Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cua schrieb:
Wie lange stehst du zum Beispiel beim Fußball direkt neben einer anderen Person? Du bist immer in Bewegung, Kontakte zu anderen immer nur ein paar Sekunden. Wo willst du dich da anstecken?

Lieber sollen alle zu Hause in geschlossenen Räumen bleiben,wo bekanntermaßen die Ansteckungsgefahr sehr hoch ist.

Das macht alles keinen Sinn mehr...

Schieb nicht immer alles auf "ein paar Idioten". Natürlich gibt es die. Keine Frage. Aber die können nicht der einzige Grund sein...
Und diese Fußballer gehen dann auch alle ganz sicher in den durchgeschwitzten Klamotten getrennt nach Hause. Was soll da passieren.

Es geht bei den Ausgangsbeschränkungen hauptsächlich darum das Bewegung von Haushalt A zu Haushalt B unterbunden wird.
Und ja, das könnte man auch nicht nur Abends + Nachts unterbinden. Siehe z.B. Italien oder Spanien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und HandyMic
@braindealer
Wir haben mittlerweile Mutanten die wesentlichen ansteckender sind. Das ist der Unterschied zum ersten mal.

Es kann doch nun jeder beweisen ob die Zahlen schnell unter 100 kommen. Dann entscheiden das wieder die Länder.

Hatte vorhin übrigens die Faustballer draußen trainieren sehen. Also allerspätestens ab Samstag gilt das Bundesgesetz. Dann dürfte das nun eigentlich so nicht mehr erlaubt sein.

Also theoretisch könnte man schon Erwachsenen zutrauen mit Abstand zu trainieren, wenn sie sich vorher Umziehen. Aber die Realität sieht ja anders aus.

Es geht ganz einfach darum die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.
Da ist das noch nicht mal so streng umgesetzt. Wir sprechen hier von Inzidenz über 100.

Wir haben täglich über 200 Tote.
Wenn auf einem Fussballfeld eine Miene liegen würde, würde man doch sein Kind auch nicht darauf spielen lassen.

Da spielt es doch gar keine Rolle ob nicht das Kind stirb aber der Opa. Und der Papa liegt auch oft genug auf der Intensivstation.
Das weiß kein Mensch wenn es härter trifft.
Da liegen ehemals gesunde Menschen. Die danach noch ewig Pflegefälle sind.

Ich weiß als Trainer, das es genug Eltern gibt die nur gern mal das Kind 90 Minuten zum Training abgeben damit sie ihre Ruhe haben. Und die Eltern brüllen jetzt am lautesten.
Da denkt man auch nicht dran das ein krankes Kind auch nur mindestens anstrengend sein kann.

Dann können doch die Eltern mit den Kindern Sport treiben. Diese Eltern Kind Bindung ist vllt auch mal gut. Habe ich mit meiner Tochter auch nur gemacht. Paar spielerische Wettkämpfe. Ich weiß nicht, das bekommen viele Eltern schon gar nicht mehr hin. Wenn da nicht mal 2 Stunden die Woche Zeit Ist, setzt man womöglich die Prioritäten falsch. Es sollen immer andere lösen. Vllt wird ja das Ehrenamt irgendwann auch mal mehr geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
uwe75 schrieb:
Es geht bei den Ausgangsbeschränkungen hauptsächlich darum das Bewegung von Haushalt A zu Haushalt B unterbunden wird.
Einfache Frage, wieso geht man wieder und wieder in den privaten Bereich mit solchen sinnbefreiten Vorgaben?
Wieso geht man nicht an die Industrie? Wieso geht man nicht an den öffentlichen Nahverkehr?
 
  • Danke
Reaktionen: Harakirchen, braini und merlin2100
Habe nach dem Homeoffice immer eine Runde durch den fast leeren botanischen Garten gedreht. Alles draußen und weitläufig. Das geht jetzt nur noch mit tagesaktuellem Test.

Im öffentlichen Park nebenan ist ordentlich was los.

Geh ich halt da hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und bandit1976
Seit heute ist vieles anders und das nur weil unsere Ministerpräsidenten nicht das Rückgrat hatten, den absolut ungeeigneten Gesetzentwurf von Bundeskabinett und Bundestag in den Vermittlungsausschuss zu verweisen um Nachbesserungen zu erreichen.

Schlimmer war im Grunde im Vorfeld, wie im Bundesrat die Argumentation der Ministerpräsidenten, die von unnötig über ungeeignet bis verfassungsrechtlich bedenklich ging, dem Gesetz aber trotzdem zustimmten - aus purer Parteiräson und um ihre Ruhe zu haben. Alles was von nun an schief geht oder von Gerichten aufgehoben wird, geht ja nun nicht mehr auf die eigene Verantwortung, sondern auf die des Bundes.

Problematisch ist nur, was man hier von der Polizei antut verlangt, die ja im Rahmen der Amtshilfe die kommunalen Ordnungsbehörden bei der Umsetzung der Corona-Maßnahmen unterstützen muss. Die obersten Dienstherren stehen nicht hinter den Regelungen, haben dies mehr als deutlich gemacht, die Polizei muss die Regelungen dann aber gegen die Bevölkerung umsetzen.

Interessant ist auch dieser Artikel aus der WELT von gestern Bundesrat: Regierungschefs animieren Polizei zur Dienstverweigerung - WELT zu diesem Thema.

Von Personen aus meinem Umfeld wurde mir gesagt, dass die Stimmung in der Polizei nicht die Beste ist, wenn es um diese Maßnahmen geht , aber umgesetzt wird - ist ja kein Wunder sind auch nur Menschen, die ja auch eine eigene Meinung haben, die sie für ihren Job mehr als einmal hinten anstellen müssen und die Versäumnisse der Politik ausbaden müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und Harakirchen
@bandit1976
In der Industrie kann aber auch der Arbeitnehmer in einigen Bereichen entscheiden ob er zumindest zwei Schnelltests in der Woche bekommt. Da dies in vielen Bereichen freiwillig ist, können da natürlich auch etliche durch rutschen.

Privat eben deswegen weil da ungefähr genauso viele Infektionen stattfinden.
Nur das man privat schlecht kontrollieren kann.

@Cua
Aber bei solchen Anweisungen zur Dienstverweigerung der Polizei, sieht man aber was doch noch möglich ist. Aber ob das Vertrauen stärkt ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja als längjähriger Politiker wird man eben flexibler und Geschmeidiger 😉😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei uns darf nur noch in FFP2 ÖPNV gefahren werden, normale OPMasken reichen nicht mehr.🤮🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: braindealer - Grund: doppelpost entfernt
HandyMic schrieb:
@Cua
Aber bei solchen Anweisungen zur Dienstverweigerung der Polizei, sieht man aber was doch noch möglich ist. Aber ob das Vertrauen stärkt ist eine andere Frage.
Es ist keine Anweisung.
Und sorry, "Was doch noch möglich ist"? Echt?
Der Bundesrat hat zugestimmt!!! Und danach reden die MP von Dienstverweigerung.... Geht ja dann nicht mehr um den eigenen Arsch...


braindealer schrieb:
Bei uns darf nur noch in FFP2 ÖPNV gefahren werden, normale OPMasken reichen nicht mehr.🤮🤦‍♂️
Jeder Bartträger dürfte vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen 😂
 
Sissi_Sachsen schrieb:
Der Test ist nur 24h gültig, also muss er vor seinem zweiten Kneipenbesuch noch mal zum Test.

Meinst du Deutschland oder Österreich?
Du hattest ja mal erzählt du hättest Verwandtschaft hier; (kann aber auch sein ich verwechsel dich jetzt...)
hab was gehört von 48h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, meine Tochter wohnt in Oesterreich.
Ich meinte aber Deutschland.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ich habe mir den aktuellen
"Bußgeldkatalog zur Ahndung von Verstößen im Bereich des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) in Verbindung mit der Zweiten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Berlin" angeschaut.
Geringfügige erstmalige Verstöße kosten zwischen 50 und 500 Euro.
Bußgeldkatalog zur Ahndung von Verstößen im Bereich des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) in Verbindung mit der Zweiten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Berlin - Berlin.de

Da hat die Polizei, die Ordnungsämter, Gerichte eine wirklich unangenehme zusätzliche Aufgabe, das durchzusetzen,
im Falle das die Maßnahmen von vielen Leute fahrlässig oder mutwillig ignoriert werden.

Die Leute vom Ordnungsamt, sieht man hier in Berlin recht selten, wenn dann zu zweit, beim Knöllchen verteilen
oder mal Spatis abmahnen, die regelwidrig Sonntags ganztags öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht wann und wo das wirklich streng kontrolliert wird, gefühlt irgendwie wenig.

Wahrscheinlich bekommen Genesene auch mehr Rechte. Das ein Genesener nicht ansteckender sein soll als ein negativ getesteter bezweifle ich stark. Positive mit milden verläufen, haben oft viel zu wenig Antikörper. Ich könnte mir vorstellen das sie öfter mal das Virus weiter geben. Generell finde ich bei geimpfen die Lockerung aber gut. Gerade weil ein geimpfter eine viel höhere Wahrscheinlich hat negativ zu sein als ein mit Schnelltest negativ getesteter. Corona-Pandemie: Lockerungen für Geimpfte rücken nähe

Die Passage:
Als Genesene sollen Personen gelten, die ein mindestens 28 Tage zurückliegendes positives PCR-Testergebnis nachweisen können. Ein Nachweis von SARS-CoV-2-Antikörpern soll nicht ausreichend sein."🤦🏻‍♂️

Dabei sagt ein positives Testergebniss gerade nichts über die Antikörper aus.

Andersrum, hätte einer der keine PCR gemacht hatte, aber infiziert war aber Antikörper hat keine Erleichterung🤦🏻‍♂️.

Dabei wäre derjenige ein geringeres Risiko andere anzustecken oder sich als einer mit PCR und wenig oder gar keinen Antikörpern. Da lache Ich mich kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ich bin noch nicht geimpft und mir ist es für Berlin noch gar nicht klar, ob man hier als unter 70ig jähriger
eine schriftliche Einladung erhalten wird, oder selbst einen Termin machen kann.
Einen richtigen Hausarzt, habe ich zur Zeit gar nicht.
Ich gehe nur zum Arzt, wenn ich wirklich krank bin, zuletzt war ich vor Jahren bei einem Facharzt, sonst nur beim Zahnarzt.
Da werde ich mir wohl irgendeinen Arzt suchen müssen, der mich dann impfen würde, wenn der Impfstoff vorhanden ist.
Seid ihr schon geimpft?

Hier dieses Impfzentrum in Berlin, nennt die Bedingung:
Corona-Impfzentrum Velodrom (BioNTech) - Impfzentren - Standorte - Service Berlin - Berlin.de
Bedingungen und Ablauf:
• Sie haben das 70. Lebensjahr vollendet.
• Sie haben eine Einladung zum Impfen bekommen und einen Termin im Impfzentrum gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bruno1872, du bist altersbedingt noch nicht dran

Coronavirus-Impfungen

Ich bin mit Mitte 50 + ohne "Zusatzrisiken" nächsten Mittwoch bei meinem Hausarzt dran.
 
HandyMic schrieb:
Wahrscheinlich bekommen Genesene auch mehr Rechte. Das ein Genesener nicht ansteckender sein soll als ein negativ getesteter bezweifle ich stark. Positive mit milden verläufen, haben oft viel zu wenig Antikörper. Ich könnte mir vorstellen das sie öfter mal das Virus weiter geben. Generell finde ich bei geimpfen die Lockerung aber gut. Gerade weil ein geimpfter eine viel höhere Wahrscheinlich hat negativ zu sein als ein mit Schnelltest negativ getesteter. Corona-Pandemie: Lockerungen für Geimpfte rücken nähe
Das klingt jetzt sowas von nach Neid...
Hast du Quellen für die These, das milde Verläufe weniger Antikörper haben?
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@thomaspan
Wie hast Du denn den Termin bei Deinem Hausarzt bekommen bist Du selbst aktiv geworden und hast, um einen Termin gebeten?
 
@Bruno1872, meine Mutter ist, als sie letztlich beim Hausarzt wegen was ganz anderem war, für mich ohne mein Wissen aktiv geworden. Ein paar Tage später klingelte mein Telefon und es hieß nur: "Passt Ihnen der 28. um 14:15?"

Aber klar hat es gepasst.

Meine Vermutung: Entweder haben die den Termin nicht anderweit vergeben können oder es hat jemand abgesagt.
 
bandit1976 schrieb:
Einfache Frage, wieso geht man wieder und wieder in den privaten Bereich mit solchen sinnbefreiten Vorgaben?
Wieso geht man nicht an die Industrie? Wieso geht man nicht an den öffentlichen Nahverkehr?
Industrie: Ich vermute jetzt mal, einfach weil der wirtschaftliche Schaden recht groß wäre.
Zu --> Wo liegt jetzt für dich das Problem wenn du mal einige Wochen nur mit deiner Familie mit der du zusammen wohnst triffst?
Nahverkehr: Ja es soll ja Leute geben die kein Auto besitzen.
 
uwe75 schrieb:
Leute stecken sich in der Arbeit an, bringen das Virus mit nach Hause, infizieren andere im Haushalt. Wer ist schuld und wo wurde sich infiziert --> ergo privat ist schuld.
uwe75 schrieb:
einfach weil der wirtschaftliche Schaden recht groß wäre.
Da interessieren dann die über 80000 Toten plötzlich keinen? Hm
uwe75 schrieb:
Wo liegt jetzt für dich das Problem wenn du mal einige Wochen nur mit deiner Familie mit der du zusammen wohnst triffst?
schon mal dran gedacht, dass es einigen Bundesländern schon Monate die Ausgangssperre gibt? Sind die Zahlen dadurch gesunken? In Bayern und Bw eher nicht.
uwe75 schrieb:
Nahverkehr: Ja es soll ja Leute geben die kein Auto besitzen.
was hat das zu tun, ob wer ein Auto hat? Ich hab 3, muss normaler trotzdem öffentlich pendeln...
Schau mal beim RKI, die haben vor kurzem die Richtlinien für KP's geändert. Wenn du im Büro mit einem Infizierten sitzt, ist es mittlerweile egal, wie viel Abstand, mit oder ohne Maske oder die Dauer des Aufenthalts es im Büro gab. Man ist fast immer KP.
In einem U-Bahn-Wagon wenn ein Infizierter sitzt, interessiert es keinen Menschen, obwohl es eigentlich analog anzuwenden ist
Also nochmal, wieso geht man an die öffentlichen nicht ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.426
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten