Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HandyMic schrieb:
Und das Massnahmen noch bis zum erreichen einer Herdenimmunität erforderlich sind, zeigt das Beispiel vom Impfweltmeister Seychellen.
Dort sind über 62% Zweitgeimpft und trotzdem über 589,8 Neuinfektionen in der 7-Tage-Inzidenz.
wenn du schon immer solche Vergleiche bringst, dann schau doch auch, mit welchem Impfstoff dort geimpft wird und wie die "Schutzquoten" so sind.
Deine immer und immer bringenden Vergleiche mit anderen Ländern (sei es Indien, Portugal, Italien oder Sychellen) sind doch für uns hier in Schland absolut nicht vergleichbar.
Schalte endlich dein Hirnkastl mal ein und komm von deinem Trip runter!
HandyMic schrieb:
Und es gibt nichts schwarzer zu malen als es ist. Die Pandemie hat Schäden wie nach dem 2. Weltkrieg hinterlassen. Wir können ja auch dumm sein und es wieder versauen, was wir gerade aufbauen. Hatten wir ja schon öfter, trotz Wissen.
.... --> 🙄 🤫 👊
 
@bandit1976
Das spielt überhaupt keine Rolle. Wenn wir irgendwann noch 5-10 Millionen haben die ungeimpft sind, werden die die sich ständig anstecken.
Gerade im Winter.

Und da muss man froh sein das diese Durchseuchung in 1-2 Jahren passieren kann, sonnst würden wir das noch viel länger mitmachen. Aber wird man dann ja im Winter sehen, wobei die Massnahmen dann auch daran angepasst werden müssen, sonnst geht's zu schnell. Solange keine Coronapartys veranstaltet werden wird's schon funktionieren, ansonsten hat der Landkreis dann eben Pech gehabt.


Und Budesonid oder andere inhalativen Steroide werden jetzt eher noch mehr statt weniger gegeben, auch in Deutschland.

Ich bin selbst Asthmatiker und weiß wie wichtig ausspülen und essen nach dem Spray ist, das kann man im Krankenhaus kaum.

Aber bloß gut das alles immer woanders ist, nur nicht im gelobten Deutschland. Oje oje

War die Faust eine Androhung, mir Prügel anzubieten weil Dir meine Meinung nicht passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
Und es gibt nichts schwarzer zu malen als es ist. Die Pandemie hat Schäden wie nach dem 2. Weltkrieg hinterlassen. Wir können ja auch dumm sein und es wieder versauen, was wir gerade aufbauen. Hatten wir ja schon öfter, trotz Wissen.
Du bringst den schwarzen Pilz direkt mit der indischen Mutante in Verbindung und malst aus, dass, wenn die indische hierher kommt, auch der Pilz kommt. Und das ist absoluter Blödsinn. Corona hat hier nur soviel damit zu tun, dass das Immunsystem geschwächt ist und somit der Pilz bessere Bedingungen hat, sich auszubreiten.
Trotzdem bedingt eine Infektion mit der indischen Mutante noch lange keine Pilz-Infektion.

In deinem Artikel steht, was das in Indien alles fördert. Unter anderem überfüllte Krankenhäuser und ein überlastetes Gesundheitssystem. Daraus folgt, dass dort keine oder nur selten eine rechtzeitige Erkennung erfolgen kann, weshalb die Sterberate dort bei ca. 50% liegt.
Beides trifft auf Deutschland nicht zu.
Dazu steht in deinem Post nichts.
Außerdem sind bis jetzt "nur" 300 Fälle in den 4 größten Städten bekannt geworden. Indien hat übrigens 1,4 Mrd. Einwohner...
In den USA gibt es jährlich rund 500 Fälle...

Da wollte wohl NTV auch mal bei der Panikmache mitspielen.

BTW: mit intaktem Immunsystem ist der Pilz relativ harmlos.
Daher sehe ich in Deutschland mit der derzeitigen Inzidenz von 67,3 im Verhältnis zu Indien mit 149,9 echt 0 Gefahr.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Cowcreamer, HerrDoctorPhone, Sissi_Sachsen und 2 andere
Ich habe auch den Eindruck, dass Indien als bevölkerungsreichstes Land mit schlechter medizinischer Versorgung gern mal hergenommen wird, wenn man große Zahlen oder schlimmer Bilder braucht.
Runtergerechnet auf die Bevölkerung sind die Zahlen, auch die Todeszahlen, noch deutlich besser als sie hier in Hochzeiten der Pandemie waren. Das liegt sicher auch an dem deutlich geringeren Durchschnittsalter.

Dass die Zahlen trotzdem oft einfach nur genannt und nicht eingeordnet werden, zeigt m. E. eher, wie schlecht es um den Journalismus hier bestellt ist.
 
ntv kennt natürlich auch andere Statistiken, die für den Sender und dessen Wirtschaftlichkeit wichtig sind, die mit dem eigentlichen Thema erst mal überhaupt nichts zu tun haben.

Das sind auf der einen Seite die Einschaltquoten verschiedener Programmformate von ntv und das alles im Vergleich mit der Konkurrenz, dazu kommen die Mediadaten, die Aufschluss darüber geben wie weit die Webseite verbreitet ist, wie viele tägliche Zugriffe es gibt, wie lange der Besucher verweilt und ob er den Links folgt.

Das alles ist für Corona und die Pandemie vollkommen unwichtig - hier geht es einzig und allein darum möglichst hohe Erlöse für Werbeminuten oder -schaltungen zu erzielen, denn die Personen, die hinter dem Sender stehen wollen Profit sehen und abschöpfen.

Dafür braucht man Schlagzeilen, je drastischer oder schlimmer um so mehr Zuschauer oder Clicks und der Erfolgt stimmt.

Der Artikel mit dem schwarzen Pilz ist da ein Prima Beispiel - es klimmt dramatisch jeder wird bei der panischen Stimmung hier im Land sofort diesen Artikel lesen - Erfolg für ntv - dabei ist darin kaum Inhalt.

Wir erfahren, dass es da etwas in Indien gibt, was dramatisch ist - wirklich Zahlen die belastbar sind (Haufigkeit auf Coronainfektionen) gibt es nicht auch keine Hinweise, ob es das vorher schon gab oder nicht, ........ Ich könnte hier beliebig fortsetzen, aber das spare ich mir, der Artikel hat schon genügend Popularität erfahren.
 
  • Danke
Reaktionen: halweg und HerrDoctorPhone
@Cua
Ich habe doch nun oben Eindeutig darauf hingewiesen daß es um eine Behandlungsfolge geht. Frage mich warum dann trotzdem nochmal drauf Rum geritten wird.

In Deutschland gibt es auch immungeschwächte Menschen.

Pilze bei inhalativen Steroiden sind bekannt und hat überhaupt nicht nur was mit Indien zu tun.

Das weiß jeder halbwegs gescheite Asthmatiker.

Menschen die mit SarsCov2 Infiziert sind und im Krankenhaus liegen, haben dann auch ein geschwächtes Immunsystem.

Und auch wenn es nichts mit den Sprays zu tun hat, muss erst geklärt werden ob oder wie ansteckender oder gefährlicher die Indische Mutante ist.
Das da ein Immunescape vorliegt ist schon bekannt.
Und die Variante könnte sich auch hier ausbreiten wenn genügend geimpft sind. Das betrifft zwar dann viel mehr ungeimpfte aber in Großbritannien sieht man es ja schon.
 
Ich seh schon, du hast es nicht so mit lesen und gleichzeitig verstehen.
Du hast die Pilzinfektion in direkten Bezug zur indischen Mutante gebracht und orakelt, dass das dann wohl auch bald bei uns so sein wird. Und es so dargestellt, als wäre der Pilz der ultimative Killer
Nur darauf hab ich mich bezogen und das richtig gestellt.
Von Inhalatoren und Steroiden steht weder was im Artikel noch hab ich da was dazu gesagt.
Da ist deine Phantasie wieder mit dir durchgegangen und du hast das ins Spiel gebracht. Passt gut zur Apokalypse 😉
 
  • Danke
Reaktionen: wuno, Sissi_Sachsen, bandit1976 und eine weitere Person
Keine Ahnung welchen Bezug du dazu hast. Ich habe nur den Anfang aus dem Artikel zitiert und danach, diesen 🤔. Smiley gesetzt.

Und danach habe ich geschrieben wieviel davon in Deutschland ankommt. Ich hätte nicht ankommt schreiben müssen, sondern die Frage stellen können warum es hier nicht auch solche Pilze geben soll. Klar ist die Bevölkerung dort kranker, aber auch jünger.

Und im Artikel steht, anders als Du behauptest, das Ärzte Steroide vermuten:

Zitat: "Einige Ärzte machen den weitverbreiteten Einsatz von Steroiden gegen die vom Coronavirus verursachte Lungenkrankheit Covid-19 für die Ausbreitung der Pilzerkrankung verantwortlich. "

Und wenn geimpfe die Indische Variante auch bekommen, wenn auch weniger als ungeimpfte, dann werden sich mehr ungeimpfte anstecken als jetzt. Die geimpfen erkranken zwar nicht schwer, aber geben es an ungeimpfte weiter.

Und dann werden im Krankenhaus auch Steroidsprays gegeben, weil es das bislang beste Heilmittel gegen Covid19 ist.

Diese Sprays nehmen sonnst nur Asthmatiker, da kommen auch oft Pilze vor. Nur nicht immer schwarze. Relativ gesunde Menschen bekommen "nur" Aphten.
 
Hier gibt's einen Ausführlicheren Bericht von der Deutschen Welle.

Und bevor es noch jemand falsch versteht oder will.
Dieser Mucor Pilz ist keiner der nur wegen Covid 19 entsteht.
Dieser Pilz ist Weltweit vorhanden, in Stallungen, Keller, Kompost, verfaultem Obst und Gemüse, Getreide sowie im Hausstaub.

Normalerweise sind vor allem Diabetiker am gefährdetsten sowie Leute mit geschwächtem Immunsystem.
Da Covid 19 ebenfalls das Immunsystem schwächt, ist hier die warscheinlichkeit größer das sich der Pilz im Körper vermehrt.

Diese Cortisonsprays schwächen ebenfalls weiter das Immunsystem, was dann die warscheinlich erhöht das sich dieser Pilz im Körper festsetzt.
Indien: Gefährliche Pilzinfektion bei Corona-Patienten | DW | 12.05.2021
 
Zuletzt bearbeitet:
🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
"ausführlich?" da hat DW schön von Ntv abgeschrieben. Da ist nix ausführlich, außer die Beschreibung der Symptome....
NTV: 11.05.2021
DW: 12.05.2021
 
@Cua
Der Beitrag von dem Du Sprichst ist dieser.
"Schwarzer Pilz" bedroht Covid-Genesene in Indien

Den hatte ich aber nicht gepostet. Einer macht immer den Anfang.

Das die DW von N-tv abgeschrieben hat nur weil er dort einen Tag eher veröffentlicht wurde, muss nicht sein.

Da kann n-tv genauso gut hier Der "schwarze Pilz", der Covid-Patienten in Indien verstümmelt - Nach Welt abgeschrieben haben. Einer berichtet immer eher, nur wenn es ein großer Verlag veröffentlicht, gibt's mehr Gesprächsbedarf.

Mitlerweile schreibt dann jeder von jedem ab? Das Netz füllt sich die letzten Tage.
Und es gibt auch Artikel die man kaufen kann. Dann sind die Artikel zu 100% gleich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber das ist schon interessant zu beobachten, wie sich einige Foristen sich aufregen wenn man ihnen mal nicht nach dem Mund spricht und einer anderen Meinung ist.

Von besonders viel Selbstvertrauen spricht das aber nicht. Mal eine andere Meinung aushalten können ohne gleich beleidigend zu werden ist da wohl kaum möglich.

Stelle ich mir auch Real schwierig vor, da müsste man sich ja über alles und jeden nur aufregen.
Gesund ist das glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es irgendwann mal einem Artikel gibt der den Inhalt hat das Corona Lachflash's auslöst in Verbindung mit abgeschnittenen Haaren und kaputten Socken und Ärzte total überfordert sind, wird der ebenfalls über kurz oder lang in den Medien auftauchen, da er genügend Schlagworte enthält, die für die News-Bots der Verlage interessant sind

Redaktionelle Bearbeitung findet da meist nicht mal mehr statt, das läuft alles selbstständig, das ist ja auch der Grund, warum zum Teil widersprüchliche Meldungen zu einem Thema unterwegs sind und Google und andere Newsportale unterstützten das alles noch, da das Surf- und Leseverhalten analysiert wird.

Das ist leider in unseren Zeiten so.

Früher hätte ein Journalist diese Meldung genommen und nach etwas Hintergrundrecherche, die richtige Fragen gestellt und nach Antworten gesucht.

Dabei wäre er wohl auf diesen Artikel aus 2019 in der Ärztzeitung aufmerksam geworden Weltweit gültige Leitlinie zu seltener Pilzerkrankung der sich mit Mukormykose beschäftigt und lange schon vor dem bekannt werden von Corona publiziert wurde. Danach hätte man die Frage gestellt, warum gerade in Indien sich aktuell die Infektionen häufen und viel mehr will ich hier nicht weiter spekulieren ..............

Wie gesagt es geht hier bei den Verlagen nicht um die Information, sondern die Schlagzeilen um ihre Produkte an den Kunden zu bringen, ob das geschriebene fundamentiert ist, ist heute leider egal.

Und da wir gerade bei Indien sind, sollte man sich auch hier nicht unbedingt durch Artikel in den Medien verunsichern lassen, denn auch hier zeichnet sich ab, das die Impfstoffe von Biontech und Moderna durchaus wirksam sind Vorläufige Labordaten: mRNA-Impfstoffe schützen auch vor indischer Variant | PZ – Pharmazeutische Zeitung und für AstraZeneca fehlen noch die Daten.
 
@merlin2100
Das ist ja auch so. Corona schwächt wie die Astmasprays nur das Immunsystem.

Meines Wissens nach schützt AstraZeneca ebenfalls vor der indischen Variante.
Also in jedem Fall auch gegen schwere Verläufe. Die Ansteckungen sind da aber auch mehr. Deswegen hat es sich ja in Zusammenhang mit viel viel weniger Massnahmen zuletzt in Indien so verbreitet obwohl etliche geimpft waren.

Trotzdem sind die mRNA Impstoffe alleine erstmal überlegen. Sie können nur schneller angepasst werden. Auch Kombinationen bringen gute Erfolge.
Studien haben aber auch gezeigt, das selbst eine Auffrischung einer Impfung mit dem Wildtyp gute Ergebnisse brachte.

Also so oder so wichtig.

Ich wäre aufgrund des guten schutzes vor schweren Verläufen ohnehin dafür daß erstmal alle die wollen geimpft werden bevor man wieder mit der 3. Impfung anfängt. Da wären wir nämlich September-Oktober, bevor der Herbst richtig kommt, erstmal durch.
 
@HandyMic
Natürlich hast Du recht, das gerade Menschen mit geschwächtem Immunsystem für Pilzerkrankungen anfällig sind, damit ist es auch schon gut. Corona ist dabei aber nicht der Auslöser, wie die ersten Artikel den Eindruck vermitteln wollten.

Der Rest dessen was gerade, dazu aus Indien berichtet wird, hat bei weitem mehr mit dem indischen Gesundheitssystem und Sozialsystem zu tun.
 
@merlin2100
Ja die Berichterstattung ist in den Zusammenhang auch unglücklich. Aber die verdienen auch Geld mit Schlagzeilen.

Das Gesundheitssystem ist in Indien wirklich sehr schlecht, weshalb dort auch so viele junge Leute sterben.

Am ehesten kann man es in Europa oder anderen westlichen Ländern sehen wo sich jetzt die Indische Variante durchsetzen wird. vorallem aktuell in Grossbritannien.

Vorher ist vieles weniger aussagekräftig.
 
HandyMic schrieb:
Aber das ist schon interessant zu beobachten, wie sich einige Foristen sich aufregen wenn man ihnen mal nicht nach dem Mund spricht und einer anderen Meinung ist.
Und wieder nix verstanden. 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: wuno, Master SeCo, bandit1976 und 2 andere
@Cua
Meine Güte, Du bist Moderator. Im Interesse des Forums könntet Du Dich schon ein wenig mit deiner Wortwahl zurück nehmen.
 
  • Haha
Reaktionen: josifi
HandyMic schrieb:
Im Interesse des Forums könntet Du Dich schon ein wenig
...mit Deiner Vermischung von Zitaten und eigener Phantasie zurück nehmen.
 
HandyMic schrieb:
@Cua
Meine Güte, Du bist Moderator. Im Interesse des Forums könntet Du Dich schon ein wenig mit deiner Wortwahl zurück nehmen.
Wortwahl? Noch mehr *zurücknehmen* geht ja wohl nicht. Oder bevorzugst Du den Gossenjargon? Dann müsste er aber noch bissel zulegen. ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: bandit1976, Cowcreamer und Master SeCo
Master SeCo schrieb:
...mit Deiner Vermischung von Zitaten und eigener Phantasie zurück nehmen.
Das ist keine Phantasie, das ist ein Mangel Gelesenes zu verstehen, was mit Erdachtem aufgefüllt wird. So entstehen auch Verschwörungstheorien
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
750
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.373
Aufrufe
16.339
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten