Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HandyMic schrieb:
Unsere Kinder sind nicht geschützt und werden es aus der Schule und Freizeit, noch vor den Ferien heim bringen.
Die sind zwar nicht geschützt, aber die wahrscheinlich am besten getestete Bevölkerungsgruppe.
An der Schule von Junior gilt zwar draußen keine Maskenpflicht mehr, aber die werden konsequent Mo, Mi, Fr alle getestet.
Dadurch würden etwaige Fälle schneller erkannt als bei wahrscheinlich fast jedem von uns. Also wird er vor den Ferien sicher nichts unerkannt heim bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarioLemieux66
Wenn dreimal getestet wird, ist das tatsächlich möglich schon am Mittwoch Kinder aus der Schule zu nehmen die am Montag noch nicht gefunden werden konnten. Bei uns findet man die erst am Donnerstag. Das macht ne Menge aus. Da könnte gerade der Mittwoch zum Problem werden.

Hier wird da nicht ganz so genau hingeschaut. Auch beim Sport nicht.
Selbst wenn die Kinder selbst selten schwer erkranken, verbreiten sie weiter. Der Freiheitsdrang wird da zum Problem. Wenn ich mir das geschehen im Freibad anschaue wird klar warum es auch im freien schnell gehen kann.

In einem Bericht stand was von einer Ansteckung innerhalb von 10 Sekunden mit der Delta. Also wie sie darauf kommen weiß ich jetzt nicht, aber das muss wenn sicher in einem geschlossenen kontaminierten Raum so passieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flashlightfan
Ohne Social Distancing schnellen aber die Ansteckungen hoch. Da ist womöglich das Hände waschen das kleinere Probelm. Wobei die Delta mehr Schnupfen macht, und das hier wirklich noch mehr Sinn macht als zuvor.

Das Problem ist auch nicht, das es immer kranke geben wird, sondern die Geschwindigkeit wie das ohne Massnahmen passiert.

In Israel sieht man das gerade trotz Impfungen ganz gut. Da sind die jüngeren weniger geimpft. Und das reicht dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man immer vergisst, wenn man Israel als Impfmaßstab nimmt: auch dort sind 40% ungeimpft.
Da eine Impfquote von 60% zwar gut ist, aber sicher nicht zur "Ausrottung" des Virus führt, ist es klar, dass sich auch dort angesteckt wird.
 
HandyMic schrieb:
Ohne Social Distancing schnellen aber die Ansteckungen hoch.
Heute früh stand in unserer Regionalzeitung ein Bericht (bezugnehmend auf den AOK-Pflegreport und eine Angehörigenbefragung), wonach die Isolation gerade bei den zu schützenden Pflegeheimbewohnern mehr Schaden anrichtete als das Virus selbst.
 
Nicht nur die Isolation, auch viele andere Pandemiemaßnahmen bringen große Probleme. Man denke nur an den mit dem Homeschooling verbundenen Bildungsrückstand oder daran, dass viele gerade Jugendliche hier wegen Islation und Maske nicht nur ein Jahr Jugend, sondern auch ein Jahr des wichtigen Trainings ihres Immunsystems verpassen.
Auch um mein Immunsystem mache ich mir Sorgen, denn ich erinnere mich, dass meine Infektionskrankheiten früher immer um so heftiger ausfielen, je länger die letzte zurücklag.
 
MarioLemieux66 schrieb:
Die sind zwar nicht geschützt, aber die wahrscheinlich am besten getestete Bevölkerungsgruppe.
An der Schule von Junior gilt zwar draußen keine Maskenpflicht mehr, aber die werden konsequent Mo, Mi, Fr alle getestet.
Dadurch würden etwaige Fälle schneller erkannt als bei wahrscheinlich fast jedem von uns. Also wird er vor den Ferien sicher nichts unerkannt heim bringen.
Leider falsch. Die Schnelltests sind sowas von anfällig. Und besser getestet sind wir in der geschlossenen Psychiatrie :) Aber wir sind auch inzwischen alle geimpft (die wollten). Wir hatten hier schon mehrere Corona-Fälle, trotz geschlossener Station, Aufnahme nur mit PCR-Test und wöchentlich 2xScreening. Das wichtigste ist sowieso Hygiene/Maske.

Meine Frau ist übrigens Lehrerin... dort herrscht einfach nur Chaos. Selbst hier im vermeintlich reichen BaWü... bin froh das meine Frau aktuell nicht mehr arbeiten geht. Schon 2x Quarantäne wegen Kindern. Dank Delta wirds jetzt noch richtig lustig... man will ja auf nix verzichten als Elternteil. Nach den Ferien wirds lustig...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HandyMic schrieb:
@MarioLemieux66
Wenn dreimal getestet wird, ist das tatsächlich möglich schon am Mittwoch Kinder aus der Schule zu nehmen die am Montag noch nicht gefunden werden konnten. Bei uns findet man die erst am Donnerstag. Das macht ne Menge aus. Da könnte gerade der Mittwoch zum Problem werden.

Hier wird da nicht ganz so genau hingeschaut. Auch beim Sport nicht.
Selbst wenn die Kinder selbst selten schwer erkranken, verbreiten sie weiter. Der Freiheitsdrang wird da zum Problem. Wenn ich mir das geschehen im Freibad anschaue wird klar warum es auch im freien schnell gehen kann.

In einem Bericht stand was von einer Ansteckung innerhalb von 10 Sekunden mit der Delta. Also wie sie darauf kommen weiß ich jetzt nicht, aber das muss wenn sicher in einem geschlossenen kontaminierten Raum so passieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flashlightfan
Ohne Social Distancing schnellen aber die Ansteckungen hoch. Da ist womöglich das Hände waschen das kleinere Probelm. Wobei die Delta mehr Schnupfen macht, und das hier wirklich noch mehr Sinn macht als zuvor.

Das Problem ist auch nicht, das es immer kranke geben wird, sondern die Geschwindigkeit wie das ohne Massnahmen passiert.

In Israel sieht man das gerade trotz Impfungen ganz gut. Da sind die jüngeren weniger geimpft. Und das reicht dann schon.
Die Schnelltests sind mangelhaft. Wird hatten schon einige Fälle im Krankenhaus die erst beim PCR-test rauskamen, trotz 3xWöchentlich Screening (damals). Und wie es in Bezug Delta/Kids aussieht wird man erst die nächsten Wochen genau sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Schwarzseher hier?
Könnt Ihr Euch denn gar nicht vorstellen, dass es besser wird?
Etwas mehr Optimismus wäre bei den Herren hier sehr zu wünschen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sissi_Sachsen schrieb:
Nur Schwarzseher hier?
Könnt Ihr Euch denn gar nicht vorstellen, dass es besser wird?
Etwas mehr Optimismus wäre bei den Herren hier sehr zu wünschen. :)
Ich weiss nicht wo du hier Pessimismus rausliest? Ich bin einfach nur realistisch.

Aktuell ist die Situation ja viel besser. Andererseits wäre es schön, wenn jeder etwas mitdenkt und es auch im Herbst nicht wieder wie letztes Jahr kommt. Und da jeder so seinen Beitrag leisten kann, finde ich die Diskussion durchaus sinnvoll.
 
HandyMic schrieb:
@MarioLemieux66


Hier wird da nicht ganz so genau hingeschaut. Auch beim Sport nicht.
Selbst wenn die Kinder selbst selten schwer erkranken, verbreiten sie weiter. Der Freiheitsdrang wird da zum Problem. Wenn ich mir das geschehen im Freibad anschaue wird klar warum es auch im freien schnell gehen kann.

In einem Bericht stand was von einer Ansteckung innerhalb von 10 Sekunden mit der Delta. Also wie sie darauf kommen weiß ich jetzt nicht, aber das muss wenn sicher in einem geschlossenen kontaminierten Raum so passieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flashlightfan
Ohne Social Distancing schnellen aber die Ansteckungen hoch. Da ist womöglich das Hände waschen das kleinere Probelm. Wobei die Delta mehr Schnupfen macht, und das hier wirklich noch mehr Sinn macht als zuvor.

Das Problem ist auch nicht, das es immer kranke geben wird, sondern die Geschwindigkeit wie das ohne Massnahmen passiert.

In Israel sieht man das gerade trotz Impfungen ganz gut. Da sind die jüngeren weniger geimpft. Und das reicht dann schon.
Das sieht doch so gar nicht nach Optimismus aus. ;)

MarioLemieux66 schrieb:
Was man immer vergisst, wenn man Israel als Impfmaßstab nimmt: auch dort sind 40% ungeimpft.
Da eine Impfquote von 60% zwar gut ist, aber sicher nicht zur "Ausrottung" des Virus führt, ist es klar, dass sich auch dort angesteckt wird.
Hier z.B..... Eine Ausrottung wird es nie geben, mit Viren müssen wir leben und haben wir auch schon immer.
Ausgerottet wurden wir, zum Glück, ja nicht.

Ich mag jetzt nicht weiter zurück blättern, aber Optimismus hab ich nicht so oft gelesen. :)
Vielleicht sollten wir einfach auch mal an uns und unser Abwehr/Immunsystem glauben bzw. vertrauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66, Flashlightfan und halweg
Sissi_Sachsen schrieb:
Das sieht doch so gar nicht nach Optimismus aus:
... wenn man die Texte speziell vom HandyMic benutzt und in Richtung Optimismus sucht.
Hat @Cua ja - zurecht - auch schon mehrfach kritisiert.
Oder war dein Beitrag nur ein "Versuchsballlon"? 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sissi_Sachsen schrieb:
Vielleicht sollten wir einfach auch mal an uns und unser Abwehr/Immunsystem glauben bzw. vertrauen.
Wie viele Menschen, von den inzwischen über 90000 verstorbenen, mögen dir dazu wohl etwas widersprechen (wenn sie es noch könnten)? 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Schotti schrieb:
Wie viele Menschen, von den inzwischen über 90000 verstorbenen,
Meinst du jetzt die, die in Pflegeheimen ziemlich einsam ohne Kontakt zu jemanden verstorben sind? Oder die, die evtl zu schnell invasiv beatmet wurden und vielleicht daran verstorben sind oder gar die, die mit dem Virus oder doch am Virus verstorben sind? Diese "Gesamtzahl" über den Zeitraum von 1,5 Jahren hat einen langen Bart 😉
Mal als Beispiel ein Screenshot unseres Landkreises...
 

Anhänge

  • 2DE1D5A6-C31D-4F7B-B8D3-785EE2C4C96C.jpeg
    2DE1D5A6-C31D-4F7B-B8D3-785EE2C4C96C.jpeg
    504,8 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen
Also bevor sich die Delta weltweit so schnell verbreitet hat, war selbst ich für den Sommer sehr optimistisch.
Ohne die wäre es ja erst ab Oktober wieder los gegangen.

Was soll daran auch optimistisch oder besonders positiv sein?
Kann sich doch jeder denken was kommt bis der Großteil geimpft ist.

Und hier passt wieder "auch mit den Augen zu, fahren wir noch mit Vollgas an die Wand"

Hier gibt's solange nichts schön zu reden, bis die Pandemie Weltweit beendet ist, und nicht immer wieder neue Varianten entstehen die Impfungen schlechter wirken lassen.
Und das kann noch ne Weile dauern.

Und das hat überhaupt nichts mit Panik zu tun sondern mit Realismus.
Wenn man sich dem erstmal bewusst ist, fällt einen mehr leicht als dem immer nur positive Denkende, in seiner Friede Freude Eierkuchenwelt.

Dann lieber etwas skeptischer denken und dann erleichterter sein, wenns doch nicht so schlimm wird als jedesmal böse zu erwachen. Das ist dann nämlich psychologisch viel schlimmer.
Ich bin bekennender Melancholiker und ziehe daraus Kraft. Werden wohl die meisten nie verstehen können.🤷🏻‍♂️
 
Schotti schrieb:
Oder war dein Beitrag nur ein "Versuchsballlon"? 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Wie viele Menschen, von den inzwischen über 90000 verstorbenen, mögen dir dazu wohl etwas widersprechen (wenn sie es noch könnten)? 🙄
Versuchsballon? Erklär mir das doch bitte. :)
Das mit den Verstorbenen hat Dir ja gerade @bandit1976 erklärt. :)

Mal ganz ehrlich, wieso fragt keiner nach den an Krebs Verstorbenen? Da waren und sind es bestimmt nicht *nur* 90000. Interessiert das denn Keinen?
Corona bestimmt unser Leben und wir lassen es zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Schotti schrieb:
von den inzwischen über 90000 verstorbenen, mögen dir dazu wohl etwas widersprechen (wenn sie es noch könnten)?
In der gleichen Zeit ist die dreifache Anzahl an Krebs gestorben, da kräht kein Hahn danach.
Wir sollten aufhören, hier die Toten aufzurechnen. Sterben müssen wir alle, und wer an Corona oder an einer anderen Infektionskrankheit gestorben ist, kann nicht mehr am Krebs, Herzinfarkt oder Fettleibigkeit sterben.

Wir müssen uns mit dem Virus arrangieren, und zwar ohne Ganzkörperkondom.
Ich habe jedenfalls keine Lust, den Rest meines Lebens auf diese Art zu verbringen:

 
  • Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen
Ganzkörperkondom? Sozusagen ein Vollmantelgeschütz, oder Geschoss…gibt ja auch Hohlmantel...:D-old
Only saver is real save, wat? :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
Kinder aus der Schule zu nehmen die am Montag noch nicht gefunden werden konnten.
Montags hat man mich auch selten in der Schule gefunden. 😝

Sissi_Sachsen schrieb:
Mal ganz ehrlich, wieso fragt keiner nach den an Krebs Verstorbenen? Da waren und sind es bestimmt nicht *nur* 90000. Interessiert das denn Keinen?
Corona bestimmt unser Leben und wir lassen es zu.
Das hab ich mich schon sehr oft gefragt. Krebs und andere tödliche Krankheiten sind halt scheinbar zurzeit einfach nicht im Trend.
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen
Ich denke eher..., wenn man mit diesen Krankheiten noch nichts zu tun hatte, dann sind sie , um es mal grob zu sagen, für denjenigen nicht existent.
In den Medien wird kaum bis gar nicht darüber gesprochen, also kann man da einfacher *die Augen verschließen*.
Versteht mich nicht falsch, das ist überhaupt nicht böse oder abwertend gemeint, es ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: halweg
Doch für Krebs, da es sehr viele betrifft wird mit am meisten geforscht. Bei seltenen Erkrankungen wenig bis gar nicht.

Nur ist Krebs in vielen Fällen nicht ansteckend. Und wenn, erstrecht nicht so schnell. Weshalb die Medien da nicht auch permanent von berichten. Die Coronakriese ist ja auch etwas gravierender als die Zeit zuvor mit den Krebs.
Nur das jetzt alles vorhanden ist.

Sämtliche Krebsarten die durch Viren und Bakterien ausgelöst werden, könnten bald mit mRNA Impfstoffen bekämpft werden.

Aktuell am weitesten der schwarze Hautkrebs. mRNA-Vakzine: Biontech startet Phase-II-Studie mit Krebsimpfstoff | PZ – Pharmazeutische Zeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sissi_Sachsen schrieb:
Erklär mir das doch bitte.
Nö!
Das hat sich durch die letzten Beiträge eh erledigt. 😉

Sissi_Sachsen schrieb:
Ich denke eher..., wenn man mit diesen Krankenheiten noch nichts zu tun hatte, dann sind sie , um es mal grob zu sagen, für denjenigen nicht existent.
Ich denke eher..., den meisten Menschen ist inzwischen klar, dass zB eine Ansteckung über die Luft oder durch Schmierinfektion etwas anders zu bewerten ist, als andere Erkrankungen, deren Ausbreitung nicht in Form einer Pandemie den Menschen zusetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HandyMic schrieb:
Nur ist Krebs in vielen Fällen nicht ansteckend. Und wenn, erstrecht nicht so schnell.
Hoffentlich kriegen das diese bösen Medien nicht mit.... 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Cowcreamer
@Sissi_Sachsen
Man müsste halt einfach mal die täglichen Zahlen von den Menschen die an Krebs, Herz- und Kreislauf, .... verstorben sind, aufsummieren und über den gleichen Zeitraum wie Covid veröffentlichen.

Dann würde vielen vielleicht endlich mal bewusst werden, wie es wirklich aussieht.

Vor allem müsste man endlich mal klarstellen, das hinter jedem verstorbenen Menschen ein eigenes Schicksal gibt und Angehörige die jemanden verlieren, egal an was gestorben wurde.

Man sollte vielleicht aber auch mal die Zahlen veröffentlichen von denen, die verstorben sind, weil sie wegen Corona nicht zum Arzt getraut haben und deren Erkrankungen heilbar gewesen wären, wenn sie frühzeitig erkannt worden wären.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und Sissi_Sachsen

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.433
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten