S
Schibunker
Stamm-User
- 623
Jetzt schon 39 Infizierte nach „2G“-Party in MünsterTNF Apex schrieb:@Schibunker Sag mal, wo holst du deine Informationen her, eine Impfung schützt zu 90-95% vor Infektion...
reicht das?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Jetzt schon 39 Infizierte nach „2G“-Party in MünsterTNF Apex schrieb:@Schibunker Sag mal, wo holst du deine Informationen her, eine Impfung schützt zu 90-95% vor Infektion...
Dazu passend:...natürliche Auslese...
✌Es gibt in der Biologie das ökologische Konzept "Kill The Winner" (deutsch: Tod den Siegern). Es besagt: Wenn ein Organismus besonders erfolgreich ist und sich stark vermehrt, steigt auch die Zahl seiner Gegner. Dazu zählen Raubtiere, aber auch Krankheitserreger wie Viren. Auch die Corona-Pandemie sei ein Beispiel für das "Kill The Winner"-Prinzip, sagt der österreichische Mikrobiologe Heribert Insam. Im Gespräch mit ntv.de erklärt er, warum.
Es galt noch nie „absolut“.Flashlightfan schrieb:Auch das gilt nicht mehr absolut.
Das sieht @TNF Apex aber etwas anders....Cowcreamer schrieb:Es galt noch nie „absolut“.
Dass die Schutzwirkung einer Impfung im Laufe der Zeit nachlässt, ist nun wirklich nicht neu.
TNF Apex schrieb:@merlin2100 Ich diskutiere nicht mit Leuten welche die Faktenlage entweder nicht kennen oder verleugnen. Wie gesagt, auf jeder dritten Seite hier und im Internet ist nachzulesen, dass eine Impfung vor Infektion und schwerem Verlauf schützt.
TNF Apex schrieb:Ja, da hast du was falsch verstanden, ich habe hier einen Tweet zum Thema heute gelesen:
Impressive new Vaccine Effectiveness Results from Denmark
Infection (Delta)
Pfizer-BioNTech: 84.6% (83.8-85.3)
Moderna: 88.9% (86.6-90.9)
Hospitalization (Delta)
Pfizer-BioNTech: 94.4% (92.5-95.8)
Moderna: 100% (0-100)
Übersetzt: man steckt sich deutlich weniger Wahrscheinlich an und man landet noch seltener im Krankenhaus.
Glaube ich nicht. Wo hat er jemals behauptet, dass die initiale Impfwirkung dauerhaft besteht?Schibunker schrieb:Das sieht @TNF Apex aber etwas anders....
Wer ist "man"?Flashlightfan schrieb:@Cowcreamer
Nur hat man bisher mit Jahren und nicht mit Monaten gerechnet .
Das.merlin2100 schrieb:@Flashlightfan
Virologen hatten schon früh damit gerechnet, das der Schutz der Corona Impfungen immer wieder aufgefrischt werden muss, da bei allen Impfungen gegen Viren kein dauerhafter Schutz zu erreichen war.
- Ärzte, Wissenschaftler und allgemeine Erfahrung. Siehe auch @merlin2100 in # 23.386Cowcreamer schrieb:Wer ist "man"?
Aha, also schützt die Impfung doch nicht vor Infektion.TNF Apex schrieb:@merlin2100 Ist mir nicht entgangen, steht ja auch so da. 90% sind eben keine 100%, aber besser die als gar kein Schutz.
Flashlightfan schrieb:@Cowcreamer
Nur hat man bisher mit Jahren und nicht mit Monaten gerechnet .
Cowcreamer schrieb:Wer ist "man"?
Flashlightfan schrieb:- Ärzte, Wissenschaftler und allgemeine Erfahrung. Siehe auch @merlin2100 in # 23.386
- Evtl. du selbst. Wie oft gehst du zur Tetanusauffrischung?
Was für ein Quatsch ...Schibunker schrieb:Aha, also schützt die Impfung doch nicht vor Infektion.
90% sind eben keine 100%
Für mich 'n büschen viel an "Wahrscheinlichkeiten", aber insgesamt verbergen sich in dem Artikel doch mehr Informationen, als zunächst die Überschrift hat vermuten lassen!Impfungen schützen laut Studiendaten erheblich gegen das Coronavirus. Dennoch: Auch vollständig Geimpfte können sich mit dem Virus infizieren und erkranken, sie erleiden einen sogenannten Impfdurchbruch. Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) wurden Stand 2.9.2021 in Deutschland 24.098 wahrscheinliche Impfdurchbrüche verzeichnet.
- -
Die Wahrscheinlichkeit sich bei einem geimpften Menschen anzustecken, sei wahrscheinlich ein Viertel so hoch, wie bei einem Ungeimpften. Dazu komme, dass die Wahrscheinlichkeit sich als Geimpfter anzustecken nur rund ein Fünftel so hoch sei, wie bei Ungeimpften. Insgesamt ergebe sich daraus, dass ungeimpfte Menschen zehn bis zwanzig Mal so gefährlich seien, andere anzustecken.
Cowcreamer schrieb:Was für ein Quatsch ...
Schützt dich ein Sicherheitsgurt nicht vor schweren Verletzungen bei einem Unfall, weil es eben nicht in 100% der Fälle so ist?
doch noch wesentlich anders.TNF Apex schrieb:@merlin2100 Ich diskutiere nicht mit Leuten welche die Faktenlage entweder nicht kennen oder verleugnen. Wie gesagt, auf jeder dritten Seite hier und im Internet ist nachzulesen, dass eine Impfung vor Infektion und schwerem Verlauf schützt.
Ja, so ist es halt wenn statt auf die Publikationen der Fachleute, lieber nur auf die Überschriften in der Presse geachtet wird und da gab es halt Schlagzeilen, die den Eindruck vermitteln das die Impfung vor einer Infektion immun macht.Cowcreamer schrieb:Komisch, denn die Ärzte und Wissenschaftler vom RKI sagen schon seit mindestens März (weiter wollte ich nicht zurückgehen), dass noch nicht bekannt ist, wie lange der Impfschutz anhält.
Natürlich beruft man sich hier auf die Wahrscheinlichkeiten, solange nicht genügend gesicherte Zahlen als Datengrundlage bestehen kann man vermuten, das es so sein könnte. Das ist natürlich auch als Absicherung für denjenigen Gedacht, der den Artikel verfasst hat.Schotti schrieb:Für mich 'n büschen viel an "Wahrscheinlichkeiten", aber insgesamt verbergen sich in dem Artikel doch mehr Informationen, als zunächst die Überschrift hat vermuten lassen!
Stimmt, es ist aber eine gute Analogie.Schibunker schrieb:Vom Sicherheitsgurt hat doch jetzt niemand geredet, oder?
Eine Infektion kann nicht reduziert werden.Fakt ist: eine Impfung verhindert einen schweren Verlauf. Er mag auch eine Infektion reduzieren. Aber eben NICHT verhindern.
Nein, es wäre falsch zu sagen, dass die Impfung zu 100% vor einer Infektion schützt. Das macht aber nun auch niemand.Zu sagen die Impfung schützt vor einer Infektion ist einfach falsch.
Impfungen gegen nicht oder langsam mutierende Keime wie die Erreger von TBC, Tetanus, Pocken und auch Zoster wirken über Jahre. Das ist empirisch bewiesen.Cowcreamer schrieb:Komisch, denn die Ärzte und Wissenschaftler vom RKI sagen schon seit mindestens März (weiter wollte ich nicht zurückgehen), dass noch nicht bekannt ist, wie lange der Impfschutz anhält.
begriffen?Flashlightfan schrieb:Nur hat man bisher mit Jahren und nicht mit Monaten gerechnet .
Cowcreamer schrieb:Eine Infektion kann nicht reduziert werden.
Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion wird reduziert, und zwar beträchtlich.
Cowcreamer schrieb:Nein, es wäre falsch zu sagen, dass die Impfung zu 100% vor einer Infektion schützt. Das macht aber nun auch niemand.