Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
merlin2100 schrieb:
Was hat jetzt bitte schön Indien damit zu tun?
Habe ich oben geschrieben. Mir geht es um den Vergleich mit der Grippeimpfung und dadurch indirekt mit der Grippe. Und wenn man mal einen Blick nach Indien wirft, wird man hoffentlich erkennen, dass das mit einer Kranlkheit wie der Grippe nicht wirklich vergleichbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und josifi
@Cowcreamer
Was wir in Indien gerade sehen, ist der Unterschied zwischen den Gesundheitssystemen, weniger mit der Krankheit selbst. Indien wäre auch mit einem mutierten Grippeerreger überforderter.

Außerdem kannst du ab einem bestimmten Punkt Covid19 mit einer Influenza vergleichen, der einzige Unterschied ist der, dass es gegen diesen neuen Erreger in der Bevölkerung keine Immunität gab, wie das übrigens auch bei allen anderen schweren Influenzaepedemien war, die es im letzten Jahrhundert gab, diese wurde alle durch mutierte Erreger ausgelöst und haben bei weitem mehr Todesopfer gefordert, wie bisher Covid19 - auch hier muss man natürlich das Fortschreiten in der Medizin mit berücksichtigen.

Sobald es in der Bevölkerung eine ausreichend große Immunität gegen den Erreger gibt, wird dieser ebenso wie Spanische Grippe, Hongkong Grippe,.... weiterhin vorhanden sein aber seine dominierende Rolle verlieren.

Gab sogar ein paar Artikel aus seriösen Quellen zu diesem Thema.

Leider wird es danach aber wieder mutierte Erreger von irgendetwas geben, die ihren Schrecken verbreiten.

Ja, ich denke man kann die Corona-Impfung durchaus mit der Grippeschutzimpfung vergleichen, denn auch eine Grippe kann unser Gesundheitssystem überlasten, wenn der richtige Erreger kommt, der von der Impfung nicht erfasst wird, dass haben wir auch immer wieder erlebt nur spricht darüber keiner, weil es die Influenza schon so lange gibt, dass sie keine Schlagzeile in den Medien mehr wert ist.

Bei der Frage von @braindealer ging es aber eher um den Gleichheitsgrundsatz im GG und was wir gerade in der Diskussion erleben, ist der, dass durch die Rückgabe der Grundrechte an vollständig geimpfte der Eindruck entsteht, das eine Impfpflicht durch die Hintertür eingeführt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, bandit1976 und braindealer
Das Problem mit den "erweiterten Rechten" für Geimpfte bzw. Genesene ist, dass eben noch nicht jeder die Möglichkeit hat, sich impfen zu lassen. Weil er es einfach noch nicht darf. Dabei ist es egal, ob einfach auf Tests verzichtet werden darf oder später noch mehr Rechte zurückgegeben werden. Es ist einfach unfair und nicht wirklich vermittelbar.

Und ich bin durchaus nicht dagegen, dass Geimpfte mehr dürfen. Aber bitte erst, wenn man, bzw. jeder tatsächlich auch die Wahl hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht, ob ich das hier schon geschrieben habe...
Jugendliche kommen ja auf die beklopptesten Ideen...
Wenn ich als Genesener oder Geimpfter mehr darf, Impfung für mich aber noch nicht erlaubt ist, was mach ich da denn jetzt...? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Cua schrieb:
Und ich bin durchaus nicht dagegen, dass Geimpfte mehr dürfen. Aber bitte erst, wenn man, bzw. jeder tatsächlich auch die Wahl hat.
Sorry, kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich für meinen Teil freu mich, dass z.B. meine Eltern wieder mehr dürfen. Und ja, ist ein bisschen doof, da meine Frau schon geimpft ist und es bei mir sicher noch etwas länger dauern wird, aber warum sollte das schlecht vermittelbar sein? Nur, weil ich noch nicht in den Genuss komme, dürfen andere das auch nicht? Ich bleibe dabei, dass das typisch deutsch ist.

Cua schrieb:
Wenn ich als Genesener oder Geimpfter mehr darf, Impfung für mich aber noch nicht erlaubt ist, was mach ich da denn jetzt...? 🤔
Hmmm ... warten? Wo ist das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Warten? Als Jugendlicher?
Nee, da denke ich, ich infiziere mich irgendwo. Dann bin ich Genesener und darf mehr.

Ist natürlich Kacke, aber die Jugend hat halt oft nur solche im Kopf. 😅
Sage ich als Vater einer 18 jährigen.

Cowcreamer schrieb:
Nur, weil ich noch nicht in den Genuss komme, dürfen andere das auch nicht? Ich bleibe dabei, dass das typisch deutsch ist.
Ich bin Genesener. Ich hätte also auch Vorteile. Finde es aber trotzdem nicht gerecht.
 
Das ist wie bei allem, alles eine Frage des Blickwinkels. Der nicht geimpfe findet es unfair das geimpfe nicht wie er seine Grundrechte entzogen bekommt, der geimpfte frag wozu.

Wenn man keinen Neid verspürt, könnte man das eigentlich akzeptieren.

Man hätte auch sagen können, wenn sonnst auch beim impfen war, kommt zuerst dran. Das wäre auch nicht unfair.

Aber irgendwie ist der Deutsche sich dann doch am nächsten.

Meine Güte, wir haben ein Luxusproblem, andere nicht mal Impstoff und gefährliche Mutanten.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.
4 Wochen, nachdem jedem Interessierten die zweite Impfung verpasst worden ist, darf es überhaupt keine Einschränkungen mehr geben, weder für Geimpfte noch für bisher nicht erkrankte willentlich Ungeimpfte.
Die Geimpften sind weitgehend geschützt und die willentlich Ungeimpften wissen, daß sie ein größeres Risiko haben, sich gegenseitig anzustecken. Was sie daraus machen, ist ihre Sache.

Und eins sollte klar sein - Corona werden wir so wenig los wie Grippe. Das gehört jetzt zum normalen Lebensrisiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Vor allem sinkt die Fallsterblichkeit und kommt bald in die Nähe der Fallsterblichkeit der Grippe.

Grüße Bernd
 
@Flashlightfan
Das Probelm daran wäre nur, das wenn man doch Infiziert wird, gerade bei den Mutanten, das man trotzdem noch andere zu 10% anstecken könnte. Washalb Masken schon noch bis zu einer gewissen Inzidenz Sinn machen könnte.

Aber gering ist die Wahrscheinlichkeit das man noch etliche ansteckt schon.

Ewig Rücksicht auf Impfgegner nehmen ist aber auch Wahnsinn. Die meisten von den wollen eh kein Mundschutz.

Ich schätze das im Privaten die Ansteckungsgefahr nun langsam steigt, wenn im Gewerblichen nun mehr drauf geachtet wird.

Ich sehe das gerade bei uns in der Familie. Meine Tochter kam Krank von der Mutter. Der Mann ist auch Leugner, und hat permanent genießt.

Da ich zwei Wochen später zur Impfung sollte, habe ich extrem aufgepasst und teilweise tatsächlich eine FFP2 Maske aufgesetzt wenn sie neben mir saß.

Und trotzdem hat es mich scheinbar erwischt, irgendwie ist das nicht mehr mit meiner Allergie erklärbar.

Falls das wirklich so war, sieht man wie schnell es mit Kindern im Haushalt geht. Meine Tochter wurde zwar letzte Woche zwei Mal negativ getestet und der Typ von der Mutter auch, aber einfach ist das nun nicht. Jetzt muss ich bis zum Wochenende Fit werden damit ich Montag zum impfen kann. Montag morgen mache ich noch einen Schnelltest. Man weiß ja nie genau was es nun war. Und wie eine mRNA Impfung nach einer Corona Infektion unmittelbar vorher, dann anschlägt.

Im Anamnesebogen steht nur das man am Tag der Impfung keinen fiebrigen Infekt haben darf.
Bei Lebendvirusimpfstoffen wie beim AstraZeneca wäre es schon besser richtig Fit zu sein.

Na mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
Und trotzdem hat es mich scheinbar erwischt, irgendwie ist das nicht mehr mit meiner Allergie erklärbar.
Warum machst du da keinen PCR-Test?
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
HandyMic schrieb:
Das Probelm daran wäre nur, das wenn man doch Infiziert wird, gerade bei den Mutanten, das man trotzdem noch andere zu 10% anstecken könnte. Washalb Masken schon noch bis zu einer gewissen Inzidenz Sinn machen könnte.
Klar, ein Restrisiko gibt es immer.
Bei einem Nasen-Rachen-Infekt muß wohl jeder künftig mehr aufpassen als früher, insbesondere sollte man nicht damit Kontakt zu anderen Leuten haben. Es kann ein harmloser Schnupfen sein, aber auch Grippe oder Corona. Aber deshalb ständig mit Maske rumrennen und sich jeden Tag ein Stäbchen in die Nase rammen? Nein Danke!
Künftig werden wir wohl jährlich eine Doppelimpfung gegen Grippe und Corona bekommen, sei es, um die Abwehr aufzufrischen, sei es, um Schutz gegen neue Mutanten zu bekommen. Bei der Grippeimpfung ist es ja schon so.
 
@Cua
Ich wüsste nicht mal wo. 😂
Bei uns im Kaff kann man froh sein eine Schnelltest Station zu haben. Na wenn man man da positiv ist, sagen die einen schon wie es weiter geht.

Meine Hausärztin war heute nur bis mittag da. Da wollte ich mal nach einer Bestätigung fragen, die ich benötige. Konnte man vergessen, da ging Stundenlang keiner ans Telefon. Da wollte ich mich nicht nun noch Stundenlang hinsetzen.

PCR macht bestimmt mitlerweile auch ein anderer Arzt im Ort, früher mussten wir da 20 km fahren.

Mein Sohn wurde heute auch zum 2. Mal in der Woche negativ getestet.
Also ich weiß zwar über die Schwächen vom Schnelltest, aber wenn der, von dem es ausging, negativ war, und meine Kinder auch zwei Mal, wirds wohl was anderes sein.

Es ist eben aktuell nur die wahrscheinlichkeit das Corona ist höher.

Ca 550 Influenza Fälle sprechen diese Saison auch für sich, statt Hunderttausende.
Im Prinzip sind sämtliche Infektionskrankeiten viel weniger.

@Flashlightfan
Na wenn ich krank bin, hätte ich nicht Mal Lust irgendwo hin zu rennen zum testen. Ich isoliere mich ja eh und passe auf. Aber es gibt auch Grenzen.
Wenn man jetzt Symtome hat, und das Testzentrum auf dem Weg zum Garten liegt, kann man natürlich mal rein springen.
Wenn aber wie bei meiner Freundin in der Großstadt eine längere Schlange ist, hat man da gar keine Lust.
Viele holen sich ja die Privattests. Wenn da die positiven Ergebnisse verheimlicht werden, tauchen sie natürlich auch niergens auf.

Ich denke auch das man im Herbst mit Abstand Grippe und Corona Schutz bekommt. Zumindest deutet viel darauf hin.
Kann aber auch sein, das sich das Virus zu den anderen 4 Coronaviren einreiht und dann irgendwann nur noch ein gewöhnliches Erkältungsvirus wird. Das werden wir in 2 Jahren wissen.
 
HandyMic schrieb:
Ich isoliere mich ja eh und passe auf.
Jetzt ist das so. Aber bis vor einem Jahr war es nicht ungewöhnlich, wenn erkältete Kollegen zur Arbeit erschienen oder niesende Zeitgenossen durch den Supermarkt hasteten. Das sollte heute nicht mehr sein und das meinte ich mit "mehr aufpassen".
 
@Flashlightfan
Ich hatte im März 2020 sämtliche Symptome die hätten passen können, im Gegensatz zu jetzt der Schnupfen, da hatte ich zwei Wochenenden sogar Fieber. Da fahre ich Krank nicht 20km zum testen. Wenn man Alleinerziehend ist, ist das alles nicht ganz einfach. Die Schnelltest jetzt bringen aber schon was.

Die Dunkelziffer ist deutlich niedriger.
Was ich langfristig auch in den Zahlen wieder findet.
Das erklärt auch etwa, warum heute zum Mittwoch die Zahlen runter gegangen sind. Zumindest vielerorts. Damit kann meine Tochter nächste Woche zur Schule.
Eigentlich ungewöhnlich. Aber ich denke nicht das die Zahlen zum Wochenende 3x über 165komnen. Wenn das Dienstag oder Mittwoch steigt, reicht's zumindest für die eine Woche.
Die Schüler und Eltern werden ja auf jeden Fall frühzeitig gefunden. Und in vielen Betrieben ist das jetzt auch so. Vllt, ist damit jetzt die 3. Welle erstmal etwas gebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwindende Antikörper die Pandemie-Dynamik beeinflussen. Und was das für die Impfstrategie bedeutet.

00:10:34 Immune Escape bei der indischen Variante B.1.617
00:14:44 Rolle der IgA-Antikörper für die Ausbreitung des Virus
00:24:00 Bedeutung der Altersstruktur in Indien
00:32:07 IgA-Antikörper auf der Schleimhaut schwinden
00:41:51 IgA-Antikörper bei Geimpften
00:52:30 „Non-Responder“: Keine Antikörper nach Infektion selten
00:58:15 US-Daten zur Sicherheit der Impfung von Schwangeren
01:04:19 Risiken für Schwangere bei Covid-19
01:09:20 Pro und Contra Kinderimpfung
01:15:55 Entkopplung von Inzidenz und Intensivbetten-Entwicklung
01:27:51 Rolle von Schnelltests und B.1.1.7
01:35:44 Bundesnotbremse und Beispiel Hamburg
01:38:44 Sozioökonomische Ungleichverteilung

 
HandyMic schrieb:
Und trotzdem hat es mich scheinbar erwischt, irgendwie ist das nicht mehr mit meiner Allergie erklärbar.
Besorg dir ein Schnelltest, der sollte da du ja schon einige Tage Symptome zeigst durchaus aussagekräftig sein - allerdings solltest Du die Allergie nicht als unwahrscheinlich ansehen.

Ich kenne viele, die in diesem Jahr wesentlich stärker unter ihren Allergien leiden, als in den letzten Jahren - das kann durchaus daran liegen, dass das Immunsystem durch die Coronabekämpfungsmaßnahmen nicht so sehr gefordert wurde, wie früher und sich deshalb die Allergien stärker bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100
Ja das stimmt. 1-2 Tage nach Symptombeginn schlagen Schnelltest dann zuverlässiger an, selten auch mal vorher. Ich brauche aber nächste Woche Dienstag eh ein Schnelltest. Da warte ich bis Montag und gehe dann vom Impftermin ins Testzentrum. Wobei die Im Impfzentrum auch Fieber messen, und wenn man kein Fieber hat, wird normalerweise mit mRNA geimpft. Ich halte eh Abstand und trage Maske.

Mit der Allergie ist tatsächlich aktuell heftig. Bei mir ist es Ende April bis Mitte Mai wirklich krass. Birke,Roggen und Gräser eh bis August. Das ist nervig, das ist manchmal schon mit einer Erkältung zu vergleichen. Habe aber Grazax, das ist eine Gräserpollen Tablette die Desensilibisieren soll. Kann auch ne Kombi sein. Weil es die letzten Tage extrem trocken war. Da ich Pflanzen anziehen kontrolliere ich das ab und an. Da war die Luftfeuchtigkeit nur 32%. Hab da erstmal nasse Wäsche aufgehangen. Heute nachdem ich das Fenster ne weile offen hatte, war's schon wieder runter.

Das geht auf die Schleimhäute, 58% wäre ideal.

So fühlt sich auch mein Mund heute an, weil ich in der Nacht durch den Mund geatmet habe.

Das mit der niedrigen Luftfeuchtigkeit ist bestimmt woanders auch gerade ungünstig.

Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war bei der PK ein Zeitarbeiter, der auch auf Intensivstationen tätig ist dabei. Gut das man diese, zugegeben eher einfache Leute, zu Wort kommen lässt. Er hat ein paar Mal gesprochen. Lohnt sich in jedem Fall mal rein zuhören.
Man kann ja, wie ich des öfteren mit 1,5 -1,75 Geschwindigkeit hören.

 
Da es scheinbar zu Verwirrungen kam, weil die Bunten Bildchen zur Bundesnotbremse es nicht erahnen lassen, möchte ich nochmal darauf hinweisen das in Öffentlichen Verkehrsmitteln ab einer Inzidenz von 100 eine FFP2 (oder ähnliches) Maskenpflicht besteht.

Nachzulesen unter Punkt 9.

https://www.bgbl.de/fileadmin/user_upload/bgbl121s0802_buergerversion.pdf

Bin auf die Diskussionen mit unseren Masken gespannt. Beide Masken gelten laut Hersteller und Zertifikat als FFP2 Ersatz und dürften in Bus und Bahn getragen werden.
Wobei ich immer zur Sicherheit noch Zwei FFP2 einstecken habe.
https://livinguard.com/wp-content/uploads/2021/04/Certificate_mobile_DE.pdf

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...al_protect_Masken_Zertifikat.pdf?v=1611080677
 
@HandyMic
Hast Du diese viralProtect 7 MONATSSCHUTZMASKE von Livinguard denn schon z.B. in Supermärkten
und wo FFP2 Masken zu tragen Pflicht ist, schon getragen ohne, dass Dir z.B. die Laden-Security, den Zugang versagte?

Wenn die 7 Monate haltbar ist, und akzeptiert wäre der Preis ganz gut mit ca. 23 Euro.
Wohnst Du denn in Deutschland und wo in Bayern?
Wobei die Regeln nun wohl für DT einheitlich sind, was die Schutzmasken angeht.
Ich trage eine billige 79 Cent FFP2 Maske, und diese nun schon relativ lange (soll man aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.422
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten