Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dein link gibt einen 404 aus...


Heute wieder den Irrsinn der Corona-Regeln "bewundert".
Kleines Einkaufszentrum...
- Real geöffnet mit langer Schlange davor.
- gegenüber Expert geschlossen
- neben Real eine kleine Boutique, Zutritt nur mit negativem Test und Termin
- daneben Rossmann geöffnet
- daneben noch ein kleiner Laden, Zutritt nur mit negativem Test und Termin.
- daneben ein Optiker, Zutritt nur mit Termin. (Laden war komplett leer)
- daneben Zoo-Laden geöffnet.


Bei Real in der Schlange Ansteckung also eher unwahrscheinlich, daneben in der Boutique hingegen schon. Denn da muss man ja getestet sein. Das muss man nicht verstehen...
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, SvenAusPirna, braini und 2 andere
@Cua ich kann dir auch ein Beispiel geben... In Bayern ein Haushalt plus eine Person im privaten Bereich... Auf dem örtlichen Lidl Parkplatz 15 Typen mit Bierchen etc., da ist alles egal.
Und nein, das ist nicht rassistisch, wenn ich sage, dass es keine Ur-Bayern Hans, Georg, Sepp oder Xaver waren 😱😉🤦‍♂️
 
@bandit1976
Was ihr nur immer mit den Preußen habt.

Wie ist das eigentlich, wenn ein Oberbayer seit über 60 Jahren in Preußen lebt, bleibt der Ur-Bayer oder wird er irgendwann ausgebürgert?
 
Ein totales Versagen der Polizei und des Staates..
 
@Parynx Während der Anfänge.
Wenigstens in Sachsen hatte man zuletzt solche Demos verboten.
Selbst Kretschmer will sie nun nicht mehr von Querdenkern vorführen lassen und nicht weiter falsche Eintscheidungen treffen.

Da bin ich gespannt. Besonders gute Gefühle hinterlässt es natürlich nicht wenn man sowas verpennt und dann verbotene Demos sogar noch vor Gegendemonstranten schützt.

Wer soll sich denn entgegen stellen, wenn es die Polizei nicht schafft? In Leipzig hatte man zuletzt die Zufahrtsstraßen blockiert. Da kam kaum einer rein. Da steht man dann aber wegen diesen Leuten Stundenlang im Stau.

Bin mal gespannt wie weit echte Landes und Demokratiefeinde noch so kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bandit1976
Das ist auch plausibel.
Wo soll bei weniger gebildeten Menschen die Vernunft und Einsicht herkommen. Diese Leute schützen sich vllt eher aus Angst, können sich aber oft nicht richtig schützen. Das kann so schnell gehen. Wenn man zudem naiv oder ungebildet ist, wüsste man gar nicht wann und wo man diese Fehler macht. Das müssen nicht nicht mal Leugner sein. Geschlossene Räume mit Infizierten zu lange Zeit reichen da ja schon.

Ich kenne einen Leugner und meine Tochter zu diesem Menschen zwagsläufig engeren Kontakt
in einem Haushalt hat. Da kann man schonmal Wut bekommen wenn der dann auch noch erkältet ist und keine Rücksicht nimmt, und in die Richtung meiner Tochter niest als wäre nichts.

Na wenigstens werden die Kinder in der Schule nun zweimal getestet. Bin gespannt. 🙄
Wobei das dann auch nur noch anderen hilft wenn sie wirklich positiv wäre. Die wahrscheinlichkeit das man bei den Hygienemaßnahmen aktuell Corona hat, ist ja gar nicht so gering.

Das wäre ein Witz, wenn das am gleichen Tag passieren würde wenn Ihr Bruder morgen zur Impfung fährt.🤦🏻‍♂️

Das ist dann schon heikel, wenn mein Sohn nach der Impfung auch eine PCR machen müsste weil wir im gleichen Haushalt leben.

Na erstmal abwarten.
 
  • Haha
Reaktionen: jens6765
bandit1976 schrieb:
HandyMic schrieb:
Das ist auch plausibel.
Wo soll bei weniger gebildeten Menschen die Vernunft und Einsicht herkommen.
@HandyMic
Gerade eben kommen wir Zweifel, ob ich dich zu den gebildeten oder ungebildeten Menschen zählen soll, bei dem was Du in nur einem Satz von dir gegeben hast, aber der Journalist der Welt ist da ja auch nicht besser.

Man sollte die Bildung eines Menschen nicht am Schul-, Berufs- oder Studienabschluss festmachen, sondern daran was Menschen wissen und wie sie damit umgehen können.

Ich kenne Professoren, die sind in ihrem Fach wirklich gut, aber nicht in der Lage einen Satz ohne Fehler zu schreiben, oder welche die nur in ihrem Fach wirklich gut sind, sonst aber nicht mal in der Lage ihr Leben zu meistern. Auf der anderen Seite kenne ich Leute die bei der Müllentsorgung arbeiten und "nur" ein Handwerk erlernt haben, sich aber weitergebildet haben und so manchen Professor in einer Diskussion überflügeln können.

Das ist aber gar nicht der Punkt um, denn es wirklich in dem Artikel geht, der aber einiges verdeutlicht.

Gerade in Familien mit Migrationshintergrund, gibt es ein ganz anderes Familiengefüge, da lebt die Großfamilie noch unter einem Dach, weil man es so gewohnt ist oder aber auch nur so finanziell über die Runden kommen kann. Da ist die Infektionsgefahr von sich aus schön höher, wie in der typisch deutschen Familie mit 1,x Kindern.

Dann haben wir die Gruppe der langzeitarbeitslosen, sehr bedauerlich das man hier annimmt, diese hätten eine geringe Bildung, hier ist es eher das Problem, das für die eine oder andere Schutzmaßnahme im Zweifel das Geld fehlt, weil andere Ausgaben wichtiger sind. Achja ich kenne Ingenieure die schon seit über 10 Jahren arbeitslos sind, weil sie mit 50 einfach niemand mehr einstellen wollte (prima gebildet, arbeitsam, ehrenamtlich engagiert).

Genau diese Gründe sind es auch die Prof. Streeck in einem Interview angesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100
Na ich persönlich mache Bildung und Vernunft nicht am Bildungsabschluss fest.
Gerade das Leben einigermaßen gut zu meistern hat mit dem Schulischen Bildungsabschluss nicht viel zu tun.

Da gibt es durchaus ABI Abgänger die dann erstmal rum stehen und wissen nicht was sie machen können. Also sich durchs Leben schlagen zu können gehört schon mehr dazu.
Da fehlen auch Schulfächer bei einigen die mit dem goldenen Löffel geboren werden.
Die kommen alleine schlecht klar. Und wenn die Eltern nicht unterstützen gleich gar nicht. Alles Abiturienten. Abitur hat ja auch wenig mit der Veranlagung zu tun gut mit Geld umgehen zu können oder vernünftig zu sein.
Da gibt es auch Studenten die auf Massnahmen keine Rücksicht nehmen.

Mit Bildung bei den Thema meine ich mehr die Fähigkeit das aktuelle Geschehen richtig einzuschätzen zu können.

Großfamilien sind aktuell auf jeden Fall gefährdet. Und die Kulturen spielen auch eine Rolle. Heime sowieso.

Wer sich mit Langzeitarbeitslosen genauer beschäftigt weiß weshalb einige in dieser Situation sind.
Ich sehe aktuell ja nur Menschen die sich aus welchen Gründen auch immer nicht schützen können, und andere gar nicht wollen und damit bewusst der ganzen Gesellschaft schaden, ob sie es nun wirklich wahrnehmen oder nicht.

Im Prinzip könnte man eigentlich vorallem die Querdenker bzw. Leugner verurteilen, die eigentlich wirklich gebildet sind und trotzdem so ignorant handeln. Für mich ist das auch eine Charakterfrage. Da sterben täglich Menschen unnötig obwohl wir das ein Jahr wissen.

Für mich ist das alles mindestens Körperverletzung wenn ich es ganz genau weiß und es trotzdem vorsätzlich tue.
Wenn man wirklich glaubt, warum auch immer, das alles Fake ist, dann fragt man sich zwar auch was da los ist, aber das ist dann auch nochmal anders zu bewerten. Man müsste dieser Leute mal genauer untersuchen.

Statistisch gesehen ist es aber auch möglich das etliche Psysische Problem haben und deswegen da rein geraten sind. Das ist außerdem wie eine Sekte, wo einige wohl nicht raus können oder wollen.

Etliche sagen nach dem Krankenhausaufenthalt "habe ich mich doch geirrt" oder besser gar nichts mehr. Irgendwann bleiben ohnehin die geimpfen übrig. Und die müssen es auch erst noch bekommen.

In Israel ist jetzt ab 60% Impfungen erstmal ein bessere Leben mit offenen Schulen und Maskenfreiheit an der Luft möglich.

Da müssen wir erst noch hin kommen. Im Sommer mögen das aufgrund der Lüftungsmöglichkeiten einige Infektionen weniger sein aber wenn wir bis zum Sommer nicht mit dem Impfen schneller werden, kommt schon wieder der Herbst. Da kann man sich dann denken das es womöglich erst in einem Jahr wirklich viel besser wird. Und das auch nur wenn die ersten dann schon die 3. Impfung bekommen haben.

Es gibt viel zu wenig Bereiche wo solchen Pläne ausgearbeitet wurden. Man träumt irgendwie vor sich hin und hofft das alles schon irgendwie wird. Und wenige haben einen konkreten Plan.

Das Ideale Futter für Demokratiefeinde. Die golden Zeiten sind erstmal vorbei. Und damit kommen etliche nicht zurecht.
 
HandyMic schrieb:
Na ich persönlich mache Bildung und Vernunft nicht am Bildungsabschluss fest.
Gerade das Leben einigermaßen gut zu meistern hat mit dem Schulischen Bildungsabschluss nicht viel zu tun.
Gut, dass du das nochmal klar gestellt hast, denn in Verbindung mit dem vorherigen Artikel war durchaus der Eindruck entstanden, du würdest wie der Autor Bildung mit dem Bildungsabschluss gleichsetzen.

Da merkt man aber mal wie dumm, doch so ein Autor ist, der vielleicht sogar einen akademischen Abschluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100
Es ist ohnehin ein Unterschied zwischen Dumm und Respektlos bzw. Taktlos. Den Spruch "Dumm ist der der dummes tut" kennen sicher viele. Aber das müsste dann schon für den Großteil als dumm angesehen werden. Vieles ist auch Interpretationsspielraum. Genau wie bei Meinungen. Vertritt man ähnliche Meinungen, würde man es gar nicht als Dumm sehen, die Gegenseite hingegen schon.

Und wenn man dann auch noch den Dunning-Kruger-Effekt lebt, wird's ganz schräg.
Dann weiß man es nicht mal selbst, nur andere.
 
HandyMic schrieb:
Und wenn man dann auch noch den Dunning-Kruger-Effekt lebt, wird's ganz schräg.
Dann weiß man es nicht mal selbst, nur andere.

Die Ironie erkennst du aber schon? ;)
 
  • Haha
Reaktionen: HandyMic und Cua
@Cowcreamer
War mir vollkommen klar, das einer von beiden darauf reagiert 🤣.
 
Derzeit gibt es erste Ergebnisse eines neuen Schnelltests der über pusten in ein Gerät, leider in Größe eines Kühlschrankes, das Ergebnis in zwei Minuten anzeigt. Die Ergebnisse haben eine Genauigkeit von ca. 95%. Was gegenüber eines gewöhnlichen Schnelltests der nur 60-70% positive erkennen kann, schon sehr viel ist.
Breath to get tested? An experiment underway in Lyon - Archyde


Und auch an einem genauen Erstatz zur PCR wird intensiv gearbeitet. Bei diesen Test wird nur gegurgelt. Und die Ergebnisse sind schon nach weniger als einer Stunde da. Leider können einige Menschen, wie ich mitbekommen habe, nicht richtig gurgeln. Sie können entweder die Flüssigkeit nicht richtig in Bewegung bringen oder schlucken sie hinter.🙄 Neuer Corona-Test entwickelt

Man darf gespannt sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim Thema Ausgangssperre war ihnen 21 Uhr wohl doch zu früh. Da ist es bald ja noch Hell. Nun soll sie ab einer Inzidenz von 100 erst 22 Uhr- 5 Uhr gelten. Plus Option bis 0 Uhr alleine nochmal Joggen oder spazieren zu gehen.

Wer kennt das nicht, wenn man Abends nach Hause kommt, sich gerade hingesetzt hat und 23 Uhr diese Gelüste verspürt nochmal spazieren gehen zu müssen.😂

Na über Sinn und Unsinn sich in dieser Zeit anzustecken kann man ja diskutieren, aber der Partygänger muss ja muss ja auch erstmal ins draußen um ins drinnen zu kommen. Dafür hat er dann immerhin doch bis 0 Uhr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corona: „Maßnahmen schärfen, wo wirksam“ dieser Beitrag aus dem MoMa vom 19.04.2021 sollte einem einiges zum nachdenken geben.

Persönlich bin ich der Überzeugung, dass hier sehr viel mehr nachgedacht wurde, als dass was als purer Aktionismus gerade per Gesetz geregelt werden soll und vielleicht letztlich zu nichts gut ist - da wichtiges einfach nicht gemacht wird.
 
Die Neubelegung von Intensivbetten hat einen großen Nachteil gegenüber der, zugegebenermaßen, nicht idealen Inzidenz:
Sie gibt noch viel weniger Aufschluss über das aktuelle Infektionsgeschehen, da ein Patient üblicherweise erst etliche Wochen nach Infektion auf der Intensivstation landet und abgeleitete Maßnahmen dann definitiv noch viel später als heute und somit viel zu spät greifen.
 
@merlin2100
@Cowcreamer
Na das wäre ja auch das Sinnvollste. Mit den Virus leben lernen heißt ja genau das.

Das die Leute sich dann heimlich drin treffen, ist ja genau das Problem. Den Faktor unvernünftigen Mensch muss man dabei mit einbeziehen. Wie will man das kontrollieren.

Draußen mehr ermöglichen und drinnen weniger, wo keine gute Lüftung möglich ist.

In nächster Zeit ändert sich durch Impfungen und mehr Tests ohnehin einiges.
Bislang deutet nichts darauf hin daß die Zahlen runter gehen, auch nicht auf den Intensivstationen. Im Gegenteil.

Das ist überhaupt das wichtigste worauf man schauen muss.
Wenn geimpfe dann irgendwann mal ein weiteres Mal Infiziert und getestet wurden, würden sie schon aus den gefährdetsten Prozenten herausfallen.

Nun liegen die Leute auch länger auf den Intensivstationen.
Da kommen schon neue nach, wo noch gar kein Platz frei wird.

Das Dauert ca. 2-3 Wochen nach Infektionen wo die Leute erstmal in die Krankenhäuser kommen, sobald sie schlecht werden. Nach ca. 3-4 Wochen im Durchschnitt auf die Intensivstation.

Na da kann man sich ausrechnen was in 2-3 Wochen los ist.

Wenigstens können sich nun Arbeitgeber überlegen ob sie ihren Mitarbeitern zwei Mal wöchentlich einen Schnelltest bezahlen wollen oder da wo es möglich ist Home Office anbieten.

Für den Arbeitnehmer ist das für sämtliche Bereiche ja freiwillig.

Ich war heute in einer Einrichtung, wo mir gesagt wurde das ich beim nächsten mal einen Schnelltest gemacht haben muss.
Da wurde mir gesagt das es Zettel im Internet gibt die man nur ausfüllen muss, wo man bestätigt das man einen gemacht hat.

Also da war ich Baff und habe abgelehnt.
Wegen einmal dort hin gehen, so einen Betrug zu machen ist Sinnlos.

Da gehe ich eben die 400 Meter zum Schnelltestzentrum. Da sterbe ich nicht von. Die wollen ohnehin auch asymptomatische finden.

Aber daran sieht man ja wie es läuft.Und so wird es wohl bei so einigen sein. Anscheinend wird das nicht kontrolliert.

Und da wundert einen auch nichts mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rechnen mit Stand der 2. Klasse, Dank Long Covid.
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
Da wurde mir gesagt das es Zettel im Internet gibt die man nur ausfüllen muss, wo man bestätigt das man einen gemacht hat.
https://www.coronavirus.sachsen.de/...sttests-zum-Nachweis-des-SARS-CoV-2-Virus.pdf
Da für Sachsen....
Entspricht quasi einer eidesstattlichen Erklärung.
Wie sonst willst du nachweisen, dass du dich getestet hast? Sorry, für mich kommt ein Testzentrum nicht in Frage. Dauert mir zu lange... Unnötige Wege.
Aber ich meide generell Aktivitäten, die einen Test erfordern.

Bzgl. Spaziergang in der Nacht: Wir waren diese Nacht 0:30 Uhr mit dem Hund draußen. Da es uns so gut gefallen hat, wurde da tatsächlich ein einstündiger Spaziergang draus.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
667
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.066
Aufrufe
11.293
prx
P
Zurück
Oben Unten