Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flashlightfan
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bandit1976 schrieb:
unser Kini (König) hat den besten Weg, die besten Maßnahmen, den schnellsten Impfturbo! Alle anderen Bundesländer aber auch Länder (Österreich etc.) können nix und sind viel zu unvorsichtig... 😁 😇 😉
Vielleicht sollte euer Kini Markus vielleicht mal Selbstreflexion betreiben und zählen wie viele der Land- und Stadtkreise mit einer 7-Tage-Inzidens größer gleich 10 in seinem Königreich liegen, bevor er abwertend auf andere niederschaut.

Hat das Hofbräuhaus wieder geöffnet? Das wäre durchaus ein Grund warum die bayerischen Staatsregierung weiterhin auf ihren göttlichen Berater wartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Flashlightfan schrieb:
Ganz einfach: Die Deltavariante soll deutlich ansteckender als die vorhergehenden Varianten sein und auch Geimpfte befallen. Also müßte die Inzidenz wieder steigen, auch wenn man die Verzögerung durch die Inkubationszeit beachtet.
Die Aussage "Also müßte die Inzidenz wieder steigen, auch wenn man die Verzögerung durch die Inkubationszeit beachtet." ist ohne Kenntnis der aktuellen Maßnahmen, der Testzahlen usw. völlig unseriös.
Nochmal: Die Tatsache, dass bei den Neuinfektionen die Delta Variante überwiegt, bedeutet nicht automatisch steigende Inzidenzen, sondern erstmal nur, dass ein bestimmter Virusstamm sich durchsetzt.

Das muß hier keiner betreiben. Das betreiben die selbst.
Aha. Die Politiker bashen sich also selbst? Soso ...

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Baut denn der Inzidenzwert nicht auf die postitiv getestet beim RKI gemeldeten Fälle auf ?
Also muss ja zwangsläufig der Inzidenzwert steigen umso mehr Fälle auftreten.
Dabei ist es egal ob man den Wert mit Variante A,B,C, oder D aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
braindealer schrieb:
Baut denn der Inzidenzwert nicht auf die postitiv getestet beim RKI gemeldeten Fälle auf ?
Also muss ja zwangsläufig der Inzidenzwert steigen umso mehr Fälle auftreten.
Dabei ist es egal ob man den Wert mit Variante A,B,C, oder D aufbaut.

Darum geht es aber in der Aussage von Merlin nicht.
Er sagt, dass dadurch, dass die Deltavariante die dominante Variante ist, automatisch die Inzidenz steigen muss. Dem ist aber natürlich nicht so. Auch nicht, wenn die Deltavariante ansteckender ist.
Solange die Testzahlen, die aktuellen Maßnahmen, das Verhalten der Menschen nicht bekannt sind, ist eine solcher Rückschluss unseriös.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Sissi_Sachsen
Genau das ist der Fall, die Zahlen sind immer noch rückläufig scheinen sich aber gerade einzupendeln und sind für unser Gesundheitssystem absolut beherrschbar.

Die Delta-Variante ist bei uns längst angekommen und müsste wenn sie die ansteckenste Variante ist, die es bisher gab, sich viel mehr in den Zahlen wiederspiegel - aber das tut sie nicht oder zum Glück tut sie es nicht.

Das Problem ist aber man nimmt das Ausland, sieht dort einen Anstieg und interpretiert diesen, bzw. übernimmt man einfach mal Dinge ohne diese zu Hinterfragen - dabei wäre es so einfach, welche Öffnungsschritte gab es, mit welchen Wirkstoffen wurde überwiegend geimpft, wurden überwiegend Erstimpfungen gemacht......., all das muss man berücksichtigen, bevor man auf andere Länder überträgt - bleibt aber aus.

Vielleicht ist es ja gerade, dass wir überwiegend noch alles im freien haben, vorwiegend Biontech verimpfen und uns auf Erst- und Zweitimpfungen konzentrieren, gerade Sommer ... - einer der Gründe.

Natürlich ist da viel spekuliert, da ja nach über einem Jahr immer noch keine belastbaren Zahlen erhoben werden.

• Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen
Cowcreamer schrieb:
dass dadurch, dass die Deltavariante die dominante Variante ist, automatisch die Inzidenz steigen muss. Dem ist aber natürlich nicht so. Auch nicht, wenn die Deltavariante ansteckender ist.
Das wird einem allerdings mehr oder weniger durch die Medien/Politik suggeriert.
Das Delta (angeblich) weniger gefährlich im Verlauf sein soll, davon erfährt man wieder nur eher selten. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, in den "akkustischen" Medien davon gehört zu haben.
Aber am Ende hört wohl jeder nur das, was er hören möchte. Da nehme ich mich nicht aus.

BTW: da die aktuellen Zahlen über die Delta-Verbreitung immer 14 Tage hinterherhinken, wird inzwischen angenommen, dass Delta aktuell bereits bei über 50% liegt.

• Danke
Reaktionen: rob239, Sissi_Sachsen und merlin2100
Cua schrieb:
Das Delta (angeblich) weniger gefährlich im Verlauf sein soll, davon erfährt man wieder nur eher selten.
Weil das wahrscheinlich nicht stimmt.
2. Verursacht die Delta-Variante schwerere Erkrankungen?
Die Forschung dazu ist nicht schlüssig. Laut Public Health England deuten frühe Daten darauf hin, dass Delta mehr Krankenhauseinweisungen verursacht als Alpha.

Eine Analyse von 38.805 sequenzierten Fällen in England zeigte, dass Delta mit einem 2,61-fach höheren Risiko für einen Krankenhausaufenthalt verbunden war als Alpha und mit einem 1,67-fach höheren Risiko, innerhalb von 14 Tagen nach der Diagnose in die Notaufnahme zu kommen. Diese Zahlen berücksichtigen Faktoren wie Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Wohngebiet und Impfstatus.

In die gleiche Richtung weisen Daten aus Schottland, die ebenfalls auf ein mehr als doppelt so hohes Risiko für Krankenhauseinweisungen für Personen mit der Delta-Variante im Vergleich zur Alpha-Variante hinweisen.

Die Delta-Variante scheint zudem andere und schwerere Symptome hervorzurufen, wie Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Hörverlust und Gelenkschmerzen.

Quelle

Cowcreamer schrieb:
Die Aussage "Also müßte die Inzidenz wieder steigen, auch wenn man die Verzögerung durch die Inkubationszeit beachtet." ist ohne Kenntnis der aktuellen Maßnahmen, der Testzahlen usw. völlig unseriös.
Natürlich müssen die Rahmenbedingungen gleich bleiben. Wenn sich plötzlich das ganze System ändert, kann man gar nichts mehr miteinander vergleichen. Wenn ich aufhöre zu testen und die Krankenhäuser dicht mache, habe ich eine Inzidenz 0, auch wenn alle um mich rum sterben wie die Fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man vielleicht bedenken, dass u.a. durch den Wegfall der Nachweispflicht die Gesamtzahl der durchgeführten Tests in den letzten paar Wochen rapide nach unten gegangen ist. D.h. dass die Dunkelziffer wahrscheinlich recht hoch ist. Von wegen stabiles System und so ...

Cowcreamer schrieb:
Dann sollte man vielleicht bedenken, dass u.a. durch den Wegfall der Nachweispflicht die Gesamtzahl der durchgeführten Tests in den letzten paar Wochen rapide nach unten gegangen ist. D.h. dass die Dunkelziffer wahrscheinlich recht hoch ist. Von wegen stabiles System und so ...
Schon wieder blödsinnig, was Du hier von dir gibst. Eine Dunkelziffer hast Du immer egal ob Du viele oder wenig Tests machst und Du hast auch immer eine Glockenkurve was die Zahl der infizierten angeht, die ansteigend - Höhepunkt - abnehmend, die Frage ist nur wie stark die Ausschläge sind.

Auch bei niedrigen Testzahlen müsste sich ein Anstieg der Inzidenzen ergeben, wenn eine Mutante wesentlich ansteckender ist, wie uns vermittelt wird, aber genau das Gegenteil ist der Fall, die Inzidenz ist immer noch rückläufig.

Möchtest Du uns mit "dass die Dunkelziffer wahrscheinlich recht hoch ist", mitteilen, das eine Erkrankung mit der Delta-Variante eher symptomfrei oder glimpflich verläuft und von den Infizierten nicht wahrgenommen wird? Denn ansonsten müsste ja auch die Zahl der Test wieder zunehmen.

Wenn wir dann gerade bei Tests sind, ja die Zahl der Test an sich ist rückläufig, aber auch die Zahl der positiven Tests ist rückläufig und liegt in KW 24 nur bei 1,44 % - auch dies spricht nicht dafür, das aktuell ein Zunahme beim Infektionsgeschehen in Deutschland zu erkennen wäre.

• Danke
Reaktionen: Cua, bandit1976, Sissi_Sachsen und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Auch bei niedrigen Testzahlen müsste sich ein Anstieg der Inzidenzen ergeben, wenn eine Mutante wesentlich ansteckender ist, wie uns vermittelt wird, aber genau das Gegenteil ist der Fall, die Inzidenz ist immer noch rückläufig.

Wenn du mir schon nicht glaubst, dass die zunehmende Dominanz einer ansteckenderen Variante nicht automatisch sofort höhere Inzidenzen bedeutet, vielleicht glaubst du dann dem RKI?

Delta ist noch ansteckender als Alpha, wie Wieler bereits am Freitag gesagt hatte. Die Variante verbreite sich vor allem in der ungeimpften Bevölkerung. Wieler hatte bereits gesagt, dass die Fallzahlen deshalb voraussichtlich wieder steigen werden. Dass die bundesweite 7-Tage-Inzidenz rückläufig ist, erklärten Experten zuletzt mit dem deutlichen Rückgang der Fallzahlen durch die bisher vorherrschende Alpha-Variante.
Delta-Variante Deutschland: Anteil an Neuinfektionen steigt erneut – RKI-Chef Wieler: Impfung wirksam gegen Delta-Variante

Die Anzahl der in der Stichprobe detektierten B.1.617.2-Genomsequenzen liegt in den letzten Wochen (KW 19-23) fortwährend zwischen 90 und 151 pro Woche. Der stark gestiegene Anteil dieser Variante geht mit einer gleichzeitigen Abnahme des Anteils von B.1.1.7 einher (siehe Abbildung 2). Die Anzahl und damit die 7-Tage-Inzidenzen aller COVID-19 Fälle in Deutschland nehmen weiterhin ab.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...cht_VOC_2021-06-23.pdf?__blob=publicationFile

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodger
Lopan schrieb:
Ein Runde Astra für alle ? 😁
In Sachsen ab Freitag Realität. Dann kann jeder ohne Voranmeldung ins Impfcenter gehen und sich mit AstraZeneca impfen lassen. Das ging heute den ganzen Tag durch die Nachrichten der Lokalsender.
Ab übernächster Woche soll das auch mit Biontech möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75
Cowcreamer schrieb:
Wenn du mir schon nicht glaubst, dass die zunehmende Dominanz einer ansteckenderen Variante nicht automatisch sofort höhere Inzidenzen bedeutet, vielleicht glaubst du dann dem RKI?

Delta-Variante Deutschland: Anteil an Neuinfektionen steigt erneut – RKI-Chef Wieler: Impfung wirksam gegen Delta-Variante

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...cht_VOC_2021-06-23.pdf?__blob=publicationFile
Fang doch nicht immer mit neuen Themen an, nur um das letzte Wort zu behalten, sondern geh endlich mal auf das ein, was ich dir vorhalte.

Du schreibst was von weniger Test die gemacht werden und einer damit höheren Dunkelziffer - das kann doch nur bedeuten, dass Delta asymptomatisch, bzw. nur leichte Verläufe hat, die man vielleicht nicht merkt - da schweigst du, hast wohl gemerkt, dass du dich verrannt hast.

Ich billige ja sogar zu, das ein neue Mutanten nicht gleich einen Anstieg in den Fallzahlen bedeuten muss, aber bei einer Variante die noch ansteckender ist, als die ansteckendere britische, die sie gerade ablöst und bei einem Anteil von vermutlich über 50 % liegt müssten zwischenzeitlich Ausschläge erkennbar sein, diese fehlen aber bisher, zum Glück.

Und auf deine ganzen Bemerkungen mit dem Impfen will ich ja gar nicht eingehen, denn da war von dir ja auch nur unsinniges gekommen - warum fordern denn alle Experten ein zügiges vollständiges impfen der Bevölkerung zum Schutz von Ansteckungen?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Na, wie es ausschaut ist die Delta jetzt schon dominat. Die Zahlen hinken nur hinterher. In 2-3 Wochen könnte sich das auch in den Zahlen zeigen. Und wenn man weiß das die Delta viel ansteckender ist als so schon die Alpha war, kann man sich doch denken was in 3-4 Wochen schon los ist. Da ist noch nicht mal Herbst.

Ich verstehe nicht wie man in der aktuellen Lage nicht mal was aushalten kann. Ist die Leidensfähigkeit wirklich so gering?

Unbedingt jetzt alles zu wollen, nur weil Sommer ist, geht wieder nach hinten los.

Das funktioniert im Sommer, aber nur mit Massnahmen. Und das verstehen einfach zu viele nicht.

Unsere Kinder sind nicht geschützt und werden es aus der Schule und Freizeit, noch vor den Ferien heim bringen.

Mir ist schon klar das der Wunsch nach Friede Freude Eierkuchen groß ist, aber da lacht SarsCov2 doch darüber.
Naja mit der Intelligenz einiger Leute sorgt die Natur für selektive Auslese. 🤷🏻‍♂️

merlin2100 schrieb:
Fang doch nicht immer mit neuen Themen an, nur um das letzte Wort zu behalten, sondern geh endlich mal auf das ein, was ich dir vorhalte.
Neues Thema? ;) Ich bin die ganze Zeit auf das eingegangen, das du behauptet hast (nämlich, dass die Dominanz der Delta Variante automatisch eine höhere Inzidenz bedeuten muss). Du hast da bis eben nicht drauf reagiert ;).

Du schreibst was von weniger Test die gemacht werden und einer damit höheren Dunkelziffer - das kann doch nur bedeuten, dass Delta asymptomatisch, bzw. nur leichte Verläufe hat, die man vielleicht nicht merkt - da schweigst du, hast wohl gemerkt, dass du dich verrannt hast.
Wieso habe ich mich verrannt? Ich gehe weiterhin fest davon aus, dass aktuell auch weniger Tests gemacht werden, weil es durch z.B. die nicht mehr notwendigen negativen Testnachweise deutlich weniger "Zufallsfunde" durch Schnelltests gibt, welche automatisch einen (meist positiven) PCR-Test nach sich zogen. Schau dir doch mal die Schnelltestcenter an. Vor wenigen Wochen waren da überall Schlangen zu sehen, mittlerweile machen viele einfach dicht.
Meiner Meinung nach ist es nicht so, dass das "nur bedeuten kann", dass Deltainfektionen alle asymptomatisch verlaufen oder nur leichte Verläufe haben. Vielmehr ist es wahrscheinlich so, dass, wie bisher auch, lange nicht jeder mit Symptomen zum Test geht, wenn es keine Notwendigkeit gibt. Und daher denke ich, dass es aktuell eine hohe Dunkelziffer geben könnte.

Ich billige ja sogar zu, das ein neue Mutanten nicht gleich einen Anstieg in den Fallzahlen bedeuten muss, aber bei einer Variante die noch ansteckender ist, als die ansteckendere britische, die sie gerade ablöst und bei einem Anteil von vermutlich über 50 % liegt müssten zwischenzeitlich Ausschläge erkennbar sein, diese fehlen aber bisher, zum Glück.
Ich glaube immer noch nciht, dass das so sein muss, wenn z.B. alle anderen Maßnahmen greifen.

Und auf deine ganzen Bemerkungen mit dem Impfen will ich ja gar nicht eingehen, denn da war von dir ja auch nur unsinniges gekommen - warum fordern denn alle Experten ein zügiges vollständiges impfen der Bevölkerung zum Schutz von Ansteckungen?
Welche "ganzen Bemerkungen mit dem Impfen" denn bitte? Da verwechselst du mich scheinbar. Natürlich soll schnellstmöglich durchgeimpft werden. Das einzige, was ich gesagt habe, ist, dass man aktuell insbesondere in Israel erkennen kann, dass Impfen wahrscheinlich nicht dazu führt, dass man sich keine Sorgen mehr machen muss.

• Danke
Reaktionen: Schibunker und Schotti
Ich sehe momentan vor allem die subtile Panikmache hinsichtlich der Medien. Man will nicht die Unwahrheit sagen, kann aber durch geschickte Platzierung und Formulierung der Meldungen schon viel erreichen.
Die "mit oder an Corona gestorbenen" werden meist nur noch summarisch seit Beginn der Pandemie angegeben, nicht mehr pro Tag, das bringt einfach größere Zahlen.
Das Wort "Anstieg" kann sich nun nicht mehr auf die Inzidenz beziehen, wird dafür aber inflationär im Zusammenhang mit dem "Anteil der Delta-Variante" verwendet. Hauptsache, im Zusammenhang mit Corona ist von "Anstieg" die Rede.
Und da im Inland keine größeren Corona-Katastrophen mehr passieren, wird nun verstärkt ins Ausland geschaut, irgendwo ist immer was los.
Wohl dem, der diese Tirade durchschaut und sich nicht verängstigen lässt.

• Danke
Reaktionen: Reiskocher, Flashlightfan und Schibunker
HandyMic schrieb:
Ich verstehe nicht wie man in der aktuellen Lage nicht mal was aushalten kann. Ist die Leidensfähigkeit wirklich so gering?
Alles, was länger als 6 Monate dauert, ist chronisch. Und seit 18 Monaten wird nur Verzicht gepredigt. Klar haben da nicht nur einige die Nase voll.

@Flashlightfan
Meinst Du vernünftige haben nicht die Nase voll? Aber nur weil man die Nase voll hat, muss man nicht dumm werden oder aufgeben bei dem Wissen von heute.

Weltweit sind jetzt schon mehr Fälle gezählt wurden als 2020.
Das wird immer neue Varianten hervorbringen.
Die kommen früher oder später immer. Jede Variante die ansteckender ist, wird sich durchsetzen.
Mit Glück ist diese dann weniger Gefährlich.
Bis dahin hilft nur eine sehr sehr hohe Impfquote.
Und das ist fraglich, und vorher wird es nicht ruhiger werden.

Und sich vernünftig angepasst zu verhalten, hat nichts mit Politik zu tun, selbst wenns nervt.

Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
Das wird immer neue Varianten hervorbringen.
Die kommen früher oder später immer. Jede Variante die ansteckender ist, wird sich durchsetzen.
Mit Glück ist diese dann weniger Gefährlich.
Korrekt.
Und deshalb müssen andere Lösungen gefunden werden als Dauer-Lockdown, Social Distancing und Reiseverbote.
Im Weltmaßstab wird für mich eine Seuche gefährlich, wenn sie es schafft, das weltweite Bevölkerungswachstum komplett zu stoppen. Davon sind wir noch weit entfernt.
Daher sollte es mit den Impfungen weitergehen, es sollten möglichst einfach durchzuführende zuverlässige Tests zur Verfügung stehen und jeder sollte sich an die Hygieneregeln halten. Alles andere kann man vergessen, zumindest als Dauerzustand. Es wird Erkrankungen geben und auch Todesfälle, doch die gibt es bei der Grippe und anderen Infektionskrankheiten auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: halweg und MarioLemieux66