Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
merlin2100 schrieb:
Dazu gehört auch, dass man Missverständnisse ausräumt, wenn man erkennt, dass es jemand nicht korrekt verstanden hat. Besser wäre es allerdings Sachverhalte so zu schreiben, dass eine Missinterpretation überhaupt erst gar nicht möglich ist.
Dazu gehört aber auch der richtige Umgangston, viele Beleidigungen, die ich zusammengefasst habe. Darüber hat sich bisher keiner beschwert, eigenartigerweise. Und dann bekommt man auch eher den Eindruck, das man lieber ewig um den Winter 20 diskutiert, als über die eigentliche Sache. Gut diesen Eindruck revidiere ich, da gibt es wohl Tatsache Auffassungs-Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Richtig. Lasst uns über Sachthemen diskutieren und nicht darüber, wer hier mit wie viel Legitimation sich äußern darf. Ich finde es gut, dass hier nicht alle einer Meinung sind, dass auch mal eine Meinung überespitzt formuliert und dann wieder auseinander genommen wird. Das geht alles, auch ohne dass der jeweilige Verfasser verunglimpft wird, noch bevor überhaupt klar ist, ob man ihn richtig verstanden hat.
Noch besser wäre natürlich, wenn wir dabei etwas lernen würden, statt die anderen nur in Gegner und Unterstützer zu teilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher, thomaspan, KC87 und 2 andere
Es fällt nur manchmal schwer, etwas zu lernen. Dass die Verantwortlichen mal zu spät, mal zu früh, mal zu lasch, mal zu rigoros reagiert haben, steht wohl außer Frage.
Aber wenn hier über "Revolution" geschrieben wird fällt mir schwer, dort etwas zu erkennen, woraus ich etwas lernen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Jetzt hast du mich aber wirklich überrascht @Schotti
Ich nehme zumindest mein 'zu blöde' gern zurück und wünsche dir, daß deine Korrektur nicht mit einem
Schotti schrieb:
quittiert wird..

*OT off*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ich staune immer wieder wie viel Zeit hier investiert wird um sich gegenseitig die Links zu posten die widerlegen was der andere gepostet hat und umgekehrt :)

Bissel wie Tom und Jerry


So heute meine zweite Impfung von einem unfreundlichen Luder verpasst bekommen.

Seit paar Tagen werden wieder Stimmen laut das es wohl dazu kommt das eine dritte Impfung vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
KC87 schrieb:
Ich staune immer wieder wie viel Zeit hier investiert wird um sich gegenseitig die Links zu posten die widerlegen was der andere gepostet hat und umgekehrt
Ich denke, genau darum geht es. Zumindest ich bin hier, um verschiedene Positionen und insbesondere die sie jeweils stützenden Fachartikel kennenzulernen.
 
Ich stelle mal meine Frage aus dem "Nachbar"faden auch hier rein, in der Hoffnung dass ...

ZITAT AN

Kurze Frage in die Runde:

Die Medien berichten ja seit einiger Zeit recht pauschal + schlagzeilenstark über "Impfmüdigkeit" oder "Impfunwilligkeit", s. dort als Beispiele

impfdosen gelagert deutschland corona - Google Suche

Ich finde auf der Impfdashboard-Seite allerdings:

"Bis zum Ende der Kalenderwoche 27 am 11. Juli 2021 wurden 96.680.010 Dosen Impfstoff geliefert. 84,8 % dieser Dosen wurden bis zum 11. Juli 2021 verimpft."

(Quelle: Das offizielle Dashboard zur Impfkampagne der Bundesrepublik Deutschland)

Die noch nicht verimpften gut 15% entsprechen etwa 14,4 Mio. Impfdosen. Ich gehe davon aus, dass diese Dosen für Zweitimpfungen reserviert / zurückgehalten werden oder - noch einfacher - noch nicht verimpft worden sind, finde jedoch nichts belastbares dazu. Wer kann mich schlau machen?

Danke.

ZITAT AUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra 'ne Nacht drüber geschlafen und frage 🙏 nun deshalb noch mal konkret:
halweg schrieb:
die in Friedenszeiten mindestens zu einer Regierungskrise und gefeuerten Ministern geführt hätten
Wir leben nicht in Kriegszeiten (andere Ecken der Welt lasse ich für die Frage mal außen vor!). Und daher scheint zusätzlich sowas:
halweg schrieb:
... und ich hoffe, dass es gelingt, dabei friedlich zu bleiben.
in eine bestimmte Richtung zu zielen! 🤔
Vermischen sich da Fehleinschätzung & Wunschgedanken zu einem sehr bedenklichen Thema? 😳
Ich hoffe doch sehr, dass sich solche Gedanken nicht weiter breit machen in den Köpfen und:
halweg schrieb:
Ich finde es gut, dass hier nicht alle einer Meinung sind, dass auch mal eine Meinung überespitzt formuliert und dann wieder auseinander genommen wird.
Ich durfte das nun ohne (neue) Probleme hoffentlich auch. 😉 Und kann mich nur anschließen:
MarioLemieux66 schrieb:
Aber wenn hier über "Revolution" geschrieben wird fällt mir schwer, dort etwas zu erkennen, woraus ich etwas lernen könnte.
😶
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Schotti schrieb:
Wir leben nicht in Kriegszeiten
Aber in Krisenzeiten 😉 . Das wirkt auf manche wie Kriegszeiten ohne Schießen. Und manchmal habe ich den Eindruck, dies ist beabsichtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Sissi_Sachsen, halweg und eine weitere Person
Ich befürchte, dass die wirtschaftlichen Folgen der Coronamaßnahmen die Konflikte anheizen werden, nicht nur national sondern auch international. Und ich halte es für fahrlässig, wenn wir Frieden als etwas Selbstverständliches hinnehmen, nur weil wir mal das Glück einer friedlichen Revolution hatten.
Wobei Frieden für mich auch schon dort aufhört, wo Städte per Großdemo zum Ausnahmegebiet werden oder wo immer öfter einzelne oder Gruppen unsere Gesellschaft terrorisieren, egal ob mit einem Messer oder mit einem die Wirtschaft lahmlegenden Trojaner.
Die Coronakrise könnte in Anbetracht anderer schon vorher präsenter Krisen das Fass zum Überlaufen bringen, und es sollte oberste Priorität haben, das durch vorausschauendes Handeln zu verhindern.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HandyMic, Flashlightfan, braindealer und eine weitere Person
International gibt es andere Konflikte (USA, China, Russland, Naher Osten), die mir in Bezug auf Krieg und Frieden viel mehr Sorge bereiten als Corona.
Schlimm finde ich allerdings, daß im Schatten von Corona versucht wird, im Gegensatz zu den Maastricher Verträgen (keiner zahlt für die die Schulden der anderen) eine Fiskalunion zu errichten (siehe Schäuble), wodurch die Schulden eines Landes direkt oder indirekt auf alle Länder umgelegt werden können. Profitieren werden davon Länder wie Griechenland, Italien und Spanien, denen es schon vor Corona nicht gut ging.
 
  • Danke
Reaktionen: braindealer
Flashlightfan schrieb:
Schlimm finde ich allerdings, daß im Schatten von Corona versucht wird, im Gegensatz zu den Maastricher Verträgen (keiner zahlt für die die Schulden der anderen) eine Fiskalunion zu errichten
Ich habe den Eindruck, dass man in Deutschland verhindern will, für Schulden anderer zu zahlen, indem man einfach ganz schnell das Schuldenniveau den anderen anpasst.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: braindealer und Flashlightfan
@schattenkrieger
Für dich alles Frieden, Freude, Eierkuchen - oder was?
 
  • Haha
Reaktionen: bandit1976, Nufan und HerrDoctorPhone
@halweg
Die Fiskalunion wurde schon lange vor Corona errichtet und ist nur seit Corona kein Thema mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flashlightfan
Man sollte nie vergessen, auch die schlimmste Krise hat ihre Gewinner.

Man sieht ja gerade, wie viele sich mal schnell ihre Taschen voll machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
merlin2100 schrieb:
Man sollte nie vergessen, auch die schlimmste Krise hat ihre Gewinner.
Und deshalb wird es immer echte, hausgemachte oder herbeigeredete Krisen geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut und HerrDoctorPhone
merlin2100 schrieb:
Die Fiskalunion wurde schon lange vor Corona errichtet und ist nur seit Corona kein Thema mehr
Aber erst der Corona Wiederaufbaufond macht die Schuldenunion zur praktischen Realität.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@halweg
Ja, so ist es.

Was unter normalen Bedingungen einen Aufschrei gegeben hätte, wurde unter dem Motto "Corona" einfach mal so durchgewunken, ohne das sich jemand darum geschert hätte.

Genau hier ist die Gefahr, das von politischer Seite versucht wird, die Situation möglichst lange fortbestehen zu lassen, da es so bequem ist.

Davon mal abgesehen, gibt es heute ein Interview auf tagesschau.de Interview zu Jugendlichen in der Pandemie: "Irgendwann knallt es" dem man durchaus Beachtung schenken sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher und HerrDoctorPhone
merlin2100 schrieb:
Genau hier ist die Gefahr, das von politischer Seite versucht wird, die Situation möglichst lange fortbestehen zu lassen, da es so bequem ist.
In Sachsen fällt ab Freitag die Maskenpflicht beim Einkaufen.
Die Lockerungen gehen also weiter.
Ob man das gut findet, muss jeder für sich entscheiden. Ich hätte ja erstmal geguckt, ob ich nicht die Masken in den Schulen weglassen könnte...
Sachsen lockert bei Maskenpflicht und Großveranstaltungen | MDR.DE
 
@Cua
Das sind die Vorboten der Bundestagswahl, da hofft wohl die CDU, das sie mit diesen Maßnahmen nicht wieder die Nummer zwei hinter der AfD wird.

Wenn es nach hinten losgeht, ist der Bürger selbst schuld und greift mit härteren Maßnahmen wieder durch.
 
Man kann natürlich hinter jedem Zugeständnis ans Volk Wahlkalkül unterstellen. Man kann sich aber auch einfach freuen, dass die niedrigen Inzidenzen (Sachsen ist bei 2,2) Lockerungen zulassen. Ob die sinnvoll sind oder nicht, mag, wie bereits gesagt, jeder für sich selbst entscheiden.

Petra Köpping, Sachsens Gesundheitsministerin, ist übrigens SPD und nicht CDU...
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, marcodj und Flashlightfan

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.441
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten