Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ tecalote

zum Thema "Corona und Geruchssinn" gibt es einen Artikel, der über mögliche Behandlungsmethoden berichtet. Vielleicht als Info nützlich, einfach um den Stand der Möglichkeiten zu kennen, auch wenn man diese Wege nicht bestreiten wollte.

Es könnte sein, dass deine Tochter ein Immunsystem hat, das intensiv auf covid-19 reagierte und die Stützzellen im Riechepithel überdurchschnittlich beim Kampf gegen die Coronaviren beeinträchtigt hat.

Bei einer Covid-19- Infektion bildet der Körper Leukozyten, um das Virus zu vernichten. Eine Unterart, die T-Zellen (T-Lymphozyten) senden zusätzlich ein Signal (Botenstoff Interferon-Gamma (IFN-ƴ) ) aus, um noch mehr Abwehrzellen zum Infektionsherd zu locken.

Dieses Interferon-Gamma (IFN-ƴ) wirkt aber zusätzlich auch auf Schleimhäute und veranlaßt sie, mehr ACE2 Rezeptoren zu bilden. Da sich das SARS-Cov 2 an die ACE2 Rezeptoren bindet, um in die Wirtszelle zu gelangen, kann das Virus verstärkt eindringen und sich fortpflanzen.

Das ruft immer mehr T-Zellen auf den Plan, die immer mehr Botenstoffe aussenden, die immer mehr ACE2 Rezeptoren formen usw...

Das Epithel, das Gewebe, das im Körper alle Oberflächen der Organe, der Drüsen, der Blutbahnen, der Lunge, etc, umkleidet als äußerer Abschluss, ist die Eintrittspforte für das Virus.

Im Idealfall gelingt es dem Immunsystem, das Virus zu eliminieren, ohne dabei auch körpereigenes Gewebe zu schädigen.
Bei den Auswirkungen auf den Geruchssinn handelt es sich wohl um eine zu heftige Immunantwort auf covid-19, bei der das Riechepithel ebenfalls von Lymphozyten angegriffen und abgebaut wird.

Es gibt ja einen Test, mit dem der Spiegel an Interferon-Gamma (IFN-ƴ) ermittelt werden kann. Vielleicht ist der Pegel bei deiner Tochter einfach noch sehr hoch und sie muss Geduld haben.

Man kann es auch so sehen:
wenn das Virus gleich in der Nase intensiv bekämpft wird - auch mit der Folge von Verletzung des Riechgewebes - kann es nicht weiter unten in der Lunge noch größeren Schaden anrichten. 😉

T-Zellen
Riechepithel
Forschung
IFN-g
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone, tecalote, marcodj und 2 andere
In einer Studie (u.a. von Forschern der Universität Kassel) wird beschrieben, dass das SARS-Cov 2 Spikeprotein unter Einfluss eines elektrostatischen Feldes Veränderungen in seiner baulichen Struktur vornimmt.

Das ist bedeutsam, da bei vergleichbaren Experimenten mit dem SARS-CoV-1 (Pandemie im Jahr 2002 ) keine Reaktion in dieser Weise beobachtet werden kann. Das Coronavirus 1 behält seinen Aufbau bei.

Nicht so beim Coronavirus 2.
Hier kommt es zu einer Umstrukturierung der Bestandteile, durch die sich die Bindungsfähigkeit an den ACE2 Rezeptor ändert.
Insbesondere die Rezeptorbindedomäne (RBD) , das obere Ende am Spikeprotein, mit der sich das Virus an die Wirtszelle haftet, wird so umgebaut, dass es nicht mehr andocken kann.

Auch wenn ich die Studie nicht komplett verstehe ohne Kenntnis der Elektrophysik, könnte die Forschung eine Chance bieten, das CoV2 gezielt VOR dem Eintritt in den Körper zu deaktivieren, und deshalb scheint eine weitere Beachtung dieses Phänomens gerechtfertigt.

Zumal durch das elektrische Feld auch die Rezeptorbindedomäne der SARS-CoV-2 Varianten UK, Südafrika, Brasilien zerstört werden kann und vielleicht auch zukünftiger.
In Innenräumen wären Filter denkbar, die mit elektrischem Feld arbeiten. Aber natürlich nur, wenn diese Strahlung keine neuen gesundheitlichen Probleme bereiten würden.

In this work we showed that the application of relatively low to moderate static EFs can persistently change both the secondary
and tertiary structures of S by rearranging and reorienting residues, thus disordering originally ordered segments through
breaking and rebuilding of hydrogen bonds and salt-bridges.
This results in reshaped local interactions and relative displacements
between domains.
Disruption of the secondary structure of S,
particularly at the RBM, occurs under notoriously weaker EFs than those needed to produce signifcant changes in other
proteins.


EF
 

Anhänge

  • electricfield.png
    electricfield.png
    160,2 KB · Aufrufe: 4
  • Danke
Reaktionen: M--G, thomaspan, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
trashflash schrieb:
Es gibt ja einen Test, mit dem der Spiegel an Interferon-Gamma (IFN-ƴ) ermittelt werden kann. Vielleicht ist der Pegel bei deiner Tochter einfach noch sehr hoch und sie muss Geduld haben.
Danke für Deinen (ganzen) Beitrag 👍

Vielversprechend für Long-Covid Patienten (daher auch für meine Tochter) ist die Forschung an einem bislang nicht zugelassenen Herzmedikament mit dem Wirkstoff BC 007.
Bei vier Patienten ist es an der Uniklinik in Erlangen gelungen, dass diese mittels dieses Medikamentes symptomfrei wurden.

Eine klinische Studie ist daher bereits am Laufen.

Quellen:
Deutsche Ärztin heilt erstmals Long-Covid: „Es ist wie ein Riesen-Wunder“

Darüber wurde auch hier detailliert berichtet:
Hilft ein Herzmedikament gegen Long Covid? - Wirkstoff BC 007 erzielt schnelle Besserung der körperlichen und neurologischen Symptome - scinexx.de

"Verblüffend schnell behob das Mittel Schwäche, Lähmungen und neurologische Ausfallerscheinungen, die für die Spätfolgen einer Coronavirus-Infektion typisch sind. Die Forscher vermuten, dass das ursprünglich gegen eine Herzerkrankung entwickelte Medikament die nach der Corona-Infektion gebildeten Autoantikörper sowie Durchblutungsstörungen bekämpft.
Der BC 007 getaufte Wirkstoff wurde von der Biotech-Firma Berlin Cures entwickelt, einer Ausgründung des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin und der Charité Berlin. Es handelt sich um einen kurzen, einsträngigen DNA-Abschnitt, der gezielt an bestimmte Proteine bindet – und offenbar auch Autoantikörper-Interaktionen mit den G-gekoppelten Rezeptoren unterbinden kann.

Der Ausgangspunkt für den Heilversuch, den Mediziner des Universitätsklinikums Erlangen durchgeführt haben waren zwei Beobachtungen: Zum einen zeigen Patienten auch Monate nach einer akuten Corona-Infektion messbare Durchblutungsstörungen in der Netzhaut der Augen – und vermutlich auch anderen Geweben. Zum anderen haben US-Forscher herausgefunden, das Covid-19 die Bildung von Autoantikörpern verursacht – Antikörpern, die gegen körpereigene Proteine und Rezeptoren gerichtet sind Studie

Einige dieser Autoantikörper wurden von einem deutschen Forschungsteam auch schon bei Patienten mit Long Covid nachgewiesen. Studie
Besonders oft vertreten sind dabei Immunglobuline, die an sogenannte G-Protein-gekoppelte Rezeptoren auf den Zelloberflächen binden. Diese Antikörper sind auch von einigen neurologischen Erkrankungen und einer Herzkrankheit bekannt, bei der diese Autoantikörper die Herzmuskelzellen angreifen und die Durchblutung stören."
Ich habe Hoffnung ☘👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, thomaspan, trashflash und eine weitere Person
tecalote schrieb:
Ich habe Hoffnung ☘👍
Ja, man sollte auch die Selbstheilungskräfte nicht unterschätzen und seinem Körper Zeit und vorallem genügend Schlaf geben.
Also das mit dem Interferon ist nur ein Gedanke, kein Erfahrungswissen.

trashflash schrieb:
Mäuse haben natürlich von Natur aus einen eigenen ACE2- Rezeptor. Im Tierversuch wurde ein "Modell" eingesetzt, dass durch Mutation menschliche ACE2 Rezeptoren besitzt.

Der ACE2 Rezeptor in der Tierwelt ist eine interessante Geschichte.

Der Mensch hat an seinen Körperzellen einen ACE2 Rezeptor, der aus 25 Aminosäuren besteht, die in einer bestimmten Struktur miteinander verbunden sind.

Um zu erfahren, welche Tiere ebenfalls vom SARS-Cov 2 bedroht sein könnten, wurden die ACE2 Rezeptoren von 410 Tierarten analysiert.

Je mehr der Bauplan der 25 Aminosäuren bei einer Tierart mit dem beim Menschen übereinstimmt, desto höher ist das Risiko, dass Angehörige dieser Tierart an covid-19 erkranken können.

Tatsächlich gibt es 18 Tierarten mit identischem ACE2 Rezeptor, nämlich alle Menschenaffen und andere Primaten.

Ebenfalls hohe Übereinstimmung ist bei Meeressäugern zu finden und bei Huftieren wie Hirsch, Ziege, Rind, Antilope.

Die Maus ist bei der Höhe der Übereinstimmung am Ende der Liste.
Das würde dann auch erklären, warum bei einem Test, die normale Maus weniger starke Krankheitssymptome nach Konfrontation mit SARS-Cov 2 zeigte als die Mausversion, der man menschliche ACE2 Rezeptoren in die Lunge gezüchtet hat.

Der Hammer ist aber das Ergebnis der Fledermausart Chinesische Hufeisennase, die als Ursprung von SARS-CoV-2 genannt wird. Sie ist in der zweituntersten von fünf Gruppen zu finden. Also sie soll ein Virus in die Menschheit gebracht haben, das sich mangels geeigneter ACE2 Rezeptoren in ihrem Körper eher schlecht vermehren können dürfte.

Tier ace2
Tier ace2pdf
 

Anhänge

  • tiere ACE2.png
    tiere ACE2.png
    461,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und tecalote
Sehr interessante Meldung zum Thema Fledermaus und Coronaviren.

Bestätigt die Vermutung, dass eine Übertragung des Virus von der Fledermaus auf den Menschen auf natürlichem Weg (ohne Manipulation der Gene) wegen der Abweichungen der ACE2 Rezeptoren höchst unwahrscheinlich wäre.

Hoffentlich kommt die Wahrheit über diese geplante Pandemie "Plandemie" (Wortschöpfer unbekannt) irgendwann ans Licht. Das ist man den Opfern schuldig.

Den Angaben zufolge haben die Viren-Forscher aus Wuhan nur 18 Monate vor dem Auftreten der ersten COVID-Fälle Förderungen beantragt, um hautdurchdringende Nanopartikel und Aerosole mit „neuartigen chimären Spike-Proteinen“ von Fledermaus-Coronaviren in Höhlenfledermäusen freizusetzen.

Die Forscher planten den Unterlagen zufolge, chimäre Viren zu erschaffen, deren Gen-Information dahingehend optimiert ist, dass sie Menschen leichter infizieren können.


Bats
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
trashflash schrieb:
Sehr interessante Meldung zum Thema Fledermaus und Coronaviren.

Bestätigt die Vermutung, dass eine Übertragung des Virus von der Fledermaus auf den Menschen auf natürlichem Weg (ohne Manipulation der Gene) wegen der Abweichungen der ACE2 Rezeptoren höchst unwahrscheinlich wäre.

Hoffentlich kommt die Wahrheit über diese geplante Pandemie "Plandemie" (Wortschöpfer unbekannt) irgendwann ans Licht. Das ist man den Opfern schuldig.

Den Angaben zufolge haben die Viren-Forscher aus Wuhan nur 18 Monate vor dem Auftreten der ersten COVID-Fälle Förderungen beantragt, um hautdurchdringende Nanopartikel und Aerosole mit „neuartigen chimären Spike-Proteinen“ von Fledermaus-Coronaviren in Höhlenfledermäusen freizusetzen.

Die Forscher planten den Unterlagen zufolge, chimäre Viren zu erschaffen, deren Gen-Information dahingehend optimiert ist, dass sie Menschen leichter infizieren können.


Bats
Kannst du bitte aufhören diesen Querdenker Mist zu verbreiten!
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, mtbler und Cowcreamer
Kannst du bitte aufhören, alles als Querdenker-Mist zu bezeichnen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und halweg
Ne nicht alles. Aber die Seite ist halt eine Querdenker Seite 🤷‍♂️ also hört endlich auf diesen Mist hier im Forum zu verbreiten!
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, mtbler und Cowcreamer
Bei uns im Krankenhaus sind gerade 3 Ungeimpfte und 4 Geimpfte auf der Intensiv, ein Schelm wer böses.
 
  • Danke
Reaktionen: trashflash
marcodj schrieb:
Aber die Seite ist halt eine Querdenker Seite 🤷‍♂️

"Die Seite" hat sich die Meldung nicht ausgedacht, sondern einen Artikel aus der englischsprachigen Zeitung The Telegraph zitiert

Wenn deutschsprachige (Mainstream)Medien Informationen dieser Art nicht als "irrelevant" aussortieren würden, müsste es Internetangebote wie "die Seite " gar nicht geben.

Zitat Wikipedia:
The Daily Telegraph gilt als traditionell konservativ ausgerichtet und politisch in der Nähe der Conservative Party (Tories)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tuffikakao und HerrDoctorPhone
Wisst ihr wo gerade im meinem Privatumfeld ein richtiges Problem ist?
Ich sitze gerade zuhause, bin erkältet. Also wirklich die klassische Erkältung mit Schnupfen und Husten oder oft beides sogar zusammen, wo man nicht weiß, wo der Süff als erstes raus kommt. Mein Mülleimer ist voller Taschentücher, 70% wegen der Erkältung die anderen 30% Langweile weil ich das Haus nicht verlassen kann.
Kein Fieber, der Geschmack ist noch da, sogar mit Heißhunger und Gelüste auf Hähnchen und Schokolade sind vorhanden.
Es läuft alles ein bisschen träge und langsamer. Zwischendurch sagt auch mal der Kreislauf "Time to say Goodbye", genauso bekomme ich aber Hitzewallungen.
Alles schmeckt zwar nach Rotze und riecht auch so, aber ich schmecke und rieche was, auch wenn alles nach Scheiße schmeckt.
Einige meiner Freunde wissen auch, dass ich krank bin, aber anstatt mit mal beste Gesundheit zu wünschen oder gut zu reden das alles wieder wird, kommt permanent: "Hast du schon ein Test gemacht?", "Vielleicht ist es Corona?", "Gehe bloß zum Arzt, nicht dass du Corona hast?", "Komme mir bloß nicht zu nah, Corona und so"....

und bla und bla und bla.

Das ist ein Problem welches mir richtig auf den Keks geht. Das quasi die "Normalität" aufgehoben ist und alle nur noch am Durchdrehen sind.
Das schlimme ist, niemand will mir helfen, weil sie alle denken, ich könnte Corona haben. Nur eine erbarmte sich, für mich einkaufen zu gehen.
Ich habe jedem von denen geschrieben, dass ich etwas salzig bin und sie Vollidioten in meinen Augen sind. Danach habe ich Mittagsschlaf gemacht und fühlte mich zwei Stunden später gleich besser.
Aber das schöne, ich habe Zeit jetzt Final X zu spielen und nebenbei Coldmirror Stein der Weisen zu gucken.

Danke für´s Lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, halweg und Cua
Gute Besserung. :)
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: M--G und SPN-X
Gute Besserung. Schade das dein Umfeld so reagiert, aber damit bist du nicht allein.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und SPN-X
NonChalant schrieb:
Kannst du bitte aufhören, alles als Querdenker-Mist zu bezeichnen.
Danke.

Wenn eigene Wortbeiträge mit Querdenker Vokabular wie "Plandemie" angereichert und Querdenker Lieblinge wie der zitierte Reitschuster verlinkt werden, darf man sich nicht wundern, wenn Beiträge als Querdenker Mist bezeichnet werden.

trashflash schrieb:
"Die Seite" hat sich die Meldung nicht ausgedacht, sondern einen Artikel aus der englischsprachigen Zeitung The Telegraph zitiert
Nein, sie hat Teile eines Russia Today Artikels mit einer Übersetzung des Telegraph Artikels zitiert. Nebenbei ohne Quellenangabe und nur sehr stümperhaft abgeändert:

RT vom 22.9.:
Als COVID-19 zum ersten Mal genetisch sequenziert wurde, waren – wie der Telegraph anmerkte – "die Wissenschaftler verwundert darüber, wie das Virus eine derart menschen-spezifische Anpassung an der Spaltstelle des Spike-Proteins entwickeln konnte, die der Grund für seine Infektiosität ist."


Reitschuster vom 24.9.:
Der Telegraph führt dazu aus, als SARS-CoV-2 zum ersten Mal genetisch sequenziert wurde, seien „die Wissenschaftler verwundert gewesen darüber, wie das Virus eine derart menschenspezifische Anpassung an der Spaltstelle des Spike-Proteins entwickeln konnte, die der Grund für seine Infektiosität ist“.

Jetzt schreiben die VTler schon voneinander ab ... Wenn das mal kein Fall für die Plagiatsjäger ist. Oder schreibt Reitschuster vielleicht auch für die RT und schämt sich, es zuzugeben?
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, mtbler und marcodj
Jetzt muss der Reitschuster auch wieder herhalten... 🥴
Und anstatt den Link ordnungsgemäß zu posten (h***s://reitschuster.de/post/wuhan-labor-forscher-wollten-virus-fuer-leichtere-infektion-optimieren/ = Wuhan-Labor: Forscher wollten Virus für leichtere Infektion "optimieren") wird er mit dem Titel B**s genutzt, damit (neugierig, Neugier) größere Klickzahlen erreicht werden. Geschickte Technik 🙄 - aber nicht ok! 🥴
Wird nur gerne in bestimmten Kreisen genutzt... 🤫
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer und marcodj
Mmmh, gibt es nun sachliche Gründe, dass es doch die Fledermäuse waren?
Es ist doch klar, dass jede Meldung, dass in Wuhan jemand ungeschickt experimentiert haben könnte, äußerst brisant ist, so brisant, dass sich viele Medien nicht an das heiße Eisen ran trauen.
Für den Medienkonsumenten ist in Corona-Zeiten Diversifikation angesagt und wir lernen gerade alle gemeinsam, Sachinformationen vom ideologischen Überbau zu befreien. Die Ossis unter uns haben da ja Erfahrung...
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: mtbler, HerrDoctorPhone und Flashlightfan
SPN-X schrieb:
Einige meiner Freunde wissen auch, dass ich krank bin, aber anstatt mit mal beste Gesundheit zu wünschen oder gut zu reden das alles wieder wird, kommt permanent: "Hast du schon ein Test gemacht?", "Vielleicht ist es Corona?",
Ja, ist zur Zeit so und es macht keinen Sinn, sich darüber aufzuregen.
Ich hatte letztes Wochenende üble Halsschmerzen, die mit den üblichen Mitteln (Tee, Gurgeln, Lutschtabletten) nicht besser wurden. Und obwohl ich geimpft bin, habe ich immer die Chance, mir das Virus einzufangen. Also bat ich meine Frau, einen ihrer in der Schublade liegenden Schnelltest rauszuholen und einen Abstrich zu machen. 15 min später wußte ich "nicht schwanger", äh, falsch, "kein Corona". Einen Tag später waren die Halsschmerzen wieder weg.
Auch wenn es unangenehm ist, sollte man im Krankheitsfall lieber einen Test zuviel als einen zu wenig machen. Ist er negativ, dann ist das zumindest für die eigene Psyche positiv und auch die Mitbewohner müssen nicht mit Quarantäne rechnen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und Cowcreamer
SPN-X schrieb:
Gelüste auf Hähnchen

Der Appetit auf Hähnchen ist ein gutes Zeichen, dass die Selbstheilungskräfte des Körpers schon am Werk sind.

Hühnersuppe ist als Hausmittel gegen Erkältung bekannt, was mittlerweile auch wissenschaftlich bestätigt wurde:
der Eiweißstoff Cystein, der auch in Hustensaft Verwendung findet, wirkt entzündungshemmend und schleimlösend. Der wichtige Mineralstoff Zink kann aus diesem Lebensmittel gut aufgenommen werden, da er an den Eiweißbaustein Histidin gebunden ist.
Und die Suppe sorgt letztlich auch dafür, verloren gegangene Flüssigkeit wieder aufzufüllen.
Wichtig ist, das Huhn schon in das kalte Wasser zu legen und langsam zu erhitzen, sonst gerinnt das Eiweiß und verliert seine Heilwirkung.

Gute Gesundheit 🤧
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, SPN-X, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Falsch:
HandyMic schrieb:
Wenn wir zur Normalität über gehen wollen, dann ja Hauptsächlich mit geimpfen
Richtig:
Wenn wir zur Normalität übergehen wollen, dann ja hauptsächlich mit geimpfen Geimpften. 🤬
(Und Genesenen und Getesteten!)
- -
Eine "Normalität" wird es nach dieser Coronazeit wohl kaum mehr geben... wenn es ein "nach Corona" überhaupt geben sollte! 🤯
Nicht nach allem, was in den letzten Monaten so mit der Gesellschaft, mit den Menschen passiert ist und was sich leider immer noch weiter in negativer Richtung entwickelt. 😶

BTW: kaum hab ich mal einen Tag den Beitrag nicht beachtet & mitverfolgt, gut 5 Seiten Diskussion, die wir in ähnlicher Form schon zigmal in den drei C-Threads hatten.
🙄
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Schotti
So schwarz würde ich das nun auch nicht malen. Im Frühjahr sieht vieles schon anders aus. Das etliche ungeimpfte noch im Krankenhaus liegen werden ist klar. Aber irgendwann wird das weniger.

Bis dahin muss eben auf die Auslastung geschaut werden.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.437
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten