Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wir sind doch gerade dabei ins nächste Desaster zu laufen.

Es wird zwar jedem geraten sich gegen Grippe impfen zu lassen, wenn man nach der Wirksamkeit der Impfstoffe fragt, gibt es keine klare Antwort, da aktuelle niemand Erfahrungswerte hat, welche Erreger in der diesjährigen Grippesaison auftreten können, da die Informationen aus dem Vorjahr fehlen.

Leider ist aber auch der von @Flashlightfan verlinkte Artikel nichts neues, Kinder- und Jugendmediziner haben schon seit längerem davor gewarnt, trotzdem wollen Lehrerverbände die Kinder weiterhin unter Masken zwingen, Hauptsache die Lehrer sind geschützt, was mit den Kindern ist, ist denen wohl sch***egal.

Ein Immunstem, das nicht mehr gefordert wird baut natürlich ab und macht uns anfälliger, auch das ist nicht wirklich was neues.

Meine Großmutter meinte immer "Sieben Pfund Dreck im Jahr braucht der Körper", das war wohl eher ein Spruch, denn sie war immer darum bemüht, alles sauber zu halten und wenn sie bei sich fertig war, hat sie dann noch meine Mutter unterstützt, damit diese mehr Zeit für uns hatte.

Aber egal wie es war, man war weniger vorsichtig, wenn mal ein Brezel auf den Boden gefallen war, wurde mal drüber gerieben ein bisschen gepustet und dann weitergegessen - heute wird so etwas gleich in dem Müll geworfen, selbst wenn er in der eigenen Küche auf den Boden gefallen ist, die grade mal vor einer Stunde mit Sargotan geputzt wurde.

Ich bin heute 51 Jahre alt und hatte zum Glück noch keine schwere Erkrankung in meinen Leben - das schlimmste wahr bisher eine Virusgrippe, die mich einiges an Gewicht gekostet hatte und ich wirklich ein gutes viertel Jahr brauchte um wieder richtig fit zu werden, leider hat sich der Gewichtsverlust auch nicht gehalten. 😎

Wir bekämpfen aktuell wohl wirklich Feuer mit Feuer - haben keinen Ahnung was unsere Impfquoten angeht, da verwaltungstechnisch versagt wurde, und die Medien betreiben immer noch einen Hype um die 7-Tage-Inzidenz, wo es längst Zeit wäre mal zu Hinterfragen, ob bei den vorliegenden Informationen die Maßnahmen überhaupt noch gerechtfertigt und notwendig sind - denn es gibt inzwischen genügend Virologen und Epidemiologen, die andere Wege gehen würden - übrigens auch Wissenschaftler mit Renommee.

Ich bin der Auffassung man sollte alles sofort beenden, die Impfquote ist ja vermutlich auf dem Level, denn man haben wollte. Wer sich noch impfen lassen will soll das machen, wer es nicht will soll es lassen, mit dem Risiko zu sterben, aber wir müssen endlich wieder zur Normalität zurück, denn zwischenzeitlich gibt es wohl mehr Krankheit durch die Maßnahmen dagegen, als das Virus wahrscheinlich noch auslösen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Schibunker, mareis1973, tecalote und 4 andere
Flashlightfan schrieb:
Irgendwann werden wir uns die Frage stellen müssen: Was verursacht bei Kindern mehr Schaden: das Corona-Virus oder die Maßnahmen dagegen?
Diese Frage ist nicht eindeutig geklärt. Es gibt einfach unterschiedliche Meinungen dazu. Der Artikel gibt einfach auch nur die Meinung eines Arztes wieder, der sich das so erklärt.
"Zugleich beobachte er aber auch wie in jedem Herbst Atemwegsinfekte wie Lungenentzündungen oder Bronchitis bei den Kleinen. Jedoch tauchen die Krankheitsfälle früher als von Medizinern gewohnt auf: schon im Oktober, nicht erst zum Jahresende."
Das muß noch nicht ein Indiz für seine Vermutung sein:
"Nach Aussage des Arztes seien gerade Kinder momentan nicht genügend an Atemwegsinfektionen gewöhnt: Der Kontakt mit Viren jeglicher Art, der normalerweise zur Immunität führt, fehlte über Monate hinweg."
merlin2100 schrieb:
...zwischenzeitlich gibt es wohl mehr Krankheit durch die Maßnahmen dagegen, als das Virus wahrscheinlich noch auslösen könnte.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Auch hier gibt's geteilte Meinungen und man kann nicht abschließend sagen, wer in dem Punkt recht hat.
Fakt ist, dass das Virus noch immer sein Unwesen treibt.
Normalität kann man versuchen, ob das dann allerdings nicht wieder nach hinten los geht, bliebe abzuwarten.

***********
Mutter nimmt bewegend Abschied von Alex
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, merlin2100 und marcodj
Forscher finden gefährlichsten Corona-Risikofaktor

Das Coronavirus befällt nicht nur Personen mit chronischen Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Problemen, Krebs und Diabetes. Auch gesunde, fitte Menschen infizieren sich mit SARS-CoV-2 und erkranken dann schwer. Oft bleibt ungewiss, warum.

Forscher aus der Schweiz haben nun verschiedene Risikofaktoren für schwere Covid-19-Verläufe untersucht – und den wohl gefährlichsten ermittelt.

Das Ergebnis: Der wichtigste einzelne Risikofaktor, der schwere Covid-19-Verläufe auch bei sonst gesunden Menschen erklären kann, war ein erhöhter Blutzucker. Mit erhöhten chronischen Werten stieg demnach der Schweregrad der Erkrankung – bis hin zum Tod.

Quelle:
Forscher finden gefährlichsten Corona-Risikofaktor
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm, M--G, DarkAngel und eine weitere Person
tecalote schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Auch hier gibt's geteilte Meinungen und man kann nicht abschließend sagen, wer in dem Punkt recht hat.
Fakt ist, dass das Virus noch immer sein Unwesen treibt.
Normalität kann man versuchen, ob das dann allerdings nicht wieder nach hinten los geht, bliebe abzuwarten.
100 % sicher bin ich mir auch nicht.

Auf der anderen Seite wird das Virus aber von nun an immer vorhanden sein und sein Unwesen mit uns Treiben, die die Erreger der "spanischen Grippe" auch heute immer noch im Umlauf sind, wird es mit dem SARS-CoV-2 Virus ebenfalls so bleiben. Es wird einfach zur Koexistenz Menschenheit/Virus kommen müssen.

Die Impfquote hat einen bestimmten Level erreicht, bei der das Gesundheitssystem mit Erkrankten zurecht kommen kann, die Krankheit wird ein paar Jahre immer noch auftreten, aber erst wenn wir alle auch die geimpften mal daran erkrankt waren, wird das Immunität in der Gesellschaft steigen, Prof. Drosten nannte dies Nachdurchseuchung.

Das Problem ist, dass das Leben irgendwann einfach weiter gehen muss und auch die Menschen wieder erkranken müssen, damit das Immunsystem gestärkt und erhalten bleibt, denn auf lange Sicht kann das sonst auch ziemlichen gefährlich werden, wenn ein bakteriell verursachter Schnupfen plötzlich tödlich wird.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Liveblog: ++ Grüne und FDP kritisieren RKI-Chef Wieler ++

Es ist gut, das nun auch der politische Druck zunimmt - denn was hinsichtlich der Impfzahlen geschehen ist erbärmlich, insbesondere in Anbetracht, das mit den Maßnahmen Grundrechte eingeschränkt werden.

Nicht verhehlen sollte man bei aller Kritik von Grünen und FDP aber auch nicht, dass diese in vielen Bundesländern seit Jahren mit an der Regierung sind und durchaus auch eine bestimmte Mitverantwortung an allem haben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Interessante Erkenntnis:

Coronavirus lässt unsere Zellen verschmelzen

Spike-Protein von SARS-CoV-2 löst Zellfusionen auch bei nicht-infizierten Zellen aus.

"Fataler Nebeneffekt: Das Spike-Protein hilft dem Coronavirus nicht nur beim Zelleintritt, es löst auch eine Fusion von nicht-infizierten Zellen aus, wie eine Studie enthüllt. Schon der Kontakt mit kleinsten Mengen des Proteins erzeugt dadurch deformierte Riesenzellen mit bis zu 100 Zellkernen. Diese sterben ab und hinterlassen massive Gewebeschäden. Bedenklich dabei: Antikörper gegen das Virus stoppen diese Zellfusionen offenbar nicht vollständig."

Das krönchenartig vorstehende Spike-Protein ist der wichtigste Türöffner für das Coronavirus SARS-CoV-2. Denn mit dem knubbeligen Kopfteil des Proteins bindet der Erreger an den ACE2-Rezeptor auf unseren Zellen. Dies setzt einen Prozess in Gang, durch den das Virus in die Zellen gelangt und sich vermehren kann. Für die infizierten Zellen endet dieser Befall fatal: Sie werden erst zu Virenfabriken umgebaut und sterben dann ab.

Doch nicht nur die infizierte Zellen gehen zugrunde: Das Coronavirus kann selbst bei nicht befallenen Zellen und Geweben schwerwiegende Schäden anrichten, wie ein Forschungsteam um Samuel Theuerkauf vom Paul-Ehrlich-Institut herausgefunden hat. Möglich wird dies durch eine „Nebenwirkung“ des Spike-Proteins: Es manipuliert nicht nur die Membran der infizierten Zelle, sondern kann auch Fusionen der Zellen untereinander auslösen.

Bei dieser Zellfusion bringt der Kontakt mit dem Spike-Protein die Membranen benachbarter Zellen dazu, sich zu öffnen und dann miteinander zu verschmelzen. Das passiert zum einen durch die von den infizierten Zellen neu produzierten und nach außen ausgestülpten Virenproteine, kann aber auch durch isoliert umhertreibende Spike-Proteine verursacht werden. Für diese sogenannte Fusion-from-without (FFWO) reicht schon der Kontakt mit isolierten Proteinpartikeln – ohne dass das intakte Virus präsent ist.

Solche viralen Zellfusionen kommen auch bei Infektionen mit dem Masernvirus, Herpes simplex oder Retroviren wie HIV vor.

Riesenzellen mit bis zu 100 Kernen

Um herauszufinden, ob und wie effektiv SARS-CoV-2 diese Zellfusionen auslöst, haben Theuerkauf und seine Kollegen menschliche Zellen in Zellkulturen mit speziellen Fluoreszenz-Markern versehen. Leuchten sie auf, zeigt dies an, dass eine Verschmelzung von Zellen stattgefunden hat. In den Tests gaben die Forschenden in einigen Ansätzen Trägerviren mit dem Spike-Protein zu den Zellen, in anderen dagegen isolierte Proteinpartikel ohne intakte Viren.

Es zeigte sich: Schon geringste Mengen von Trägerviren mit dem Spike-Protein reichen in Zellkultur aus, um infizierte und nicht infizierte Zellen verschmelzen und absterben zu lassen. Betroffen sind von dieser Fusion alle Zellen, die den ACE2-Rezeptor auf ihrer Oberfläche tragen. Nach Zugabe von wenigen Nanogramm Protein bildeten sie innerhalb weniger Stunden große Syncytien – durch Fusion entstandene Riesenzellen mit zehn bis 100 Zellkernen.

„Die Syncytien-bildende Aktivität des Spike-Proteins ist bemerkenswert – nicht nur in seiner Geschwindigkeit und seinem Ausmaß, sondern auch darin, wie geringe Mengen des Proteins dafür nötig sind“, schreiben Theuerkauf und sein Team.

Schon der äußere Kontakt mit dem Protein reicht

Ähnlich effektiv ist das Coronavirus auch bei der zweiten Form der Zellverschmelzung, der Fusion-from-without: Schon der Kontakt der Zellen mit isolierten Proteinpartikeln reichte aus, um sie zur Fusion zu bringen – selbst wenn sie selbst nicht vom Virus befallen waren. „Unseres Wissens nach liefern wir damit die erste Demonstration einer Fusion-from-without nicht nur für SARS-CoV-2, sondern für Coronaviren überhaupt“, konstatieren die Forscher.

Die Experimente belegen damit, dass das Coronavirus allein durch den Kontakt mit seinem Protein schon eine zelltötende Wirkung entfalten kann. Dieser Fusions-Effekt könnte zudem erklären, warum sich bei vielen Covid-19-Patienten verschmolzene Riesenzellen im Lungengewebe finden. Dieses Phänomen wurde in anderen Lungeninfektionen zuvor noch nicht beobachtet, wie die Wissenschaftler erklären.

Antikörper verhindern die Fusion nur zum Teil

Was aber passiert, wenn die Coronaviren durch Antikörper angegriffen werden? Stoppt dann auch die Zellfusion? Um das zu testen, setzte das Team sowohl monoklonale Antikörper gegen das Spike-Protein ein als auch gemischte Antikörper aus dem Serum von zwei genesenen Covid-19-Patienten. Das Ergebnis: Alle drei Ansätze verhinderten effektiv das „Aufschließen“ der Zellen durch das virale Spike-Proteins. Die Neutralisation lag bei 97 bis 99 Prozent.

Die Fusion der Zellen konnten die Antikörper jedoch nicht vollständig stoppen: „Der Effekt auf die Zelle-Zelle-Fusion lag in allen drei Ansätzen um eine Größenordnung niedriger“, berichten Theuerkauf und sein Team. Diese Form der Zellschädigung könnte daher selbst nach erfolgreichem Kampf des Immunsystems gegen die Virenvermehrung noch eine Weile anhalten.

Verantwortlich für Spätfolgen?

Möglicherweise, so spekulieren die Wissenschaftler, spielt diese Zellfusion auch für einige Formen des Long Covid oder anderer Spätfolgen eine Rolle. Denn vom Masernvirus ist beispielsweise bekannt, dass es über solche virusbedingten Syncytien im Gehirn seltene Spätfolgen wie Encephalitis verursacht. Bei Herpes treten die syncytialen Riesenzellen in der Haut auf und tragen zu den typischen Herpessymptomen bei.

Welche konkreten Folgen die Zellfusion bei Covid-19-Patienten hat, wo überall im Körper sie auftritt und wie lange sie anhält, muss nun untersucht werden. (iScience, 2021; doi: 10.1016/j.isci.2021.102170)

Quelle:
https://www.scinexx.de/news/medizin/coronavirus-laesst-unsere-zellen-verschmelzen/

Das soll nur veranschaulichen, wie "teuflisch" dieser Virus ist. Damit dies jedoch nicht zu falschen Schlussfolgerungen führt:

"Spike-Protein nicht gleich Spike-Protein -
Das Spike-Protein, das der Körper infolge einer Impfung herstellt, ist nicht genau dasselbe wie beim Coronavirus: Es ist nämlich so verändert worden, dass es nicht an die Rezeptoren im Körper binden kann und in der Zelle bleibt. Das ist der entscheidende Unterschied."

Quelle:
Keine Organschäden durch Spike-Protein nach mRNA-Impfung | MDR.DE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und M--G
merlin2100 schrieb:
Auf der anderen Seite wird das Virus aber von nun an immer vorhanden sein und sein Unwesen mit uns treiben..
Genau, Beispiel:
In Russland sieht es zurzeit nicht gut aus

895 Tote an einem Tag, die an Corona gestorben sind.
Die täglichen Zahlen, die Russland veröffentlicht, beinhalten nur die „an“ dem Virus Verstorbenen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@tecalote
Moin Moin & eine Bitte! 🙏
Könntest du solch lange Texte zB, die nicht aus "deiner Feder" stammen, mit QUOTE (oben über die Optionen oder manuell mit [QUOTE}Text[/QUOTE} -> } = ] kenntlich machen und von deinen eigenen Texten "absetzen/abgrenzen"! Oder alternativ über Einzug vergrößern die kopierten Texte einrücken? 🤔
Damit wird es deutlicher, welche Passagen von dir stammen und man kann zudem selbst entscheiden, ob man in den zitierten Text tippt/das QUOTE aufklappen möchte oder halt nicht! 😌
Danke schon mal vorab!
🙏 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: mtbler, tecalote und marcodj
@Schotti Du meinst Spoiler.. :)
Nachträglich erledigt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Schotti
Nee... ich meinte schon QUOTE! 😉
Spoiler wäre eher etwas für Merlin bzw. seine ständigen Wiederholungen i. S. "Kritik am System" /Politikerschelte". Der Rest seiner Romane würde sich dann einfacher lesen. 🤭

Kann ja letztlich ein Jeder machen, wie er es gerne mag. Bei dir dachte ich, ich könnte diese Bitte / diesen Hinweis wohl loswerden (ohne das Megger zurückkommt)! 😊

Ok, jetzt hast es im genannten Beitrag angepasst - wenn auch als SPOILER! 👌🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Schotti Also "Quote" kenne ich nur im Zusammenhang, wenn man einen Text zitiert, den hier schon jemand gepostet hat und man darauf antwortet - um zu verdeutlichen auf was (wenn andere Posts dazwischen sind) oder welche Textpassage eines Textes man antwortet.
Der Artikel ist ja aus scinexx.de und ich glaube zumindest, dass dieser noch nicht im Thread gepostet wurde.
Spoiler scheint mir in dem Fall passend, um den Inhalt eines Artikels wiederzugeben.
Auf jeden Fall eine gute Idee von Dir, lange Texte "aufklappbar" zu machen :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Schotti
So wie hier als Beispiel, wird QUOTE auch immer ( von mir gerne) bei Texten aus externen Quellen genutzt. 🙂
Finde ich insofern praktisch: lese ich im QUOTE die ersten Zeilen und es interessiert mich, klappe ich den Rest auf. Bei weniger Interesse belasse ich es bei den ersten wenigen Zeilen. 🧐

OT-Ende - Schönen Sonntag noch! 🌤☀🍀
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Schotti Ja, ist auch ne gute Idee, das hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen.
Hab dem Text bei der Gelegenheit noch was hinzugefügt.
Ebenfalls schönen Sonntag noch 🙋‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, DarkAngel und M--G
kingoftf schrieb:
Pfizer beantragt bei der EU die Zulassung seines COVID-Impfstoffs für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren
Der Impfstoff ist sicher und hat bei Kindern starke Antikörperreaktionen hervorgerufen, wie Versuche des Arzneimittelherstellers zeigen..

******
Und wenn die durch sind, dann Embryonen...
Na klar, die Kasse muss stimmen..
 
@PeterSimlock
Und wenn die durch sind, dann Embryonen = Quatsch!
Na klar, die Kasse muss stimmen = Quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mtbler und marcodj
@tecalote
Laut dem verlinkten Artikel, https://www.rnd.de/gesundheit/russl...CSTPXQZNBCGXHEYFITBE6BKYM.html?outputType=amp
sei die die Impfskepsis in der russischen Bevölkerung nach wie vor sehr hoch. Erst 33,3 Prozent der Russinnen und Russen haben mindestens eine Dosis eines Vakzins erhalten, 29,2 Prozent sind vollständig immunisiert.
"Diese im internationalen Vergleich ausgesprochen niedrigen Zahlen (Deutschland, vollständig geimpft: 64,7 Prozent, Portugal: 85,2 Prozent) bringen ein Misstrauen zum Ausdruck, das in Russland der eigenen Pharmaindustrie gegenüber weit verbreitet ist: „In der Bevölkerung trauen viele den heimischen Impfstoffen wie Sputnik V oder EpiVacCorona nicht ..."

Schon ulkig, das viele Russen ihrer Pharmaindustrie und deren Impfstoffen wie Sputnik V nicht trauen.
Auf ihren Staatschef Putin, setzen sie ja scheinbar immer noch mehrheitlich.
Laut selbiger Seite: "Wer zwei Impfungen gegen Covid-19 mit dem russischen Impfstoff Sputnik V bekommen hat, hat in Deutschland kein Anspruch auf ein Impfzertifikat." Pech für Herrn Diether DEHM (Partei Die Linke).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Flashlightfan schrieb:
Richtig!
Wie das zu machen ist, war ja schon in diesem Schweizer Videoclip vom vorigen Jahr zu hören:

Schützt die Ungeborenen!
Verzichtet auf ihre Zeugung!
Ein vermeintliches "Kunstprojekt" behauptet das.
Ja und, es gibt auch Kunstprojekte die behaupten die Nazis leben auf der dunklen Seite des Mondes.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und mtbler
uwe75 schrieb:
Ein vermeintliches "Kunstprojekt" behauptet das.
Ich habe auch nichts anderes gemeint.
Aber in die damalige (?) Hysterie paßte es sehr gut hinein 😁 .
Daher ist mein Post #23.757 als Ironie zu sehen 😉.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Anteil der geimpften Intensivpatienten steigt

Auszug aus dem Artikel, n-tv, 12.10.2021:
Auch der Präsident der Vereinigung der Intensiv- und Notfallmediziner (DIVI), Gernot Marx, sagte den Funke-Zeitungen: "Die Patientinnen und Patienten mit schweren und tödlichen Corona-Verläufen sind in fast allen Fällen ungeimpft." Die Impfdurchbrüche mit schweren Verläufen dagegen seien noch immer im einstelligen Prozentbereich. Zudem treffe der Impfdurchbruch meist Menschen, deren "Immunsystem etwa durch eine Chemotherapie oder eine dauerhafte Kortisonbehandlung geschwächt ist, oder die älter als 80 Jahre sind".
Der Intensivmediziner sagte demnach weiter: "Leider sehen wir auch immer mehr Menschen unter 60 mit schweren oder tödlichen Verläufen, die nicht geimpft sind". Es gelte: "Die Corona-Impfung ist ein wirksamer Schutz vor schweren Erkrankungen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, mtbler und marcodj

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.433
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten