thomaspan
Enthusiast
- 7.939
@tecalote, danke für deinen sachlichen Beitrag.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Und wieder streust du, wahrscheinlich ohne böse Absicht, Impfgegner- und Querdenker-Narrative.tecalote schrieb:Den genau diese Tatsache - das der Körper den Bauplan des Spike-Proteins bekommt, könnte bei den neuen Vaccinen abgesehen von Lipid-Nanopartikeln mitunter ein Grund sein, warum es zu den in den Roten-Hand-Briefe vermerkten (aktuell seltenen) Nebenwirkungen kommen kann.
Und wer garantiert, dass wenn der Körper den Bauplan des Spike-Proteins kennt, es nicht zu einem späteren Zeitpunkt noch zu unerwünschten Problemen kommen könnte?
Das weiß man schlicht und einfach noch nicht.
Von manchen Wissenschaftlern wird dies u.a befürchtet (ADE antibody dependent enhancement und Zytokinsturm) - bezeichnender Weise auch von dem Erfinder der mRNA Technologie Luigi Warren und dem Erfinder des mRNA-Impfstoffs Dr. Robert Malone.
Natürlich deine Entscheidung. Du wolltest nur bitte nicht versuchen, andere zu überzeugen, indem du z.B. unbelegte oder widerlegte Behauptungen als Fakten darstellst und dann als Grund anführst.Ich persönlich ziehe halt erstmal den Impfstoff auf herkömmlicher Basis für mich persönlich vor und warte drauf, dass es den bald mal gibt.
Genau das machst du aber eben nicht. Du übernimmst Behauptungen ungeprüft, anstatt mal selbst zu recherchieren und den Behauptungen nachzugehen.Ich finde, Bedenken, gerade wenn sie von Fachleuten kommen, sollte man nachgehen und in die Forschung und Entwicklung mit ein fließen lassen.
Doch, ich habe auf beiden Seiten recherchiert.Cowcreamer schrieb:Du übernimmst Behauptungen ungeprüft, anstatt mal selbst zu recherchieren und den Behauptungen nachzugehen.
Nein, es sind keine Hypothesen, es sind widerlegte Hypothesen. Wenn du schon Wikipedia zitierst und als Erklärung heranziehst, dann wenigstens komplett.tecalote schrieb:@Cowcreamer
Ja, die Behauptungen von Luigi Waren und Robert Malone sind Hypothesen - eine in Form einer logischen Aussage formulierte Annahme (causa ficta), deren Gültigkeit nicht bewiesen bzw. verifiziert ist, aber geeignet ist, Erscheinungen zu erklären.
Dann darf/muss man sich die Frage stellen, warum du sie trotzdem verbreitest.Das Querdenker und Impfgegner sich solcher und anderer Aussagen bedienen, ist bekannt.
Im Falle komplexer wissenschaftlicher Zusammenhänge ist es recht schwierig, Grundlagen zur eigenen Meinungsbildung zu liefern. Dann lieber überprüfbare Ergebnisse der Faktenchecker.merlin2100 schrieb:Leider ist dies aber nicht der Fall, anstatt den die Grundlagen zur eigenen Meinungsbildung zu liefern, wird von sog. Faktencheckern die Meinung vorgefertigte Meinung geliefert - dies ist im Falle eines Kommentar auch in Ordnung, hat in redaktionellen Beiträgen aber nichts verloren.
Ich bin mir durchaus bewusst, das es bei wissenschaftlich komplexen Themen schwierig ist Grundlagen zur eigenen Meinungsbildung zu liefern, aber einem guten Wissenschaftsjournalisten sollte es möglich sein ein Thema in Pro und Contra allgemeinverständlich aufzuarbeiten, damit der interessierte Leser, Zuhörer oder Zuschauer in der Lage ist sich eine eigene Meinung zu bilden.Cowcreamer schrieb:Im Falle komplexer wissenschaftlicher Zusammenhänge ist es recht schwierig, Grundlagen zur eigenen Meinungsbildung zu liefern. Dann lieber überprüfbare Ergebnisse der Faktenchecker.
Das ist mindestens ebenso verallgemeinernd wie das, was du den Faktencheckern vorwirfst.merlin2100 schrieb:Mit den Faktencheckern habe ich so meine Probleme, hier wird meistens versucht ein bestimmtes Thema zu widerlegen nur ist das bei vielen Dingen nicht so einfach möglich, denn es gibt immer eine Pro- und eine Contra-Seite, die es zu beleuchten gilt. Leider gewinne ich aber zu oft den Eindruck, dass die Faktenchecker einseitig sind und nur versuchen, das Gegenteil zu beweisen und letztlich damit die Meinung vorgeben.
Wenn du dir die Definition einer Hypothese ansiehst (die übrgens von dir hier eingebracht, nur leider stark beschnitten verwendet wurde), steht dort:tecalote schrieb:@Cowcreamer
Dennoch muß ich Deiner Aussage - das sich die Bedenken von Luigi Warren und Robert Malone als haltlos erwiesen haben und es sich "widerlegte Hypothesen" handelt - widersprechen.
Du hattest mir in Deinem Beitrag HIER 4 Links gepostet. Ich habe mir das durchgelesen und in diesen Artikeln jeweils das gefunden, was ich in meinem Beitrag HIER gesagt habe: es handelt sich schlicht und einfach um Hypothesen - nicht um widerlegte Hypothesen (siehe Screenshots/steht im Artikel von Correctiv wortwörtlich).
"Es handelt sich um Hypothesen, also um unbewiesene Annahmen"
Also: "Die Hypothese muss anhand ihrer Folgerungen überprüfbar sein; wird sie überprüft, ist sie dadurch dann je nach Ergebnis entweder bewiesen bzw. verifiziert oder aber widerlegt."Eine Hypothese (von altgriechisch ὑπόθεσις hypóthesis → spätlateinisch hypothesis, wörtlich ‚Unterstellung‘) ist (seit Newton) eine in Form einer logischen Aussage formulierte Annahme (causa ficta), deren Gültigkeit nicht bewiesen bzw. verifiziert ist, aber geeignet ist, Erscheinungen zu erklären. Die Hypothese muss anhand ihrer Folgerungen überprüfbar sein; wird sie überprüft, ist sie dadurch dann je nach Ergebnis entweder bewiesen bzw. verifiziert oder aber widerlegt. Bei der Formulierung einer Hypothese ist es üblich, die Bedingungen anzugeben, unter denen sie gültig sein soll:
Genau.In dem Politifakt Artikel steht "Die FDA sagte, es gibt keine wissenschaftlichen Daten die darauf hindeuten, dass..."
Nochmal:Die Tatsache, dass es zu einer Hypothese noch keine Daten gibt, widerlegt eine Hypothese noch nicht. Erst wenn es klare Daten gibt, welche den Inhalt einer Hypothese ausschließen, ist diese widerlegt.
Das ist ein Strohmann Argument, denn das hat niemand behauptet.Wissenschaft hört für mich dort auf, wo bei Studien Kritik oder Kontraanzeigen nicht mehr erwünscht sind.
Richtig.Cowcreamer schrieb:"Die Hypothese muss anhand ihrer Folgerungen überprüfbar sein; wird sie überprüft, ist sie dadurch dann je nach Ergebnis entweder bewiesen bzw. verifiziert oder aber widerlegt."
Der AFDP Fanboy wieder.halweg schrieb:Schön, dass hier nicht nur die Pros sondern auch die Kontras zur Impfung diskutiert werden. Nur so kann man Erkenntnisse gewinnen und ich begrüße ausdrücklich jeden Beitrag, der die (ggf. vermeintlichen) Nachteile der Impfung erörtert, genauso wie jedes Gegenargument. Die Zeit, als man von den Medien fertig zubereitetete Meinungslandschaften übernehmen konnte, ist vorbei, Mitdenken ist angesagt.
Und bitte fangt nicht an, euch selbst zu zensieren, nur weil eins der Argumente auch bei Querdenkern oder anderen Gruppierungen auf Interesse stößt.