Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

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@marcodj Ja ist auch so ein wenig eine Querdenker-Paraole, mache das und das oder eben nicht und schon bist du, dass, jenes oder überhaupt nicht.
Ist das selbe wie, rauche nicht dann bekommst du kein Lungenkrebs, dass das aber völlig ungewiss ist, wissen viele nicht.
Der Fakt ist ja nun Klar. Geimpfte sind zu 50% genauso daran schuld wie ungeimpfte und das sollte jeden klar. Also an alle Ungeimpften die meinen was besseres zu sein, ihr habt genauso Blut an den Händen. Das heißt wenn in euer Hood, alles gerade am Corona verseuchen ist, dann immer auch auf die Geimpften gehen.

Das heißt es ist egal ob geimpft oder nicht. Außerdem warum wird mir das Recht weg genommen Corona zu genießen? Vielleicht mundet mir das auch und ich habe immer mehr Bock darauf... Verrückte Welt. :)
 
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Am besten nicht auf ihn reagieren, dann gibt er am schnellsten Ruhe, mit den Geschwurbel.

Wenn ich schon Volk und Vaterland lese könnte ich 🤮 - das ist einfach Duktus der Rechten.

Das korrekte Wort wäre wohl am ehesten "Volksgesundheit" und das ist nicht wirklich toll, wird aber immer noch an deutschen Gerichten verwendet.

Er versteht das ganze Thema einfach nicht - da kann man diskutieren wie man will - das bringt nix.
 
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Kekulé warnt vor „unsichtbarer Welle der Geimpften“ - die am Ende Ungeimpfte trifft



Der Virologe sagte in der Sendung: „Der Schutz bezüglich dieser Infektiosität, der liegt bei der Delta-Variante in einer Größenordnung zwischen 50 und 70 Prozent. Heißt umgekehrt: Drei von zehn oder fünf von zehn können das Virus, obwohl sie geimpft sind, noch weitergeben. Das heißt wir haben jetzt im Herbst nicht nur eine Welle der Ungeimpften, sondern auch eine nicht erkannte, unsichtbare Welle der Geimpften. Dieser „Stealth Bomber“, dieser Tarnkappenbomber, ist der, der die Inzidenz hochtreibt. Das ist nicht so schlimm für unsere Risikogruppen, weil die fast zu 90 Prozent geimpft sind. Aber die sind für die Jungen und die Ungeimpften jetzt das Problem.“

Für Anfang Oktober werde bereits eine Sieben-Tage-Inzidenz von über 500 prognostiziert, so der Experte.

Kekulé warnt vor „unsichtbarer Welle der Geimpften“ - die am Ende Ungeimpfte trifft - Video
 
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Laschet attackiert Scholz für Versuchskaninchen-Äußerung

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat dem SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz Verantwortungslosigkeit vorgeworfen, weil er Geimpfte als „Versuchskaninchen“ bezeichnet hat.
„Das ist eine unverantwortliche Antwort, die er da gibt“, sagte Armin Laschet.
50 Millionen Deutsche hätten sich als „Versuchskanninchen“ bereitgestellt, sagte der SPD-Kanzlerkandidat mit Blick auf die Corona-Impfstoffe, die vor der Zulassung sorgsam untersucht worden seien"...
 
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kingoftf schrieb:
Drei von zehn oder fünf von zehn können das Virus, obwohl sie geimpft sind, noch weitergeben
D.h. Aber doch im Umkehrschluss, dass 50-70% weniger Ansteckungsgefahr für Ungeimpfte besteht, wenn sie mit Geimpften zusammen sind.
Jeder Ungeimpfte, der möglicherweise zu denen gehören würde, die mit einer Erkrankung ins Krankenhaus müssten, sollte also froh über jeden Geimpften in seinem Umfeld sein.

kingoftf schrieb:
Für Anfang Oktober werde bereits eine Sieben-Tage-Inzidenz von über 500 prognostiziert
Dann wären wir ohne impfung ja bei mindestens 1000. Ein Top-Argument gegen jede Impfung. 🙈
 
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Wirksamkeit der COVID-Impfstoffe von Pfizer und Moderna nimmt nach vier Monaten ab.

Die Wirksamkeit der Messenger-RNA-Impfstoffe von Pfizer und Moderna nimmt einer Studie zufolge nach vier Monaten bei der Prävention einer symptomatischen SARS-CoV-2-Virusinfektion ab.

Während diese Antigene in den ersten klinischen Versuchen eine Wirksamkeit von 95 Prozent bzw. 94,1 Prozent gezeigt haben, sinkt diese nach der zweiten Dosis leicht auf 84 Prozent.

Die im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie untersuchte einen COVID-Ausbruch, der bei vollständig mit mRNA-Antigenen geimpften Beschäftigten des Gesundheitswesens an der University of California San Diego Health auftrat.

Vom 1. März bis zum 31. Juli 2021 wurden dort insgesamt 227 Beschäftigte im Gesundheitswesen positiv auf SARS-CoV-2 getestet, von denen 130 vollständig geimpft waren. Unter den Infektionen wurden Delta-Varianten-positive Fälle gefunden.



Symptome traten bei 109 der 130 vollständig geimpften Arbeitnehmer und bei 80 der 90 ungeimpften Arbeitnehmer auf. In beiden Gruppen wurden keine Todesfälle gemeldet, und nur eine nicht geimpfte Person wurde wegen virusbedingter Symptome ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde für jeden Monat von März bis Juli berechnet. Von März bis Juni lag der Anteil der Antigene bei über 90 Prozent, fiel aber im Juli auf 65,5 Prozent.

"Unsere Daten deuten darauf hin, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine symptomatische Erkrankung bei der Delta-Variante deutlich geringer ist und mit der Zeit seit der Impfung abnehmen kann", so die Forscher.


Eficacia de vacunas COVID de Pfizer y Moderna disminuye en cuatro meses
 
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Ja, ja wieder eine Studie die nichts neues bestätigt, was schon zu Beginn der Entwicklung der Impfstoffe von Virologen vermutet wurde.

Es wird höchstwahrscheinlich keine Immunität geben und die Impfung muss wie bei der Grippe in regelmäßigen Abständen aufgefrischt werden.

Die Frage ist dabei nur in welchen Abständen die Impfungen aufgefrischt werden müssen - da ist es dann nicht ganz unwichtig wer Auftraggeber, bzw. Finanzier oder - Mitfinanzier der Studie war.
 
merlin2100 schrieb:
Die Frage ist dabei nur in welchen Abständen die Impfungen aufgefrischt werden müssen - da ist es dann nicht ganz unwichtig wer Auftraggeber, bzw. Finanzier oder - Mitfinanzier der Studie war.
Nein, was wichtig ist, ist, dass die Datengrundlage schlüssig und belastbar ist und die Ergebnisse nachvollziehbar und wissenschaftlich korrekt sind. Dann ist es egal, wer Auftraggeber etc. ist.
Hör doch bitte endlich mal auf, überall eine Verschwörung bzw. ausschließlich finanzielle Interessen zu sehen.
 
Es kommt aber immer darauf an wie die Studie geschrieben ist. Es gibt 3 möglichkeiten
Positiv
Neutral
Negativ

und je nach gewählter möglichkeit wird die Studie angenommen oder abgelehnt.
 
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@Cowcreamer
Leider kannst du im medizinischen Bereich viele Studien nicht ohne finanzielle Interessen sehen, insbesondere dann wenn Gelder aus der Pharmaindustrie in die Finanzierung eingeflossen sind.

Überall auf der Welt, gilt beim Blutdruck 140/90 in den USA wurde als Ergebnis auf die SPINT-Studie ein Blutdruck von 130/80 festgelegt. Nebenwirkung ist, z.B. das von einem auf den nächsten Tag 30 % der Bevölkerung zusätzlich chronisch erkrankt sind. Es gibt übrigens die Vermutung das hinter dieser Einstufung auch der Einfluss der Pharmaindustrie steht, denn sobald dies anerkannte Lehrmeinung ist muss ein Arzt einen Patienten behandeln, da er sonst einen Behandlungsfehler begehen würde.

Hier in Deutschland wurde auch darüber diskutiert, man hat sich dagegen entschieden unter anderem auch, weil die Nebenwirkungen der Behandlung um dies zu erreichen höher sein könnten, wie der Vorteil der erreicht würde.

Ich bin im übrigen sehr stark dafür, das bei jeder Studie nicht nur der Studieninhalt veröffentlicht werden sollte, sondern auch wer diese (Studie) finanziert hat und wer die Eigentümer der Studieneinrichtung sind und deren Finanzierung besteht.

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten bereits im Vorfeld einer Studie diese zu beeinflussen - das beginnt allein mit Fragestellung, dann der Auswahl der Teilnehmer, .........

Es stimmt halt einfach: "Money makes the world go round"
 
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Bearbeitet von: merlin2100 - Grund: textliche Ergänzungen
Und all das von dir gesagte ist irrelevant, wenn die Datengrundlage schlüssig und belastbar ist und die Ergebnisse nachvollziehbar und wissenschaftlich korrekt sind.
Ist ganz einfach: wenn das nicht zutrifft, kann bzw. sollte eine Studie ignoriert werden.
 
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@Cowcreamer
Wenn das ja alles so irrelevant ist, frage ich mich ernsthaft, warum über so viele Studien diskutiert wird und warum insbesondere immer wieder die Datengrundlage, die Auswertung oder die Verfahren angezweifelt werden und dies nicht nur von Querdenkern und Konsorten, sondern auch von anderen Wissenschaftlern oder Instituten?
 
Du musst bitte richtig lesen.
Ich sage, dass es irrelevant ist, wenn die Datengrundlage schlüssig und belastbar ist und die Ergebnisse nachvollziehbar und wissenschaftlich korrekt sind.
Wenn die Verfahren oder die Datengrundlage angezweifelt werden, trifft dies wohl ganz offensichtlich nicht zu und somit sollten diese Studien keine Rolle spielen.
Ich bin ja gar nicht komplett anderer Meinung, es ist nur eben so, dass es solche und solche Studien gibt und die „schlechten“ zum Beispiel anhand der von mir genannten Kriterien identifiziert werden können.
 
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@Cowcreamer
Ich bin absolut bei dir, dass es im Idealfall vollkommen egal ist, wenn alles auf unabhängig überprüfbaren Fakten basiert.

Selbst Studien, die interpretationsfähig sind, können aber auch noch brauchbar sein, wenn bestimmte Hintergründe bekannt sind, die das Ergebnis beeinflusst haben könnten.

Wir sind thematisch wirklich nicht weit auseinander, mal von leichten Nuancen abgesehen.
 
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Rheinland-Pfalz führt Corona-Ampel ein

Hier wird nun sehr deutlich, wie es in Zukunft weitergehen wird und die wie die ungeimpften Bürger*innen geschützt werden.

Klar es gibt keine Impfpflicht, aber mal ganz ehrlich, das ist eine Impfpflicht durch die Hintertür, denn wer sich nicht impfen lassen möchte, wird per Verordnung vom öffentlichen Leben abgeschottet.

Ich bin sehr gespannt, ob diese Regelung im Fall von Klagen bestand haben wird, da bin ich sehr skeptisch.
 
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Ewig kann es ja nicht gehen... Und bis jetzt waren die Lockdowns human in Deutschland.
 
kingoftf schrieb:
In dem Artikel steht auch:
"Frühe Analysen von Public Health England deuten darauf hin, dass geimpfte Menschen, die mit der Delta-Variante infiziert sind, genauso infektiös sein können wie Ungeimpfte.
Das PHE Technisches Briefing weist darauf hin, dass "die Impfung zwar das Gesamtrisiko von Personen, sich zu infizieren, verringern kann, aber sobald sie infiziert sind, gibt es einen begrenzten Unterschied in der Viruslast zwischen geimpften und ungeimpften Personen."

****
Anmerkung:
Der Impfstoff wurde ja vor der Delta-Variante produziert und mit dieser Mutante sehen die Karten halt schlechter aus, als davor.
Ich denke mal, Biontech/Pfizer u. die anderen Hersteller werden wohl bereits an einem angepassten Impfstoff arbeiten.

Ich denke, die Aussage des Artikels, dass 95% der schweren Fälle "Geimpfte" sind - ist eine lokale Momentaufnahme. Hängt bestimmt mit Delta zusammen und ist in anderen Ländern aktuell nicht so - in Deutschland ist das nicht der Fall und in der Schweiz auch nicht.

Wenn man schon weiß, dass Ansteckung und Weitergabe des Virus von Ungeimpften und Geimpften bei der Delta-Variante nahezu gleichermaßen möglich ist - sollte eigentlich die AHA-Regel in öffentlichen Räumlichkeiten (wie Kaufhäuser, Restaurants, Veranstaltungen etc.) weiterhin für alle gelten.

****
Ich persönlich habe mich inzwischen trotz meiner Bedenken mit dem mRNA Impfstoff Comirnaty von Biontech impfen lassen.
Meine 2. Dosis erhalte ich Ende September.

Ursprünglich wollte ich auf Novavax warten, dem proteinbasierten Impfstoff, der voraussichtlich im Oktober/November erscheinen wird. Dieser soll im Übrigen auch gut gegen die Delta-Variante wirken.
Und kann auch als Auffrischungsimpfung bei bereits vollständig Geimpften angewendet werden.
Mir dauerte das jedoch zu lange und wer weiß, ob die Zulassung bis dahin tatsächlich erfolgt - was ja noch nicht ganz sicher ist (auch wenn die EU bereits eine Abnahmegarantie unterzeichnet hat).

Ausschlaggebend, mich schon jetzt impfen zu lassen, war dieser Artikel aus der Pharmazeutischen Zeitung:

Covid-19-Impfung: Comirnaty bei den allermeisten Allergikern sicher | PZ – Pharmazeutische Zeitung

beruhend auf der Studie.
Und auch Novavax wird nicht ohne "mögliche, seltene Nebenwirkungen" sein.
Drum wartete ich nicht länger und kann mir ja mit Novavax gegebenenfalls eine Auffrischung holen nach einem halben Jahr.

Ich werde die Aha-Regel weiterhin einhalten - egal wie die Bestimmungen sind - und nehme zusätzlich zur Impfung Alternativ-Medizin in Form einer Nahrungsergänzung ein (das tue ich schon, in etwa seit die Pandemie begonnen hat).
Täglich eine Kapsel Artemisia Annua (nicht umsonst forscht das Max Planck Institut daran - siehe Link) und täglich einen Sprühstoß, wenn ich nachhause komme, mit einem Nasenspray die Carragelose enthält, siehe hier (beruhend auf einer klinischen Studie und Zellversuche).

Viel mehr kann man eh nicht tun. Und zudem vertraue ich auf mein Immunsystem. :)
 
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