Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
merlin2100 schrieb:
Alles andere sind Theorien, die in der Praxis nicht umsetzbar sind - leider sind Wissenschaftler oft mehr Theoretiker wie Praktiker.
Deswegen schrieb ich ja:
Schotti schrieb:
Ist nur leider kaum umzusetzen.... erst recht nicht hier in Deutschland.
Würde schon alleine daran scheitern, dass unsere Grenzen nicht "geschlossen" und kontrolliert werden könnten.

Sich mit dem Virus arrangieren?
Auf keinen Fall!
Ziel muss es bleiben, Covid-19 auszurotten! Vorteile wurden in der o.g. Aufzählung genannt. Dauerhaft mit solch vielen Unsicherheiten leben, wie sie durch die Erkrankung selbst bzw. "indirekt" oder durch Impfung etc. entstehen, kann keine Lösung sein. Eine hohe Impfquote ist vielleicht "ein Baustein", sollte aber bestimmt nicht das alleinige Mittel auf dem Weg aus der Pandemie sein.
👾💪😷
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Schotti schrieb:
Ziel muss es bleiben, Covid-19 auszurotten!
Träum weiter!
Ein relativ schnell mutierendes Virus kannst Du in einer globalisierten Welt nicht ausrotten.
Das hast Du ja indirekt selbst geschrieben.
Einem unerreichbaren Ziel hinterherzujagen bringt wahrscheinlich mehr Einschränkungen als die Akzeptanz, daß das Virus endemisch wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Träum weiter... 🙄
Wenn dein Ziel darin besteht, möglichst viele Beiträge zu kommentieren: viel Spaß noch! Wenn du dir dabei auch noch die Mühe machst, Beiträge komplett zu lesen & ggf. zu verstehen, wären einige deiner Beiträge hier gar nicht erst aufgetaucht. 🤫
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: marcodj, Cowcreamer und Flashlightfan
Schotti schrieb:
Sich mit dem Virus arrangieren?
Auf keinen Fall!
Da bin ich bei Dir, es wäre das schönste, wenn man diesen Virus ausrotten könnte.

Nur, da bin ich mir auch sicher, wird dies nicht geschehen und da ist allein China daran Schuld, die wieder einmal versucht haben etwas zu vertuschen, weil es nicht in ihr Bild passte und viel zu spät informiert haben.

Die Chance das Virus auszurotten hätte vielleicht noch bestanden, wenn man direkt nach den ersten Ausbrüchen in Wuhan sofort reagiert die Stadt und das gesamte Land abgeriegelt hätte und jeden der davon betroffen war sofort unter Quarantäne gestellt hätte, dafür war es zu spätestens im Frühjahr 2020 zu spät als in von Ischgl oder Heinsberg aus das Virus verteilt wurde.

Wie man ja aus Wasserproben aus unterschiedlichen Städten in Europa zwischenzeitlich auch weiß, wurde das Virus in Proben nachgewiesen, die sogar von vor 2020 stammen.

Nein, wir werden es nicht mehr schaffen das Virus auszurotten und wir werden mit diesem ebenfalls, wie mit allen anderen Grippeviren, die für Epidemien gesorgt haben weiterhin leben müssen. Selbst der Virus-Typ der für die spanische Grippe verantwortlich gewesen sein, würde heute noch in Proben nachgewiesen werden können, hatte ich gelesen, weiß aber nicht mehr genau wo das war.

Mit der steigenden Immunität in der Bevölkerung hat die Gefahr dieser Viren aber abgenommen und löst nach Aussagen von Virologen heute höchstens noch leichtere Erkältungen aus, sofern er nicht mutiert.

Aber auch dann ist nicht gesagt ob, es zu einer erneuten Pandemie kommen muss. So ist der Erreger der Schweinegrippe, dem der spanischen Grippe sehr ähnlich gewesen, hat aber trotz allem nicht zu dem geführt, was einige Virologen befürchtet haben.

Aktuell ist die beste Variante die derzeitige Pandemie zu beenden, der Übergang zur Endemie durch Immunisierung der Bevölkerung, hier bevorzuge ich persönlich den Weg der Impfung.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Flashlightfan
merlin2100 schrieb:
Die Chance das Virus auszurotten hätte vielleicht noch bestanden, wenn man direkt nach den ersten Ausbrüchen in Wuhan sofort reagiert die Stadt und das gesamte Land abgeriegelt hätte und jeden der davon betroffen war sofort unter Quarantäne gestellt hätte,
Das hätte wohl nur funktioniert, wenn man bereits beim "Patienten 0" genau gewußt hätte, worum es sich handelt. Auf reinen Verdacht hin eine Millionen-Region komplett abzuriegeln funktioniert nicht mal in einem totalitären Staat.
Wenn es doch ein Laborunfall war, sieht das natürlich anders aus.

@Schotti
Wenn du keine sachlichen Argumente mehr hast (du hast selbst geschrieben, daß dein Wunschtraum in D nicht umsetzbar ist und ich habe nichts anderes behauptet), wirst du persönlich. Das ist irgendwie erbärmlich.
Ich bin nun mal der Meinung, man soll sich auf das konzentrieren, was möglich ist, und keinen unrealisierbaren Wunschträumen hinterherjagen. Kein Grund, mich deshalb zu beschimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Schotti, NonChalant und Reiskocher
Flashlightfan schrieb:
Das hätte wohl nur funktioniert, wenn man bereits beim "Patienten 0" genau gewußt hätte, worum es sich handelt. Auf reinen Verdacht hin eine Millionen-Region komplett abzuriegeln funktioniert nicht mal in einem totalitären Staat.
Wenn es doch ein Laborunfall war, sieht das natürlich anders aus.
Ich bin was China angeht hier sehr skeptisch und halte den Laborunfall durchaus für eine reale Möglichkeit, wie der Virus in die Öffentlichkeit gekommen sein.

Von Anfang an, hat man alles gemacht, damit nicht öffentlich wird, das etwas im Umlauf ist was eine Gefahr für die Menschheit in sich bürgt.

Leider haben alle die Berichte vergessen, die zu Beginn öffentlich wurden, das Ärzte und Medizinstudenten, die über Infektionsfälle in Wuhan berichteten und diskutierten, Probleme mit der Polizei bekamen und dies unterlassen mussten.

Dann wurde die WHO Mission zum SARS-Cov2-Virus immer wieder verzögert und behindert, das braucht man im Grunde nicht zu machen, wenn man sich zu 100 % sicher ist, das es ein natürlicher Übergang vom Tier zum Mensch war.

Da selbst die Experten der WHO nicht alle einig sind und einige immer noch die Laborthese für möglich halten, sollte einen auch sehr nachdenklich stimmen.

Letztlich ist das aber inzwischen Schnee von gestern, denn sämtliche Chancen, die Verbreitung des Virus in der Anfangsphase zu stoppen wurden von China verhindert, nur damit niemand auf die Idee kommt es könnte im Land etwas nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: merlin2100 - Grund: Die Wörter "zu stoppen" im letzten Absatz eingefügt.
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Schotti
Troll 5.jpg
 
Eine Sars-CoV-2 /Covid-19 Infektion beschleunigt wahrscheinlich den biologischen Alterungsprozess

Folgende Studie wurde mit einer gültigen, forensischen Methode durchgeführt - wenn auch mit einer begrenzten Anzahl von Probanden, aufgrund äußerster Komplexität und hohen Kosten.

In der Studie wurde eine Gruppe von 117 COVID-19-Überlebenden (post-COVID-19) und 144 nicht infizierten Freiwilligen (COVID-19-frei) mittels Pyrosequenzierung definierter CpG (Cytosin-Guanin-Dinukleotide) analysiert, die zuvor als geeignet für die biologische Altersbestimmung identifiziert wurden.

Die Ergebnisse zeigen einen konsistenten biologischen Altersanstieg in der Post-COVID-19-Gruppe.
Die Studie zeigt, dass Personen, die zu einer Gruppe von COVID-19-Überlebenden gehörten, eine signifikante Beschleunigung ihres biologischen Alters zeigten, die hauptsächlich bei den jüngeren Individuen auftrat. Diese Information wurde mit der TL-Verkürzung und der Expression von ACE2-mRNA korreliert.
Veröffentlicht 7.6.2021
Evidence for Biological Age Acceleration and Telomere Shortening in COVID-19 Survivors

Mit diesem Phänomen beschäftigten sich auch Wissenschaftler an der Berliner Charité, die die Ergebnisse ihrer Studien jetzt im Fachjournal »Nature« publiziert haben (13.9.2021).

Sie überprüften die Hypothese, dass eine Zellalterung mit einem massiven SASP bei Covid-19-Patienten eine Rolle spielt und entscheidend Organschäden und einen schweren Covid-19-Verlauf mit beeinflusst.

Immunseneszenz: Wie Coronaviren unsere Zellen altern lassen und was sich | PZ – Pharmazeutische Zeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und DarkAngel
Nachdem im Impf-Thread momentan jede interessante Meldung "untergeht", erlaub ich mir, den Beitrag mal hier zu zitieren:
HandyMic schrieb:
@Flashlightfan
Etliche angepasste Impfstoffe sind in Phase 2.

Phase 2/3 Biontech, Moderna und AstraZeneca.

Sanofi / GSK hat ein Proteinimpfstoff (Beta-Variante) der bereits in Phase 3 ist und vor der Zulassung in Deutschland noch dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres steht.
Valneva (Österreich) ein Totimpfstoff ebenfalls Phase 3. Wie bei sanofi wurden bereits Dosen gekauft. Auch dieser wird wohl nächstes Jahr zugelassen.

Weitereentwickelte Impfstoffe gegen Coronaviren: Die aktuellen Forschungsprojekte | vfa

Novavax, ein proteinbasierter Impfstoff, zwar nicht generell angepasst, steht kurz vor der Zulassung. Er ist aber für mRNA und Vektorimpfsoff Skeptiker eine echte Alternative.

Der Nachteil bei nicht mRNA Impfstoffen ist, dass das Spikeprotein nicht im Körper hergestellt wird und extern hergestellt werden muss und es daher länger dauert bis dieser Impfstoff fertig ist.
Novavax-Impfstoff: 100 Prozent Schutz vor schwerem Covid-19 | PZ – Pharmazeutische Zeitung

Ich habe heute auch zwei interessante Artikel zum Thema Impfung/Immunität gefunden:

Mögliche Wege zur Super-Immunität gegen Corona | MDR.DE

Hybride Immunität: Das Rätsel der Corona-Superimmunität
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HandyMic, HerrDoctorPhone, Schotti und 2 andere
Die nächste Frage, die nun bewiesen werden müsste ist die ob, Impfung und nachfolgende Infektion zum gleichen Ergebnis führt?

Ich hoffe mal, dass es auch hierzu schon Studien am laufen sind, die bald zu Ergebnissen führen können, denn die ersten Infektionen trotz vollständiger Impfung gibt es ja auch schon zu genüge, wenn man den Berichten aus der Presse glauben schenken darf und Situationen nicht komplett übertrieben werden um Auflage oder Clicks zu generieren.

Im Grunde bestärken die beiden von @tecalote Artikel aber wieder die Virologen und Epidemiologen, die sich für die Rücknahme der Corona-Maßnahmen stark machen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
Naja, wenn die Anzahl der Infizierten Gäste nicht noch stark ansteigt, reden wir hier von unter 1% Infizierten.
Wer weiß, wie eine Berghain Klubnacht aussieht und dazu weiß, dass während der Klubnacht keine Maskenpflicht herrscht, wird sich nicht wundern, dass man sich dort auch als Geimpfter infizieren kann. Insbesondere, da davon auszugehen ist, dass beim einem Großteil die zweite Impfung bereits einige Monate zurückliegen und somit der Impfschutz etwas nachgelassen haben dürfte.
 
  • Danke
Reaktionen: mtbler und tecalote
Auch bei den Lockerungen und zurücknehmen der Coronamassnahmen kann es nicht komplett Deutschlandweit durchgezogen werden.
Was in einigen Bundesländern OK ist, weil die Impfquote schon ziemlich gut ist, kann da von in vielen jüngeren Bundesländern und Süden Deutschlands nicht die Rede sein.

Nun kann man natürlich darüber streiten ob es dann wieder nur Bundesländersache sein soll.

Ich empfinde die Aussage vom Gesundheitsminister Spahn alles zurück zu nehmen, gerade jetzt wo noch keiner weiß wo die Reise gerade in Regionen mit weniger Impfungen hingeht, schon schwierig.

Man braucht sich ja nur bei anderen Europäischen Staaten umschauen. Die nächsten 2-4 Wochen werden es zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wie hier schon an anderer Stelle zu lesen war - so eine kleine Reinfektion boostert das Immunsystem 😁.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Flashlightfan Ich habe trotzdem keinen Bock, mich nachträglich zu infizieren.
Ich mach lieber eine dritte Impfung, wenn es dann möglich ist.
Nachdem die "Mix" Methode gut sein soll und ich die ersten beiden mit mRNA habe, würde ich als dritte dann eine der neuen, angepassten Impfstoffe, vorzugsweise proteinbasierte, nehmen.
Das könnte dann möglicherweise denselben Effekt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, HerrDoctorPhone und 2 andere
@tecalote
Dito.
Obwohl wir als "Impflinge der 1. Stunde" für die Auffrischung fällig sind, haben wir den Tipp erhalten, das erst im Frühjahr mit den neuen Impfstoffen machen zu lassen. Ich werde es dann wie Du halten.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote
Naja die meiste Immunität bekommt man ja normalerweise wenn man bei Infektion auch Symtome hat. Nur da wüsste man das ja. Da geht man als geimpfter ja kaum noch zum testen.

Vorher mit angepassten Impfstoffen sich zu immunisieren wäre trotzdem sinnvoll.
Aber das müsste man dann regelmäßig tun, und die Warscheinlichkeit sich zwischendurch nicht doch Infiziert zu haben ist relativ gering.

Die wenigsten wollen in ewiger isolation leben. Und ist ja eigentlich auch nicht unbedingt nötig.

So eine Kombination mit anderen Impfstoffen bringt ja auch schon sehr viel.

Da müsste man nur wissen wie jüngere Leute auf Vektorimpfsoffe reagieren wenn sie zufuhr mRNA bekommen haben. Ansonsten müssten sie ja Protein- oder Todimpfstoffe bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
HandyMic schrieb:
Ich empfinde die Aussage vom Gesundheitsminister Spahn alles zurück zu nehmen, gerade jetzt wo noch keiner weiß wo die Reise gerade in Regionen mit weniger Impfungen hingeht, schon schwierig.
Diese Aussage von Spahn beruht wie alle anderen Aussagen und Entscheidungen nicht auf medizinischer Sachentscheidung und medizinischem Sachwissen, sondern ist allein politisch motiviert.

Jens Spahn ist als Gesundheitsminister, nach der Bundestagswahl ja nur noch kommissarisch im Amt, bis er ersetzt wird.

Er (Jens Spahn) möchte aber als der Gesundheitsminister in Erinnerung bleiben, der Deutschland erfolgreich durch die Pandemie geführt hat, denn er hat mit Sicherheit Ambitionen für höheres und da ist es immer gut, wenn sich jemand daran erinnert, das er die epidemische Lage mit nationaler Bedeutung beendet hat.

Alles was danach kommt, interessiert ihn wohl ziemlich wenig, da es dann mit ihm nicht mehr verknüpft werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wobei ich der Meinung bin, die "epidemische Lage von nationaler Bedeutung" hätte schon viel eher zurückgenommen werden müssen. Mit der Rücknahme ist ja nicht die Rücknahme der zur Pandemie erforderlichen Maßnahmen gemeint, sondern das Ende des vom Bundestag ungestörten Durchregierens unserer Granden.
Es geht also um eine rein machtpolitische Entscheidung, nicht aber um die Abschwächung medizinisch bzw. epidemiologisch erforderlicher Maßnahmen. Lediglich die Kontrolle über diese wird an das Volk, vertreten durch den Bundestag, zurückgegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.431
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten