sei das einzige Problem, dass nicht genügend Impfstoff zur Verfügung stehe. Tedros bat die reichen Länder, auf Impfstofflieferungen zugunsten der ärmeren Länder vorerst zu verzichten.
Ich musste erstmal suchen, weil in dem Artikel verschiedene Themen auf einer Seite sind.

***********
Noch was anderes:

Die „Querdenker“-Bewegung scheint sich in den letzten Auflösungserscheinungen zu befinden
Quelle:
Querdenker am Ende
 

Anhänge

  • Glauben Sie das_.jpg
    Glauben Sie das_.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, HandyMic und eine weitere Person
@tecalote
Ja Danke. Das ist bei web.de ungünstig, weil wenn man etwas später auf die Seite kommt, sind schon neue Nachrichten da. Die haben da auch keinen marker eingebaut wo man direkt zum Absatz springt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Die Depressionen haben auch viele Leute wegen Covid, die Covid nicht hatten.

Ich sag nur Social Distancing usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und merlin2100
@mareis1973
Sehr gut festgestellt.

Ich gewinne immer wieder den Eindruck, das alle anderen Krankheiten nicht mehr medial existent sind, seit es Corona gibt und das an diesen auch niemand stirbt, denn es wird ja immer nur von denen gesprochen die im Zusammenhang mit einer Coronainfektion gestorben sind.

Natürlich hat das auch einen politischen Grund, denn man kann damit das Volk gut unter Kontrolle halten, damit bestimmte politische Entscheidungen nicht hinterfragt werden.

Warum ist man nicht so ehrlich und veröffentlicht mal täglich die Sterbezahlen in Deutschland und gibt an wie viele an Herz-/Kreislauf, Krebs, Corona usw. verstorben sind.

Warum gibt man nicht mal an bei wie vielen Patienten heute eine Krebsdiagnose gestellt wurde, die heute einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten oder einfach nur eine stinknormale Erkältung.

Denkt mal drüber nach.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, IceMan und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
@mareis1973
Ich gewinne immer wieder den Eindruck, das alle anderen Krankheiten nicht mehr medial existent sind, seit es Corona gibt und das an diesen auch niemand stirbt, denn es wird ja immer nur von denen gesprochen die im Zusammenhang mit einer Coronainfektion gestorben sind.

Natürlich hat das auch einen politischen Grund, denn man kann damit das Volk gut unter Kontrolle halten, damit bestimmte politische Entscheidungen nicht hinterfragt werden.

Warum ist man nicht so ehrlich und veröffentlicht mal täglich die Sterbezahlen in Deutschland und gibt an wie viele an Herz-/Kreislauf, Krebs, Corona usw. verstorben sind.

Hör doch einfach mal auf, deine wirren Verschwörungsphantasien zu verbreiten.
Das meiste von dem, was du forderst, gibt es bereits und das nicht erst seit gestern.
Nur, weil es dir nicht mundgerecht präsentiert wird, heißt es nicht, dass es nicht existiert.
Corona ist halt ein aktuell wichtiges Thema und hat deswegen eine größere Medienpräsenz. So what?

Geh einfach mal zum statistischen Bundesamt und stöber ein bisschen. Oder guck dir einfach den Pressebereich an.

Hier nur ein paar Beispiele:
Pressemitteilungen
Pressemitteilungen
Sonderauswertung zu Sterbefallzahlen der Jahre 2020/2021
Sterbefallzahlen der Bundeslaender
Neue Monatsberichte der Todesursachenstatistik – mit Fokus auf dem Nachweis von COVID-19-Sterbefallzahlen



Und wenn es keine täglichen Berichte gibt, liegt das wohl größtenteils an der fehlenden Datengrundlage und sicher nicht daran, dass die böse Regierung etwas verschleiern will.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, marcodj, mtbler und 2 andere
1634932737724-01.jpeg


Sorry der musste jetzt sein.
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und NonChalant
Und auch sämtliche Erkrankungen die aktuell vorherrschen habe oft Zusammenhang mit Corona. Ob die Krankenhäuser mit Coronapatienten voll sind, und deswegen weniger diagnostiziert oder behandelt werden oder Aufgrund von Massnahmen.
Am Ende ist es völlig egal ob von der Krankheit selbst oder den Notwendigen Massnahmen.
Das Virus hat Dinge verändert. Und deswegen ist es auch das Klügste es im Schach zu halten.
Alles andere macht keinen Sinn.

Da strampeln nach fast zwei Jahren immernoch Leute mit den Beinen wie kleine Kinder weil sie es nicht war haben wollen.

Es gibt Situationen im Leben da gibt es in der Handhabung kein richtig oder falsch wenn man es nicht besser weiß.
Man kann nur daraus lernen und versuchen es beim nächsten mal besser zu machen.

Und das machen wir alle auch selbst Immer wieder falsch obwohl wie es oft hätten besser wissen müssen.

Und aktuell wird immer irgendwo ein Schuldiger gesucht, obwohl es den manchmal gar nicht eindeutig offensichtlich für alle gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und marcodj
tecalote schrieb:
Dazu gibt's hier auch einen Artikel:
... vom 15. September 2020! 🧐

Interessant ist die neueste Studie der Uni Lübeck, die jetzt im Oktober '21 publiziert wurde, auf jeden Fall. Gebe ich deswegen auch gerne an die Wissenschaftlerin in der Familie weiter. 😉 Bin gespannt auf Ihre Rückmeldung hinsichtlich Hirnforschung! 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@Schotti Ja, der Artikel ist älter und die aktuelle Studie zu diesem Thema neuer - aber im Wesentlichen geht's um dasselbe, was auch schon 2020 im Artikel beschrieben wurde, der damals noch auf einer Preprint Studie basierte.
Die neue Studie weist es nach und enthält Therapieansätze.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Schotti

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
765
Exilbonner
Exilbonner
diogeneo
Antworten
65
Aufrufe
805
diogeneo
diogeneo
MSSaar
Antworten
1.539
Aufrufe
19.456
riognach
riognach
Zurück
Oben Unten