Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bandit1976 schrieb:
so geht deine Rechnung aber nicht auf! Wie viele Teilnehmer waren insgesamt dabei? Von den ganzen Teilnehmern haben sich 469 infiziert (wobei man nicht weiß, ob es tatsächlich dort passiert ist) und von der gesamten Anzahl der Teilnehmer waren wie viele vollständig geimpft. Erst so wird ein Schuh draus. Statistiken lesen können ist eines, richtig lesen und deuten ist aber das andere 😉
Die gesamte Anzahl spielt doch gar keine Rolle. Als Basis dienten doch nur die Infektionen.
Man hat 496 Infektionen, davon 346 Geimpfte. Das macht dann 74%. Die Geimpften ohne Infektion kannste ja nicht mit reinrechnen..
Darum geht es ja auch gar nicht.
 
Schibunker schrieb:
Dann als junger Mensch lieber infizieren... In der Regel harmloser Verlauf und bessere Immunantwort.

....

Für die unter 40-, unter 30-Jährigen ist Covid-19 praktisch ungefährlich

Tja, da haben wir dann aber eneut Long Covid. Ich hatte ja schon einmal geschrieben, das im TV (SWR) über eine junge Sportlerin berichtet wurde, die Leistungssport betrieb und nach Covid kaum noch mehr als 5 Minuten auf dem Laufband schafft, und das trotz milder Symptome. Da frage ich mich schon wie lange man da noch zuschauen will.

Ein Kollege hat da nicht lange gefakelt. Er ist mit seinen Söhnen, Teenager, zum Hausarzt gegangen, denn sie leben mit den Großeltern unter einem Dach.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Schotti und thomaspan
@bandit1976
Das ist eine Statistik für die Amis, da darf man nicht zu viel erwarten auch wenn diese von der CDC ist.

346 vollständig geimpfte, die sich infiziert haben, sind halt bei 496 Infektionen 74 % und basta, was dann vielleicht noch die WELT reininterpretiert hat, kann man ja auch nur erahnen.

Viel wichtiger an der ganzen Aussage, ist aber das die Infizierten, die geimpft waren nur milde Symptone gezeigt haben und niemand gestorben ist. Gerade, das ist doch der Grund, warum wir möglichst viele Menschen impfen wollen, damit es im Fall einer Infektion, bei einem milden Verlauf bleibt, der eine intensivere Behandlung unnötig macht.
TNF Apex schrieb:
Ein Kollege hat da nicht lange gefakelt. Er ist mit seinen Söhnen, Teenager, zum Hausarzt gegangen, denn sie leben mit den Großeltern unter einem Dach.
Das ist doch genau der Fall, bei dem die StiKo heute schon dazu rät, das man Jugendliche ab 12 Jahren impfen sollte.
 
merlin2100 schrieb:
@bandit1976

Viel wichtiger an der ganzen Aussage, ist aber das die Infizierten, die geimpft waren nur milde Symptone gezeigt haben und niemand gestorben ist. Gerade, das ist doch der Grund, warum wir möglichst viele Menschen impfen wollen, damit es im Fall einer Infektion, bei einem milden Verlauf bleibt, der eine intensivere Behandlung unnötig macht.

Da bin ich absolut bei Dir.
Aber wer nicht will hat halt dann eben Pech gehabt und muss mit den Folgen einer eventuellen Infektion leben. Die ja bei den Jüngeren (bis 40) überwiegend gering sind.
Anscheinend ist die Immunantwort bei Genesenen ja ohnehin besser als bei der Impfung. Kann man nur hoffen, dass sich viele junge Menschen auf natürlichem Wege anstecken und so immun werden.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Schibunker schrieb:
Die gesamte Anzahl spielt doch gar keine Rolle. Als Basis dienten doch nur die Infektionen.
Man hat 496 Infektionen, davon 346 Geimpfte. Das macht dann 74%. Die Geimpften ohne Infektion kannste ja nicht mit reinrechnen..
Darum geht es ja auch gar nicht.

Mist, jetzt muss ich doch noch antworten.
Sicher spielt die Gesamtzahl der getesteten Personen eine Rolle, besonders in diesem Fall.
Was ist denn, wenn in dem beobachteten Zeitraum deutlich mehr Geimpfte als Ungeimpfte getestet wurden? Angenommen, es wurden 4000 Geimpfte getestet. Redest du dann immer noch von 74% Impdurchbrüchen? Oder vielleicht doch eher von unter 10%?

Ohne die Zahl der Getesteten ist die getätigte Aussage wertlos.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
marcodj schrieb:
Du wirfst mir egoismus vor und was ist dann bitte dein Verhalten?

Wo bitte bin ich egoistisch?

@Cua , was hat das mit *stolz sein* zu tun?

Den Geimpften scheinen sich die Gründe der Ungeimpften eh nicht zu erschließen. Warum auch immer. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hier die Zahlen
Einwohner: 3000
Geimpft: 70%
Infektionen: 496 davon 346 bereits geimpfte.

hierbei geht aber nicht hervor ob nur Einwohner getestet wurden.
 
Ein Grund, und das ist der Wichtigste, ist die Eigenverantwortlichkeit. Alle anderen Gründe si d nebensächlich.
 
Meine Gründe hatte ich hier schon mitgeteilt. :) (ganz am Anfang der Impfkampagne)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
So eine Antwort war erwartbar.
Ich durchsuche sicher nicht deine Beiträge.

Ja ja, ich weiß, ist dann mein Problem 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Sissi_Sachsen und kurhaus_
Vielleicht sollte man statt dem Video der Welt doch lieber mal auf den Bericht in der Tagesschau US-Studie: Hohe Viruslast bei infizierten Geimpften zurückgreifen, da dieser doch wesentlich mehr Fakten enthält.

Im Touristenort Provincetown auf der US-Halbinsel Cape Cod wurden nach dem Nationalfeiertag am 4. Juli mehr als 900 Coronavirus-Fälle registriert. Die Betroffenen kamen aus insgesamt 23 US-Bundesstaaten.

Die 469 Infektionen bei Einwohnern des Bundesstaats Massachusetts, in dem Cape Cod liegt, wurden genauer untersucht - mit überraschenden Erkenntnissen: Fast drei Viertel davon waren Menschen, die vollständig geimpft waren. Dies geht aus einer Untersuchung der US-Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hervor. US-Virologen betonen aber, dass die Wahrscheinlichkeit, das sich Geimpfte mit der Delta-Variante infizieren, immer noch deutlich geringer ist als bei Ungeimpften.
Quelle: Tagesschau
 
  • Danke
Reaktionen: Schibunker und Schotti
Danke für den Hinweis zum Beitrag auf tagesschau.de!
Interessant sind in dem Artikel ja auch folgende Passagen:
Kritik von anderen Forschern
Fachleute stimmten den CDC-Empfehlungen grundsätzlich zu. Einige wie die Forscherin Jennifer Nuzzo von der Johns Hopkins-Universität wiesen aber darauf hin, dass der Ausbruch in Provincetown nicht beweise, dass geimpfte Menschen eine bedeutende Quelle für Neuinfektionen seien. Die CDC-Empfehlungen seien wissenschaftlich plausibel, aber nicht aus der Studie abgeleitet.

Die Virologin Angela Rasmussen von der Universität Saskatchewan sagte, die Methode, mit der in Provincetown die Viruslast Geimpfter gemessen wurde, sage nichts darüber aus, ob diese Person auch andere anstecke. Die CDC teilte mit, mehr Daten würden erhoben. Es liefen weit größere Studien mit Zehntausenden geimpften und ungeimpften Personen.
 
@Cua , hast Du schon jemals so eine Antwort von mir bekommen? Ich denke nicht. :)
Also gut, noch einmal extra für Dich. ;)
Meiner Meinung nach ist der Impfstoff noch nicht ausreichend erforscht. Langzeitforschung ist überhaupt noch nicht möglich.
Es starben Menschen an der Impfung, egal wie viele, es sind immer zu viel.
Was wissen wir denn, was diese Impfung in ein paar Jahren bewirkt? Nichts wissen wir, rein gar nichts.
Und jetzt noch zu befürworten Kinder zu impfen, finde ich schlimm. Wir wissen nicht, was wir eventuell unseren Kindern antun.
Auf die Plätze, fertig, los..... Ihr könnt..... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und braindealer
Sissi_Sachsen schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Impfstoff noch nicht ausreichend erforscht. Langzeitforschung ist überhaupt noch nicht möglich.
Langzeitforschung wird betrieben, es sind nachweislich, das durch die Impfung keine Langzeitschäden aufgetreten sind. Du meinst sicherlich Spätfolgen, die können logischerweise bei einem Impfstoff der neu ist nicht festgestellt werden, aber das gilt für alle neuen Impfstoffe. Wenn du davor Angst hast und dich deshalb nicht Impfen lässt bist du nachgewiesenermaßen Impfgegner, und vermeidest jede Impfung. Denn wann eine Spätfolge eintritt, weis man eben erst wenn sie eingetreten ist.
Sissi_Sachsen schrieb:
Es starben Menschen an der Impfung, egal wie viele, es sind immer zu viel.
es sind knapp 700, bei fast allen waren multiple Vorerkrankungen die primäre Ursache, in einem Fall die direkte Folge von Drogenmißbrauch.
Du bezeichnest dich als Gesund, die Gefahr für dich an der Impfung zu versterben liegt um ein vielfaches niedriger als im Straßenverkehr zu Tode zu kommen.

Deine Argumente ziehen nicht. Denn die Gefahr sich mit Covid 19 zu infizieren, daran zu versterben oder Long covid zu bekommen ist um ein vielfaches höher als durch die Impfung Schaden zu erleiden. Wenn du weiter so argumentierst ist dir eine beträchtliche Irrationalität zu bescheinigen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_ und HerrDoctorPhone
Jetzt muss ich doch tatsächlich auch mal so reagieren, wie es Einige hier tun. :)
wuno schrieb:
es sind knapp 700, bei fast allen waren multiple Vorerkrankungen die primäre Ursache, in einem Fall die direkte Folge von Drogenmißbrauch

Quelle?

Und Du meinst, 700 Tote sind zu verkraften? Was wäre, wenn es einen Deiner Angehörigen getroffen hätte?
Würdest Du dann auch sagen : C`est la vie.......?

Meine Argumente müssen nicht *ziehen*.
Es ist meine Meinung zu diesem Thema.
Ich möchte doch niemanden überreden, sich nicht impfen zu lassen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Und dies wiederum ist Deine Meinung, welche ich Dir natürlich lasse. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
wuno schrieb:
es sind knapp 700, bei fast allen waren multiple Vorerkrankungen die primäre Ursache, in einem Fall die direkte Folge von Drogenmißbrauch.

und wieviele Corona Tote hatten (multiple) Vorerkrankungen? Kann man dann genauso erfragen.. Das sind bestimmt nicht wenige..
Bei den Impftoten werden komischerweise immer die Vorerkrankungen erwähnt.. Andersrum isses immer direkt COVID ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
wuno schrieb:
es sind knapp 700, bei fast allen waren multiple Vorerkrankungen die primäre Ursache, in einem Fall die direkte Folge von Drogenmißbrauch.
Ich denke es ist zu einfach, zu sagen bei fast allen waren multiple Vorerkrankungen die primäre Ursache. Das trifft auch auf die meisten zu die an Corona verstorben sind, auch hier hatten die meisten schwerwiegende Vorerkrankungen.

Da jeder Verstorbene mit einem persönlichen Schicksal verknüpft ist, wird man zu keinem Ziel in dieser Diskussion kommen.

Auch wenn alles statistisch oder medizinisch zu begründen oder zu erklären ist.

Es ist halt ganz einfach, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht und muss halt auch die Konsequenzen daraus tragen.

Ich persönlich habe mich impfen lassen, obwohl ich auch kein großer Freund von Impfungen bin.

Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, denn ich bin der Meinung als gesunder Mensch steckt man das einfach weg - war nicht so; 5 kg Gewicht verloren zwei Wochen richtig ekelhaft im Bett und beinahe 3 Monate bis ich wieder richtig fit war - gegen Grippe lasse ich mich aber immer noch nicht impfen.

Bei anderen Krankheiten werde ich wenn Doc aus dem Urlaub zurück ist über die Auffrischungen nachdenken - an manchen möchte ich halt einfach doch nicht erkranken, wenn es sich sicher vermeiden lässt.

Aber wie gesagt es ist immer die Entscheidung eines jeden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.459
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten