Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Covid-19 - Analysen von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt

Der Gastkommentar und die Veröffentlichung des Manuskriptes "COVID-19 - eine Zwischenbilanz oder eine Analyse der Moral, der medizinischen Fakten, sowie der aktuellen und zukünftigen politischen Entscheidungen" von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt findet international Beachtung.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Schotti
Vom 07.04.2020? Was soll uns ein 1,5 Jahre alter Artikel denn sagen? 🤔
 
Ein Rückblick nach dieser Zeit kann ganz hilfreich sein, um zu sehen, ob die damaligen Aussagen sich bestätigt haben oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und MarioLemieux66
Die Manuskripte von April 2020 wurden ein Jahr später noch mal als Grundlage genommen:
"1 Jahr COVID-19 - Wissenschaft, Politik, Gesellschaft, Medien" von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt
(vom 07.04.2021)
Und das dritte Manuskript liest sich in Teilen sehr interessant - ist nur sehr lang! Kann ich später erst komplett lesen. Nur so viel vorab:
Vorwort zum 3. Manuskript

Angesichts der Informationsflut zu COVID-19 stellt sich die Frage, ob es überhaupt ein 3. Manuskript braucht. Die beiden ersten Manuskripte vom 7. April und 20. April 2020 sind leicht zu verfassen gewesen, da sich das Wissen über COVID-19 vor einem Jahr noch in Grenzen hielt.
- -
Der Entscheid, sich ans Pult zu setzen, wurde durch eine Meldung auf Twitter erleichtert: «…Forscher:innen in der CH scheinen verstummt zu sein. Die bürgerlichen Einschüchterungsversuche scheinen zu wirken. Die Taskforce ist kaum mehr präsent. Auch Intensivmediziner und Chefärzte im Vergleich zu D und Ö sind still»
Blau ist die Twittermeldung - nicht zu verwechseln mit dem Manuskript des Professors!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, MarioLemieux66 und Cowcreamer
Schotti schrieb:
Die Manuskripte von April 2020 wurden ein Jahr später noch mal als Grundlage genommen
Danke, @Schotti .
Bei einem Beitrag, der Deine Bemerkung und nicht nur den Link enthalten hätte, hätte ich mir meine dumme Bemerkung sparen können. So habe ich nur 7.4.2020 gesehen und direkt entschieden, dass der zu alt ist
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Schotti
War ja keine "dumme Bemerkung" @MarioLemieux66 , sondern in Bezug auf den verlinkten Artikel von tecalote eigentlich die richtige Antwort / Fragestellung:
der Artikel, um den es im o. g. Link geht:
COVID-19 - eine Zwischenbilanz oder eine Analyse der Moral, der medizinischen Fakten, sowie der aktuellen und zukünftigen politischen Entscheidungen
ist von April 2020. Und diesen alleine betrachtet, hätte ich genauso kritisiert (in Bezug auf das Alter)!
Der jetzt eben verlinkte Artikel vom 07.04.2020 ist allerdings genauso lesenswert (wie ich finde), wie der aktuellere von diesem Jahr.
😌
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer, tecalote und MarioLemieux66
»Ich hoffe, du stirbst«: Jeder zweite Corona-Wissenschaftler wird bedroht oder attackiert

Eine Umfrage zeigt: Jeder zweite Corona-Experte erlebt Anfeindungen bis hin zu körperlichen Angriffen...

*****
Kritik an Corona-Maßnahmen Youtube sperrt weitere Videos von #allesaufdentisch

Die Internetaktion #allesaufdentisch steht weiterhin im Konflikt mit den Missinformations-Richtlinien der Videoplattform Youtube. Kritiker werfen den Aktivisten vor, verschwörungsideologische Erzählungen zu bedienen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, Schotti und eine weitere Person
@kingoftf
Ist doch nur konsequent, das solch ein Beschluss gefasst wird, wenn die Courage fehlt eine Impfpflicht zu beschließen, muss man halt zu anderen Mitteln greifen, um die Bürger:innen die impfunwillig sind zu zwingen sich endlich impfen zu lassen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das im großen Stil umgesetzt wird.

Politiker, die solche Beschlüsse fassen, sollten sich ernsthaft darüber Gedanken machen, ob sie noch zum Wohl der Bürger:innen regieren, auf dem Boden der Rechtsstaatlichkeit stehen, oder nur noch abgehoben sind.

Hier entsteht ein gesellschaftlicher Schaden der nie wieder gut gemacht werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, mareis1973 und 2 andere
Ich kann mich daran erinnern eine Meldung gelesen zu haben, daß der Vize von Söder die Impfung abgelehnt hat. Vielleicht sollte man diese 2G-Regel auch in den Parlamenten, Rathäusern und anderen "politischen Schaltzentralen" einführen. Unsere Führungsriege von Politik und RKI und die Impfstoffentwickler selbst hatten es ja auch nicht eilig mit der eigenen Impfung, und wer es das doch hatte, wurde als "Vordrängler" beschimpft.

kingoftf schrieb:
Da brennen wohl bald die ersten Supermärkte:
Nö, aber Amazon & Co brauchen dringend mehr Fahrer und Fahrzeuge. In den Metropolen liefert Amazon schon frische Lebensmittel, bei uns auf dem Lande aber nur Konserven 😁 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brennen wohl bald die ersten Supermärkte:
F schrieb:
... aber bei einigen (virtuellen) Brandstiftern brennen scheinbar die Sicherungen durch.
🥴
Wie man aus solch einem Artikel einen solchen Kommentar zustande bringt und darauf folgend dann wieder "die Keule" geschwungen werden kann, muss man wohl in der heutigen Zeit leider hinnehmen. 🙁
Gab es nicht vor kurzem erst eine Warnung hinsichtlich der aktuellen Entwicklung im Vergleich zu "früheren Zeiten"? 🤔
Daher sollte man sich reiflich überlegen, welche Folgen das hat:
Hier entsteht ein gesellschaftlicher Schaden der nie wieder gut gemacht werden kann.
😟 🤔
...
😶
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Cowcreamer und marcodj
Schotti schrieb:
Gab es nicht vor kurzem erst eine Warnung hinsichtlich der aktuellen Entwicklung im Vergleich zu "früheren Zeiten"? 🤔
Und die ist auch berechtigt.
Wenn es immer stärker zur Trennung zwischen Geimpften und Ungeimpften kommt und schon Supermärkte Ungeimpfte aussperren dürfen, ist es bis zu Bussen und Eisenbahnwagons "Nur für Geimpfte" nicht mehr weit. Das gab es in ähnlicher Form schon mal in den Südstaaten der USA und in Südafrika.
Zudem kann hierzulande jeder die abstrusesten Ideen verbreiten. Solange er sie als Religion, Glaubensbekenntnis oder Lebensgefühl verkauft, hat er keinerlei Einschränkungen zu befürchten. Schlägt dann einer mal wegen seines "Lebensgefühls" über die Stränge und bringt ein paar Menschen um, ist das ein bedauerlicher Einzelfall und hat mit nichts zu tun.
Und ehe hier wieder der Dauerbrenner kommt "Die brauchen sich nur impfen lassen!" kann ich nur sagen, das gilt auch für alle anderen Religionen und Lebensgefühle. Es würde aber keiner auf die Idee kommen und sagen, wechsle dein Lebensgefühl und alles ist gut. Die Diskussion Impfen / Nichtimpfen hat ja inzwischen stark religiöse Züge angenommen. Wissenschaftlich ist der Nutzen der Impfung belegt und inzwischen auch empirisch bewiesen.

Wenn die Impfung durchgesetzt werden soll, dann muß sie einfach ins Gesetz übernommen werden und dann können Repressalien ganz offiziell erfolgen. Aber da fehlt den Politikern der A... in der Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Flashlightfan schrieb:
Zudem kann hierzulande jeder die abstrusesten Ideen verbreiten.
Sieht man ja am o. g. Beitrag, den ich kritisiert habe. Man kann die Infos zu Veränderungen in Hessen auch lesen:
Einzelhandel in Hessen darf Ungeimpfte aussperren
und ggf. erkennen, dass es ein Maßnahmenpaket ist - mit durchaus auch positiven Veränderungen!
Mit anderen Maßnahmen in jüngster Zeit sind hier in Bremen zB neue Regeln (und ein neues Warnmodell) beschlossen worden. Damit etwas mehr an Normalität zurückkommt! Ist aber wohl nicht im Sinne derer, die seit über einem Jahr "auf der Corona-Welle" reiten! 🥴

Was der ganze Rest deines Textes mit aktuellen Beschlüssen zu tun hat...? 🤔
Genau genommen: NICHTS! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Schotti schrieb:
Was der ganze Rest deines Textes mit aktuellen Beschlüssen zu tun hat...? 🤔
Genau genommen: NICHTS!
Korrekt.
Es ging mir nicht um aktuelle Beschlüsse, sondern um Trennung von Geimpften und Ungeimpften im Vergleich zu anderen Trennungen in der Vergangenheit.
Das solltest Du eigentlich erkannt haben.
 
Und bitte nicht vergessen: der Einzelhandel DARF Ungeimpfte aussperren. Ob sie es tatsächlich tun, steht auf einem anderen Blatt.

Persönlich sehe ich das aber auch kritisch. Auch wenn es mich nicht betreffen würde. Im Härtefall würden die Ungeimpften nichts mehr Einkaufen können und das darf bei aller (berechtigter) Kritik an Ungeimpften nicht passieren...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Heiko-K, Reiskocher und 3 andere
Entzug der Möglichkeit zur Versorgung mit dem alltäglichen Bedarf wäre eine krasse Nummer und mit NICHTS zu rechtfertigen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und NonChalant
Eine Alternative zu der aktuellen Situation wurde im April von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt aufgezeigt...
... im o. g. Artikel von 2021:

6. Eradikation versus Eindämmung

Richtig eingesetzt, haben wir genügend Mittel in der Hand, COVID-19 auszurotten. Die Vorteile einer Eradikation von COVID-19 sind im Vergleich zu einer Eindämmung der Pandemie evident. «Zero COVID» führt zu besseren Ergebnissen als «mit dem Virus leben»:
  • Eradikation heisst, es entstehen keine neuen Mutationen.
  • «Mit dem Virus leben» bringt anhaltende Unsicherheiten mit sich, immer neue Lockdowns, und macht es unmöglich zu planen (Unternehmen, Hotels, Tourismus, Schulen, Familien).
  • In Ländern, welche die Eradizierung von COVID-19 verfolgen, sterben bis zu hundert Mal weniger Leute als in jenen, die «mit dem Virus leben».
  • Ohne COVID-19 kein Long-COVID und kein PIMS mit seinen unabsehbaren medizinischen und gesellschaftlichen Folgen.
  • Wirksame Impfstoffe haben bewiesen, dass sie Krankheiten eliminieren können (Polio, Masern).
  • Der Langzeitschutz von Impfungen spielt bei einer Eradikation keine Rolle.
  • Selbstverständlich können auch bei einer Strategie der Eradikation lokale Ausbrüche stattfinden. Aber sie sind einfacher und schneller zu kontrollieren.
  • Selbst nach einer Periode intensiver, lokaler Übertragung ist eine Elimination des Virus möglich.
  • Die Strategie der Eradikation dämmt auch andere Atemwegsinfektionen ein, was positive Auswirkungen auf den allgemeinen Gesundheitszustand mit sich bringt.
  • Länder, welche die Eradikation bevorzugen, haben weniger Einschränkungen in der Mobilität ihrer Einwohner.
  • Die durch die Pandemie verschärften sozialen Ungleichheiten können nach erfolgreicher Eradikation wieder ausgeglichen werden.
  • Länder, die COVID-19 eliminiert haben, erleiden geringere wirtschaftliche Einbussen und erleben eine schnellere Rückkehr zu einer stabilen Ökonomie.
  • Je mehr Länder das Prinzip der Eradikation übernehmen, desto eher entfallen (Grenz)Kontrollen, was soziale und wirtschaftliche Erholung mit sich bringt.
  • Die geplante Eradikation zeigt Licht am Ende des Tunnels, erlaubt eher, Langzeitpläne zu fassen, stärkt die Ökonomie und reduziert die Anzahl Toter und Hospitalisierter.
  • SARS und MERS wurden auch eliminiert. Die Eradikation von COVID-19 ist machbar und funktioniert in einer Reihe vollkommen unterschiedlicher Länder: China, Vietnam, Kambodscha, Singapur, Australien, Taiwan und Neuseeland.
  • Ist COVID-19 eradiziert, brauchen wir auch keine digitalen «COVID-free» Nachweise oder Impfpässe. Tracing und Tracking entfallen und die zurzeit etwas übertriebene Diskussion zur Datensicherheit hat sich somit erledigt.
  • Die Eradikation von COVID-19 ist für viele Länder die "am wenigsten schlechte Wahl". Die Eradikation verlangt nebst allen anderen Massnahmen einen echten, radikalen Lockdown mit Umsetzung der Prinzipien der Pandemiebekämpfung. Ein solcher Lockdown wäre heftiger, aber radikal kürzer als das monatelange, ineffektive Auf-und-Ab des aktuellen Missmanagements mit den vielen Toten, der grossen Anzahl Kranker sowie den negativen ökonomischen Folgen, deren Ausmass aktuell noch gar nicht absehbar ist.
Ist nur leider kaum umzusetzen - nicht in der Schweiz und erst recht nicht hier in Deutschland. 😕

Ja... ich hab mir tatsächlich die beiden sehr langen Artikel "reingezogen" und er liegt mit vielen, sehr vielen Einschätzungen - denke ich - richtig. 🤫
Auch die Kritik am schweizerischen Gesundheitssystem usw. kommt nicht zu kurz! 😉
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Das schafft ja nicht mal Australien. Wie soll das ein Land wie Deutschland schaffen. Der Virus ist da, deal with it…
Auch wenn sich eine Insel komplett abschottet, wird der Virus trotzdem immer wieder eingeschleppt werden.
Zero COVID, kann nur eine zeit lang ausgehalten werden. Danach grassiert das Virus umso stärker.

Not a good deal!
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher und Schotti
Nicht mal Neuseeland, was ja lange Zeit eine Null-Covid-Strategie gefahren ist und beste Ausgangschancen gehabt hätte, Insel überschaubare Bevölkerung, ordentlich abgeschottet hatte damit keinen Erfolg und kehrt nun davon.

Ein globalisierte Welt, die von weltweiten Warenaustausch lebt, hat immer Kontakt zu anderen Ländern und Menschen und überall sind immer Krankheiten im Umlauf und zirkulieren damit auch weltweit.

Entweder schottet man sich komplett ab, nichts rein nichts raus und verhungert dann, weil man sich ja nicht mehr selbst ernähren kann oder stirbt an Wohlstands-(Alltags-)krankheiten, weil die Medikamente fehlen, oder man muss sich irgendwie mit dem Virus arrangieren.

Der beste Weg sich damit zu arrangieren ist eine hohe Impfquote um damit das System zu entlasten.

Alles andere sind Theorien, die in der Praxis nicht umsetzbar sind - leider sind Wissenschaftler oft mehr Theoretiker wie Praktiker.
 
merlin2100 schrieb:
Der beste Weg sich damit zu arrangieren ist eine hohe Impfquote um damit das System zu entlasten.
Sagt auch diese Studie, die mit 22,6 Millionen Menschen ausgewertet wurde.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.431
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten