Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem ist an der Theorie, warum so wirrkürlich und in Ländern die gut darstehen, während viele Arme Länder sogar gut davon kamen.
Einzig Amerika wurde gezeigt wo der Hammer hängt und ihr Gesundheitssystem ins Gesicht geschlagen wurde.
 
Morgen werden wir sehen, in welchem Nuller Prozent-Bereich die "Querdenker" und Corona Verharmloser Partei "Die Basis"
bei den Wahlen abschneiden wird. In einigen Wahlkreisen durfte die Partei nicht antreten.
Ich schätze nicht mal die Mehrzahl der Corona-Verharmloser wird denen ihre Stimme geben, sondern der AFD.
 
braindealer schrieb:
Wenn in den Ländern, die Risikogruppen erheblich zum BSP beitragen, wäre es nur logisch diese massiv zu schützen.
Korrekt.
Nur sind das nicht die Risikogruppen. Erinnere Dich mal dran, welche Person in D zuallererst geimpft wurde.
braindealer schrieb:
Was nützt es wenn ich diejenigen schützen, die keine Einnahmen generieren und ich als Staat Gefahr laufen zahlungsunfähig zu werden.
Jetzt hast Du Dir den Ehrentitel (4 Buchstaben) mit N verdient.
 
merlin2100 schrieb:
Ich würde dieses leider nicht zu 100% in die Kategorie Verschwörungsthese einordnen, einige Schriftsteller u.a. Dan Brown haben ja schon mit der Idee in ihren Romanen verarbeitet, die Bevölkerungsentwicklung durch die Freisetzung von Viren oder ähnlichem zu verändern.
[verschwörungsmodus]Das Thema wurde ja sogar von Marvel aufgegriffen ... Und ja, man muss ja heutzutage wirklich öfter "um die Ecke denken".
Aber als Maßnahme zur Beeinflussung der Bevölkerungsentwicklung wäre SARS-CoV-2 in dieser Form wirklich absolut ungeeignet. Auch wenn wir hier im Thread einen anderen Eindruck verbreiten ist es dazu statistisch viel zu unrelevant.
Aber klar, es wäre ja auch dämlich, sofort mit der großen Keule zuzuschlagen, ehe man nicht mit der kleinen ein bisschen geübt hat.[/verschwörungsmodus]
 
@Flashlightfan Ja, ist ein wenig merkwürdig, dass am 18. Oktober 2019 diese spezielle Pandemie Übung (tatsächlich) stattfand und sich danach der erste bekannte SARS-CoV-2/Covid-19 Fall in Wuhan am 1. Dezember 2019 ereignete - 6 Wochen und 2 Tage nach dieser Übung.

Ein Zufall, wie es diesen wohl nicht oft gibt.
Das Johns Hopkins Center for Health Security hat hier klargestellt: "dass für das Szenario eine fiktive Coronavirus-Pandemie modelliert und explizit erklärt wurde, dass es sich nicht um eine Vorhersage handelt.
Stattdessen diente die Übung dazu, die Bereitschafts- und Reaktionsherausforderungen hervorzuheben, die wahrscheinlich in einer sehr schweren Pandemie auftreten würden.
Obwohl die Tabletop-Übung ein neuartiges Coronavirus enthielt, sind die Eingaben, die wir zur Modellierung der potenziellen Auswirkungen dieses fiktiven Virus verwendet haben, nicht ähnlich wie nCoV-2019".

Kein Wunder das dieser "Zufall" bei Verschwörungs-Theoretiker als Anlass diente, zu sagen: "Bill Gates habe den Coronavirus-Ausbruch schon im Oktober 2019 vorhergesagt" - nachdem diese Übung gemeinsam mit der Bill & Melinda Gates Foundation und dem Johns Hopkins Center for Health Security 6 Wochen vorher durchgeführt wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und DarkAngel
Forschenden der Uni Bonn ist ein Durchbruch bei der Erklärung von schweren Covid-19-Verläufen gelungen. Gehemmte Killerzellen spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Seit dem Ausbruch der Coronapandemie wurden eine Vielzahl von Studien rund um das Virus durchgeführt und die Ergebnisse veröffentlicht. Ein wissenschaftlicher Konsens besteht darin, dass eine spezielle Form der weißen Immunzellen, sogenannte natürliche Killerzellen, ein wichtiger Bestandteil der frühen Immunantwort gegen das Coronavirus leistet.

Studie der Uni Bonn: Fehlfunktion der natürlichen Killerzellen bei schweren Verläufen

In einer Pressemitteilung berichtet nun die Universität Bonn von ihrer neuen Studie rund um die Rolle der natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) im Verlauf bei Covid-19. In Kooperation mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus anderen Ländern haben Forschende der Uni Bonn die NK-Zellen intensiv untersucht. Bis zum Zeitpunkt der Studie war unklar, inwieweit natürliche Killerzellen zur Entstehung und Entwicklung von schweren Corona-Infektionen beitragen.

In ihrer Studie untersuchten die Forscherinnen und Forscher regelmäßig Blutproben von 205 Versuchsteilnehmern von der ersten bis zur sechsten Woche nach der Infektion. Dabei war zu erkennen, dass bei schweren Krankheitsverläufen bereits in einem sehr frühen Stadium eine Fehlfunktion der natürlichen Killerzellen nachweisbar war. Wie der Studienleiter Prof. Dr. Jakob Nattermann erklärt, würde diese beträchtliche Funktionsstörung über mehrere Wochen anhalten.

„Bei NK-Zellen von COVID-19-Patienten mit moderaten Symptomen zeigte sich am Anfang ebenfalls eine leichte Hemmung der Funktionen, aber dies hat sich nach kurzer Zeit wieder normalisiert“, berichtet Prof. Dr. Joachim Schultze, Co-Leiter der Studie.

Studie der Charité: Neuer Covid-Therapieansatz mithilfe von Seneszenz

Auf Grundlage der Annahme, dass schwere Covid-19 Verläufe nicht alleine auf die Infektion mit dem Virus, sondern wesentlich auch mit einer entgleisten Immunreaktion der Betroffenen zurückzuführen ist, hat ein Forschungsteam der Charité eine Studie durchgeführt.

Dabei haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine zelluläre Stressreaktion identifiziert, die zuvor beschriebenen Immun-Entgleisung maßgeblich beiträgt: die Seneszenz. Am Tiermodell wurden vier Wirkstoffe getestet, die seneszente Zellen gezielt entfernen sollten und damit Lungenschäden durch das Virus sowie das Ausmaß der Entzündung abschwächen sollten.

Wie die Charité in einer Pressemitteilung berichtet, waren alle vier Wirkstoffe (Navitoclax, Fisetin, Quercetin und Dasatinib) entweder alleine oder in Kombination bei den Tierversuchen in der Lage, die Entzündung zu normalisieren und die Lungenschädigung abzuschwächen.
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese vier Senolytika beim Menschen die Wahrscheinlichkeit eines schweren Covid-19-Verlaufs senken können.

Schwerer Corona-Verlauf: Weitere Studien sind notwendig

Auch wenn zwei der Senolytika pflanzliche Wirkstoffe sind und die beiden anderen für die Krebstherapie genutzt werden, können alle getesteten Wirkstoffe Nebenwirkungen haben. Bevor sie also zur Behandlung von Covid-19 eingesetzt werden können, müssen noch viele weitere Fragen geklärt und Test durchgeführt werden. "Dazu sind weitere klinische Studien nötig, die verschiedene Institutionen weltweit zum Teil schon aufgesetzt haben", erklärt Prof. Schmitt, Direktor des Molekularen Krebsforschungszentrums der Charité.

Quelle:
Schwerer Corona-Verlauf: Was steckt hinter den "gehemmten Killerzellen"?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, Flashlightfan und eine weitere Person
Virusevolution: Pandemie dezimierte Grippevarianten

Die Corona-Maßnahmen machten die Grippe selten - und ganze Abstammungslinien und Varianten starben wohl aus.
Die ausgefallenen Grippewellen der Jahre 2020 und 2021 haben weit reichende evolutionäre Konsequenzen für das Virus. Die dramatisch geringere Zahl an Ansteckungen weltweit ließ mutmaßlich eine erhebliche Anzahl von Viruslinien verschwinden – darunter womöglich sogar eine in der aktuellen Impfung gegen Grippe enthaltene Variante.

Das berichtet eine Arbeitsgruppe um Vijaykrishna Dhanasekaran von der University of Hong Kong in einer Vorabveröffentlichung.

Das Team analysierte Daten des weltweiten Grippeüberwachungs- und Bekämpfungssystems GISRS der Weltgesundheitsorganisation WHO, in das globale Überwachungs- und Sequenzdaten einfließen. Dabei zeigte sich unter anderem, dass die Yamagata-Linie von Influenza B, gegen die auch in der Saison 2021/2022 geimpft wird, seit April 2020 womöglich ausgestorben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und DarkAngel
Nun wurde unter anderen YouTube Kanälen
RT-deutsch alle Kanäle gesperrt u.a. auch
Fassbaenders Woche.
Grund sei, dass YouTube zuletzt alle Kanäle schloss, die Falschinformationen über Impfstoffe verbreiteten. Schade die Interviews und Beiträge mit Bezug zu Russland von Fassbaender sah ich mit Interesse.
Na ja, RT deutsch war einigen hier schon lange
nicht genehm. Mag sein das dort auch fake news verbreitet wurden. Die Bundesregierung hat natürlich nichts damit zu tun, nur Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben alles wieder.
In den 60ern hat man in der DDR auch versucht, den Westempfang zu stören.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Hat doch in Dresden auch wunderbar funktioniert.
 
🤣🤣🤣
Aber auch nur dort!
 
@Flashlightfan
Bis auf Dresden hattet ihr wenigstens die Wahl ob West- oder Ostfernsehen.

Im Westen konntest Du nur West empfangen. Ein Bekannter der im Zonenrandgebiet lebt, meinte selbst fast an der Grenze wäre Ost nur schlecht zu empfangen gewesen. Entweder hat der Westen gestört oder der Osten wollte nicht in den Westen ausstrahlen.

Das schlimme ist ja, dass man heute erneut den Eindruck gewinnt, dass Informationen bewusst gestört/zensiert werden und noch schlimmer selbst der Eindruck entsteht unsere, gebührenfinanzierten, Medien sich selbst zensieren.

Nur merkt leider keiner, das wenn man diese Kanäle dicht macht, die Gruppen die darauf vertrauen sich zusätzlich noch bestätigt werden, denn man zensiert ja nur etwas, was einem nicht passt, weil es der Wahrheit entspricht, die natürlich keiner wissen soll, weil es ja bestimmte Gründe gibt warum es anders sein muss............

Es wäre viel besser man hätte zu jeder Zeit unabhängig berichtet und die Menschen ihre eigene Meinung bilden lassen, dann wären wie heute wohl bei viel weiter - einen großen Teil, das sich Verschwörungstheorien halten können oder Menschen keine Vertrauen in Impfstoffe haben, haben unsere Medien die für jeden Click und schnellen Cent ohne nachdenken alles veröffentlicht haben.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Flashlightfan, braini, mtbler und eine weitere Person
Wurde DDR 1 und DDR 2 im Westen produziert ?
Ich konnte im Westen auch Ostfernsehen gucken.
Olek und Bolek 🤣🤣
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und Patman75
Ein Hoch auf youtube, hoffentlich machen dei auch bald dieser Allesaufdentisch Schwachsinn dicht. War für ein Lügengebäude, denen sollte man keine Engagements mehr geben.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und mtbler
Die BILD dir Deine Meinung, gehört auch verboten.
Gut das kann Google natürlich nicht veranlassen. ;)
Bei den "Querdenkern" wurde dieses Blatt in letzter Zeit auch wegen der dortigen Corona Berichterstattung
gelobt. Bild TV ist hier noch nicht im Kabel dafür Servus TV, wo regelmäßig auch Corona-Verharmloser
Talk-Gäste waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: merlin2100
Bruno1872 schrieb:
Die BILD dir Deine Meinung, gehört auch verboten.

[ot]

Entschuldige @Bruno1872, aber das ist auch ohne Komma sinnfrei.

Wir haben in D (eigentlich: ihr habt in D, weil ich bin ja nur hier lebender mittelalter 🧀kop) Meinungs- und Pressefreiehit + ein paar darüber hinausgehende Freiheiten mehr ... zum Glück!

Da muss man auch mit den Rechten und den Medien von Bild, Express, MoPo etc. demokratisch umgehen können (= erlaubt bis Verbot). So einfach, so simpel.

[/ot]
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G, halweg, Flashlightfan und eine weitere Person
TNF Apex schrieb:
Ein Hoch auf youtube, hoffentlich machen dei auch bald dieser Allesaufdentisch Schwachsinn dicht. War für ein Lügengebäude, denen sollte man keine Engagements mehr geben.
Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland hat wohl für dich keine Bedeutung, oder wie soll ich diesen Kommentar verstehen?

Wer nicht der Meinung des Staates (oder dir) ist wird mit Berufsverbot belegt.

Ich bin nur froh, dass diese Zeiten in Deutschland mehrheitlich vorbei sind.

Willst du sie zurück haben, wo Menschen wegen Religion, politischer Zugehörigkeit, Meingungsäußerung, ....... oder weil sie was gesagt haben was mir nicht passt, einfach weggesperrt werden können?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: thomaspan, Flashlightfan, braini und 2 andere
Was RT deutsch angeht, verstehe ich nicht warum die ihre Videos nicht auf anderen z.B. russischen Servern spiegeln oder
generell auf eigene Plattformen hochladen.
Klar YouTube als praktisch Monopolist im Video-Streaming-Bereich hat die grösste Reichweite, und für einige
der Video-Blogger ist es auch eine montitäre Möglichkeit von YouTube Geld zu bekommen, Dank Werbung oder es werden eigene Bücher
promotet.
@TNF Apex
Allesaufdentisch kannte ich noch nicht. Danke schaue ich mir an.
Der Schauspieler Volker Bruch ist auch wieder dabei. Meine Wette, der Kanal wird von Youtube auch bald gesperrt.
Einfach reichlich auf melden klicken. Das wird schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
752
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.373
Aufrufe
16.466
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten