Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist es wurscht, ob die Leute sich impfen lassen oder nicht (ich rede jetzt nicht von denen, die es aus medizinischen Gründen nicht können) - auch wenn ich persönlich es nicht nachvollziehen kann. Ich bin geimpft, meiner Meinung nach dadurch bestmöglich geschützt und habe keine Angst davor, dass Ungeimpfte mich anstecken könnten.
Nur bin ich der Ansicht, das Nichtgeimpfte sich nicht beschweren sollten, wenn Einschränkungen für sie kommen. Sie haben ja die Wahl. Wenn ich mich für etwas bewusst entscheide, dann lebe ich auch mit den Konsequenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Patman75 und Cua
  • Wer sich nicht gegen Corona impfen lässt = automatisch ein Impfgegner

  • Man kann sich über die Impfung informieren, natürlich nur auf Seiten, die diese Befürworten - die anderen sind ja Impfgegner, Querdenker oder Verschwörungstheoretiker.

  • Vor allem aber, wer sich nicht impfen lässt ist asozial.
Das ist mal zusammengefasst ungefähr der Inhalt, der in den letzten Tag nicht nur hier diskutiert wurde.

Würden wir Menschen, die sich im Herbst nicht gegen die Grippe impfen lassen, ebenfalls automatisch zu Impfgegnern stempeln? Eine Grippe-Saison kann genauso tödlich für viele verlaufen, wenn ein Grippevirus mutiert und unser Immunsystem darauf keine Antwort parat hat. Das würde aber nicht so auffallen, weil der Grippe die mediale Aufmerksamkeit fehlt.

Bevor jetzt gleich wieder jemand kommt, das Corona nicht die Grippe ist, das weiß ich; aber es geht um die Frage des impfen, ob wir dann über diese Personen ebenso urteilen.

Wo soll ich mich eigentlich über die Corona-Impfung informieren?

In den Medien wohl kaum - denn heute schreiben sie, wie sicher die Impfung ist, am nächsten Tag wird dann von Toten durch eine Nebenwirkung berichtet - die Impfung wirkt super an einem und am anderen Tag wird über die Impfdurchbrüche berichtet und am übernächsten über die Unwirksamkeit falls ein resistenter Erreger kommt.......

Dies sind unser Mainstream-Medien, die anderen darf man ja überhaupt nicht wahrnehmen, da es ja Coronaleugner, Querdenker oder Verschwörungstheoretiker Seiten sind, wenn diese mal eine etwas andere Auffassung vertreten.

Letztlich bleibt mir nur darauf zu vertrauen, dass die Impfung hilft und mein Arzt oder Impfarzt schon nichts macht was mir Schaden könnte. In letzter Instanz ist es dann meine eigene Entscheidung, solange es keine gesetzlich beschlossene Pflicht zur Impfung gibt.

Stillschweigend akzeptieren wir, wenn Gastronomen, etc. von ihrem Hausrecht gebrauch machen und und nur geimpfte und/oder genesene Gäste einlassen.

Wir dürfen uns dann aber auch nicht mehr aufregen, wegen Club-Betreiber farbigen oder Menschen mit Migrationshintergrund den Zutritt verweigern, weil sie z.B. wissen, wenn verschiedene Ethnien zusammenkommen Probleme entstehen.

Wir hinterfragen nicht mal mehr, ob die von der Politik beschlossenen Einschränkungen überhaupt noch Sinn machen oder rechtlich zulässig sind, wir haben es einfach akzeptiert, das Menschen die eine Willensentscheidung getroffen haben diskriminiert und eingeschränkt werden - nein nicht nur von der Politik sondern auch von uns selbst.

Auf der anderen Seite prangern wir aber Verstöße in anderen Teilen der Welt an und gehen dafür auf die Straße.......

Der hier geschriebene Text ist so verwirrend, wie die Situation in der wir uns befinden.

Ich für mich werde keine Menschen verurteilen die sich nicht impfen lassen und sie brauchen mir dies auch nicht zu begründen, denn wo kämen wir hin, wenn jeder seine Entscheidung begründen müsste, die ihm aus freiem Wille zusteht.

Wer der Überzeugung ist, das sich jeder impfen lassen muss, damit wir die Pandemie überwinden können, soll alle Abgeordnete in seinem Wahlkreis Landesparlament und Bundestag anschreiben, ansprechen,..... und von diesen einfordern, dass man die Impfung gegen Corona zu einer gesetzlichen Pflichtimpfung macht.

Solange es keine Pflichtimpfung ist, sollten wir auch nicht über andere urteilen und uns vielleicht auch mal selbst hinterfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: gajamega32, tecalote, Flashlightfan und 4 andere
@DarkAngel
Und welche Konsequenzen gibt es für Geimpfte die meinen weil sie geimpft sind gibt es für sie keine Regeln mehr oder müssen feiern wie in dem Club?
 
Schon wieder fängst du damit an. Warum soll es es für sie Konsequenzen geben?
Es gibt die 2G Regel!

Es ist unglaublich. Jeden Tag grüßt das Murmeltier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und uwe75
@marcodj
Ist mir schon klar das du das nicht hören willst. Aber soll ich dir was sagen das geht mir sonst wo vorbei. Ihr fangt auch immer mit euren Predigten an und akzeptiert andere Meinungen nicht also fasse dir erstmal an die eigene Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine Predigt ist ok oder wie? Du beantwortest ja nicht mal meine Frage.

Nochmal...Warum soll es es für sie Konsequenzen geben?
 
M--G schrieb:
Und welche Konsequenzen gibt es für Geimpfte die meinen weil sie geimpft sind gibt es für sie keine Regeln mehr oder müssen feiern wie in dem Club?
Die gleichen, die auch (getestete) Ungeimpfte zu befürchten haben, wenn sie sich nicht an die Regeln halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
@Cua
Jap das sehe ich.
@marcodj
Wer meint er kann machen was er will nur weil er geimpft ist sollte auch Konsequenzen tragen aber das passiert nicht, denn er ist ja geimpft. Ich es wenn ich in der Stadt bin was abgeht. Blind bin ich nämlich nicht. Und mir kann keiner erzählen, dass sei nur hier so.
 
M--G schrieb:
@DarkAngel Und welche Konsequenzen gibt es für Geimpfte die meinen weil sie geimpft sind gibt es für sie keine Regeln mehr oder müssen feiern wie in dem Club?
Cua schrieb:
Die gleichen, die auch (getestete) Ungeimpfte zu befürchten haben, wenn sie sich nicht an die Regeln halten.
Genau so. Allerdings werden sie leider häufig nicht durchgesetzt - ebenso wie bei Ungeimpften, die sich nicht an die Regeln halten.
Wenn mir allerdings einer zu sehr auf die Pelle rückt - das habe ich schon vor Corona-Zeit gehasst wie die Pest - muss er damit rechnen, dass mein Ellebogen ganz aus Versehen in seinem Magen landet. Das ist reiner Reflex. Oder aber ich stolpere ebenfalls ganz aus Versehen und lande dann mit meinem Fuß auf seinem. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und braindealer
@M--G
Was für Konsequenzen denn?

In dem Club war die 2G Regel. Also passt doch alles. Sie haben nicht gemacht was sie wollen sondern sich an die 2G Regel gehalten.

Das man sich trotzdem anstecken kann weiß doch auch jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75
M--G schrieb:
Ich es wenn ich in der Stadt bin was abgeht. Blind bin ich nämlich nicht.
Und du erkennst, wer von denen geimpft ist und wer nicht? Respekt
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, marcodj, Schotti und eine weitere Person
<Sarkasmus>
Man kann ganz einfach, wenn man durch die Straßen geht oder fährt, erkennen wer geimpft ist.

Ungeimpfte gelten ja per se als Impfverweigerer, die wiederum Querdenker, Coronaleugner und Verschwörungstheoretiker sind und alle einen Aluhut tragen. Die anderen gehören der rechten Szene an, dann erkennt man sie am Haarschnitt, der Kleidung oder der Farbe der Schnürsenkel in den Springerstiefeln.

Hab ich ein Vorurteil vergessen?
</Sarkasmus>
 
  • Haha
Reaktionen: NonChalant
Ja, Bildungsferne 😉
 
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_ und Queeky
@merlin2100 Man kann sich durchaus abseits vom Mainstream informieren, es gibt genügend wissenschaftliche Studien.
Ein paar Antworten von Ungeimpften:
Ich bin gesund.
Ich bin mir noch unsicher.
Ist doch nicht so schlimm, ich bin jung.
Ich war am Freitag in Jazzclub, 2G, wer mit Test kam wurde nicht reingelassen, und das ist gut so.
Und auf jeder dritten Seite dieses Threads steht welche Konsequenzen es hat, neue ist lediglich dass Ungeimpfte keine Lohnfortzahlung bei Quarantäne bekommen und das ist nur gerecht.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, uwe75 und Queeky
Was mich so richtig fassungslos macht ist die Luca App.
Über 20 Millionen Euro konnten sich die Herrschaften bis jetzt für eine App einstreichen.
Jeder der sich ein bisschen auskennt hätte die App nicht zugelassen.

Mein Kollege Cedric hat vor zwei Tagen ein Video dazu gemacht.


Einfach unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Korynaut
TNF Apex schrieb:
neue ist lediglich dass Ungeimpfte keine Lohnfortzahlung bei Quarantäne bekommen und das ist nur gerecht.
genau dies ist das aller ungerechteste was überhaupt bisher beschlossen wurde.

Solange es keine Pflicht zur Impfung gibt, musst du ALLE Bürger*innen egal ob geimpft oder nicht gleichbehandeln, dies ist ein im Grundgesetz verbrieftes Recht - Einschränkungen sind lediglich auf Grund von Gesetzen möglich - eine Verordnung ist aber kein Gestz.
Das kann euch ein Jurist und Verfassungsrechtler bestimmt bis ins kleinste Detail erläutern - und aus dieser Ecke kommt ja auch schon Kritik an dieser Maßnahme.

Die viel größere Sauerei, die gerade durch diese Diskussion an Tageslicht getreten ist, was bisher die Mehrheit wohl noch gar nicht mitbekommen hat, ist das die Lohnfortzahlung für die Quarantäne aus Steuergeldern bezahlt wurde.

Man muss sich mal vorstellen in den Schlacht- und Zerlegungsbetrieben, haben sich auf Grund von schlechten Arbeitsbedingungen, die vom Arbeitgeber zu vertreten sind, tausende Mitarbeiter mit dem Corona-Virus infiziert - und die Besitzer dieser Betriebe wurden noch vom Staat belohnt, weil dieser für die Lohnfortzahlung aufkam. Wenn sie es intelligent angestellt haben, haben sie in der Zeit sogar noch den Gewinn gesteigert.

Aber klar es ist ja vollkommen gerecht, wenn der ungeimpfte ohne Symptome, der von einem geimpften ohne Symptome angesteckt wurde keine Lohnfortzahlung bekommt, während der geimpfte, der den ungeimpften angesteckt hat Lohnfortzahlung bekommt.

Scheinbar merkt wirklich keiner mehr, dass hier gewaltig etwas nicht mehr stimmt!

Wer garantiert eigentlich, das selbst wenn 200 % in Deutschland geimpft und Booster³ geimpft sind, die Einschränkungen aufgehoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Korynaut und M--G
Das Problem hier bei ist das die Versagung der Lohnfortzahlung bereits im §56 IfSG I satz 3, verankert ist.
Ich halte das für rechtlich sehr bedenklich, dennoch wäre es nach dem Gesetz legitim.

<Zitat>Eine Entschädigung nach den Sätzen 1 und 2 erhält nicht, wer durch Inanspruchnahme einer Schutzimpfung oder anderen Maßnahme der spezifischen Prophylaxe, die gesetzlich vorgeschrieben ist oder im Bereich des gewöhnlichen Aufenthaltsorts des Betroffenen öffentlich empfohlen wurde, oder durch Nichtantritt einer vermeidbaren Reise in ein bereits zum Zeitpunkt der Abreise eingestuftes Risikogebiet ein Verbot in der Ausübung seiner bisherigen Tätigkeit oder eine Absonderung hätte vermeiden können.
</Zitat>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@braindealer
Ich sehe hier kein Problem, welches die Verweigerung der Lohnfortzahlung rechtfertigen könnte, solange man nicht nachweisen kann, das sich der Betroffene geweigert hat an die anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe zu halten.

Ich vermute mal, das mit den Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe, MNS, Mindestabstand, Lüften usw. gedacht ist. Das wichtige Wort ist dabei Schutzimpfung oder ........

Ich bin kein Jurist, aber ich rechne das hier sehr schnell Entscheidungen vor Gericht getroffen werden, ob das zulässig ist oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich gehe davon aus, dass man sich allein, auf die Schutzimpfung stützen wird, bei der Argumentation.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@merlin2100 Nein. Jeder hat die Möglichkeit sich impfen zu lassen, wieso soll die Gemeinschaft den Egoismus einzelner zahlen? Eine Impfung schützt vor Infektion und vor teuren Behandlungen im Krankenhaus.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, uwe75 und marcodj

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.441
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten