Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@thomaspan
TNF Apex schrieb:
Beispiel: Ein ungeimpfter Lehrer trägt den Virus in seine Schulklassen, oder aus dieser heraus in andere und die Kinder unter 12 tragen das munter mit nach Hause. Schon hast du deinen Cluster.

thomaspan schrieb:
Aber das ist in meinen Augen der ganz entscheidende Punkt, der noch viel intensiver in die Öffentlichkeit gebracht werden sollte

Und wenn wir nun mal rechnen.
100 von 100 ungeimpften Lehrern und Lehrerinnen können ihre Schüler anstecken .

Aber von den 100 geimpften, höchstens 15 und von denen wahrscheinlich auch nicht alle.
Und wenn alle geimpft sind sinkt dieses Risiko auch noch einmal.

Das ist für mich ein riesiger Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Nö, hier liegst du falsch.
Auch die 100 geimpften können 100 anstecken.
Durch die Impfung ist ein Ansteckungsmöglichkeit nicht ausgeschlossen, sie wird nur abgeschwächt.
 
Von den 100 Geimpften infizieren sich allerdings nur 12, wenn mRNA zu 88% vor Infizierung schützt.
Um also auf 100 infizierte Geimpfte zu kommen, braucht man mal eben 800 Geimpfte, die mit Infizierten in Kontakt kommen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schibunker schrieb:
Für die unter 40-, unter 30-Jährigen ist Covid-19 praktisch ungefährlich
Meine Freundin und ich sind knapp über 40 und hatten beide Corona (in der Quarantäne angesteckt, nicht irgendwo draußen...)
Bei mir lief es relativ glimpflich ab, aber meine Freundin hatte unter extreme Hustenanfälle und das Gefühl, ihr Kopf platzt gleich. Das wünsche ich keinem. Weder als Betroffener noch als hilflos zusehenmüssender Partner.

Ungefährlich also höchstens für das Gesundheitssystem...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Schotti, Cowcreamer und eine weitere Person
Es geht doch hier nicht um das 1zu1 anstecken, sondern um das Weiterverbreiten. (denke ich zumindest)
Wenn ich falsch liege, dürft Ihr mich gern berichtigen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Zum Weiterverbreiten musst du infiziert sein. 🤷🏼‍♂️
 
Richtig, aber 1 Infizierter kann, indirekt, auch 100 ansteckend. :) Und da ist es egal ob du geimpft bist oder eben nicht.
Weißt wie ich das meine?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich würde sogar behaupten, ein Geimpfter kann viel einfacher ansteckend sein, als ein Ungeimpfter, da er sich ja nicht mehr testen lassen muss und somit nicht weiß, dass er infiziert ist.
Sollte er also symptomlos infiziert sein...... , den Rest können wir uns ja denken. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Cua schrieb:
Von den 100 Geimpften infizieren sich allerdings nur 12, wenn mRNA zu 88% vor Infizierung schützt.
Um also auf 100 infizierte Geimpfte zu kommen, braucht man mal eben 800 Geimpfte, die mit Infizierten in Kontakt kommen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Meine Freundin und ich sind knapp über 40 und hatten beide Corona (in der Quarantäne angesteckt, nicht irgendwo draußen...)
Bei mir lief es relativ glimpflich ab, aber meine Freundin hatte unter extreme Hustenanfälle und das Gefühl, ihr Kopf platzt gleich. Das wünsche ich keinem. Weder als Betroffener noch als hilflos zusehenmüssender Partner.

Ungefährlich also höchstens für das Gesundheitssystem...

Bin auch knapp über 40. :) Ich hatte auch derben Husten, Fieber und Atemnot. Meine Frau hatte nicht so dolle Symptome. Husten und Atemnot, kein Fieber

Der Spruch: "Für die unter 40-, unter 30-Jährigen ist Covid-19 praktisch ungefährlich" kommt ja nicht von mir. Steht in dem von mir verlinkten Artikel.
Aber in der Regel ist es ja so, daß jüngere nicht wirklich ernsthaft krank werden. Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber die gibt es ja auch bei anderen Krankheiten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Cua
@Sissi_Sachsen
Der Geimpfte infiziert sich doch aber nur zu 12%, wenn er mit Infizierten in Kontakt kommt.
Während sich der Ungeimpfte zu 100% infizieren wird.

Das darfst du natürlich gern weiter ignorieren.
Ist ja gängiges Mittel der Verweigerer. Einfach die Fakten nicht beachten, die einem nicht passen... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, schattenkrieger, marcodj und 2 andere
@Cua , auch der Ungeimpfte infiziert sich nicht zu 100%. Bin ich doch das beste Beispiel. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Sissi_Sachsen schrieb:
@Cua , auch der Ungeimpfte infiziert sich nicht zu 100%. Bin ich doch das beste Beispiel. ;)

In einer Situation, in der du ungeschützen Kontakt mit Infizierten hast, wirst du dich zu nahezu 100% infizieren, ein Geimpfter nur zu 12%.
 
Cowcreamer schrieb:
In einer Situation, in der du ungeschützen Kontakt mit Infizierten hast, wirst du dich zu nahezu 100% infizieren, ein Geimpfter nur zu 12%.
Dann müsste ich ja letztes Jahr hier auf der Arbeit Superspreader gewesen sein.. Hab 4 tage gearbeitet... (wusste nicht, daß ich positiv war), habe sogar mit Freunden nen Pizza Abend veranstaltet... Habe NIEMANDEN angesteckt!
Ok, war nicht die Delta Variante...
 
Dann vertraue ich einfach weiter auf mein Glück, oder was auch immer bisher verhindert hat, dass ich mich angesteckt habe. ;)
Ich habe im Schnitt, täglich, mit bis zu 100 Personen, ob Patienten, Besucher, Kollegen, Freunde und Familie zu tun. Vielleicht mag Corona mich ja nicht. ;)
Und nein, auch wenn es so klingt, ich nehme das nicht auf die leichte Schulter.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Cua schrieb:
@Sissi_Sachsen
Der Geimpfte infiziert sich doch aber nur zu 12%, wenn er mit Infizierten in Kontakt kommt.
Während sich der Ungeimpfte zu 100% infizieren wird.

Das darfst du natürlich gern weiter ignorieren.
Ist ja gängiges Mittel der Verweigerer. Einfach die Fakten nicht beachten, die einem nicht passen... 😉


Die Sachlage scheint wohl doch langsam ne andere zu werden....
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex und Sissi_Sachsen
Nein, ist es nicht.
Wenn sich ein geimpfter infiziert, kann er zum Superspreader werden.
Das habe ich mit keiner Silbe abgestritten...
Aber das er sich infiziert, ist eben nur in 12 von 100 Fällen wahrscheinlich...


Sissi_Sachsen schrieb:
Ich habe im Schnitt, täglich, mit bis zu 100 Personen, ob Patienten, Besucher, Kollegen, Freunde und Familie zu tun
Schön...
Der größte Teil wahrscheinlich geimpft, bzw. getestet (Patienten, Kollegen).
Also profitierst du als (momentane) Impfverweigerin von den Impfungen der anderen und den Tests.
Ich gehe davon aus, dass auch dein AG Tests verlangt/anbietet...
Worauf du da stolz sein willst, erschließt sich mir nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, schattenkrieger, Schotti und eine weitere Person
Sissi_Sachsen schrieb:
Dann vertraue ich einfach weiter auf mein Glück, oder was auch immer bisher verhindert hat, dass ich mich angesteckt habe. ;)
Ich habe im Schnitt, täglich, mit bis zu 100 Personen, ob Patienten, Besucher, Kollegen, Freunde und Familie zu tun. Vielleicht mag Corona mich ja nicht. ;)
Und nein, auch wenn es so klingt, ich nehme das nicht auf die leichte Schulter.
Du wirfst mir egoismus vor und was ist dann bitte dein Verhalten?

Wenn man doch weiß das man jeden Tag mit so vielen Personen zu tun hat und dann hier so belustigt drüber schreibt...

Sorry da fällt mir nichts mehr dazu ein und ich hoffe das es in Deutschland auch bald Französische Verhältnisse gibt und sich Berufsgruppen die im Pflege und Krankenhaus Bereich arbeiten, impfen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, schattenkrieger, Schotti und eine weitere Person
Cua schrieb:
Nein, ist es nicht.
Wenn sich ein geimpfter infiziert, kann er zum Superspreader werden.
Das habe ich mit keiner Silbe abgestritten...
Aber das er sich infiziert, ist eben nur in 12 von 100 Fällen wahrscheinlich...

Eben nicht. Die Quote liegt teils bei 74%!!! Und das sollte man doch mal genauer betrachten...
 
Woher hast du diese Zahlen?
 
Cua schrieb:
Woher hast du diese Zahlen?
Schau hier:


469 Infektionen - 346 davon vollständig geimpft. Macht Summasummarum 74% Trefferquote.

Heißt nicht, dass es überall so ist. Aber es liegt im Bereich des Möglichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schibunker schrieb:
469 Infektionen - 346 davon vollständig geimpft. Macht Summasummarum 74% Trefferquote.
so geht deine Rechnung aber nicht auf! Wie viele Teilnehmer waren insgesamt dabei? Von den ganzen Teilnehmern haben sich 469 infiziert (wobei man nicht weiß, ob es tatsächlich dort passiert ist) und von der gesamten Anzahl der Teilnehmer waren wie viele vollständig geimpft. Erst so wird ein Schuh draus. Statistiken lesen können ist eines, richtig lesen und deuten ist aber das andere 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, kurhaus_, HerrDoctorPhone und 3 andere
Danke, das erspart mir meine Antwort ;).
 
  • Wow
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, HerrDoctorPhone, Schotti und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.460
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten