Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TNF Apex schrieb:
Alle anderen: Wenn ihr nicht geimpft seit, dann lasst euch bitte jetzt impfen, Ihr schützt euch und andere.

Und das geht mir am allermeisten auf den Sack, tschuldige, dass ich das so sage. Warum versuchst du anderen dazu zu überreden... ??? Wenn es jemand nicht will ist es doch ok. Dich sollte es ja nicht stören. Denn Du bist ja geschützt.
Diese Missioniererei finde ich zum 🤮

Hier hat doch auch niemand gesagt: lass Dich bloß nicht impfen, mach das auf keinen Fall! (Zumindest hab ich das in der Form hier noch nicht gelesen)
Wenn sich jemand nicht impfen lassen möchte, warum auch immer ist es doch sein gutes recht und er muss mit dem Konsequenzen leben. Aber Dich tangiert das doch überhaupt nicht..

Warum dann dieses: "Wenn Du nicht geimpft bist, lass Dich bitte jetzt impfen, Du schützt Dich und andere" ????
Warum versuchst Du Menschen davon zu überzeugen bzw zu überreden? Wer nicht will, will halt nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cowcreamer schrieb:


marcodj schrieb:
Ja... lese erstmal die letzten 20 Seiten und danach lass dich einfach Impfen (falls du es noch nicht sein solltest). Dann tust du was gutes für dich und andere und brauchst keinen mehr versuchen zu bekehren 😉

Übrigens...Die Mehrheit ist nicht gespalten!
Und wieder wird versucht jemanden zum impfen zu missionieren... Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tuffikakao, NonChalant und 2 andere
Dies ist der soziale Druck, der von der Politik durch Sanktionen für alle aufgebaut wird, damit unsere Politiker nicht in die Verlegenheit kommen müssen eine Pflicht zur Impfung per Gesetz beschließen zu müssen.

Es ist doch prima, wenn man nur sagen muss, die Beschränkungen müssen sein, weil noch zu viele ungeprüft sind.

Der Bürger sorgt dann schon selbst für den Druck und es fragt sich vor allem niemand warum die Menschen in bestimmten Vierteln so schwer zu erreichen sind und deshalb eine so geringe Impfquote haben, vieles schlecht organisiert ist......

Es sucht niemand die Fehler die an bestimmten Problemen schuld sind, weil man prima auf den ungimpften abgelenkt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
13.09.2021 - Coronavirus-Liveticker
+++ 21:36 Bremen verzeichnet höchste Inzidenz +++

Bei der Sieben-Tage-Inzidenz liegen zwei Bundesländer über dem Wert von 100. Auf Bremen an der Spitze der Liste folgt Hessen. Den niedrigsten Wert verzeichnet Sachsen-Anhalt.
- -
Aber das Impfquoten-Ranking führen wir auch an - mit aktuell 72,4 %! 😉
- -
Seltsam... 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
Es sucht niemand die Fehler die an bestimmten Problemen schuld sind...
Dafür haben wir doch dich... 🙃 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
Der Bürger sorgt dann schon selbst für den Druck und es fragt sich vor allem niemand warum die Menschen in bestimmten Vierteln so schwer zu erreichen sind und deshalb eine so geringe Impfquote haben, vieles schlecht organisiert ist......
Im ungünstigsten Fall haben wir dann ein paar Viertel mit Parallelgesellschaften mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@Schotti
Es wäre schön wenn noch ein paar mehr aufschreien würden und laut sagen, dass der eingeschlagene Weg der falsche ist.

Ich befürworte sich gegen Corona impfen zu lassen und habe selbst seit Mitte Juni vollen Impfschutz. Ich möchte mir nämlich nicht vorwerfen müssen nichts getan zu haben um Schaden von mir oder anderen abzuhalten, falls doch etwas passieren sollte.

Ich bin aber auch jemand der die aktuelle Lage beobachtet und den eingeschlagenen Weg als den falschen ansieht.

Es ist inakzeptabel, das von politisch verantwortlich handelnden Personen ein Keil in die Bevölkerung getrieben wird um diese zu spalten, der entstehende Schaden wird eventuell nie wieder gut zu machen sein - und wenn vielen klar wird, wie sie manipuliert und missbraucht wurden, kommt ein Vertrauensverlust auf die Politik zu, der zu schweren Verwürfnissen in der Parteienlandschaft führen könnte.

Ich bin Mitglied einer Partei, die gerade bei diesen Entscheidungen mitmacht - wenn ich heute noch in der Parteiarbeit und Kommunalpolitik aktiv wäre, würde ich meine Ämter aufgeben, da ich der Überzeugung bin, daß dieser Weg der falsche ist.

Es muss Ziel sein die Bevölkerung zu einen und nicht zu spalten und durch Überzeugungskraft, statt Zwang und sozialer Ausgrenzung zur Impfung zu bewegen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Flashlightfan, KC87 und 2 andere
Die Impfung schützt vor einem schweren Krankheitsverlauf. Vor Ansteckung und virenlast und weitergabe an andere schützt die impfung z.b. bei der delta Variation nicht.
deswegen maske und abstand.
sonst stecken die geimpften Infizierten die ungeimpften an. Und DIE haben dann einen schweren Krankheitsverlauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Spalten. Vereinen. Darum geht es gar nicht.
es sind Bürgerrechte eingeschränkt worden. Für lange. Und diese rechte müssen den geimpften nun zurück gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Queeky
Ihr merkt schon, dass sich die Diskussion hier immer wieder im Kreis dreht. Eigentlich sinnlos, aber anscheinend nicht ganz zufällig. Das hatten schon die Römer kapiert: Divide et impera!

PS: Ich merk grad, dies hab ich nicht als erster hier erkannt.😯
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und NonChalant
mclanecxantia schrieb:
Die Impfung schützt vor einem schweren Krankheitsverlauf. Vor Ansteckung und virenlast und weitergabe an andere schützt die impfung z.b. bei der delta Variation nicht.
Informier.
Dich.
Richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
@halweg
Die Römer kannten auch Brot und Spiele um das Volk ruhig zu stellen.

In Mainz wird das wohl in abgewandelter Form ebenfalls geschehen.

Am 11.11.soll die Fastnacht wieder mit Besuchern eröffnet werden und es wird nach Wegen gesucht die Saalfastnacht zu ermöglichen.
 
Todesfälle nach Corona-Impfung werden untersucht

Todesfälle nach Impfungen werden untersucht

Das Paul-Ehrlich-Institut untersucht Fälle, bei denen Menschen nach einer Corona-Impfung gestorben sind.

Wie aus dem aktuellen Sicherheitsbericht des Instituts hervorgeht, der Ende August veröffentlicht wurde, wurden 1254 "Verdachtsfallmeldungen" registriert. Bei den meisten Fällen ist die genaue Todesursache nicht klar.

In 48 Fällen hält das PEI einen "ursächlichen Zusammenhang mit der jeweiligen COVID-19-Impfung für möglich oder wahrscheinlich"
. Besonders häufig treten hier Thrombosen auf. Bei 31 der 48 Personen war das der Fall.

Insgesamt würde sich jedoch "kein Signal für eine insgesamt erhöhte Sterblichkeit nach COVID-19-Impfstoff-Gabe" ergeben, heißt es im Bericht. Der aktuelle Sicherheitsbericht bezieht sich auf die Zeit zwischen dem 27. Dezember 2020 (Impfstart in Deutschland) und geht bis zum 30. Juli 2021.

In dem vorherigen Sicherheitsbericht hatte das PEI noch von 1028 Fällen berichtet, bei denen Menschen in unterschiedlichen Abständen nach der Corona-Impfung verstorben waren. Auch hier waren die genauen Todesursachen nicht klar.

*****
Ende August 2021 hatten Forscher der Universität von Oxford eine Studie in der Fachzeitschrift „British Medical Journal“ (BMJ) veröffentlicht. Laut der Untersuchungen ist das Risiko nach einer Corona-Impfung seltene Blutgerinnsel zu entwickeln, deutlich geringer als bei einer Ansteckung mit dem Coronavirus.

Für ihre Studie verglichen die Forscher die medizinischen Daten von 29 Millionen Menschen in England, die zwischen Dezember 2020 und April 2021 ihre erste Dosis mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer oder dem von der Oxford-Universität mitentwickelten Astrazeneca-Vakzin erhalten hatten, mit denen von fast zwei Millionen Menschen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden.
 

Anhänge

  • sicherheitsbericht-27-12-bis-31-07-21.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 2
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G, NonChalant und HerrDoctorPhone
Schibunker schrieb:
Diese Missioniererei finde ich zum 🤮
Im täglichen Leben gehen wir Risiken ein, wissentlich, aber wir sichern uns ab und schützen uns vor den möglichen Folgen.
Beispiele:
Wenn wir in Bus oder Bahn unterwegs sind und keinen Sitzplatz haben, dann halten wir uns fest. Warum bloß?
Risiko Autofahren, wir schützen uns auch da vor den möglichen Folgen eines Unfalls, indem wir uns anschnallen, Autos mit Airbags ausstatten und Knautschzonen vorsehen. Warum bloß?
Wir schützen uns durch Versicherungen vor finanziellem Bankrott. Warum bloß?
Wir schützen uns im Winter vor Kälte und den möglichen Folgen, indem wir uns warm anziehen, bevor wir rausgehen. Warum bloß?
Wir schützen uns überall im täglichen Leben, weil wir wissen, dass andernfalls die möglichen Folgen unangenehm, schlimm, schmerzlich, oder gar tödlich sind. Warum bloß?
Weil wir aus Erfahrung gelernt haben.

Nur beim Thema Corona, da scheinen einige ganz scharf auf das Risiko und den möglichen Folgen zu sein. Wochenlang im Krankenhaus auf der Intensivstation im Koma zu liegen, das muss für einige wohl eine ganz tolle reizvolle Vorstellung sein. Das Risiko einzugehen scheint für manche akzeptabler zu sein, als das Risiko einer Impfung einzugehen.

Aber es ist so wie es immer im Leben ist: einige kapieren es erst, wenn sie selber schmerzliche Erfahrungen gesammelt haben. Nur ist es dann meistens zu spät.
Bin fertig mit dem Missionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, marcodj, tecalote und 2 andere
Queeky schrieb:
Nur beim Thema Corona, da scheinen einige ganz scharf auf das Risiko und den möglichen Folgen zu sein. Wochenlang im Krankenhaus auf der Intensivstation im Koma zu liegen, das muss für einige wohl eine ganz tolle reizvolle Vorstellung sein. Das Risiko einzugehen scheint für manche akzeptabler zu sein, als das Risiko einer Impfung einzugehen.

Aber es ist so wie es immer im Leben ist: einige kapieren es erst, wenn sie selber schmerzliche Erfahrungen gesammelt haben. Nur ist es dann meistens zu spät.
Bin fertig mit dem Missionieren.

Das mag ja auf die Risikogruppen zutreffen... Die sind aber doch jetzt so gut wie alle geimpft. Und das ist auch gut so. Aber sind wir doch mal ehrlich. So gefährlich ist Corona für junge, gesunde Leute nicht.

Wie viele Menschen sterben an Corona?

Sicherlich gibt es da Ausnahmen. Aber die gibt es bei anderen Krankheiten auch! Wieviele waren krank und haben es gar nicht gemerkt bzw sehr leichte Symptome? Und haben es sehr gut überstanden? (mich eingeschlossen) Die bilden sicherlich die absolute Mehrheit.. Sonst sähen die Zahlen ja mal ganz anders aus. Und wer das Risiko eingehen will.. lass sie doch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Schibunker schrieb:
Das mag ja auf die Risikogruppen zutreffen... Die sind aber doch jetzt so gut wie alle geimpft. Und das ist auch gut so. Aber sind wir doch mal ehrlich. So gefährlich ist Corona für junge, gesunde Leute nicht. Sicherlich gibt es da Ausnahmen.
Merkst du eigentlich noch irgendwas?
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex und marcodj
@Queeky
Naja, mit der Erfahrung ist das so eine Sache. Wir lernen dadurch, daß alles mindestens zwei Seiten hat. Und der Lernprozess braucht seine Zeit. Zudem wurde einiges (wie Gurte, Airbags und Knautschzonen im Auto) letztendlich administrativ festgelegt. Gerade die Gurte waren ja nicht sehr beliebt, obwohl ihr Nutzen bei einem Unfall unbestreitbar war. Brennt das Auto, kann der nicht rechtzeitig lösbare Gurt fatal werden.
Mit Impfungen ist es ähnlich.
Die herkömmlichen Impfungen werden seit über 100 Jahren verwendet und wir haben unsere Erfahrungen damit gemacht, im Guten und im (wesentlich weniger) Schlechtem.
mRNA-Impfungen sind relativ neu und wurden noch nie in einem auch nur annähernd so großen Umfang eingesetzt wie jetzt bei Corona. Es fehlt schlicht die Erfahrung. Natürlich sind alle Tests gemacht worden, aber eines kann keiner dieser Tests klären: Wie verhält sich der Körper in mehreren Jahren, wenn er vielleicht wiederholt (3. Impfung!) mit diesen Stoffen in Berührung gekommen ist. Da spielt es auch keine Rolle, wenn die meisten Wissenschaftler das als unbedenklich ansehen. Wir haben die Erfahrung einfach noch nicht.
Daher kann ich gut verstehen, wenn dann einige Zeitgenossen sagen "nein danke!". Dabei kommt es sicher auch darauf an, ob man statistisch noch 20 oder 70 Lebensjahre vor sich hat.
Einige in diesem Thread haben geschrieben, sie warten auf herkömmlichen Impfstoff (der ja in Entwicklung ist) und verzichten auf den ihnen suspekten mRNA-Impfstoff. Sind das Impfverweigerer? Oder nur Verweigerer eines ihnen suspekten Impfprinzips?
Wie dem auch sei - Lernen aus Erfahrung braucht Zeit, und die mißt man in Jahren und nicht in Wochen.

Und bitte - jetzt keine Links zu irgendwelchen Wissenschaftsseiten posten. Mich muß niemand überzeugen, ich habe mir die mRNA-Impfung ohne Druck von außen verabreichen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, braindealer und 2 andere
Queeky macht wieder mal das Problem bewusst. Die Medien und auch die täglichen Inzidenz-Meldungen lassen uns übersehen, dass auf den Intensivstationen wieder Normalbetrieb herrscht. Natürlich gibt es dort Fälle, aber das im Rahmen der Zahlen wie síe auch sonst z. B. durch Grippe auftreten.
Im Corona Dashboard muss man die täglichen Todesfälle durch Corona mit der Lupe suchen, dafür wird die Inzidenzzahl, die wir noch aus der Vor-Impf-Zeit fürchten gelernt haben, nach wie vor täglich medial inszeniert, auch wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, dass sie theoretisch eigentlich gar nicht mehr so relevant ist. Für alle, die das durchschauen und sich entspannt zurücklehnen, wird mit dem Corona Herbst und der 4. Welle gedroht.

Warum? Nun, was würde passieren, wenn sich junge Menschen zu weniger als 50% impfen lassen und wir trotzdem ohne größere Probleme auf den Intensivstationen durch die "4. Welle" kommen? Ja, richtig, die Emokratie würde irgendwann unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Queeky schrieb:
Wenn wir in Bus oder Bahn unterwegs sind und keinen Sitzplatz haben, dann halten wir uns fest. Warum bloß?
Dann fahre mal mit Schülern oder Studenten in einem Bus, dann kannst du mal sehen wie wenige sich festhalten, freihändig mit dem Smartphone in der Hand Messages schreiben und die Bewegungen des Busses oder Bahn durch Hüftbewegungen ausgleichen.

Queeky schrieb:
Risiko Autofahren, wir schützen uns auch da vor den möglichen Folgen eines Unfalls, indem wir uns anschnallen, Autos mit Airbags ausstatten und Knautschzonen vorsehen. Warum bloß?
Viele dieser Dingen, sind vom Gesetzgeber per Gesetz beschlossen worden und wurden zusätzlich durch Verwarnungs- und Bußgelder sanktioniert, wie die Gurtpflicht - aber hast du wirklich mal draußen gesehen, wie viele sich wirklich nicht anschnallen? Ich hatte mal im Rahmen einer Aktion mit ehrenamtlichen Kollegen vor einer Schule gezählt, wie viele Kinder auf der Rückbank nicht angeschnallt sind - das Ergebnis war erschreckend und ich hoffe es waren nur Einzelfälle.

Queeky schrieb:
Wir schützen uns durch Versicherungen vor finanziellem Bankrott. Warum bloß?
Nehmen wir nur mal die private Haftpflicht im Schnitt haben nur 85% der Haushalte eine und in bestimmten Gruppen nimmt dies ab 15 Prozent aller Haushalte verzichten auf die Privathaftpflichtversicherung
und ich vermute mit sinkendem Lohnniveau und steigenden Lebenshaltungskosten wird es noch mehr Verschiebungen geben und dies ist ja nur eine der vielen Versicherungen die Sinn haben.

Queeky schrieb:
Wir schützen uns überall im täglichen Leben, weil wir wissen, dass andernfalls die möglichen Folgen unangenehm, schlimm, schmerzlich, oder gar tödlich sind. Warum bloß?
Das glaube ich aber nun wirklich nicht - gerade am Samstag und Sonntag konnte ich wieder Motorradfahrer sehen, die ohne jegliche Schutzkleidung in kurzen Hosen oder Jeans unterwegs waren. Da kann man dann auf den Helm auch noch verzichten, aber der ist ja gesetzlich vorgeschrieben und so gibt es sehr viele Bereiche, wo man dies weiter beobachten kann - wir wissen allen wie gefährlich Kopfverletzungen sind und trotzdem fahren viele ohne Helm Fahrrad, will man diesen gesetzlich vorschreiben, laufen einige Sturm dagegen.......

Queeky schrieb:
Weil wir aus Erfahrung gelernt haben.
Ja, wir sammeln Erfahrungen in unserem Leben. Töpfe auf dem Offen sind heiß man kann sich verbrennen. Wir nehmen vieles auf speichern es unterbewusst ab, aber es verhindert nicht das wir uns trotzdem wieder an einem Topf verbrennen.

Ich mach mir nichts vor - ja wir lernen, wir vergessen, wir erlernen erneut und wir verdrängen und das ist nicht anders wenn es um unsere Gesundheit geht - schauen wir doch mal in unsere Impfbücher und wir werden sehen, wie regelmäßig die Vorsorgeimpfungen in der Kindheit waren und wie es weitergeht, wenn wir uns selbstverantwortlich darum kümmern müssen.

Ich denke viele von uns haben sich nun gegen Corona impfen lassen, weil es präsent in den Medien war und sie Angst davor haben, nur bei vielen anderen Impfungen oder Vorsorgeuntersuchungen werden diese ebenso vernachlässigt wie die Jahre vorher.

Andere haben sich impfen lassen, weil es der bequemere Weg ist.

........


Aber wie viele haben sich impfen lassen, weil sie 100% davon überzeugt waren?

Das wird uns keiner beantworten können.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schibunker, NonChalant und eine weitere Person
Corona-Mutationen und Superspreader-Events: Sars-CoV-2 entwickelt sich sprunghaft
Stand: 30. August 2021
Corona-Mutationen: Sars-CoV-2 entwickelt sich sprunghaft | MDR.DE


Anhand von Gendaten aus den USA haben Forscher analysiert, wann und wie oft Sars-CoV-2 mutiert ist. Ergebnis: Das Virus entwickelt sich phasenweise sprunghaft weiter und menschliche Enzyme könnten dabei geholfen haben.

Von der europäischen über die britische (Alpha) bis zur indischen (Delta) Variante: Das Sars-Coronavirus-2 hat sich im Verlauf der Pandemie rascher entwickelt, als Forscher zunächst vermutet hatten. Besonders die Alpha- und die Deltavariante zeigen: Kommen einige ungünstige Mutationen zusammen, kann das Virus einen regelrechten Sprung in seiner Entwicklung machen und durch hinzugewonnene Ansteckungsfähigkeit die Fortschritte bei seiner Bekämpfung wieder ausgleichen.

Sars-CoV-2 mutiert immer schneller

Ein Forscherteam vom Deutsches Krebsforschungszentrum und vom Applied Biomedical Science Institute in den USA hat nun die Daten von über 62.000 Virusgenomen ausgewertet, die im Lauf des Jahres 2020 und im Frühjahr 2021 in 42 US-Bundesstaaten gesammelt worden waren. Das erschreckende Ergebnis der jetzt im Fachmagazin PLOS ONE veröffentlichten Studie: Die Geschwindigkeit der Evolution des Virus hat im Verlauf der Pandemie phasenweise zugenommen und könnte viele neue besorgniserregende Varianten hervorbringen, wenn es nicht gelingt, die Zahl der Neuinfektionen weltweit drastisch zu begrenzen.

So war die ursprüngliche Wuhan-Variante des Virus bereits im Juni 2020 verschwunden und durch die zuerst in Europa beschriebene D614G Mutation ersetzt worden. Diese Veränderung ist seitdem in allen Virusvarianten präsent. Ab Sommer 2020 kam es plötzlich zur Häufung weiterer Mutationen in den analysierten Virusgenomen. "Wir vermuten, dass eine Abfolge von so genannten "superspreader events" diese Häufungen verursacht hat. Dadurch können sich auch seltene Mutationen, die zunächst nur bei weniger als einem Prozent aller Infizierten auftreten, plötzlich stark verbreiten", sagt Nina Papavasiliou vom Deutschen Krebsforschungszentrum in einer Mitteilung zur Studie.

Superspeading Events bringen Durchbruch für Virusvarianten

Gegen Ende des Jahres 2020 zeigte sich auf einmal eine beträchtliche Anzahl von Veränderungen des Spikeproteins. Mit diesen Antennen-artigen Strukturen auf der Virushülle dockt Corona an menschlichen Zellen an und dringt in sie ein. Mit dem Aufkommen der sogenannten Alpha-Variante verstärkte sich die Bindungskraft dieser Spikeproteine plötzlich. Die Viren konnten in deutlich mehr Zellen eindringen und sich daher stärker in einem Menschen vermehren. Dadurch gaben Infizierte wesentlich mehr Viren ab und Corona wurde ansteckender.

Von weiteren Veränderungen glaubten die Wissenschaftler zunächst, sie würden wieder verschwinden. Stattdessen tauchten die Mutationen im weiteren Zeitverlauf immer häufiger auf. Die Forscher vermuten, dass auch hier einzelne Masseninfektionen für den Durchbruch solcher Mutationen sorgen. "Wir müssen uns bewusst sein, dass ein einziger weiterer Superspreader-Event ausreichen kann, dass sie sich stark verbreiten und neue Varianten hervorbringen", sagt Nina Papavasiliou.

Menschliche Enzyme könnten dem Virus bei der Evolution behilflich sein

Besondere Sorgen bereitet den Forschern, dass Varianten wie Alpha innerhalb von nur drei Monaten weitere Mutationen aufwiesen. Hatten Wissenschaftler zu Beginn der Pandemie noch geglaubt, Sars-CoV-2 sei ein relativ stabiles Virus, gelte diese Einschätzung heute nur noch eingeschränkt, schreiben sie in der Studie.

Bei der Analyse der Mutationen zeigte sich, dass menschliche Enzyme der APOBEC Gruppe, die eigentlich als Teil der Virusabwehr des Körpers gelten, offenbar die Entstehung neuer Mutationen begünstigen könnten. Diese Enzyme verändern die virale RNA. Im Fall von Sars-CoV-2 wird das Viruserbgut offenbar aber nicht unbrauchbar. Stattdessen wurden wohl Veränderungen ausgelöst, die zur Alpha-Variante und zu anderen besorgniserregenden Varianten geführt haben. Diese Möglichkeit macht aus Sicht der Forscher erklärbar, warum bestimmte Mutationen in voneinander völlig unabhängigen Virusstämmen immer wieder auftauchen.

Weltweite Verteilung von Impfstoffen nötig, um Virusevolution zu bremsen

Die Analyse der Forscher zeigt eine Reihe weiterer Mutationen am Coronavirus, die sich bis jetzt allerdings nicht in einer größeren Population durchgesetzt haben. Sie empfehlen daher, weiterhin Maßnahmen zur Verhinderung von Superspreading-Events in Kraft zu lassen, solange nicht alle Regionen der Welt ausreichend mit Impfstoff versorgt und die Ausbreitung des Virus wirksam eingedämmt ist.

Zur Studie
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, marcodj, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Dann fahre mal mit Schülern oder Studenten in einem Bus, dann kannst du mal sehen wie wenige sich festhalten, freihändig mit dem Smartphone in der Hand Messages schreiben und die Bewegungen des Busses oder Bahn durch Hüftbewegungen ausgleichen.

Es weiß doch jeder wie @Queeky es gemeint hat und damit vollkommen Recht hat.

Und du versuchst jetzt nicht ernsthaft das ganze in Abrede zu stellen, nur weil ein paar Schüler sich im Bus nicht festhalten oder du jemanden kennst der sich nicht anschnallt🤔

Da verstehe ich die Welt nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und tecalote
@marcodj
Ja mir ist klar, wie @Queeky es gemeint hat und er hat mit dem was er schreibt ja auch recht.

Nur die Realität ist halt nicht so, wie man es im idealen Modell hat.

Wir haben alle schon mal im Auto auf den Gurt verzichtet - ich nehme mich da gar nicht aus - wir fahren mal schnell aus der Parklücke um etwas besser verstauen zu können und verzichten dabei auf den Gurt, denn es wir ja schon nichts passieren.

Und so können wir das beliebig fortsetzen, das ist auch der Grund warum ich zu jedem der Beispiele das Gegenbeispiel gebracht habe, einfach um aufzuzeigen, das der Mensch eben nicht so ist.

Und wir haben alle schon mal oder immer wieder etwas getan von dem wir wissen, das es falsch oder verboten ist und wir machen es trotzdem auch in dem Wissen das es wenn etwas passiert richtig echte Probleme geben kann.

Mit der eigenen Moral kannst du dem Bürger nicht kommen, die ist ihm egal und jeder hat einen anderen Moralanspruch.

Du musst überzeugen und das geht über eigenes Vorbild.

Ich haben mich impfen weil, ...., denk doch mal drüber nach, ob du es nicht auch machen solltest. Das sagst du fünf Menschen, die du kennst, wenn diese überzeugt sind, sagen diese 5 es wieder 5 anderen und so werden es immer mehr.

Belehre ich jemanden schaltet der auf Stur.

Andere wollen sich vielleicht sogar impfen lassen, sind bloß nicht mehr in der Lage, die Schritte selbst zu gehen, weil sie sich seit Jahren selbst von der Gesellschaft abgekapselt haben, weil sie sich von dieser ausgestoßen fühlten - Stichwort Problemviertel, Parallelgesellschaften......

Hier muss man ganz andere Wege gehen, mit einem Appell komme ich da nicht weit, hier muss ich hingehen ansprechen, an die Hand nehmen und für den anderen machen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G, KC87, Flashlightfan und 4 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.439
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten