Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braindealer schrieb:
Und jedem Geimpften, dem nach gewiesen wurde, dass er einen Ungeimpften angesteckt hat,...
Dann aber bitte alle gleich behandeln. Also auch Impfverweigerer, die andere anstecken...
Der Rest steht weiter oben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schotti
Ich finde du hast trotzdem die Erwähnung verdient, dafür das du den Link gepostet hast, aus dem sich die Zitate von vorher ergeben haben.

Nur wenn man den Artikel in Gänze liest, versteht man auf was Prof. Stöhr in seinem gesamten Beitrag hinaus möchte.

Ich finde ihn auch sehr lesenswert und er macht vor allem auch sehr deutlich, um was es geht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schotti
Ein sehr interessanter Artikel der auch zeigt das mit den Tests sinnlos Geld zum Fenster raus geworfen wurde.
 
Gebby schrieb:
Dann aber bitte alle gleich behandeln. Also auch Impfverweigerer, die andere anstecken...
Das "zur Verantwortung ziehen für Gesundheitskosten" wird hier sehr einseitig betrachtet. Denn letztlich könnte z. B. ein an Corona Verstorbener, vor allem ein Rentner, der Kasse auch jede Menge Geld sparen. Soll dann der Ansteckende einen Teil dieser Ersparnis bekommen?
Hier wird's zutiefst unmoralisch. Ich will aber nur aufzeigen, dass das mit den Kosten des Gesundheitssystems auch eine andere Seite hat. So bezweifle ich z. B., dass ein starker Raucher, der durchschnittlich 10 Jahre kürzer lebt, wirklich eine Mehrbelastung für das Gesundheitssystem ist.
 
Du hast den Sarkasmus dahinter nicht entdeckt. War nur der Umkehrschluss zu braindealers Ergüssen.
 
halweg schrieb:
Denn letztlich könnte z. B. ein an Corona Verstorbener, vor allem ein Rentner, der Kasse auch jede Menge Geld sparen. Soll dann der Ansteckende einen Teil dieser Ersparnis bekommen?
Dummerweise ist deine "Rechnung" nicht nur ekelhaft, sondern schlichtweg falsch.
Menschen, die an Corona versterben, fallen üblicherweise nicht einfach so von heute auf morgen um, sondern werden normalerweise über Wochen, wenn nicht Monate intensivmedizinisch versorgt.
Hier mal eine interessante Statistik des Klinikums München:
Die durchschnittliche Verweildauer eines Covid-Patienten auf der Intensivstation liegt bei über zwei Wochen, wobei Schwerstkrankte mehrere Wochen bis Monate versorgt werden müssen.
Covid-19 auf den Intensivstationen der München Klinik

Die durchschnittlichen Fallkosten liegen bei 38500 Euro, bei schwersten Verläufen (welche wohl die sein dürften, die üblicherweise zum Tod führen) bei bis zu 85000 Euro oder mehr.
Was kostet Corona das Gesundheitswesen?

Wo genau bringt das den KV jetzt eine Ersparnis?
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Gebby schrieb:
Du hast den Sarkasmus dahinter nicht entdeckt. War nur der Umkehrschluss zu braindealers Ergüssen.
Ich habe lediglich, auf die Rufe nach Selbstzahlung der Kosten, für Ungeimpfte reagiert und den Kostenspieß umgedreht.
 
KC87 schrieb:
Ein sehr interessanter Artikel der auch zeigt das mit den Tests sinnlos Geld zum Fenster raus geworfen wurde.
Och, ich denke mal hinter der Teststrategie liegt durchaus ein Sinn.

Es sind ja nur Steuergelder und wer jetzt mal ein bisschen nach Querverbindungen sucht, merkt vielleicht den anderen Sinn.
 
Cowcreamer schrieb:
Menschen, die an Corona versterben, fallen üblicherweise nicht einfach so von heute auf morgen um, sondern werden normalerweise über Wochen, wenn nicht Monate intensivmedizinisch versorgt.
Hier mal eine interessante Statistik des Klinikums München:
...
Die durchschnittlichen Fallkosten liegen bei 38500 Euro, bei schwersten Verläufen (welche wohl die sein dürften, die üblicherweise zum Tod führen) bei bis zu 85000 Euro oder mehr.
Wo genau bringt das den KV jetzt eine Ersparnis?
Und wenn ein Rentner durch Corona 10 Jahre eher stirbt, spart er weit mehr als die Behandlungskosten. Letztlich sind die meisten von uns gegen Lebensende todsterbenskrank und verursachen noch mal einen riesigen Kostenblock. Eine Krankenkasse, die das nicht auf dem Plan hat, hat im Wettbewerb keine Chance.
 
Ekelhaft und asozial, was hier geschrieben wird... 🤬
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, marcodj und TNF Apex
Um es richtig zu stellen: Ich hoffe, dass es bei uns belastbare Korrektive gibt, die dazu führen, dass solche von mir dargestellten theoretischen Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen nie Handlungsmaxime des Gesundheitssystems werden. Aber bereits beim Abgasbetrug mussten wir lernen, dass man böse denken muss, um Böses zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
halweg schrieb:
Und wenn ein Rentner durch Corona 10 Jahre eher stirbt, spart er weit mehr als die Behandlungskosten. Letztlich sind die meisten von uns gegen Lebensende todsterbenskrank und verursachen noch mal einen riesigen Kostenblock. Eine Krankenkasse, die das nicht auf dem Plan hat, hat im Wettbewerb keine Chance.
Tu dir wenigstens selbst einen Gefallen und recherchiere zumindest ein bisschen, bevor du deine "Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen" verbreitest.

Wie vorhin bereits festgestellt, kosten schwerste Verläufe (also die, die in deiner "Rechung" relevant sind, da sie zum Tod führen) gerne mal 85000 Euro oder auch mehr.
Ein Rentner (also ein Mensch im Alter ab 65 bis meinetwegen 85) generiert durchschnittlich 8350 Euro an sogenannten Krankheitskosten pro Jahr.
Prüfe es gern beim Statistischen Bundesamt:
Krankheitsklassen und Alter in Euro je Einwohner der jeweiligen Altersgruppe

Macht bei deinen angenommenen 10 Jahren einen Kostenblock von 83500 Euro. Wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass lange nicht jeder die 10 Jahre überlebt, bleibt von deiner "Ersparnis" selbst dann nichts übrig, wenn nicht jeder schwerste Fall die 85000,. kostet.

Da du wahrscheinlich eh nur provozieren wolltest, hast du ja dein Ziel erreicht, denn ekliger geht es kaum.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und wuno
@Cowcreamer Zumal so ein Rentner ja nicht nur kostet, sondern auf der anderen Seite sein Geld aus ausgibt. Somit entsteht ein wirtschaftlicher Schaden, wenn dieser frühzeitig stirbt.
 
@Cowcreamer: Danke für deine Herleitung und es sollte mich erleichtern wenn du recht hast, wenn der Erhalt meiner Gesundheit und meines Lebens vor dem Hintergrund einer Coronaerkrankung auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Verlassen möchte ich mich lieber auf ethisches Handeln und Kontrollen der Beteiligten. Und würde das immer funktionieren, müsste ich heute nicht Feinstaub aus Fahrzeugen einatmen, die es eigentlich gar nicht geben sollte.
 
Ja, aber mal ganz ehrlich diese Betrachtungen und Berechnungen werden doch gemacht.

So sind Raucher für die Volkswirtschaft vorteilhaft!

Während ihres Lebens zahlen sie durch die Tabaksteuer wesentlich mehr Steuern, viele erkranken früh und schwer und versterben (Lungenkrebs) schnell und entlasten damit das Gesundheitssystem da die hohen Behandlungskosten des Alters nicht anfallen zusätzlich entlasten sie die Deutsche Rentenversicherung, da nur kurz volle Altersrente bezahlt werden muss und im WorstCase fällt dann höchstens noch die Witwen-/Witwerrente an, die wesentlich niedriger ist.

Dies ist kein erfundenes Beispiel, sondern so einen Beitrag musste mal eine Arbeitskollegin von meinem Vater für eine Weiterbildung für Führungskräfte (Sozialversicherungsträger) ausarbeiten und vortragen und natürlich das alles mit Fakten unterlegen.
 
Screenshot_20210813-075836_Facebook.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, braindealer und M--G
@Sissi_Sachsen
Oh oh du hast aber Mut das hier rein zu stellen. 🤣🤣🤣
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Sissi_Sachsen und braindealer
Brauch ich dafür Mut? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Markus Krall Rechtskonservativer mit Nähe zur AFD, also ein Schwurbler und menschenverachtender Rechtsideologe. Wer sich mit dem Gemein macht, den kann man bedenkenlos in die Gruppe der Leerdenker und AFD Sympatisanten einreihen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schotti

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.444
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten