Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Endoro schrieb:
Die „Genesenen‟ werden anhand eines positiven PCR-Tests in der Vergangenheit festgelegt. Und das bei einer Krankheit, die bei 80% der Erkrankten symptomlos oder so symptomarm verläuft, dass die keinen machen ließen. Voll logisches Konzept
Und weil man nicht alle Genesenen identifizieren kann, sollen die anderen bloß keinen Vorteil haben? Achso.

wie vieles andere, z.B. die „Priorisierung‟ der Impfungen.
Stimmt, der Schutz der besonders gefährdeten Personengruppen ist totaler Blödsinn.
 
Wenn man nicht die 80% Genesenen identifizieren will (Antikörpertests), sollen die ihre Privilegien aka. Grundrechte nicht bekommen?
Vernünftig wäre es gewesen, den mobilen Teil der Bevölkerung zuerst zu impfen. Dann können die Gefährdete nicht mehr anstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und braini
@Endoro
Bloß gut das Drosten und Lauterbach fast immer richtig liegen 🤣.

Wenn man kein PCR gemacht hat, warum auch immer hat man leider Pech gehabt.

Ich sehe persönlich Genesene nicht automatisch als immuner an als durch Antikörper nachgewiesen an. Im Gegenteil. Vielen Genesene die Asymtomatische oder die mild erkrankt waren haben weniger Antikörper.

Hier bleibt auch die Frage wie lange die Antikörper halten sollen.
Über Antikörpertests könnte man eigentlich nochmal reden.

Aber kaum Rücksicht nimmt und einen alles egal ist, wird es ja kein Problem sein, sich ein zweites Mal zu holen wenn man keine Impfung will.

Aber dann möchte man schon zumindest 2 Tage nach Symptombeginn den kostenlosen Schnelltest machen lassen müssen.

Oder Ihr macht dann eure Coronapartys. Zumindest die, die meinen es wäre ein leichter Infekt. Aber bitteschön erst, wenn alle impfen waren.

Mir tun nur die Kinder Leid die die 10% Long Covid und 1% Todesrate mit tragen müssen.

Erst redet man davon das Leute ihre Grundrechte zurück bekommen sollen, dann bekommen es die falschen zurück, und plötzlich ist es auch falsch oder was. Wie lange soll man da warten? Bis der letzte es hatte?

Wie lange das Dauert bei 20-30% die nicht geimpft sind, selbst bei 20000 Infektionen täglich, die man aktuell gerade noch so bewältigen könnte, über 2 Jahre.
Wenn 70-80% geimpft sind dauert es noch länger bis es alle einmal hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Grundrechte sind Grundrechte und keine Verhandlungsmasse.
Wenn man die hat, lebt man in einem demokratischen Rechtsstaat, wen nicht, nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Endoro schrieb:
Wenn man nicht die 80% Genesenen identifizieren will (Antikörpertests), sollen die ihre Privilegien aka. Grundrechte nicht bekommen?
Hatten wir entweder hier oder im Impfthread schonmal. Typisch deutsch. Anstatt sich darüber zu freuen, dass wenigstens einige ihre Grundrechte zurückerhalten, wird rumgeheult, dass es nicht für mehr gilt.

Vernünftig wäre es gewesen, den mobilen Teil der Bevölkerung zuerst zu impfen. Dann können die Gefährdete nicht mehr anstecken.
Achso. Und die Gefährdeten hoffen dann, das sie nur durch den "mobilen Teil der Bevölkerung" angesteckt werden können und nicht z.B. durch das ungeimpfte Pflegepersonal? Schlau.

Endoro schrieb:
Wenn man die hat, lebt man in einem demokratischen Rechtsstaat, wen nicht, nicht.
Ahja. Und ein demokratischer Rechtsstaat, der durch ein Gesetz in Ausnahmesituationen Grundrechte einschränkt, ist dann kein demokratischer Rechtsstaat mehr?
Ich sehe schon, dass du weißt, wovon du sprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und josifi
Ich spreche davon, dass ich meine unveräusserlichen Grundrechte beanspruche.
Wir sind schließlich nicht im Krieg, ca. 99,3% der Bevölkerung haben klinisch kein Corona.
Ich bin kein Missionar und möchte keinesfalls jemanden dazu zwingen, logisch zu denken.
Ciao.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut und braini
Es könnte auch "lustig" werden, wenn die Geimpften und die Genesenen gleichgestellt werden. Dann sucht man sich einen Infizierten steckt seinen Kopf da rein. Wartet 2 Tage und macht seinen Test. Wenn der dann positiv ist, hadert man 2 Wochen aus und man ist genesen. Geht schneller als impfen. Mal sehen, wie viele so evt. denken werden.
 
Hallo
Heute bei uns hier in Sachsen in den Meldungen.
Sachsen geht voran!
Neue Corona-Schutzverordnung ab 10.05.
darin Kontaktnachverfolgung: Sachsen ermöglicht als erstes Bundesland den rechtssicheren Einsatz der Corona-Warn-App zur digitalen Kontaktnachverfolgung bei Veranstaltungen, in Geschäften und anderen Einrichtungen. Die Grünen im Landtag begrüßten den Schritt. Sachsen gehe einen mutigen Schritt nach vorn.
MDR-Sachsen - Neue Corona-Schutzverordnung
sachsen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
@uwe75
Ja selbst wenn die Erleichterungen nicht vom Bundestag oder Bundesrat akzeptiert wird, was ich aber nicht denke, wird Sachsen wie viele andere, das ohnehin im Alleingang machen.

Mit der Maskenpflicht muss ich mir dann noch genauer anschauen. Da war auch was von OP Masken im ÖPNV unter 100 im Gespräch. Über 100 dürfen sie ja nur strenger wie der Bund sein. Und da hat der Bund über 100 eigentlich nur FFP2 oder ähnliches vorgesehen. Leider haben sie das nicht auf ihre Bunten Bildchen gepackt, sodass das gar nicht jeder weiß was im Beschluss steht.

Meine Schwiegermutter wurde übrigens Mal kurz nach 22 Uhr von der Polizei angehalten als sie 150Meter von meiner Freundin zu sich nach Hause gegangen ist. Es gab zum Glück keine Strafe. Vllt wird das ja bis zum Wochenende möglich sein mit 2 Impfungen.

Aber ich gehe auf jeden Fall davon aus, das es einigen jetzt noch egaler ist ob sie sich anstecken, wenn sie dann auch erleichterungen haben. So kann man auch schnell eine Herdenimmunität erzeugen.

Mal schauen was die Zahlen demnächst sagen. Eigentlich war die 3. Welle gebremst.

Demnächst wird das Virus auch noch im Darknet angeboten.

Wird sich rausstellen ob das eine gute Idee war.
Wobei es so schnell auch nicht geht. Da muss man ja wissen wo Infizierte sich aufhalten, und wenn die unter Quarantäne stehen, machen sie sich dann auch strafbar.

Wobei ich das schon bei der 1. Impfung gemacht hätte, mehr Impfen, und die 2. etwas nach hinten schieben. Weil schon nach der ersten Impfung 80% Schutz da ist. Und mehr Leute dann die Erste Impfung haben. Das
hat auf jeden Fall einen größeren Effekt.
 
Wenn all diejenigen , die die Grundrechte beanspruchen es mal genauso ernst mit den Pflichten nehmen würden
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Akki10 🍿

Aber keine Sorge, teilweise hattest du gute Vertretung. 🤭 LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Möge man(n) /frau mir die "Grund" pflichten erläutern und in welchen Artikel sie stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Das mit Rechten auch Pflichten einhergehen, ist wohl selbstverständlich und wer nach den Pflichten sucht, sollte es einfach mal mit den Gesetzbüchern versuchen, die in Deutschland gültig sind, da wird man fündig werden.

Beim Beschluss der Bundesnotbremse ist etwas geschehen, was aber im Grunde nicht geschehen darf - hier wurde per Gesetz ein Eingriff in die unveränderlichen Grundrechte des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland beschlossen. Das man bei einem solchen Gesetzesvorhaben mit Ja oder Nein stimmt kann ich nachvollziehen; das aber eine Partei wie Bündnis 90/Die Grünen, bis auf eine Person hier mit Enthaltung stimmt, ist für mich nicht tolerierbar.

Zu Entscheidungen die Einfluss auf die Grundrechte nehmen muss man immer eine Meinung haben - soviel sollten wir aus unserer Geschichte gelernt haben. Wer hier meint sich mit Enthaltung nicht entscheiden zu müssen, um sich alle Eventualitäten für nach der Bundestagswahl offen zu halten - hat die Zustimmung, die er aktuell widerfährt nicht verdient.

Das sich die Bundesregierung und der -tag längst nicht mehr sicher sind über die Bundesnotbremse, beweist schon allein mit welcher Geschwindigkeit nun Erleichterungen für Geimpfte und Genesene kommen sollen und schnell die Länder los ziehen um Maßnahmen zu ergreifen.

Ist das die Angst vor den Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes oder der eigenen Courage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht aus Spaß an der freude das Grund in "" gesetzt.
Das es Pflichten gibt und das diese sich aus Gesetzen ergibt ist soweit klar. Diese sind aber eben nicht äquivalent zu dem Grundrechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich gestern schön mir mein negatives Schnelltestergebniss abholen, da vergesse ich das heute im Auto auf dem Parkplatz, und es interessiert überhaupt keinen.

Na schon das ich mir hätte den Wisch aus dem Netz hätte ausdrucken können und unterschreiben, das ich mich negativ getestet habe, war ja schon witzig aber dann will man das noch nicht mal sehen.

Unabhängig davon das ich in 14 Tagen da als einmal geimpfter schon ungefähr 80% Immunität habe, will man da nicht mal den Wisch sehen. Was machst Du da, opferst Du trotzdem deine Zeit für den Schnelltest oder gehst Du einfach hin?

Also wenn's bei vielen Einrichtungen so läuft werden die Zahlen auch nicht all zu schnell sinken.

Aktuell kann man schon von dem Stopp der 3. Welle sprechen, aber wie lange das bei uns mit 155 dauert bis wir unter 100 kommen, möchte ich auch mal wissen.

Im Norden ist alles sehr weitläufig und die Leute hocken nicht ganz so zusammen, da mag das schnellerer gehen, aber hier wird das dauern. Erstrecht wenns die Leute nicht so ernst nehmen.

Worüber ich mir auch Gedanken mache, ist der Fall in Sachsen, wo schon etwas Assozial Pflanzkübel vor dem Gebäude der Verantwortlichen ausgeschüttet wurde. Die Pflanzen können nun am wenigsten dafür. Das die Kritik Pflanzenabteilungen zu schließen, berechtigt ist, verstehe ich voll und ganz, aber das eine Regierung das nicht vorher weiß und dann umkippt ist schon ein falsches Signal.

Könnte mir gut vorstellen das da nun einige denken, mit solchen Aktionen kommen wir schon ans Ziel. Bin gespannt wie uns das alles noch hinführt.

Bislang ging's hier noch. Aber wenn das so weiter geht könnten Zustände wie in Frankreich immer wahrscheinlicher werden.
Der 1. Mai hat's ja schon angedeutet.

Das rum geeier vor der Wahl ist sehr ungünstig. Wenn ich auf die Umfragewerte der Union schaue hat das seit längerer Zeit alles nichts gebracht. Den es zu streng ist wenden sich genauso ab wie die den es zu locker ist. Zumindest ein Teil.

Am Ende haben wir Schwarz Grün. Stillstand nur mit Windrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
Na schon das ich mir hätte den Wisch aus dem Netz hätte ausdrucken können und unterschreiben, das ich mich negativ getestet habe, war ja schon witzig aber dann will man das noch nicht mal sehen.
Hättest du dich da nicht getestet, hätte das ernste Konsequenzen für dich haben können. Wieso also sollte "der Wisch" nicht ausreichen? Ich war damit letztens beim Friseur. Und ich werde definitiv keine Zeit verschwenden und in ein Testzentrum gehen und mich da sinnlos anstellen, wenn ich das auch zu Hause machen kann. Da dauert der Test keine 2 Minuten.
HandyMic schrieb:
Worüber ich mir auch Gedanken mache, ist der Fall in Sachsen, wo schon etwas Assozial Pflanzkübel vor dem Gebäude der Verantwortlichen ausgeschüttet wurde. Die Pflanzen können nun am wenigsten dafür.
Genauso wenig wie die Baumärkte, die auf ihrer "Saison-Ware" sitzenbleiben, weil keiner sie kaufen darf. Entsorgt hätten sie also so oder so werden müssen. Demonstration ist zum Glück weiterhin ein erlaubtes Mittel in der Demokratie, sein Nichtverständnis mit den unlogischen Maßnahmen der Regierung zu bekunden.
Kunden dürfen im Baumarkt in die Gartenabteilung, müssen dazu an vielen anderen Abteilungen vorbei, dürfen davon aber nichts in den Warenkorb legen. ABER SIE SIND DOCH IM BAUMARKT... Wo ist da die Logik?
Und soooo voll waren die Baumärkte nie, dass man da keinen Platz gehabt hätte.
Gilt im Übrigen auch für alle anderen Geschäfte...
 
  • Danke
Reaktionen: braini
@Cua
Es ging mir darum das sie den negativen Test nicht sehen wollten, ich ihn nicht holen sollte. Ich hätte also auch Lügen können.

Und dann sagte ich das ich beim nächsten Termin eigentlich schon immuner wäre, und es auch schon bei erstgeimpften mehr Schutz fürs Umfeld gehabt hätte, da wurde abgewunken und gemeint sie will das Ergebniss gar nicht sehen.

Nur darum ging es.

Und bei den Pflanzen waren noch gute Pflanzen dabei, das war an diesem Tag noch kein Abfall. Das tat mir nur um die Pflanzen leid. Ich weiß nicht wer das dann weg gemacht hat. Eigentlich muss man Dinge die zur Demo gebracht werden auch wieder beseitigen.

Klar kann man Demonstrieren, und in meinen Augen war das auch gerechtfertigt bei lebenden Pflanzen. Weil sie ja scheinbar keiner gießen wollte oder konnte.

Und meine bedenken gingen hier dahin, das man nur aufgrund dieses Drucks das geändert hat. Wenn Demos was bringen ist das ja nicht schlecht, nur wo hört es dann auf?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@merlin2100
Das Diskounter Kleidung verkaufen dürfen und kleine Läden nicht, ist ja auch ungerecht. Zumal es ja oft kleine Betriebe sind.

Ich würde sogar bis zu einer gewissen Inzidenz Läden mit strengem Hygienekonzept und FFP2 Maske für alle öffnen.

Gerade bei guter Lüftung und kurzem Aufenthalt dürfte das funktionieren.

Das Problem sind womöglich nur die Leute die dann zu eng draußen vorm Laden kaufen. Wobei an der Luft die Ansteckungsgefahr geringer ist. Und wenn da auch FFP2 Maskenpflicht wäre, würde noch nicht mal was passieren wenn man Mal keinen Abstand einhalten kann.

Das müsste man erstmal an der frischen Luft mit FFP2 Maske ohne Abstand schaffen, das man sich ansteckt. Weiß nicht wie lange man sich da gegenüber stehen müsste. Naja, generell ist draußen viel möglich wenn ansonsten Abstand eingehalten wird. Auch ohne Maske wenn der Abstand 2 Meter beträgt. Solange da keiner direkt in diese Richtung niest oder Hustet reichen die Aerosole gar nicht aus.

Drinnen lauert vorallem das Probelm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cua, du irrst, wenn du zum Friseur willst, dann benötigst du einen Schnelltest aus einem Testzentrum. Selbsttests zuhause oder beim Friseur sind seit Montag nicht mehr gestattet.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
749
Exilbonner
Exilbonner
omah
Antworten
22
Aufrufe
356
tomaso7
tomaso7
Zurück
Oben Unten