Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stell dich doch bitte nicht dumm.

Du weißt genau warum. Die Seite/Artikel ist nur dafür da zu schüren.

Wahrscheinlich war das genau dein Ziel oder warum hast du nicht aus einer seriöseren Quelle verlinkt?

Eieieieie... redet bei mir von Beißreflex hat aber wohl selbst Schaum vor dem Mund wenn ich mir deine Editierte Antwort anschaue☺
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Manche Dinge stehen auch nicht im (katholischen) Kirchenblatt und sind trotzdem wahr.
Absolut richtig.

Das zb.
Von wegen diskriminierte Minderheit: Ungeimpfte bekommen viel mehr Intensivbetten als Geimpfte


@halweg
Also ist dir deine Gesundheit das Geld nicht wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
marcodj schrieb:
Deswegen kaufst man sich trotzdem eine Auto von VW und da juckt es keinen Autobesitzer was im Hintergrund passiert.
Mache ich persönlich nicht mehr! Andere verarschen mich zwar auch, da bin ich mir sicher aber wenigstens für weniger Geld.

Und zum Artikel...da gehts halt um die große Kohle, in dem Ausmaß eine einmalige Chance, welche Firma würde da nicht die Hand aufhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und marcodj
marcodj schrieb:
Stell dich doch bitte nicht dumm.

Du weißt genau warum. Die Seite/Artikel ist nur dafür da zu schüren.

Wahrscheinlich war das genau dein Ziel oder warum hast du nicht aus einer seriöseren Quelle verlinkt?

Eieieieie... redet bei mir von Beißreflex hat aber wohl selbst Schaum vor dem Mund wenn ich mir deine Editierte Antwort anschaue☺
Bevor man solche Aussagen in den Raum stellt, sollte man sich doch vielleicht mal generell mit der Seite und den dahinterstehenden Personen beschäftigen.

Aber es ist klar, ich kenne das ja auch aus dem privaten - es gibt einfach Leute, die lesen nur die Medien, die ihnen genehm sind und sie in ihrer Meinung bestätigen, denn sonst könnte ja das eigene Weltbild in Schräglage kommen.

Ein Bekannter hat letztens ganz klar behauptet die FAZ liest er nicht weil Unternehmerzeitung, Axel Springer ist halt alles Bild, NZZ zu konservativ, die eigene Regionalzeitung braucht man auch nicht - letztlich bezieht er alles aus zwei Zeitungen SZ und taz.

Ja, klar das kann man machen - aber damit ist es natürlich nicht möglich seine Entscheidungen auf eine breite Basis zu stellen.

Auf diesen Artikel bezogen, darin ist nichts falsch - lediglich vielleicht die Behauptung, dass die erwähnten Personen das große Geschäft gemacht haben - denn aktuell beruht ihre Vermögen lediglich auf dem Wert der Aktien - ist Corona kein Thema mehr wird ein Unternehmen wie Biontech schnell wieder an Aktienwert verlieren und auf den Boden der Tatsachen geholt - aber wenigstens profitiert neben die Aktionären auch noch die Stadt Mainz an der Gewerbesteuer - in Mainz geht das Gerücht von 500 Mio. €.

Ich finde es fatal, wenn hier manche immer so tun wollen, als ob Tests, die Impfungen und das alles nichts kosten würden - natürlich wird das erst mal alles aus Steuermitteln und Schulden finanziert - aber das Geld muss ja irgendwo herkommen, da muss man entweder einsparen, trifft letztlich jeden Bürger der auf öffentliche Einrichtungen angewiesen ist oder die Steuern erhöhen, was natürlich auch jeden Bürger betrifft.

Das hat man den Bürgern bloß im Vorfeld der Bundestagswahl am 26. September nicht sagen wollen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Ich bin zwar durchaus für die Artikel aus Der Postillion zu haben, da ist immer mal wieder etwas dabei was ganz witzig ist, wie z.B. In Zeitschleife gefangen: Mann stellt Uhr seit Sonntagmorgen stündlich von 3 auf 2 zurück

Aber mit dem oben verlinkten Artikel bin ich dann doch nicht so einverstanden und es ist nicht das erste Mal in der Corona Pandemie, das ich die Artikel einfach am Thema vorbei finde. Man sollte vielleicht im Anbetracht der Ernsthaftigkeit der Lage auf Artikel zu diesem Thema verzichten - es eignet sich nicht dafür, die Lage ist dann doch zu brisant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und Flashlightfan
merlin2100 schrieb:
... dass die erwähnten Personen das große Geschäft gemacht haben - denn aktuell beruht ihre Vermögen lediglich auf dem Wert der Aktien ...
Öhm - Teilverkauf und Gewinnmitnahme?
Sollte bei sparsamer Lebensweise bis zum Lebensende reichen 😊 .
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und merlin2100
merlin2100 schrieb:
Aber mit dem oben verlinkten Artikel bin ich dann doch nicht so einverstanden und es ist nicht das erste Mal in der Corona Pandemie, das ich die Artikel einfach am Thema vorbei finde. Man sollte vielleicht im Anbetracht der Ernsthaftigkeit der Lage auf Artikel zu diesem Thema verzichten - es eignet sich nicht dafür, die Lage ist dann doch zu brisant.
Ach so ist das. Bei dem Postillion Artikel ist das Corona Thema auf einmal brisant.

Bei euren Antworten vorher war da aber eher das Geld im Vordergrund🤔

Kann man sich nicht vorstellen...Eine Firma entwickelt einen Impstoff innerhalb eines Jahres das allen Menschen zu gute kommt und am besten hätten sie ihn noch verschenken sollen nach einigen Aussagen hier.

Ist halt so typisch Deutsch. Erstmal alles mitnehmen was umsonst und günstig ist und sich dann über andere aufregen die mehr oder sich das ganze selbst erarbeitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Es sind doch unterschiedliche Themen.

Auf der einen Seite haben wir Pharmaunternehmen, die massiv für die Entwicklung der Impfstoffe mit öffentlichen Mitteln (Steuergeld) unterstützt wurden, bis hin zum Einstieg des Staates bei Curevac. Natürlich sollen diese auch Gewinne erzielen - man muss aber schon auch die Höhe der Gewinne in Frage stellen dürfen, insbesondere dann wenn sich die Pharmafirmen im Vorfeld so hinstellen wollten, als ob sie die Impfstoffe zum Selbstkostenpreis verkaufen wollten.

Die Abgeordneten, die dann auf der politischen Bühne aufgetreten sind um Deals mit Masken usw. zu vermitteln haben dies ja auch nicht kostenlos gemacht.

Wenn man hier die Frage nach dem Geld stellt, impliziert dies ja nicht automatisch, das Corona kein Thema ist - natürlich ist es ein Thema; nur wenn der Eindruck entsteht, das sich einige an der Pandemie bereichern, läuft da einfach etwas schief.

Der Postillion ist einfach am Thema vorbei, das beißt die Maus kein Faden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
marcodj schrieb:
Bei euren Antworten vorher war da aber eher das Geld im Vordergrund🤔
Korrekt, wir sind hier im Thread für "Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft".
Der Impf-Thread ist ein anderer und da ist es recht ruhig geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und merlin2100
Tu mal nicht immer so neunmalklug.

Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19
und

Steht da ganz oben. Wer lesen kann...
 
Aber eben mit Schwerpunkt auf

... seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

Also bleib mal ganz ruhig 😉 . Ich kann lesen. Sogar eine Überschrift bis zu Ende - und nicht nur wie du bis zur Mitte 🤗.
Das sollte dann zum Thema "Verdienen am Impfstoff" reichen.
 
Alter Falter... Was bist du denn für einer 🤦‍♂️

Schwerpunkt???

das Wort UND sagt dir wohl nichts😂

Eieieieieieieiei


Ob das Thema jetzt reichen sollte hast du Gott sei Dank nicht zu entscheiden☺
 
Screenshot_20210901_161340.jpg

Im Grunde sind wir/seid ihr doch gar nicht so sehr unterschiedlicher Meinung - also wäre es doch ganz cool, mal die "Wortklauberei" zu beenden und vernünftig zu diskutieren 🤔😉
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, merlin2100, Reiskocher und 5 andere
Neue Studie aus Israel:
Genesene sind besser vor Corona geschützt als Geimpfte..?

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie gibt es in Deutschland knapp vier Millionen genesene Menschen. Fast 61 Prozent der Bevölkerung ist vollständig geimpft. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie aus Israel stecken sich Genesene deutlich seltener mit dem Coronavirus an, als vollständig Geimpfte.

Forschende aus Israel haben in einer neuen Studie herausgefunden, dass Covid-19 Genesene besser als Corona-Geimpfte vor der Virusvariante gestützt sind. Den Ergebnissen zu Folge wären Menschen, die sich bereits infiziert haben, besser gestützt, als diejenigen, die eine doppelte Impfung erhalten haben.

Die Wissenschaftler nutzten für die Studie Daten von der zweitgrößten Krankenkasse in Israel. 26 Prozent der israelischen Bevölkerung (2,5 Millionen Menschen) sind dort versichert. Nach Angaben des Studienleiters handelt es sich bei der Studie um die bisher größte reale Beobachtungsstudie, die sich mit dem Vergleich von Immunität und Impfung im Zusammenhang mit dem Coronavirus auseinandersetzt.

Corona-Genesene: 13-fach niedrigeres Ansteckungsrisiko als Corona-Geimpfte

Die Studie umfasste 32.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 16 Jahren, die vor dem 28. Februar 2021 geimpft worden waren oder bis Ende Februar eine dokumentierte Corona-Infektion hatten. Anhand dieser Daten analysierten die Forschenden, wie viele der Teilnehmenden sich im darauffolgenden Sommer angesteckt hatten.

Im Zeitraum der Studie wurden 257 der untersuchten Menschen positiv getestet. Von diesen mit Corona infizierten Personen hatten 238 vorher eine Impfung erhalten und nur 19 hatten sich vorher schonmal mit dem Virus infiziert. Die Zahlen in Relation gesetzt, besitzen Geimpfte ein 13-fach höheres Risiko für eine Infektion als Genesene.

Ein weiteres Ergebnis der Forscherinnen und Forscher lautete, dass die natürliche Immunität über die Monate nachlässt. Infolgedessen verglichen sie Daten von Geimpften mit denen der Menschen, die sich im Jahr 2020 infizierten. Das Ergebnis: Selbst in diesem Fall hatten die Genesenen noch ein sechsfach geringeres Risiko, sich erneut mit dem Coronavirus zu infizieren, als die Geimpften.

Immunolog*innen äußern jedoch Kritik an der Studie

Keine Person der Studie, die sich im Sommer mit Corona infizierte, starb. Aus diesem Grund war ein Vergleich der Sterberate nicht möglich. Dies ist jedoch ein klares Zeichen dafür, dass Impfstoffe immer noch einen beeindruckenden Schutz gegen schwere Krankheiten bieten, auch wenn sie laut Studienergebnis nicht so gut sind, wie die natürliche Immunität.

Im Magazin Science kritisiert Marion Pepper, Immunologin an der University of Washington, die Aussagekraft der Untersuchung. Die Studie zeige zwar die Vorteile der natürlichen Immunität, würde aber nicht berücksichtigen, was das Virus dem Körper antut, um diesen Punkt zu erreichen.

In diesem Zusammenhang betont auch Charlotte Thalin, Ärztin und Immunologin am Karolinska-Institut, das eine absichtliche Infektion für ungeimpfter Menschen ein erhebliches Risiko für eine schwere Erkrankung, den Tod oder für die anhaltenden, schwerwiegenden Symptome des sogenannten Long Covid darstellen könne.

Und auch wenn die Forschenden bei ihrer veröffentlichten Studie von signifikante Ergebnisse sprechen, sind an manchen Stellen methodische Schwächen vorhanden. Die Teilnehmenden der israelischen Studie wurden nur mit dem Vakzin von Biontech geimpft. Wie sich der Schutz mit anderen Impfstoffen darstellt, kann somit anhand der Studie nicht beurteilt werden. Außerdem betrachteten die Forscherinnen und Forscher nur die Krankenakten. Krankheitsverläufe ohne Symptome konnten nicht ausgewertet werden, fehlen deshalb in den Daten und könnten möglicherweise zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen.

Die Studie existiert bisher nur als Preprint. Das heißt, sie wurde noch nicht von Experten geprüft und ist noch nicht in einer Fachzeitschrift erschienen.

Quellen:
Biontech: Studie zu Schutz sorgt für Verwirrung - Forscher warnen vor falschen Schlüssen

Neue überraschende Studie: Genesene sind besser vor Corona geschützt als Geimpfte

Studie:
Comparing SARS-CoV-2 natural immunity to vaccine-induced immunity: reinfections versus breakthrough infections
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Flashlightfan, M--G und eine weitere Person
Ich finde es sehr interessant wie das Zepter gerade weitergegeben wird und die Geimpften, jetzt für all das Leid in der Welt verantwortlich gemacht werden.
Jetzt sollten eigentlich Sanktionen für die Geimpften kommen, denn sie sind es, die mich als Ungeimpfter krank machen. Interessanter Verlauf...
 
  • Danke
Reaktionen: Schibunker
@SPN-X Das ist das übliche Stilmittel der Konservativen, der Kwerdenker und VTler die eigene Verantwortung auf andere übertragen, diesen dann eine individuelle Schuld vorwerfen und sich im Sinne ihrer Ideologie als die wahren Menschen zu präsentieren.
 
@wuno das kann man aber genauso auch wieder zurückgeben, die geimpften übernehmen keine Verantwortung.
Und diese Verantwortung die sie übernahmen, haben sie ja selbst gewählt, nicht dass es ihnen gesagt wurde, sie sollen das tun. Ich mein am Ende ist es der Mensch, der sich nur von Arschlöchern unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geimpften haben Verantwortung übernommen indem sie sich haben impfen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und tecalote
@marcodj Das ist allein ihre Entscheidung und gelten trotzdem als Gefahr für jeden Ungeimpften.
Hier wird im nachhinein nachweißbar keine Verantwortung übernommen sondern einfach von A nach B geschoben. Denn wenn ich Krank werde, kann es genauso der Geimpfte sein, der aber keine Konsequenzen befürchten muss. Also auch hier Verantwortung abgegeben. So wie es Aktuell aussieht, sind beide Parteien eine potenzielle Gefahr für Volk und Vaterland, aber nur eine muss es ausbaden und zwar die Ungeimpften.
Wie gesagt, ich finde es absolut geil, dass ich jetzt jeden verantwortungsbewussten Geimpften, genauso die Schuld geben kann und da kann ja nicht mal der Geimpfte was dagegen sagen :) .
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Diese Studie ist keine "Schuldzuweisung an Geimpfte" @SPN-X
Bitte ohne Vorurteile lesen 😉
Ich finde Schuldzuweisungen für einen Quatsch in beide Richtungen.
Als man noch dachte, dass mit dem Impfen alles gut ist - begannen als Erstes viele Geimpfte die Ungeimpften "anzugreifen" und ihnen Schuld zuzuweisen. Das ist großteils immer noch so.

Mittlerweile weiß man, dass Geimpfte sich auch anstecken und den Virus weitergeben können.
Damit könnte es theoretisch sogar möglich sein, dass selbst wenn alle geimpft wären - sich das Virus dennoch ausbreiten könnte.

Es geht daher zurzeit primär darum, schwere Krankheitsverläufe zu verhindern, für sich selbst und für andere.
Damit ist es laut aktuellen Daten auch klar, dass dies ohne Impfung nicht erreicht werden kann.

Auch wenn das Immunsystem bei manchen Menschen ohne Impfung ausreicht, mit dem Virus "fertig" zu werden, um danach einen guten Schutz zu haben - wird dabei in etlichen Fällen der Körper durch das Long-Covid Syndrom in Mitleidenschaft gezogen.
Andere ungeimpfte Menschen wiederum kommen mit ihrem Immunsystem mit dem Virus ohne Schutz durch eine Impfung überhaupt nicht klar und haben schwere, bis tödliche Verläufe.
Im Vergleich passiert das bei Geimpften kaum.
Und dann gibt's noch diejenigen Ungeimpften, die sich anstecken und den Virus gegebenenfalls weitergeben, ohne nennenswerte Symptome zu haben.
Das ist mit "Krankheitsverläufe ohne Symptome" gemeint @Flashlightfan
Dasselbe kann aber auch den Geimpften passieren..

Man weiß aktuell eigentlich nicht - was exakt der Schlüssel ist, auf den es im Immunsystem ankommt - um den Virus unschädlich zu machen.
Dennoch sind Geimpfte weitgehendst vor schweren Verläufen geschützt und es sollten sich letztlich möglichst alle impfen lassen.
Die Auswahl der Impfstoffe wird ja demnächst erweitert.


Wenn man im Zusammenhang mit dem Virus überhaupt von "Schuld" spricht - könnte man eventuell sagen: Wenn bewiesen wäre, dass der Virus ein Labor-Unfall ist, könnte man gegebenenfalls den Verantwortlichen dafür eine "Schuld" unterstellen, aber auch nicht wirklich, da dies - wenn - keine Absicht war.
Der WHO Experte Peter Embarek hält eine Verbreitung des Virus bei einem Labor-Umzug in Wuhan für möglich.

Was ursprünglich als "Verschwörungstheorie" in die Ecke der Querdenker eingereiht wurde - ist nunmehr nicht mehr ganz auszuschließen.
Damit hat der Jenaer Genetikprofessor Günter Theißen nicht ganz unrecht, als er im Mai auf "eine genetische Besonderheit von Sars-CoV-2 hinwies, die es dem Virus ermöglicht, mit seinem Spike-Protein effektiv in menschliche Zellen einzudringen - die dafür eingesetzten Codons (drei aufeinanderfolgenden Basen einer Nukleinsäure, die den Schlüssel für eine Aminosäure im Protein darstellen) werde von Coronaviren normalerweise kaum verwendet.
Dass eine derartige Gensequenz auf natürlichem Wege entsteht, sei zwar nicht ausgeschlossen. Allerdings sei es auch nicht sehr wahrscheinlich. Einfach sei es jedoch, eine derartige genetische Veränderung im Labor zu erzeugen, sagt der Forscher".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
SPN-X schrieb:
Wie gesagt, ich finde es absolut geil, dass ich jetzt jeden verantwortungsbewussten Geimpften, genauso die Schuld geben kann und da kann ja nicht mal der Geimpfte was dagegen sagen :) .
Doch kann er: "Lass dich einfach impfen".

Dann bist du nicht mehr ungeimpft. So einfach ist das😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und merlin2100

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.459
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten