Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

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KC87 schrieb:
Wie manche Politiker, die Corona-Pandemie einfach mit einem Dukatenesel verwechseln aber sind ja Steuergelder da kann man schließlich aus den vollen schöpfen.
Sowohl bei den Masken als auch bei den Impfdosen könnte man den Eindruck gewinnen, dass jeweils eine vorangegangene schlechte Planung später durch ein noch schlimmeres Krisenmanagement kompensiert wird.
Aber vielleicht ist das auch ein Muster, welches eher auf geniale Lobbyisten zurückzuführen ist.
 
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Unabhängig davon das es weitere Impstoffe gibt, ist der Biontech der bislang beste was Wirksamkeit und Nebenwirkungen angeht.

Man wird sehen was der Protein Impstoff bringt.

Ich glaube bei Biontech wird auch in die Zukunft geschaut. Man braucht auch zuverlässige deutsche Firmen.
Ich würde mich nicht auf Sputnik verlassen. Es ist auch nur ein Vektorimpstoff. Von der Wirksamkeit kann man da genauso gut Johnson & Johnson nehmen oder gleich diesen Protein Impstoff als Ersatz. Zur Not noch den Totimpfstoff aus China, bevor die Leute die noch zweifeln gar keinen nehmen.

Und bei politische Entscheidungen die uns nicht gefallen können wir immernoch demonstrieren, und wenn das nicht hilft mal jemand anderes wählen gehen. Zumindest wenn man abstrahieren kann, und weiß an was es liegt, kann man Konsequenzen ziehen.
 
HandyMic schrieb:
Und bei politische Entscheidungen die uns nicht gefallen können wir immernoch demonstrieren
Nein (der war gut!)
HandyMic schrieb:
und wenn das nicht hilft mal jemand anderes wählen gehen
Nein (Oder gibt es eine Partei, bei der man vor Lobbyunterwanderung sicher wäre?)
HandyMic schrieb:
kann man Konsequenzen ziehen
Nein (In keinem der genannten Fälle konnte ich eine Konsequenz erkennen. Aber ok, zumindest einige der "Maskenberater" in Spahns Fahrwasser haben etwas Ärger bekommen, nachdem sie ihre Schäfchen ins Trockene gebracht hatten.)

KC87 schrieb:
GEZ Gebüren mal wieder gut investiert.
Wie man es nimmt. Würde ein solcher Beitrag zu Konsequenzen führen - ok. Aber ich erkenne vor allem, dass mit Beiträgen dieser Art mit Nachdruck dafür gekämpft wird, dass auch wirklich jeder verplemperte Masken-Euro des Steurzahlers in den Händen der neuen Masken-Millionäre landet.
 
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@halweg
Na dann bleibt Dir ja nur inaktiv zu bleiben und nur in Foren über deine Unzufriedenheit zu schimpfen. Muss eben jeder selber wissen.

Ich nutze das Forum ja auch als zusätzliches Ventil, und wenn's nur dafür sorgt das Quatsch Beiträge schneller verschwinden 🤣. Und darüber hinaus mache ich dazu zumindest noch etwas Kraftsport. Da kann man ne Menge Dampf ablassen, tut niemanden weh und bekommt noch einen besseren Körper wenn man es nicht übertreibt.

Negative Dinge in meinen Leben haben so zumindest noch was gutes bei mir gehabt 😂.

So genug Off.
 
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@kingoftf Das es keine Wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, das Vektorimpstoffe nicht auch für ältere diese Sinusvenenthrombose hervorbringen war von Anfang an bekannt.

Da ging's hauptsächlich darum jüngere eher zu schützen.
Deswegen habe ich ja gesagt das man das 10% Risiko für Long Covid in Relation zu den Impfnebenwirkungen setzen muss. Weshalb es das Risiko erst ab 30-40 Jahre minimiert.

Ansonsten würde ich als gesunder unter 30 J. auf mRNA warten. Aber das Risiko kann jeder selbst einschätzen.
 
USA hat für alle vollgeimpfte Personen die Maskenpflicht und die Abstandsregeln aufgehoben.
Da wird das bald nach Europa kommen ✌️😅🙋🏼‍♂️
 
Vermutlich zuerst für alle, die in die USA einreisen wollen. Nur dürfen Europäer noch nicht in die USA.
 
->Paradroid schrieb:
Vermutlich zuerst für alle, die in die USA einreisen wollen.
Es geht um US-Bürger im Land, nicht um Reiseverkehr.
 
Schon klar. Ich meinte, bevor es innerhalb Europas kommt, wird es als Möglichkeit eingeführt, wnen man in die USA will, denn noch ist das ja komplett verboten.
 
bandit1976 schrieb:
USA hat für alle vollgeimpfte Personen die Maskenpflicht und die Abstandsregeln aufgehoben.
Da wird das bald nach Europa kommen ✌😅🙋🏼‍♂️
Auf Reisen (in Bussen, Bahnen, Flugzeugen) gilt weiterhin Maskenpflicht.


->Paradroid schrieb:
Schon klar. Ich meinte, bevor es innerhalb Europas kommt, wird es als Möglichkeit eingeführt, wnen man in die USA will, denn noch ist das ja komplett verboten.
Das ergibt null Sinn.
 
Cowcreamer schrieb:
Das ergibt null Sinn.
:D Stimme ich dir zu, hab meinen Beitrag nochmal durchgelesen. :D Hab halt einige Großveranstaltungen im Hinterkopf, die ja in den USA stattfinden zu scheinen, während hier selbst einge Sommermessen immer noch abgesagt werden. Vermutlich kann man dann irgendwann nur geimpft wieder einreisen.
 
Aussen mag das noch schleichen, im Innenbereich knallts spätestens im Winter 🤷🏻‍♂️
 
@halweg, ich habe hier ja schon viel Blödsinn gelesen, aber du schießt den Vogel ab! Ausgerechnet Sputnik V, einen Vektor Impfstoff, als Konkurrenz für einen mRNA Impfstoff anführen, zeugt nicht gerade von allzu viel Wissen über die Materie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KC87, bleib mal auf dem Teppich mit deiner Aussage zu der Entlohnung der Ärzte im Impfzentrum. Erstens ist der Stundensatz in allen Bundesländern unterschiedlich und zweitens ist das der Bruttostundensatz! Was glaubst du, bleibt da am Ende Netto übrig?
Dann arbeitet ein Arzt auch nicht 12 Stunden im Impfzentrum und hat keine weiteren Einnahmen in dieser Zeit, da er ja keine Patienten betreuen kann.
Da relativiert sich der Stundensatz schon ein wenig.
 
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An die Effektivität von den mRNA kommt kein Vektor ran. 95% Schutz vor Ansteckung, Krankenhausaufenthalte und Tod ist schon Wahnsinn. Und das ist nur der Durchschnitt. Umso jünger der geimpfe, desto höher die Wirkung. Bei 12-15 Jährigen geht das an die 100%.

Das ist ein riesen Fortschritt in der Impfstofftechnologie.
Das wird man in Zukunft auch brauchen.

Wir werden es in den nächsten Jahren und gerade Jahrzehnten mit Multiresistenten Bakterien zu tun haben wo viele Menschen versterben werden, wenn es dann gute Impstoffe gibt, werden wir froh sein.

Es laufen auch Studien mit T-Zellen Boostern.
Die sollen dafür sorgen daß die T Zellen gegen alles was sie kennen nochmal scharf gemacht werden.
Aber da gibt es auch kritische Stimmen, da es im schlimmsten Fall zu Resistenzen kommen kann.

Die wachsende Weltbevölkerung macht es schon alleine erforderlich das in dem Bereich was getan werden muss, von der Nahrungsmittelverschwendung, gerade in den westlichen Ländern, ganz abgesehen.
 
Interessantes Video-Interview mit Prof. Dittmer, Leiter der Virologie am Uniklinikum in Essen
Virologe rät jungen Menschen: Wartet auf Curevac-Impfstoff

Die Themen:
  • "Keine gute Idee": Die von Spahn befürwortete Kürzung des zeitlichen Abstands zwischen erster und zweiter AstraZeneca-Impfung hält Dittmer für geradezu fahrlässig. Damit werde der Impfschutz deutlich verringert.
  • Dittmer mahnt zu Vorsicht mit allzu schrillen Tönen - Warnrufe seien mitunter notwendig. Das dürfe allerdings nicht zu Lasten der Glaubwürdigkeit gehen.
  • Im Gespräch erläutert der Virologe den Stand der Forschung über die Frage: Wie lange hält der Impfschutz nach der zweiten Impfung? Und hält er bei allen Mutanten? Der Einkauf der EU hat in jedem Fall großes strategisches Gewicht in der Pandemiebekämpfung.
  • Dittmer stellt klar: Vor allem für jüngere Frauen sind die Vektor-Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson & Johnson eigentlich keine Option - auch wenn sie nun für alle Altersgruppen freigestellt sind. Das Risiko eines schweren Infektionsverlaufs gering, das Risiko einer schweren Thrombose hoch. Es gibt allerdings wohl bald Alternativen. -> Curevac
  • Und man hätte AstraZeneca vornehmlich an Ältere verimpfen sollen - um die mRNA-Impfstoffe für die Jüngeren zurückzuhalten.
  • Im Gespräch erklärt Dittmer, warum er die Forderung der USA den Patenschutz aufzuheben für Heuchelei hält - und wie das Problem gelöst und ärmeren Staaten viel besser geholfen werden kann. Das habe auch schon bei HIV funktioniert.
 
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@Chefingenieur
Das war auch Saudumm von Spahn zu äußern das die Ärzte entscheiden sollen wann es die zweite AstraZeneca Impfung geben soll.
12 Wochen sind lang, aber wenn die Leute dann einen geringeten Schutz haben bringt das auch nicht viel.

Bin mal gespannt wie die Studien ausgehen bei Leuten die AstraZeneca als erste und mRNA als zweite bekommen haben.
Entweder reicht eine mRNA nicht oder es wird in Kombination mit dem Vektorimpstoff eine noch bessere Immunantwort geben.

Ich gehe davon aus das die Vektorimpstoffe nur als Notlösung genutzt werden.

Das man Vektorimpstoffe nicht jüngeren geben soll liegt einfach am Risiko Nutzen Verhältniss. Das muss ja wesentlich größer sein. Und das steigt erst deutlich ab 40 Jahre.

In Zukunft wird man die Wahl zwischen mRNA, Protein und vllt Totvirusmpfstoff haben.

Gerade für unter 12 Jährige Kinder wird der Protein impfstoff wichtig sein.

Das die älteren nun nicht alle gern freiwillig Vektorimpstoffe wollen ist vorauszusehen gewesen.
Einerseits sind sie mit mRNA besser geschützt, anderseits nehmen sie den jüngeren die Möglichkeit schneller den mRNA mit weniger Nebenwirkungen zu bekommen.

Zwar können Jüngere nun auch Vektorimpfstoffe nehmen aber das Risiko Nutzen Verhältniss passt gerade bei jungen Frauen hier nicht mehr.
Man muss das ja Prozentual hochrechnen.

Die jungen sind eben viel mobiler, und bei ca. 10% Long Covid ist das für junge Leute schon bitter. Das ist die Zukunft.

Es reichen ja schon die 5-6 Millionen die sich auf keinen Fall Impfen lassen wollen.
Die ca. 500000 Menschen die an Long Covid erkranken könnten müssen wir auch mit versorgen. Da kommt noch was auch uns zu. Das wird im Reha Bereich viel Arbeit geben.
 
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schattenkrieger schrieb:
@halweg, ich habe hier ja schon viel Blödsinn gelesen, aber du schießt den Vogel ab! Ausgerechnet Sputnik V, einen Vektor Impfstoff, als Konkurrenz für einen mRNA Impfstoff anführen, zeugt nicht gerade von allzu viel Wissen über die Materie.
Darum ging es doch gar nicht, ich werde mich hüten in die vertrackte Diskussion zu den Vor- und Nachteilen der Impfstoffe einzusteigen, deine Anmerkung zeigt ja wieder, dass da viel zu viel Emotion drin ist.
 
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Ab wohl kommenden Montag soll auch in Berlin die Impfpriorisierung in Praxen aufgehoben werden.
Tagesspiegel Zitat: " Für die in Deutschland zugelassenen so genannten Vektor-Impfstoffe gilt die Priorisierung der Über-60-Jährigen seit Kurzem nicht mehr. Bayern und Baden-Württemberg – und jetzt auch Berlin – haben zusätzlich für RNA-Impfstoffe diese Regeln für Praxen aufgehoben, ab kommendem Montag. Die Ständige Impfkommission (StiKo) dagegen empfiehlt nach wie vor eine Priorisierung der Über-60-Jährigen. "
Vorrecht für Jüngere? Wer als Nächstes geimpft werden müsste

Die RBB Meldung dazu: Berlin hebt Impfpriorisierung bei Ärzten auf

Arztpraxen kritisieren diese Massnahme und fürchten einen Ansturm der Impfwilligen.
Ich bin noch nicht geimpft, ob ich dann gleich in eine Arztpraxis meiner Wahi gehen werde, weiß ich noch nicht.
Die Impfzentren wären mir fast lieber, da ich wie gesagt, z.Z. gar keinen bevorzugten Hausarzt habe.
Mal checken, ob das nun auch in den Impfzentren in Berlin bald für mich möglich sein wird, mich impfen zu lassen.

Edit: Ich habe noch weiter gelesen:
"Für die Impfzentren ändert sich nichts
.... Die verfügbaren Impfstoffmengen sind laut Gesundheitsverwaltung zunächst weiter relativ knapp, erst ab Juni werde mit größeren Mengen gerechnet. Das Vorgehen bedeutet nicht, dass jeder sofort nächste Woche geimpft werden kann. .."

Also wird das bei mir frühestens im Juni möglich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachsen wir die Impfpriorisierug ab 24.5.21 für alle in Praxen aufgehoben.
 

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