Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Dauergast ua. bei Marcus Lanz, Karl Lauterbach musste zuletzt den Stefan Aust etwas zu Recht weisen,
was dessen Ansichten und Thesen zum Coronageschehen angehen.
Das war schon unterhaltsam, die beiden dort zu erleben.
Stefan Aust Ex-Spiegel Redakteur, würde gefährliche und falsche Thesen vertreten, so Lauterbach.
Stefan Aust ist ja auf dem Gebiet auch nicht kompetent.
Eine Zusammnfassung der Diskussion bei Lanz in der Morgenpost.
"Markus Lanz": Delta & Co. - Aust wirft Regierung Panikmache vor - Lauterbach reagiert

Wat denn der Stefan Aust ist jetzt bei der Welt Herausgeber, wußte ich auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bruno1872 schrieb:
Wat denn der Stefan Aust ist jetzt bei der Welt Herausgeber, wußte ich auch noch nicht.
Nunja, Welt gehört zu Axel Springer, genau wie der Spiegel. Von daher nicht so sonderlich verwunderlich.
Und was Lauterbach betreibt, ist in meinen Augen Panikmache.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Lauterbach will im September erneut in den Bundestag gewählt werden. Vermutlich ist er im Glauben, dass seine Wahlchancen steigen, wenn er nur häufig genug in den Medien auftritt.

Der Schuss könnte aber dieses Mal nach hinten los gehen, denn von ihm kommen in den meisten Fällen immer nur schlechte Nachrichten, die oft sogar jeglicher Grundlage entbehren und er sich selten revidiert, wenn er einen Fehler macht, sondern lieber versucht abzulenken, damit er vemeintlich Recht behalten kann.

Das kann aber auch gewaltig bei der BTW nach hinten losgehen, denn niemand liebt den Überbringer schlechter Nachrichten.

@Cua
Der Spiegel ist immer noch selbstständig und hat nichts mit dem Axel Springer Verlag zu tun.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, IceMan und Reiskocher
Cua schrieb:
Nunja, Welt gehört zu Axel Springer, genau wie der Spiegel.
Seit wann gehört der Spiegel zum Axel Springer Verlag?
Eigentümer der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG sind die Erbengemeinschaft Augstein, der Verlag Gruner+Jahr GmbH, die KG Beteiligungsgesellschaft für SPIEGEL-Mitarbeiter mbH & Co. und die Rudolf Augstein GmbH.
Bitte besser recherchieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Schotti
@merlin2100
@schattenkrieger
Ich war sowas von überzeugt, dass der Spiegel zu Axel Springer gehört 🤔🤔🤔
Aber ihr habt natürlich recht. Der Spiegel gehört nicht dazu.
Schuldschung

• Danke
  • Haha
Reaktionen: merlin2100, schattenkrieger und Sultan Karakan
@Cua
Bei Dir betreiben warscheinlich alle Panikmache, solange sie nicht für Lockerungen sind und das Thema kritisch ansprechen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Reiskocher schrieb:
Das lassen wir einfach mal so stehen. 😆

Bin halt Fussballfan, das weiß das Smartphone 🤣.
Hab's aber extra für Dich geändert, damit selbst Du weißt was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
@HandyMic
Ich muss @Cua beipflichten, vieles von dem was in den letzten Wochen und Monaten von Karl Lauterbach kommt ist Panikmache nur um in den Medien transportiert zu werden - fundierte Grundlagen sind dabei für ihn oft zweitrangig und Fehler eingestehen ist auch nicht so sein Ding.

Im Netz sind dazu einige Beispiele zu finden
Großbritannien: Zahl der Kinder in Kliniken weiter gering
Die 10 größten Corona-Irrtümer von Viren-Experte Karl Lauterbach

Nichts ist so schlimm, wie wenn Vollblut-Politiker, die in ihrem früheren Leben mal Medizin studiert haben, sich zu Experten aufspielen ohne überhaupt Kompetenzen in diesen Fachrichtungen vorweisen zu können.

Prof. Lauterbach mag zwar 1998 als Professor des neu gegründeten Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE) an der Universität zu Köln berufen sein, bei dem er wegen seines Mandates am Bundestag vermutlich seit 2005 beurlaubt ist. Ziemlich lange Zeit, da hat sich einiges in der Medizin getan.

Ich vermute mal er will lieber weiter im Bundestag bleiben, als wieder an die Uni Köln zurück zu müssen, wo er nach der langen Zeit der Beurlaubung wohl eher ein Fremdkörper wäre. Aber im bleibt ja zur Not immer noch seine Adjunct Professor für Gesundheitspolitik und -management an der Havard School of Public Health, wo es wohl auch mehr zu verdienen gibt.

Nein vor diesem Menschen habe ich keinen Respekt, dafür kenne ich zu viele die sich politisch betätigen und nur das Beste für sich selbst erreichen wollen.

• Danke
Reaktionen: KC87 und IceMan
HandyMic schrieb:
Hab's aber extra für Dich geändert, damit selbst Du weißt was ich meine.
Keine Angst ich weiß schon was dein Geschreibsel bedeuten sollte.
Aber manches kann einfach kein Zufall sein und man sollte es einfach so stehen lassen um es nicht noch schlimmer zu machen.
Aber für dich hier nochmal was zum Thema Torheit. 🤓

Apropos kritisch ansprechen, nehm dir das mal selbst zu Herzen.

• Danke
Reaktionen: Schotti
@Reiskocher
Ihr macht nur mit Eurem versuchten Mobbing eine "Thor"heit aus mir, und merkt es nicht.

Ihr hebt Personen auf ein Podest wo z.b. erstens ich gar nicht hin will und zweiten ständig am Thema vorbei.

Als ob man nichts zum Thema zu sagen hätte und dann lieber belangloses kommentiert.

Und gerade deswegen, steige ich hier auch aus. Weil diese Diskussionen unproduktiver Schwachsinn sind.

HandyMic schrieb:
Ihr hebt Personen auf ein Podest wo z.b. erstens ich gar nicht hin will und zweiten ständig am Thema vorbei.
😱
Nee, nee... das machst du schon selbst (immer & immer wieder): 🥳 zB
HandyMic schrieb:
Man muss auch akzeptieren können das andere auch etwas wissen und manche sogar noch mehr...
HandyMic schrieb:
Man muss auch mal über Dingen stehen.
Überheblichkeit & Anmaßung hab ich dir schon öfters unterstellt - scheinbar zurecht. 🧐
Komm mal langsam wieder runter von deinem Thron, auf den du selbst geklettert bist. 🥴

BTW:
HandyMic schrieb:
Und gerade deswegen, steige ich hier auch aus.
Ich leg mir das mal auf Wiedervorlage... 🤫
Und du bleibst vielleicht mal bei der Wahrheit & verbreitest in der nächsten Zeit zunächst mal keinen Unsinn mehr, wie zuletzt immer häufiger. 😶

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Reiskocher, schattenkrieger, Cua und eine weitere Person
HandyMic schrieb:
@Cua
Bei Dir betreiben warscheinlich alle Panikmache, solange sie nicht für Lockerungen sind und das Thema kritisch ansprechen.
Das trifft mich jetzt hart...
Guck dir einfach mal die Medien an, Nachrichten, PKs der Regierung (ich gucke derzeit viel Phönix), Berichte, etc...
Wenn es um Delta geht, liest/hörst/siehst du fast ausschließlich, wie 😱😱😱 GEFÄHRLICH 😱😱😱 Delta ist. Und ja, damit haben sie sogar recht. Es ist ansteckender als die Vorgänger. Aber es erfolgen in den seltensten Fällen "Relativierungen", wie, Geimpfte und Genesene sind sehr sehr gut geschützt.
Wenn das mal keine Panikmache ist um Klicks/Zuschauerzahlen zu generieren...
Dazu immer der Blick nach England, was eh nicht richtig vergleichbar ist.
- England hat es früher in der Impfkampagne erwischt und hat, so viel ich weiß, mehr auf Erstimpfung als auf Zweitimpfung gesetzt.
- die Bevölkerungszusammensetzung ist anders als hier, gerade was Inder betrifft.

Und ja, Delta ist auch hier schon vorherrschend. Dennoch denke ich, es wird uns nicht so "hart" treffen, wie die Briten. Wobei hart auch relativiert werden muss, bei einer Inzidenz von 212 und "nur" 22 neuen Toten, bei über 22500 Neuinfektionen.. Und ja, jeder Tote ist definitiv einer zuviel. Aber da waren wir in Deutschland im Winter deutlich höher...
Wir sind einfach im Impfstatus weiter...

BTW...
Ich muss Klopapier kaufen, die Inzidenz in Deutschland ist von 4,9 auf 5 gestiegen... 😱

• Danke
Reaktionen: Queeky und Schotti
@HandyMic, zu deinem Entschluss hier (endlich) auszusteigen, kann ich dich nur beglückwünschen! Tschüss!!!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher, HandyMic und Schotti
@schattenkrieger
Wieder nichts begriffen. Bei eurem Kindergarten bin ich raus, nicht beim Thema.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cua
Das die Medien oft Panik machen wollen um Ihren Umsatz zu steigern, ist ja nichts neues.

Ich spreche auch nicht von den Medien.

Ansteckender ja, aber wenn man auf Experten hört, wird die Variante noch gar nicht als schlimmer eingeschätzt.

Hie geht es nur darum das man jetzt nicht wie blöde Lockern kann damit wir nicht mit hohen Inzidenzen in den Herbst gehen.

Mir macht das was Experten sagen eben keine besonders große Sorgen.
Ich habe auch nicht das Gefühl das es Panik in mir auslösen würde.

Vor allem weil ich mit Biontech geimft bin, und wohl nicht daran sterbe.

Trotzdem danke ich da an die ungeimpften.
Und die werden ja nun gefährdet wenn man zu viel lockert.

Noch sieht es gut aus. Das kann aber in paar Wochen kippen.

Und bis dahin wird man ja sehen ob wir dann mehr zweitgeimpfte haben als in Großbritannien.

Solange wir unter 20er Inzidenz bleiben ist doch alles gut.

Und die Massnahmen und das aufhalten im freien sorgt ja dafür daß es gut bleibt.
Man darf es nur nicht übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell:
07.07.2021 13:00 Uhr
Wo ist das Infektionsrisiko besonders hoch, ist Testen auch eine Altersfrage und welche Rolle spielen Kinder? Eine große Covid-Studie der Uni-Medizin Mainz hat dies untersucht - mit teils überraschenden Ergebnissen.​
Covid-Studie der Uni Mainz: Wie sich das Virus verbreitet
Screenshot_20210707-132044.jpg
Screenshot_20210707-132209.jpg

@Schotti
Das Kinder keine Treiber der Pandemie sind, sagt u.a. Drosten schon lange. Sie sind Teil der normale Infektionsketten. Nur das in Schulen viele zusammenkommen. Dafür wird auch regelmäßig getestet.

Entscheidend sind die Ferien und Wochenenden.
Anfang der Woche übertragen dann Kinder die beim Test durchgerutscht sind die Viren bis zum nächsten Test. Jenachdem wie auf Abstände, Masken und Lüftung geachtet wird verbreitet es sich.
Vergleichbar mit Fussballfans. Wobei da einige oft noch hemmungsloser agieren.

Die Schule meiner Tochter testet z.b. nur Montag und Donnerstag. Da könnten theoretisch bis Donnerstag früh unerkannte Fälle dabei gewesen sein. Gerade der Dienstag und vorallem der Mittwoch sind da zu nennen.
In der Freizeit spielt man auch im glauben zusammen negativ zu sein.

Bei 3 Tests die Woche wird das deutlich reduziert. Gerade der Mittwoch wo die Virenlast am höchsten sein könnte, ist da ein wichtiger Tag zum zusätzlichem testen.

Aber alles auch eine Kostenfrage.

Aber bis alle ein Impfangebot hatten auch Sinnvoll. Gerade bei höheren Inzidenzen.
Wenigstens stecken sich Kinder scheinbar trotz infizierter Eltern weniger an als Erwachsene im engen Umfeld.
Selbstbau Luftfilter für knapp 200€ pro Klassenzimmer hätte man die letzten Monate alles haben können wenn die Mittel und Freiwillige da gewesen wären.

Aber das hat man verschlafen oder nicht gewollt. Viele private Einrichtungen haben UV Luftfilter in Wartezimmern. Ist zwar teurer aber Effektiv wenn es der Raumgröße entsprechend aufgebaut und eingestellt ist.

Nun kann man nur abwarten mit wieviel geimpfen und Infizierten wir in den Oktober gehen.

Wenn man sich die Wahrnehmung von vor einem Jahr anschaut wo es los ging, bei einer weniger ansteckenden Variante und heute mit der Delta, ist das schon krass wie abgestumpft viele sind. Nun geht man mit 25000 ins Stadion.
In anderen Ländern noch mehr.

Bin auf die Zahlen in Großbritannien in einem Monat gespannt.

HandyMic schrieb:
Gerade der Mittwoch wo die Virenlast am höchsten sein könnte
Immer wieder lustig was du da manchmal von dir gibst🤣

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Schotti
HandyMic:
Hättest es beim ersten Absatz belassen... ich hätte nix dazu geschrieben. 😕
Aber wieder das "Endlos - Geschwurbel" mit diesen Thesen & Vermutungen... 🥴
🤮

Er hat doch recht, wenn nur Montags und Donnerstags getestet wird.
Montag getestet, Test Negativ da unter Nachweisgrenze
Donnerstag getestet, Test Positiv da Viruslast so hoch das angezeigt wird.
Also warum soll der Mittwoch dann nicht am höchsten sein ?

• Danke
Reaktionen: HandyMic und HerrDoctorPhone
@HandyMic, na, wortbrüchig geworden? Du wolltest dich hier doch verabschieden und dich nicht mehr äußern!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: