Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In Berlin gab es am Wochenende erstmals ein "Impf-Drive-In" auf einem IKEA Parkplatz.
Annahmestopp nach Ansturm auf Lichtenberger Impf-Drive-in

Der Andrang war sehr groß, teilweise mussten die Leute auf den nächsten Tag vertröstet werden.
Was ich mich frage, wozu es noch "überall" hier in Berlin diese Corona Test Möglichkeiten gibt, und wer sich dort
aktuell testen lässt und wozu?
Sind das Leute die noch nicht geimpft sind oder wozu sollte sich ein Geimpfter aktuell noch testen lassen?
Der Corona-Verharmloser TV-Sender Servus TV (Red-Bull) verunsichert die Leute die dort deren Sendungen zum Thema Corona
anschauen übrigens weiterhin. Ich staune das dieser Sender noch im Kabel in Berlin diese Sendungen ausstrahlen darf,
während Youtube Kanäle gesperrt werden, die änliches streamen,
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bruno1872, du hast den Artikel gelesen? Wenn ja, warum schreibst du dann so einen Unsinn über Corona Tests? In Lichtenberg wurde geimpft und nicht getestet.
Thema verfehlt, setzen sechs.
 
Mit dem Satz: "Was ich mich frage, wozu es noch "überall" hier in Berlin diese Corona Test Möglichkeiten gibt, und wer sich dort
aktuell testen lässt und wozu?" beziehe ich mich doch nicht auf die genannten Drive-In- Impf-Stützpunkte in Berlin Lichtenberg.
Sondern wozu sich Leute noch anderswo in Berlin testen lassen und wozu das gut ist, so man schon geimpft ist.
Oder machen das Leute die noch gar nicht geimpft sind, das wäre meine Erklärung jedenfalls.
Ich habe keine Ahnung wozu es sonst aktuell nötig ist sich testen zu lassen.
 
Bruno1872 schrieb:
Was ich mich frage, wozu es noch "überall" hier in Berlin diese Corona Test Möglichkeiten gibt, und wer sich dort
aktuell testen lässt und wozu?

Bruno1872 schrieb:
Sondern wozu sich Leute noch anderswo in Berlin testen lassen und wozu das gut ist, so man schon geimpft ist.

Die Antwort ist einfach: es gibt nicht genügend Impfstoff und testen lassen sich die noch nicht vollständig Geimpften.

"Bis zum Ende der Kalenderwoche 28 am 18. Juli 2021 wurden 102.273.830 Dosen Impfstoff geliefert. 84,2 % dieser Dosen wurden bis zum 18. Juli 2021 verimpft."


(Quelle: Das offizielle Dashboard zur Impfkampagne der Bundesrepublik Deutschland)
 
  • Danke
Reaktionen: Bruno1872
@Bruno1872, natürlich war der Bezug auf den Satz und den link zu vor.
Du solltest dich mal ein wenig mit der deutschen Grammatik beschäftigen!
Und noch einmal: Setzen, sechs.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@thomaspan, es gibt genügend Impfstoff, ansonsten wäre eine solche Aktion wie in Lichtenberg nicht möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schattenkrieger, was sind schon gut 40.000 Impfdosen in sechs Wochen bei einer zweistelligen Millionen-Zahl bislang Ungeimpfter?

EDIT

Bold = nacheditiert. Wichtiges Wörtchen vergesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan schrieb:
es gibt nicht genügend Impfstoff
Das halte ich inzwischen für ein Gerücht. Deutschland gibt ja schon sein ganzes noch zu lieferndes AstraZeneca-Kontingent an eine Organisation ab, die in der Dritten Welt impft.
Wenn es nicht genügend Impfstoff gibt, dann höchstens, weil der an einem bestimmten Ort gerade aufgebraucht ist.
Gerade bei so einem Drive-In kann ich mir das gut vorstellen: 1.000 Leute sind kalkuliert, aber 2.000 kommen. Da haben die letzten 1.000 Pech gehabt. Ich vermute mal, in wenigen Wochen ist auch dieses Problem gelöst und jeder Erwachsene, der will und darf, zumindest einmal geimpft.

thomaspan schrieb:
was sind schon gut 40.000 Impfdosen in sechs Wochen bei einer zweistelligen Zahl bislang Ungeimpfter?
Also die maximal 99 Hanseln könnten darinnen baden... 😀 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@thomaspan
O.k. Danke, so wird es sein. Was die nun vorhandenen Impfdosen anbelangt, erklärte Herr Spahn, es seien nun genug vorhanden.
@schattenkrieger
Herr Lehrer verzeihen Sie, das Sie meinen Beitrag mit der Frage falsch verstanden haben, ist schon gut die Note 6 von Ihnen kann ich verkraften.
Mit Rechtschreibung hat das aber nichts zu tun, egal.
Das in Lichtenberg in den Drive-Ins geimpft wurde, und nicht nur getestet, war mir klar, können Sie glauben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: braini und HerrDoctorPhone
Flashlightfan schrieb:
Also die maximal 99 Hanseln könnten darinnen baden... 😀

Danke dir, ich habe das vergessene wichtige Wörtchen nacheditiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
@Bruno1872, wer lesen kann ist immer im Vorteil! Mit keinem Wort habe ich von Rechtschreibung gesprochen, sondern von Grammatik!
Aber ich denke da hilft nichts, deshalb tschüss!
 
Du hast schon so vielen tschüss gesagt, wann willst du denn endlich mal gehen? :smile:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: merlin2100, Sissi_Sachsen, Oemmes und 3 andere
Die wichtige Kernaussage des im von @kingoftf verlinkten Artikel aus dem Ärzteblatt sind diese Textpassagen:

Wie sich die schwächere neutralisierende Wirkung im Labor auf die klinische Schutzwirkung der Impfung mit Ad26.COV2.S auswirkt, lässt sich nicht vorhersagen, da neben der humoralen auch die zelluläre Immunantwort eine Rolle spielt. Denkbar ist auch, dass die neutralisierende Wirkung mit der Zeit steigt.

Dafür sprechen die kürzlich von Dan Barouch vom Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston vorgestellten Langzeitergebnisse von Teilnehmern der Zulassungsstudie. Auch dort war die neutralisierende Wirkung gegen Delta mit einem Titer von 29 in den ersten Serumproben 29 Tage nach der Impfung zunächst relativ schwach ausgefallen. Nach 239 Tagen (etwa 8 Monaten) war der Titer jedoch auf 107 angestiegen.

Auch bei der zellulären Antwort scheint es mit der Zeit zumindest zu einer Stabilisierung zu kommen. Bei den CD8-Zellen, die von SARS-CoV-2 infizierte Zellen abtöten, war es nach den Ergebnissen von Barouch zu einem leichten Anstieg gekommen, während die CD4-Zellen, die die Antikörperproduktion unterstützen, abgefallen sind. Der Hersteller zeigt sich aufgrund dieser Ergebnisse zuversichtlich, dass sein Impfstoff auch vor Delta schützt. Landau äußerte sich aufgrund seiner Studienergebnisse skeptisch.

Wer Recht behält, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. In den USA wurden bereits 22 Millionen Menschen mit Ad26.COV2.S geimpft. Derzeit scheint die Zahl der Durchbruchinfektionen gering zu sein. Die Zahl der Hospitalisierungen steigt vor allem bei den ungeimpften Personen an. Sollte es allerdings zu vermehrten Durchbruchinfektionen kommen, könnte für Personen, die Ad26.COV2.S erhalten haben, eine weitere Impfung notwendig werden.

Quelle: COVID-19: Janssen-Impfstoff in Laborstudie weniger wirksam gegen...

Wie man lesen kann ist nicht sicher, wie sich die Laboruntersuchungen in der Realität auswirken.

Positiv scheint aber auf jeden Fall zu sein, das aktuell die Zahl der Durchbruchinfektionen gering zu sein scheint und schwere Verläufe meist nur bei ungeimpften Personen vorkommen.

Vor dieser Feststellung ist natürlich auch interessant, wie sich die Zahlen in den nächsten Wochen in GB entwickeln, nachdem dort die Einschränkungen weitestgehend aufgehoben wurden und vieles in die Eigenverantwortung der Bürger zurückgegeben wurde. Auch in GB scheinen sich aktuell überwiegend jüngere ungeimpfte Briten zu infizieren, die die Erkrankung mehrheitlich gut überstehen. Wenn alles gut geht werden sie zum Herbst hin wenig Probleme haben, da die Zahl der Bürger mit einer Immunantwort durch Impfung (bessere Variante), bzw. überstandene Infektion massiv zugenommen hat. Auf alle andere Entwicklungen um BJ will ich dabei einfach nicht eingehen, da dies lediglich politisches Geplänkel ist um sich zu profilieren und der Gegenseite zu schaden.
 
merlin2100 schrieb:
Vor dieser Feststellung ist natürlich auch interessant, wie sich die Zahlen in den nächsten Wochen in GB entwickeln, nachdem dort die Einschränkungen weitestgehend aufgehoben wurden und vieles in die Eigenverantwortung der Bürger zurückgegeben wurde. Auch in GB scheinen sich aktuell überwiegend jüngere ungeimpfte Briten zu infizieren, die die Erkrankung mehrheitlich gut überstehen. Wenn alles gut geht werden sie zum Herbst hin wenig Probleme haben, da die Zahl der Bürger mit einer Immunantwort durch Impfung (bessere Variante), bzw. überstandene Infektion massiv zugenommen hat.
So habe ich das bis gerade auch gesehen, allerdings relativiert dieser Artikel das leider etwas:
Deutliche Zunahme der Corona-Patienten – bleiben die Öffnungen bestehen?
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Der Artikel aus dem Tagesspiegel, ist in der Form interessant, das auch er wieder bestätigt, dass es vor allen ungeimpfte Personen betrifft und vollständig geimpfte Menschen auch gegen die Delta-Variante einen ziemlich hohen Impfschutz haben.

Dies bestätigt, dass das Impftempo auf jeden Fall erhöht werden muss und Anreize geschaffen werden müssen, damit schnell geimpft wird.

Insbesondere bei den ungeimpften Personengruppen, die Krankenhausbehandlung benötigen, sollte sehr genau erfasst werden, wer von diesen Patienten schon hätte geimpft sein können, weil er zu einer der Risikogruppen gehört, die vorrangig geimpft wurden. Hier wäre zu analysieren warum noch nicht geimpft war und für die Zukunft besser handeln zu können.

Aber generell muss das Tempo der Impfungen erhöht werden, der Weg zu sagen die 20 - 29 jährigen, erkranken eher mild oder asymptomatisch und immunisieren sich auf diesem Weg, mag mehrheitlich stimmen, aber auch in dieser Altersgruppe gibt es eventuell Personen die an, noch unentdeckten, Vorerkrankungen leiten.

Ich denke was aber keinen direkten Sinn ergibt ist der Vergleich GB vs. D, da die Ausgangslagen komplett unterschiedlich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
merlin2100 schrieb:
dass das Impftempo auf jeden Fall erhöht werden muss und Anreize geschaffen werden müssen,
Ja / Nein

Keine Anreize in Form von Belohnung oder Bestrafung, dafür einfacher Zugang zur Impfung, eben auch im Supermarkt oder vor der Disco oder vor dem Stadion. Bestechung und Erpressung sind aus meiner Sicht die falschen Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Flashlightfan schrieb:
Keine Anreize in Form von Belohnung oder Bestrafung, dafür einfacher Zugang zur Impfung, eben auch im Supermarkt oder vor der Disco oder vor dem Stadion. Bestechung und Erpressung sind aus meiner Sicht die falschen Mittel.

Das sehe ich vollkommen identisch.

Insbesondere Strafen lehne ich ab, denn es kann ja niemand etwas dafür, wenn er noch nicht geimpft ist, obwohl er sich impfen lassen möchte.

Belohnungen sehe ich eigentlich keine mehr über das was aktuell eh schon gegeben ist, das könnten im Grunde nur noch Kleinigkeiten sein, die für niemanden einen großen Anreiz geben.

Ich denke auch wie Du, es muss einfacher werden sich impfen zu lassen - wenn genügend Impfstoff vorhanden ist kein Problem.

Ich würde die Impfzentren auflösen und mit dem freiwerdenen Personal vor die Supermärkte gehen - einkaufen und impfen, das bekommt jeder Berufstätige gut unter - der Termin beim Arzt braucht meist etwas mehr Planung. Man muss das natürlich im Vorfeld kommunizieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Doppelimpfungen mit Biontech/Pfizer oder Astrazeneca hoch wirksam gegen Delta-Variante
Eine britische Studie bestätigt eine hohe Wirksamkeit der Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Astrazeneca gegen die Delta-Variante des Coronavirus. Zwei Dosen des Impfstoffs Covid-19 von Biontech/Pfizer oder Astrazeneca seien gegen die hochgradig übertragbare Delta-Variante des Coronavirus fast genauso wirksam wie gegen die bisher dominierende Alpha-Variante, heißt es in der im New England Journal of Medicine veröffentlichten Untersuchung.


Demnach sind zwei Impfungen mit Biontech/Pfizer 88 Prozent wirksam, um eine symptomatische Erkrankung durch die Delta-Variante zu verhindern, verglichen mit 93,7 Prozent gegen die Alpha-Variante. Die Zweifachimpfung mit Astrazeneca schützt zu 67 Prozent wirksam gegen die Delta-Variante, verglichen mit 74,5 Prozent gegen die Alpha-Variante.
"Corona-News: 1,7 Millionen Briten in Selbstisolation – Supermarktregale leer" 1,7 Millionen Briten in Selbstisolation – Supermarktregale leer

Und Herr Lauterbach wieder im Panik-Modus. Siehe Link.
Der klingt, als wäre noch niemand in D geimpft....


Meine Tochter (18) hat übrigens ihre 1. Impfung. Die 2. Gibt es Anfang August.
Termin war gar kein Problem und innerhalb 14 Tagen zu bekommen. Sogar ihre Begleiterin konnte sich ganz spontan und ohne Termin dort die erste Dosis abholen.
Es gibt also keine Entschuldigung mehr (Krankheiten etc. mal außen vorgelassen) sich jetzt nicht impfen zu lassen.

Was da in England gerade passiert, ist natürlich schon übel...
 
@Cua
Ja,

Das war doch bei Lauterbach so zu erwarten.

Hauptsache mit seinem Namen in den Medien, in der Hoffnung bei der BTW erneut gewählt zu werden, am besten mit dem Wahlkreismandat.

Ich wünsche mir, das sein Ergebnis und das der SPD in NRW so schlecht ausfällt, das er nicht mehr in den Bundestag kommt.

Ebenso bin ich gespannt, wann die Behauptungen von ihm heute widerlegt werden, weil unrichtig oder falsch.

Die Medien sollten endlich mal wesentlich mehr Verantwortung beweisen und die Aussagen von Lauterbach vorher überprüfen oder durch weitere Experten untermauern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bezüglich der leeren Supermarktregale in GB stellt sich mir natürlich auch die Frage, welchen Anteil die Tatsache daran hat, das in GB derzeit durch den Brexit 60.000 LKW-Fahrer fehlen?

Vielleicht liegt es ja doch nicht nur an der Selbstisolation. Es halt nur schön, wenn man die Schuld so schön von der Politik auf eine Pandemie schieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Flashlightfan und HerrDoctorPhone
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben am Dienstag neue Leitlinien herausgegeben, in denen empfohlen wird, in Gebieten mit hohen Übertragungsraten in Innenräumen Masken zu tragen, nachdem neue Daten darauf hindeuten, dass sich vollständig geimpfte Personen nicht nur mit COVID-19 infizieren, sondern möglicherweise auch andere anstecken könnten.

CDC-Direktorin Rochelle Walensky sagte, jüngste Studien hätten gezeigt, dass geimpfte Personen, die sich mit COVID infizieren, eine ebenso hohe Viruslast aufweisen wie ungeimpfte Personen, so dass sie das Virus auf andere übertragen können


CDC recommends the vaccinated wear masks in areas with low vaccination rates
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.441
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten