Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RoliGlitzer schrieb:
Express schrieb:
Bye, Bye, Bakterien! Hygienisch, sauber und rein sollten die Hände sein, angesichts der drohenden Coronavirus-Welle sind Desinfektionsmittel gefragt wie nie.
Es handelt sich beim Sars-Cov-2 Virus um einen Virus, nicht um Bakterien. Typisch Express, das Blatt für geistig Unterbelichtete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine chinesische Freundin von mir in Peking schrieb mir, dass sich in China einige bestehende Medikamente als wirksam gegen COVID herausgestellt haben.

Ob da was dran ist und warum diese Nachricht hierzulande nicht so verbreitet ist, weiß ich nicht. Bei Interesse kann man ja selbst mal danach suchen.

Der englische Name ist Chloroquine Phosphate.

mmexport1582968373132.jpg

Der deutsche Name ist Chloroquin und es ist ein altes Malariamittel.

Dieses sind einige Artikel, die ich nach oberflächlicher Suche fand:

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/malariamittel-gegen-coronavrius-chloroquin-zeigt-gute-wirksamkeit/

Lungenkrankheit Covid-19 - Erste Ansätze für Medikamente, die gegen Coronavirus wirken könnten

Breakthrough: Chloroquine phosphate has shown apparent efficacy in treatment of COVID-19 associated pneumonia in clinical studies. - PubMed - NCBI
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Patman75 und M--G
melnik schrieb:
...Hat jemand Covid 19 und ist Symptomfrei, ist eine Ansteckung, außer er knutscht Fremde ab, unwahrscheinlich, da ein symptomfreier Mensch nicht niest oder hustet und damit die Übertragung auf diesem Wege nicht stattfindet...

Und warum wird dann hauptsächlich Fieber gemessen (auch wenn diese Personen dann weder niesen noch husten)?

;)
 
Wohl weil Fieber auch ein Symptom für eine Erkältung, Influenza, den Sars-CoV-2 virus sein kann, aber allerdings ist Fieber als solches nicht ansteckend. Die Ansteckung erfolgt nach allen Erkenntnissen über Tropen- bzw, Schmierinfektion. Das Messen der Körpertemperatur dient also nur dazu, eventuelle Fälle zu lokalisieren und dafür durch Hinweise an die Person zu sorgen das sich durch welche Viren auch immer belastete Menschen nicht auf Massenveranstaltungen oder unnötigerweise draussen rumlungern und ihre Viren bei Eintritt von Symptomen asozial in der Umwelt verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Fast alle Patienten aus dem Infektionscluster in Bayern wurden inzwischen genesen aus dem Krankenhaus entlassen. (Ouelle: rki.de)

Keine Ahnung wie es den restlichen Patienten geht, aber das hört sich doch zumindest positiv an.
 
...da soll noch mal einer sagen die Wirtschaft leide darunter!
 
Gibt auch welche, die finden das alles nicht so prickelnd:

Einbruch bei Ticketverkäufen: Konzertveranstalter fürchten Pleitewelle durch Coronavirus - WELT
Veranstalter fürchten wegen des Coronavirus um ihre Existenz. Durch die Absage von Konzerten drohen heftige Einbußen. Hinzu kommt: Die Deutschen kaufen aus Angst deutlich weniger Tickets.

Witzig ist ja, der Peter Maffay ist auch auf Tour und hat seinen Fans geraten, bei den Konzerten etwas Abstand zu anderen Menschen zu lassen. Wie mag das aussehen? Oder gibt es bei dem nur Sitzplätze? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Es wird weniger schlimm werden: Bei Sonne sind die Leute mehr draußen. Sonnenstrahlen und frisch bestrahlte Luft helfen. Bei der spanischen Grippe waren in Schiffe bei feuchter Luft eingepferchte Soldaten viel häufiger gestorben als andere. Zum Frühjahr ließen die Epidemien bislang immer nach.
Ich beuge vor mit Sonnenbaden hinter Plastikfolie, möglichst jeden Tag.
Ich war mal im November mit starker Erkältung ins Flugzeug gestiegen, am warmen Urlaubsort in der Sonne war das fast sofort weg, kam dann die ersten Tage erst am Abend wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101 und Mimm
Beim Baumarkt gibt es durchsichtige Tischdecken als Meterware, die habe ich gerade mit Klettband am Balkontürrahmen befestigt. Das löst sich leider durch den Wind oft. Vorher hatte ich durchscheinende Baufolie im Holzrahmen ins Schlafzimmerfenster gestellt. Vier dünne Löcher für Nägel zum Fixieren in den Ecken. So einfach, für unter 20 Euro ein Solarium ohne Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wickle mich vor dem Verlassen des Hauses in Frischhaltefolie ein, die Luftzufuhr erfolgt über mit FFP3 geschützten Trinkhalmen, hält sehr warm und schützt vor Viren.
 
  • Haha
Reaktionen: Schotti und RealDanyo
1582979896769.png


Ob die wohl auch Umsatzeinbußen vermelden wenn einer hustet? Ist gleich doppelt makaber, was?
 
Ich hatte bisher immer diesen Desinfektionsspray in der Pumpflasche, zum Desinfizieren meiner Sport/Wander und Arbeitsschuhe genutzt.
Dies hatte immer Wunderbar gegen Gerüche geholfen.

Mittlerweile gibt es ja kaum noch diesen Spray zu Kaufen, von welchen ich immer 250ml für 1,79 bekommen habe.

Somit habe ich mich die letzten Tage nach Alternativen umgesehen und benutze seitdem eine Essig-Wasser Mischung (50:50), hab diese in die Leere Pumpflasche gefüllt und muss sagen, es funktioniert Wunderbar und kostet (noch?🤔)Wenig.

Optimal auch für Hygiene in Bad und Küche geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm und M--G
Eben ist im Radio gekommen den BVB Spielern wurde heute verboten Autogramme zu geben. Langsam drehen echt alle am Rad.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101, Mimm und sundilsan
@SvenAusPirna
Ich hab Desinfektionsspray ab und an für mein Handy benutzt. Aber Essigwasser möchte ich da nicht rauf schmieren. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
M--G schrieb:
Eben ist im Radio gekommen den BVB Spielern wurde heute verboten Autogramme zu geben. Langsam drehen echt alle am Rad.
Och die armen BVB Fans 😂
 
M--G schrieb:
Eben ist im Radio gekommen den BVB Spielern wurde heute verboten Autogramme zu geben. Langsam drehen echt alle am Rad.
Lass den falschen Spieler krank werden und die Meisterschaft ist futsch. Hysterie und überbezahlte Spieler hin oder her, aber nachvollziehbar ist es für mich schon. Die Presse würde den BVB in der Luft zerreißen, wenn sich da jemand ansteckt. In NRW wohnen nun mal sehr viele Menschen. Für den Verein ist doch nur das Image und die damit verbundene Kohle wichtig. Nach außen wird das dann natürlich als "Fürsorgepflicht und Verantwortung für alle Beteiligten" dargestellt.
 
So nun haben wir auch den ersten Fall in meiner Stadt Bonn. Der Patient arbeitete ausgerechnet auch noch in einer Schule. Die muss nun auch für die nächsten zwei Wochen geschlossen werden und alle Schüler haben "Hausarrest." Ob nur die Kinder oder die gesamten Familien Hausarrest haben, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.427
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten