Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann mich bei solchen Forderungen einfach dem Eindruck nicht verwehren, dass hier was aufgepusht wird, was im Grunde kein so großes Problem mehr, wie vor einem Jahr, darstellt - Hauptsache es wird der Eindruck erweckt es ist wirklich schlimm um damit, auf die schnelle, bevor die Chance vorbei ist, zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Warum muss es gleich der teurere PCR-Test sein, wenn ein geimpfter Patient über leichte Symptome klagt, müsste auch mit einem wesentlich günstigerem Antigen-Schnelltest festgestellt werden können, ob tatsächlich eine Infektion SARS-Cov-2 vorliegt und nicht einfach nur eine leichte Sommererkältung entstanden durch ein Luftzug. Zusätzlich müsste im Vorfeld überhaupt erstmal abgeklärt werden, ob überhaupt die Möglichkeit ein Infektion gegeben war.

Auf der anderen Seite hat man dann die Unwissenheit beim RKI, wie die Impflage in Deutschland überhaupt aussieht, da man sich ja nach der Diskussion der letzten Tage scheinbar nicht auf das Zahlenmaterial verlassen kann.

Ich frage mich ernsthaft, wie man hier erkennen will, wenn der Übergang von der pandemischen zur endemischen Situation gekommen ist?
 
Abweichungen zu RKI-Zahlen: Millionen Menschen mehr geimpft?

Es ist eine Schande, das bei aller Bürokratie die um die Impfkampagne in Deutschland aufgezogen wurde, keine verlässlichen Zahlen vorliegen, wie viele Menschen nun schon eine Impfung bekommen haben oder über den vollen Impfschutz verfügen.

Gerade in Betracht auf die Entscheidungen, wie es weitergehen soll mit den Maßnahmen und eventuellen Einschränkungen wäre es unerlässlich genaue Zahlen zu haben, denn es ist schon ein großer Unterschied, ob 5 Mio. Menschen mehr oder weniger geimpft sind.

Man muss ehrlich sein, bei solch einem Tohuwabohu wären personelle Konsequenzen das mindeste was erfolgen muss und bei allen Unklarkeiten, wie es nach der BTW in den Ministerien weitergeht müsste auf der Verwaltungsebene umgehend reagiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, thomaspan und Master SeCo
merlin2100 schrieb:
keine verlässlichen Zahlen vorliegen
Das gilt m.M.n. nicht nur für die Impfung...zieht sich durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Gebby, halweg, merlin2100 und eine weitere Person
Schotti schrieb:


Es gab vor einigen Monaten Berichte über chinesische Minenarbeiter Anfang der 2000er (!) Jahre, die Fledermauskot in einer Mine entfernen mussten und es dann zu im Prinzip Corona-Identischen Erkrankungen kam mit einigen Toten.

Und die Militär-Weltspiele im Oktober 2019 in Wuhan (!) führte bei etlichen Athleten zu absolut Corona passenden Erkrankungen, von da aus ging Corona dann wahrscheinlich auf die Reise..

Ich hatte sehr hohes Fieber und konnte nicht atmen. Auch Antibiotika halfen nicht. Drei Wochen lang war ich krank und sehr schwach. Danach ist mein zweijähriger Sohn Leo erkrankt. Er hat drei Wochen lang gehustet. Auch meine Lebensgefährtin ist krank geworden, doch in leichterer Form.

Militärweltspiele in Wuhan: „Wir sind alle erkrankt“
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@merlin2100
Sehe ich genauso wie du.
Ich habe erst kürzlich erlebt wie umständlich und kompliziert es war, beim Einwohnermeldeamt meiner Stadt, sie nennen es "Bürgerdienste", einen Termin zu bekommen. Ein Terminvergabe-System, das eher an Lotto-Spielen erinnert. Und wenn man die Webseiten auf dem Handy aufruft, absolut benutzerunfreundlich. Wie aus der Steinzeit.
Da wundert es mich nicht, dass wir in Deutschland auch nicht in der Lage sind, die verabreichten Impfdosen korrekt zu erfassen.
 
TNF Apex schrieb:
Ich war gefühlt 10 Jahre nicht beim Arzt und hatte wohl Glück. Vor etwa zwei Monaten hatte ich bei meinem Arzt angerufen und gefragt, wann ne Impfung verfügbar wäre und mir wurde gesagt "bitte nach dem Urlaub melden" also quasi jetzt.

Sollte das oben so stimmen, dann werde ich mich 100% nicht impfen lassen, obwohl ich es vor hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Schibunker
Er meinte die älteren Menschen sollen erst versorgt werden. Ich hab es nicht eilig gehabt, wollte den Arzt mal wieder sehen und die Zahlen sind immer weiter gefallen... wir waren kurz vor einer Inzidenz von 10, wenn ich mich recht erinnere...

In der Stadt war das Leben so wie vor Corona, ich hatte trotzdem vor mich zu impfen aber wenn das oben so im Link durchgesetzt wird, dann werde ich es nicht tun.
 
Wen was durchgesetzt wird? Die Preise für die Schnelltests?

Und damit willst du dann was erreichen?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Reiskocher
@Cowcreamer damit erreicht man das sich weniger Menschen testen lassen, das sich einige mehr gefälschte Impfausweise besorgen, das man den Glauben an die Bundesregierung komplett verliert... usw usw .... Das geht meiner Meinung nach gehörig nach hinten los. Zum einen wird eh dagegen geklagt werden das Tests kostenpflichtig werden. Die Sozialverbände haben das schon angekündigt. Was macht denn jemand der kein Geld hat dafür? Der wird also vom öffentlichen Leben ausgeschlossen obwohl es hier in diesem Land ja keine Impfpflicht gibt?

Ich sag es mal so, wer einmal lügt dem glaubt man nicht...... Maskenpflicht wird eingeführt und der Deal wird ausgerechnet mit dem Ehemann unseres Gesundheitsministers abgewickelt?

Die Lüge mit der Intensivbetten Knappheit und trotz der Warnung des RKI das die Zahlen nicht stimmen können wird weiter Angst bei den Bürgern geschürt? Und und und was ist in diesem Coronazeit noch alles komisch gewesen. Teils unmenschlich das Menschen ihrem Partner nicht sehen dürften über Wochen oder gar Monate (vielleicht gar nicht mehr wenn dieser im Krankenhaus verstorben ist)

Ich kann jeden verstehen der mit Skepsis an eine Impfung herangeht. Impfen ist etwas Gutes aber nach diesen ganzen Widersprüchen Seitens der Bundesregierung muss man eben auch mal hinterfragen und überlegen ob das was da passiert überhaupt noch richtig ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KC87, Gelöschtes Mitglied 342348 und M--G
Du must aber schon richtig lesen.
Meine Frage war, was @Abramovic damit bezwecken will, sich wegen der Testpreise nicht impfen zu lassen.

phone-company schrieb:
@Cowcreamer Was macht denn jemand der kein Geld hat dafür? Der wird also vom öffentlichen Leben ausgeschlossen obwohl es hier in diesem Land ja keine Impfpflicht gibt?
Du meinst, wie jeder andere, der sich gewisse Dinge nicht leisten kann? Es gibt genug Menschen, die sich Restaurantbesuche o.ä. auch ohne Test nicht leisten können. Und was ist mit denen? WIllst du denen das dann ebenfalls finanzieren?

Es gibt keine logisch nachvollziehbaren Gründe, ohne medizinische Indikation gegen eine Impfung zu sein. Vor allem dann nicht, wenn das Risiko, bei z.B. einer Autofahrt zu verunglücken, vielfach höher ist, als durch eine Impfung zu Schaden zu kommen. Von den ganzen Rauchern will ich erst gar nicht anfangen.
Wer sich trotzdem nicht impfen lässt, muss dann halt die finanziellen Konsequenzen tragen. Ist ganz einfach.

Ich kann jeden verstehen der mit Skepsis an eine Impfung herangeht. Impfen ist etwas Gutes aber nach diesen ganzen Widersprüchen Seitens der Bundesregierung muss man eben auch mal hinterfragen und überlegen ob das was da passiert überhaupt noch richtig ist :(
Dieses Argument zieht bei der Impfung aber nicht, oder wie erklärst du die erfolgreichen Impfkampagnen in anderen Ländern der Welt?
 
  • Danke
Reaktionen: wuno und marcodj
Cowcreamer schrieb:
Und damit willst du dann was erreichen?
Wenn du hier kein Problem erkennen kannst, dann ist es ja in Ordnung.
 
Abramovic schrieb:
Wenn du hier kein Problem erkennen kannst, dann ist es ja in Ordnung.
Es geht nicht darum, dass ich keine Probleme erkennen kann, sondern darum, dass ich nicht verstehe, was du damit erreichen willst, dich wegen der Testpreise nicht impfen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: wuno, marcodj, uwe75 und eine weitere Person
@Cowcreamer primär geht es mir darum das diese Differenzierung blödsinnig ist. Studien in den USA (CDC) haben bereits belegt das Geimpfte die gleiche Viruslast wie ungeimpfte in sich tragen können. Der Geimpfte selbst wird aller Voraussicht nach nicht schwer erkranken, er ist aber trotzdem weiterhin ansteckend. Wenn dieser Geimpfte sich also bei einem Restaurantbesuch ansteckt oder aber einen anderen Geimpften ansteckt, kann der jenige ja trotzdem einen anderen Menschen anstecken der zB nicht impffähig ist (davon gibt es nicht wenig). Welchen Nutzen hat es also das man nur Geimpfte oder Genesene in ein Restaurant lassen will?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Gebby
Wie oft muss eigentlich noch erwähnt werden, dass sich ca. 9 von 10 Geimpften eben nicht anstecken? Die Impfung schützt zu annähernd 90% vor Ansteckung.
Überleg doch einfach mal selbst, wie sinnvoll es unter diesen Voraussetzungen ist, nur Geimpfte/Genesene/Getestete in ein Restaurant zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: wuno, marcodj, Schotti und eine weitere Person
@Cowcreamer und genau das hat sich eben als falsch erwiesen. Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung. Sie schützt dich 90% vor den Folgen aber nicht davor das du dich anstecken kannst bzw andere anstecken kannst. Siehe Israel, siehe Island, siehe USA
Eben genau aus diesem Grund ist auch keine Herdenimmunität möglich.... Der Impfstoff liefert nicht das ab was versprochen wurde

Daher sollten ansich alle getestet werden oder eben niemand mehr das muss man dann eben entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
phone-company schrieb:
@Cowcreamer und genau das hat sich eben als falsch erwiesen. Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung.
Das ist Quatsch. Informier dich bitte richtig. Der Schutz vor Ansteckung nimmt im Laufe der Zeit zwar ab, es ist aber nicht so, dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt.
Da Israel sehr früh geimpft hat, ist dieser Effekt z.B. dort jetzt zu beobachten. Trotzdem liegt den aktuellen Daten nach (welche nicht besonders umfangreich sind) der Schutz vor Ansteckung in Israel auch nach 8-9 Monaten noch bei ca. 40%. Deswegen wird das Auffrischen der Impfung so wichtig sein.
Durch die immer höhere Zahl an Geimpften gibt es auch immer mehr Infizierte unter diesen. Der Anteil ist aber weiterhin gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wuno, marcodj und uwe75
@Gebby ja habe ich doch so geschrieben. Auch in deinem Artikel wird ja nochmal auf die Impfdurchbrüche hingewiesen..und das es eben keine kleine Zahl ist. Aber einigen Leuten kann man das leider nicht verständlich machen. Die begreifen es erst, wenn man ungeimpften alle Grundrechte versagt hat, die Geimpften unter sich sind und trotzdem wieder krank werden.

Ich halte mich hier mal etwas zurück da die Meinungen eben verschieden sind und bestimmte Dinge einfach unter den Tisch gekehrt werden
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
phone-company schrieb:
Aber einigen Leuten kann man das leider nicht verständlich machen.

Vielleicht solltest du dir einfach mal überlegen, was du so schreibst.

Du sagst:
phone-company schrieb:
Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung. Sie schützt dich 90% vor den Folgen aber nicht davor das du dich anstecken kannst bzw andere anstecken kannst.
Und das ist nunmal schlicht und ergreifend falsch.
Die Impfung schützt nicht zu 100% vor Ansteckung und nach z.B. 8 oder 9 Monaten und mit der Delta Variante vielleicht nur noch zu ca. 40%, aber sie schützt vor Ansteckung.

Der Impfstoff liefert nicht das ab was versprochen wurde
Achso? Was wurde denn versprochen? Gern mit Beleg.
 
  • Danke
Reaktionen: wuno und uwe75

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.441
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten