Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was hat das mit Solaridität zu tun ? Haben wir dann gemeinsam einen weniger schweren Verlauf ?

Die Impfung schützt allein NUR MICH vor einem schweren verlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solidarität gegenüber wem? Wäre ja dann *nur* mir gegenüber. (als Ungeimpfte) :)
Du, als Geimpfter, kannst mich anstecken und der Verlauf könnte, im schlimmsten Fall, schwer sein. Ich , als Ungeimpfte, könnte Dich , als Geimpften, auch infizieren. Dieser Verlauf wäre dann, wenn Du Glück hast, nicht so dramatisch.
Wo ist da die Solidarität?
 
Ich würde eher sagen das wäre dem Pflegepersonal gegenüber freundlich, weil ich sie mit der Impfung ein wenig entlasten würde
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Sissi_Sachsen
Für mich wird das Ganze immer undurchsichtiger.
Warum sollen Test`s für Ungeimpfte nicht mehr kostenlos sein, wenn sich doch auch Geimpfte (welche ja nun nicht mehr getestet werden müssen, da ja geimpft) infizieren können und es übertragen?
Ist hier jemand so schlau und kann mir das erklären?
 
Das soll die ungeimpften dazu bewegen sich Impfen zu lassen, da jeder Test geld kostet und Geld ist das was die meisten am wenigsten haben 😉😂
 
  • Wow
Reaktionen: Sissi_Sachsen
Also Erpressung?! Hmmmm......
 
Wenn man das so sehen will.
Böse Zunge behaupten auch " Wer nicht Hören/Spuren will muss fühlen"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur mal so dahin gesponnen.
Es kommt das jeder ungeimpfte seinen Test selber zahlen muss, nehmen wir an der Test kostet 1€

Bisher galt 1 Test für 24 Std, was aber wenn diese Regelung gekippt wird und es dann heisst für jede aktivität wird ein Test benötigt, jeder Test ist nur für die Lokalität gültig. Das würde immense Kosten verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das wird so nicht kommen. 🙂
Die Regierung weiss, dass sie damit nicht durchkommen würden.
 
Dein Wort in Gottes Ohr 😉
 
  • Wow
Reaktionen: Sissi_Sachsen
@Sissi_Sachsen, was schreibst du nur für ein dummes Zeug!
Das tue ich mir nicht länger an, Tschüss!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: wuno, marcodj, kurhaus_ und 2 andere
Er wird sich ja wohl hoffentlich nicht gleich löschen?! 😉
@schattenkrieger , erleuchte mich. Du scheinst da ja anderer Meinung zu sein.
 
Sissi_Sachsen schrieb:
Für mich wird das Ganze immer undurchsichtiger.
Warum sollen Test`s für Ungeimpfte nicht mehr kostenlos sein, wenn sich doch auch Geimpfte (welche ja nun nicht mehr getestet werden müssen, da ja geimpft) infizieren können und es übertragen?
Ist hier jemand so schlau und kann mir das erklären?
braindealer schrieb:
Das soll die ungeimpften dazu bewegen sich Impfen zu lassen, da jeder Test geld kostet und Geld ist das was die meisten am wenigsten haben 😉😂
Sissi_Sachsen schrieb:
Also Erpressung?! Hmmmm......
Sozialer Druck trifft es wohl wesentlich besser, wie das Wort Erpressung.

In der Theorie gibt es überall in Deutschland inzwischen genügend Imfpstoff, dass jeder Bürger ab 16 Jahren sich gegen Sars-CoV-2 impfen lassen könnte - und besonders schwer sollte es auch nicht sein, bei einem Impfzentrum oder seinem Hausarzt nach einem Termin zu fragen.

Viele bekommen es ja auch hin in der Shisha-Bar anzurufen, zu fragen was sie brauchen, wenn sie einen Tisch reservieren wollen, oder sich so für am Wochenende zu verabreden.

Vielleicht sollte man noch über andere Wege nachdenken, wie Impfangebote realisiert werden, aber im Grunde kann sich jeder impfen lassen.

Somit besteht kein Bedarf mehr, das kostenlose Schnelltest angeboten werden, damit man in die Kneipe, Club oder sonst wo hingehen darf.

Mit dem Wegfall der kostenlosen Schnelltest, ich vermute ab Oktober, wird auch von der Regel getestet, geimpft, genesen abgewichen, denn dann ist die Bundestagswahl vorbei und es gilt nur noch geimpft (max. genesen) um bestimmte Lokalitäten besuchen zu dürfen - natürlich werden dann auch alle Auflagen zumindest für geimpfte aufgehoben werden - die Gefahr einer schweren Erkrankung gibt es ja nicht mehr.

Das man die Einschränkungen für geimpfte aufhebt ist auch vernünftig, denn mit fortschreitender Impfquote wird es immer schwieriger werden, die Einschränkung von Grundrechten zu begründen, dass diese höchstrichterlich haltbar bleiben.

Die Gruppe derer, die dann noch ungeimpft ist, muss sich überlegen was sie macht, die Einschränkungen hinnehmen oder sich impfen lassen - es ist ihre Entscheidung.

Im Grunde ist es die Einführung einer Impflicht durch die Hintertür, du musst dich nicht impfen lassen, dann musst du aber hinnehmen an vielen nicht mehr teilnehmen zu dürfen.
 
Dann ist es also hinnehmbar, das Geimpfte anstecken dürfen, weil durch die Impfung der Krankheitsverlauf abgemildert wird ?.

Dann müsste deiner Logik nach auch das Anstecken mit HIV durch HIVinfizierte hinnehmbar sein, weil es gibt ja Medikamente die die Viruslast drücken.
Wie wäre wenn durch Gesellschaftlichen Druck der zwang auf Sex nur noch mit Kondom auf kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eh alles ne komische Logik. (Bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf Dich, @merlin2100 )
Der Krankheitsverlauf wird ja nur bei Geimpften (eventuell) abgemildert. Wenn sich ein Ungeimpfter ansteckt......, aber das hatten wir ja schon.
Nur weil ich nicht geimpft bin, dafür aber gesund und keine Viren schleudere, muss ich soziale Einschränkungen auf mich nehmen?
Geimpfte , welche sich angesteckt haben, es aber nicht wissen, da sie sich nicht testen lassen müssen, dürfen uneingeschränkt als Virenschleuder fungieren..... Sehr logisch für mich. ;)

Edit: Eigentlich müsste das Alles in den Impfthread verschoben werden.
Wenn mal ein Mod so nett wäre..... :) Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So erreicht man auch Herdenimmunität, der Ungeimpfte darf jetzt ruhigen Gewissens infiziert werden. Anders läßt sich eine solche Vorgehensweise eigentlich nicht erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen
Also ich finde ja es macht sich derzeit recht auffällig, ja gar aufdringlich schon, eine Klimaveränderungen bemerkbar…ob und wie sich das wohl auf das Virus auswirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
braindealer schrieb:
Dann ist es also hinnehmbar, das Geimpfte anstecken dürfen, weil durch die Impfung der Krankheitsverlauf abgemildert wird ?.

Dann müsste deiner Logik nach auch das Anstecken mit HIV durch HIVinfizierte hinnehmbar sein, weil es gibt ja Medikamente die die Viruslast drücken.
Wie wäre wenn durch Gesellschaftlichen Druck der zwang auf Sex nur noch mit Kondom auf kommt ?
Kondome schützen ist doch seit mindestens 35 Jahren bekannt, du kannst dich doch selbst vor einer Ansteckung schützen.

Das gleiche haben wir ebenfalls bei Corona - du musst halt überlegen was du als Ungeimpfter machst und in welche Risiken du dich begibst - und eventuell mit welcher Schutzausrüstung du dein Ansteckungsrisiko minimieren kannst.

Aber mal wieder auf die sachliche Ebene zurück, seit über einem Jahr wird das Leben und die Grundrechte der Bürger*innen beeinträchtigt und dies mit der Argumentation das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, indem zu viele Patienten mit schwersten Symptomen einer Corona-Erkrankung behandelt werden müssen.

Sobald genügend Bürger*innen geimpft sind, ist die Situation beherrschbar - in dieser Argumentation ist klar enthalten, dass sich weiterhin Personen infizieren und auch schwer erkranken und letztlich auch versterben können; aber es ist sichergestellt, dass das System nicht überlastet wird - und medizinische alles mögliche getan werden kann das Leben des Patienten zu retten.

Damit ist das Ziel erreicht.

Weitere Maßnahmen sind dann nicht mehr erforderlich - ab dann ist wieder jeder selbstverantwortlich sich um seine eigene Gesundheit zu kümmern.
 
  • Danke
Reaktionen: juni
braindealer schrieb:
Ich sehe das eher so das wir ungeimpften vor den Geimpften geschütz werden müssen.
Vollkommen korrekt, deshalb müssen ja vollständig geimpfte nach wie vor MNS tragen, wenn sie beim Einkaufen im ÖPNV usw. unterwegs sind, damit die Personen die ungeimpft sind geschützt werden, im Falle einer asymptomatischen Infektion.

Nach dem Impfdashbord Das offizielle Dashboard zur Impfkampagne der Bundesrepublik Deutschland sind aktuell etwas 52 % der deutschen Bevölkerung vollständig geimpft, hinzu kommen noch die Genesenen, die über einen hohen Schutz vor einer Erkrankung verfügen.

Jetzt kommt die rechtliche Bewertung der Situation. Die meisten der Maßnahmen sind Eingriffe in die Grundrechte, das Bundesverfassungsgericht hat bisher immer damit argumentiert, das sie nur von befristeter Dauer sind und die Volksgesundheit höher zu bewerten ist.

Diese Argumentation greift aber nicht mehr, wenn die Dauer immer länger ist und durch Zunahme der Impfquote keine Gefährdung der Volksgesundheit mehr gegeben ist - somit können auch die Maßnahmen nicht mehr aufrecht gehalten werden.

Selbst wenn Politik Maßnahmen beschließen würde, bestünde Gefahr, dass diese durch Gerichte aufgehoben würden.

Es wird in näherer Zukunft der Tag kommen, an dem sich Ungeimpfte entscheiden müssen - lasse ich mich impfen Ja oder Nein, wer sich bewusst mit nein entscheidet wird einfach Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: wuno und marcodj
Sissi_Sachsen schrieb:
Ich denke, das wird so nicht kommen. 🙂
Die Regierung weiss, dass sie damit nicht durchkommen würden.
Oh doch, damit kommen sie hoffentlich durch. Jeder hat die Chance sich impfen zu lassen.
Warum sollte ich als geimpfter also dann deine Testkosten mitbezahlen?

Aus Solidarität? die du ja selbst mit Füßen trittst.

Ne ne. Wenn du dich nicht impfen lassen willst dann kann ich das akzeptieren.
Aber dann komm auch bitte damit klar die Tests selbst zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: wuno, Heiko-K, schattenkrieger und 2 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.444
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten