Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verfassungsrechtler warnt vor Nachteilen für Ungeimpfte

Jetzt wäre es sehr positiv, wenn dieses über den Bund geregelt wäre, dann wäre nur eine Verfassungsbeschwerde notwendig um überprüfen zu lassen, ob dies mit dem Grundgesetz vereinbar ist.

Leider bedarf es nun vieler Entscheidungen erst mal in jedem Bundesland und erst dann kommt irgendwann in letzter Instanz erst das Bundesverfassungsgericht zum Zug.

Man kann nur hoffen, dass hier sehr schnell auf höchster Ebene entschieden wird, ob dieses Vorgehen rechtmäßig ist.

Es ist absolut unmöglich, wie hier die Politik gegen die Bürger*innen agiert.

Wenn man eine Impflicht will, soll man dies klar sagen und beschließen, dann aber auch die Verantwortung dafür übernehmen - aber nicht so ein schmutziges Verfahren durch die Hintertür - damit fördert man nur die Extreme und schadet dauerhaft dem Vertrauen in Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan, Reiskocher, Flashlightfan und 2 andere
Ich fände es auch gut, wenn sich die 2G Zugangsregelung noch viel stärker durchsetzen würde.
Große Einzelhandelsketten wie z.B. Rewe, Edeka, dm oder Rossmann müssten damit mal starten. Zugang zum Markt nur noch für 2G.
In Dänemark kehrt man seit heute zum normalen Leben wieder zurück, mit allen Freiheiten. Die Impfquote dort ist weitaus höher als bei uns, bei 74%. Bei uns sind es nur rund 61%.
Die Pandemie ist in meinen Augen kein Wunschkonzert, kein „wünsch dir was“.
Wenn es die Impfgegner anders nicht kapieren wollen, dann muss man ihnen halt mehr und mehr Steine in den Weg legen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ja 2G Regelung einführen und die Beführworter dazu verpflichten, den Ungeimpften Lebensmittel einzukaufen. Bei nicht erfüllung den Impfstatus anerkennen und mit drakonischen Strafen belegen.
 
@Queeky
Ich wollte eigentlich hier nix mehr schreiben. Du findest alles gut was gegen die Ungeimpften geht. Hauptsache die Geimpftem bleiben von allem verschont gelle.
Nur mal für dich auch Ungeimpfte zahlen Steuern usw. nicht nur du als Geimpfter.
Ich hoffe das es Klagen hagelt und die Leute recht bekommen. Es wird immer lächerlicher was unsere Regierung macht. Spielen sich auf als seien sie Gott. Und dann sagen nö das ist keine Impflicht durch die Hintertür. Nein überhaupt nicht. So ein verlogenes Pack.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G
Nochmal, die Pandemie ist kein Kindergeburtstag und auch kein Wunschkonzert. Impfen schützt, Impfen trägt dazu bei, dass auch wir in Deutschland wieder zu einem normalen Leben zurück kommen können, wie die Menschen jetzt in Dänemark.
Ich habe für die Impfgegner nichts über. Wer es von denen nicht kapieren will, der muss es halt zu spüren kriegen.
Ich möchte wieder zu einem normalen Leben zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und marcodj
@Queeky
Was anderes wie Impfgegner fällt dir auch nicht mehr ein. Ich hoffe du wirst in deinem Leben nie erleben, wenn man mal nix hat. Mal schauen ob du dann auch noch so ein Bullshit von dir gibst.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Ich frage mich welche Einschränkungen die Geimpften zu befürchten haben ? Es wird doch für geimpfte alles geöffnet. Ergo haben geimpfte keine Einschränkungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Queeky schrieb:
Große Einzelhandelsketten wie z.B. Rewe, Edeka, dm oder Rossmann müssten damit mal starten. Zugang zum Markt nur noch für 2G.
Mich betrifft es zwar nicht, aber es würde mich nicht sehr stören. Dann machen die ganzen Online-Händler immer bessere Geschäfte und die Einzelhändler in den Innenstädten würden auch nicht mehr lange jammern, denn die gibt es dann nicht mehr.
Außerdem, was soll so eine Sperre bewirken? Daß sich Ungeimpfte einem höheren Risiko aussetzen, wissen sie und sie nehmen es in Kauf, genau so wie Raucher, Säufer, Drogenkonsumenten, Skifahrer und Bungeespringer. Geimpften schadet es auch nicht, wenn ein Ungeimpfter unter ihnen ist. Sie können sich bei Geimpften und bei Ungeimpften anstecken und der Krankheitsverlauf soll blande sein.

Also - wer hält Dich davon ab, zu einem normalen Leben zurückzukehren? Die paar "Impfgegner" oder die Politiker, die ihre liebgewonnenen Sonderbefugnisse nicht mehr hergeben wollen?

Wenn es der Politik ernst wäre mit Seuchenschutz, hätte es schon längst eine Impfpflicht gegeben. Das wäre eine harte, aber saubere Lösung.

Die Hexenjagd, die jetzt auf Menschen, die ihr verfassungsmäßiges Recht in Anspruch nehmen, veranstaltet wird, ist nur noch peinlich. Wovon soll sie ablenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: halweg, tecalote, merlin2100 und 3 andere
Flashlightfan schrieb:
liebgewonnenen Sonderbefugnisse nicht mehr hergeben wollen?

Flashlightfan schrieb:
Wovon soll sie ablenken?
Gewagte Thesen .... bitte verifizieren.


Flashlightfan schrieb:
Daß sich Ungeimpfte einem höheren Risiko aussetzen, wissen sie und sie nehmen es in Kauf,
Und nehmen zusätzlich in Kauf, dass sie andere gefährden. Welch soziales Verhalten.

Staatlich verordnet 2G wird wahrscheinlich verfassungsmäßig keinen langen Bestand haben. Wenn die Einzelhändler das allerdings für ihre Läden entscheiden würden, sähe das anders aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Geimpften schadet es auch nicht, wenn ein Ungeimpfter unter ihnen ist. Sie können sich bei Geimpften und bei Ungeimpften anstecken
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ungeimpfter infiziert ist, ist aber höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
MarioLemieux66 schrieb:
Gewagte Thesen .... bitte verifizieren.
Wie soll ich eine Vermutung verifizieren? Ich habe eine Frage gestellt!
Was die Sonderbefugnisse angeht - schaust Du hier!

MarioLemieux66 schrieb:
Und nehmen zusätzlich in Kauf, dass sie andere gefährden. Welch soziales Verhalten.
Das tun doch Geimpfte auch. Zum Thema "Moralkeule" hatte ich weiter vorn etwas verlinkt. Da wurde eigentlich alles gesagt.

MarioLemieux66 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ungeimpfter infiziert ist, ist aber höher.
Dafür gibt es weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Die Lösung ist so einfach: Impfen lassen

Dann gibt's auch keine Einschränkungen mehr, man muss beim Arzt keine Krankheiten erfinden um ne Lohnfortzahlung zu bekommen und man tut was für die Gemeinschaft.

kann alles so einfach sein oder man diskutiert halt noch 10 Jahre über das für und wieder😏

Da sind die Dänen halt nicht so blöde wie wir hier in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oemmes, Queeky, uwe75 und eine weitere Person
Ja die lassen Ihre Bürger selbst entscheiden und heben alle Einschränkungen auf da dort 73% geimpft sind.
 
kingoftf schrieb:
2G-Party: Corona-Ausbruch nach Clubbesuch in Münster

2G-Party: Corona-Ausbruch nach Clubbesuch in Münster
"Sie verzeichneten milde Symptome oder seien asymptomatisch, also ganz ohne Symptome"

Also wo ist das Problem?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

braindealer schrieb:
Ja die lassen Ihre Bürger selbst entscheiden und heben alle Einschränkungen auf da dort 73% geimpft sind.
Da entscheidet sich die Mehrheit der Bürger halt auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und uwe75
Ihr habt doch den Knall nicht gehört oder?
Kein Wunder dass hier Erinnerungen an das 3. Reich hochkommen.

@marcodj Das Problem wären in einem solchen Fall die armen Ungeimpften die Lohnausfälle hätten weil Geimpfte Party machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao, M--G und NonChalant
@Vaetheran2107
Das beste ist ja die werden gar nicht bestraft. Da legen es Leute drauf an aber weil sie geimpft waren passiert rein gar nix. Die Geimpften dürfen sich nämlich alles erlauben, sehe ich fast jeden Tag in der Stadt ohne das sie etwas befürchten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sehe ich nicht bei geimpft oder ungeimpft.
Ich sehe das Problem in der Regierung die solche Dinge auf den Weg bringt. Demokratie ist etwas vollkommen anderes als das was hier passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und M--G
@Vaetheran2107
Klar liegt es an der Regierung. Aber man sieht ja hier wie einige alles gut heißen. Hauptsache man macht für alles Ungeimpfte verantwortlich und bestraft nur sie. Sind ja alles Impfgegner und alles andere wird ausgeblendet.
 
Die Fragen die sich jeder stellen sollte:

-Trinke ich?
-Rauche ich?
-Ernähre ich mich gut?
-Habe ich Übergewicht?
-Übe ich einen Sport aus?

Wo fängt es an, wo hört es auf?

Ich habe mir die vergangenen Monate immer wieder gedacht "Nein, das können sie nicht machen", "So etwas kann man nicht beschließen", "So weit darf es doch wohl nicht gehen" und jedes Mal musste ich, ebenso wie heute, ungläubig mit dem Kopf schütteln und habe mich gefragt wie so etwas möglich sein kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher, KC87 und M--G
Ich erinnere nochmal an die nackten Zahlen (ohne Quellen, das ist mir jetzt zu mühselig):

- 85 - 90% der Ü60 geimpft
- >85% der Lehrenden / Erziehenden und derjenigen in medizinischen / pflegenden Berufen geimpft
- 2/3 der 18- 60 geimpft
- 1/3 der 12 - 18jährigen (mit stark steigender Tendenz) geimpft

- neu: aktuelle Impfempfehlung für Schwangere
- neu: Impfungen kommen wohl für 5 - 12jährige zum Jahresende
- neu: Impfungen kommen wohl später für unter 5jährige

- bei ca. 4% aktiven Impfgegner und
- darin eingeschlossenen 20% (nicht radikalisierten) Impfverweigerern aus welchen Gründen auch immer

wird man in spätstens einigen Monaten sehen, wo man steht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.459
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten