Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HandyMic schrieb:
Ich will mich nicht vordrängeln, frage mich aber trotzdem
Bevor Du an Deinen Wahrnehmungsdefiziten und Selbstzweifeln kaputt gehst, lies einfach mal, was andere schreiben.
Du findest unter sachsen.impfterminvergabe.de alle Angaben. Z.B., dass Personen mit bestimmten Erkrankungen (die sind dort aufgeführt, auch Dein Asthma fällt darunter), sowie Personen, die mit Pflegebedürftigen zu tun haben, ohne Einzelfallantrag automatisch in die Impfkategorien eingestuft werden. Also gucken, Kreuzchen machen und auf Terminvorschlag warten.
Einziger Aufwand: Du musst nachweisen können, dass Du z.B. Asthma usw. hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Contrader
Cua schrieb:
Es gibt keine Zwangstests... Jeder Test ist freiwillig.
Nein, bei uns an den Schulen ist der Test pflicht. Ohne Test ist keine Teilnahme am Präsentzunterricht möglich.
 
@HandyMic
Ich kann da @Master SeCo nur vorstimmen, wenn Du eine Krankheit hast, die in die Priorisierungsgruppen fällt ist es kein vordrängeln, wenn Du auf dessen, dich für einen Impftermin registrierst.

Es ist dein gutes Recht, da Du ein Kriterium erfüllst dich zu registrieren, ich würde allerdings auch mal mit den Hausarzt sprechen, denn bei uns in der Region hat das einiges beschleunigt.
 
@braindealer richtig, aber gezwungen wird niemand.
 
Indirekt schon.
Die Kids waren schon lang genug zu Hause.
Für Kinder, denen das lernen leicht fällt, mag Homeschooling ja ok sein. Für Kids, die es nicht ganz so einfach haben, ist der Schulbesuch optimaler.
Das heißt dann: testen, also Pflicht, also *gezwungen*.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: braindealer
Wenn ich Gesellschaftlich ausgegrenzt werde und nur mit einem absolvierten Test wieder an der Gesellschaft teilnehmen darf, dann ist das für mich ein Zwang.
 
  • Danke
Reaktionen: kubean und Sissi_Sachsen
HandyMic schrieb:
Da bleibe nur bei Gruppe 2 folgendes: Personen, bei denen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände im Einzelfall ein
sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem
Coronavirus SARS-CoV-2 besteht"
Nur die Frage ist dann, zählt da eine Wahrscheinlichkeitserhöhung hinzu als Asthmatiker, weil damit wäre ich erst Gruppe 3. Das ist im meinem Fall nicht klar geregelt.
Das ist sehr klar geregelt. Du hast Asthma? Dann bist du in Gruppe 3, Satz 2 e, Gruppe 2 Satz 2 k kommt für dich nicht in Frage, oder unterscheidest du dich relevant von anderen Asthmatikern? Ich nehme an, nein, wieso hoffst du auf eine Höherpriorisierung?
 
@Master SeCo
Du musst nicht unnötig beleidigend werden. Die Liste kenne ich.
Wie kommst Du eigentlich darauf daß ich Selbstzweifel habe ?😂
Ich bin vllt Gesundheitlich eingeschränkt, aber Selbstzweifel hatte ich zum Glück noch nie.

Ich habe dort mein Sohn angemeldet, da er Gruppe 2 ist, da stand nichts von Asthma, sonnst hätte ich mich längst Registriert. Ich komme aktuell gar nicht rein. Kann ja das es zwischenzeitlich möglich ist.
Ich probiere es immer wieder.
+
@Contrader
Habe ich doch die ganze Zeit gesagt das ich Gruppe 3 mit Asthma bin.

Registrieren kann ich mich fürs Impfzentrum aber derzeit nur mit Gruppe 1und 2.

Mir ging es nur bei der Auslegung in dem Punkt, bei Gruppe 2, wann der Arzt entscheiden kann ob man im Gruppe 2 vorückt.

Eigentlich wäre nur Asthma klar Gruppe 3. Deswegen glaube ich nicht das der Arzt das einfach so anders entschieden kann, also aufgrund vom erhöhtem Risiko mit Mitbewohnern.

Es gibt ja außerdem ein Punkt bei Gruppe 2:
9. sonstige Personen, bei denen aufgrund ihrer Arbeits- oder Lebensumstände ein deutlich erhöhtes Risiko einer
Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht

Was genau wäre dann darunter zu verstehen?
Nur Heime?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schlimm, dass man nun plötzlich auch bei den Hausärzten über die Impfpriorisierung diskutiert. Diese Ärzte müssen ja öfter priorisieren und warum sollten sie das in diesem Fall nicht tun können.
Ich hätte nicht mal ein Problem damit, wenn sie die Hypochonder unter ihren Patienten vorziehen oder von mir aus auch einen Jugendlichen, der gerade ein Auslandssemester starten will.
Ärzte könnten viel individueller und fallbezogener handeln und das ist ein Vorteil gegenüber den Impfzentren, den es zu würdigen gilt.

Ansonsten: Ja, wir haben einen de facto Selbsttestzwang in allen Bereichen. Irgendwann werden wir auch einen de facto Impfzwang haben. Das ist schlimm, aber m. E. unvermeidbar. Als Ausgleich sollte man aber den Menschen die Wahl des Impfstoffs lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
HandyMic schrieb:
Du musst nicht unnötig beleidigend werden.
Ich wüsste jetzt nicht wo ich beleidigend war. Eigentlich wollte ich nur feststellen, dass Du Dir Deine langen Monologe sparen könntest, wenn Du mal wirklich das lesen würdest, was für Deine Fragen in den Verordnungen steht und nicht bloß Vermutungen dazu anstellst.
HandyMic schrieb:
Registrieren kann ich mich fürs Impfzentrum aber derzeit nur mit Gruppe 1und 2
Ok, dann wohnst Du in einem anderen Sachsen als ich mit meiner Gruppe 3.
HandyMic schrieb:
glaube ich nicht das der Arzt das einfach so anders entschieden kann
Da hast Du es wieder, Du glaubst es nicht. Meine Frau (Gruppe 3) hat z.B. von ihrer Ärztin ein Attest nach einem offiziellen Vordruck der Staatsregierung mit allen vorgeschriebenen Angaben zu den Erkrankungen erhalten.... aber Du glaubst eben (nicht) ohne überhaupt zu fragen, oder? Für mich sind das Selbstzweifel.
Aber lassen wir das, wenn helfende Hinweise nicht gewünscht sind, muss man das nun auch nicht auswalzen...
 
  • Danke
Reaktionen: braini
HandyMic schrieb:
Registrieren kann ich mich fürs Impfzentrum aber derzeit nur mit Gruppe 1und 2.

Mir ging es nur bei der Auslegung in dem Punkt, bei Gruppe 2, wann der Arzt entscheiden kann ob man im Gruppe 2 vorückt.

Eigentlich wäre nur Asthma klar Gruppe 3. Deswegen glaube ich nicht das der Arzt das einfach so anders entschieden kann, also aufgrund vom erhöhtem Risiko mit Mitbewohnern.

Es gibt ja außerdem ein Punkt bei Gruppe 2:
9. sonstige Personen, bei denen aufgrund ihrer Arbeits- oder Lebensumstände ein deutlich erhöhtes Risiko einer
Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht

Was genau wäre dann darunter zu verstehen?
Das steht in §4, also Gruppe 3, ich zitiere aus der Verordnung: " 9. sonstige Personen, bei denen aufgrund ihrer Arbeits- oder Lebensumstände ein deutlich erhöhtes Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht." Von daher ändert sich nichts für dich.
In § 3, also Gruppe 2 steht: " 9. Personen, die in Kinderbetreuungseinrichtungen, in der Kindertagespflege, in Grundschulen, Sonderschulen oder Förderschulen tätig sind, "
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HandyMic schrieb:
Ich bin vllt Gesundheitlich eingeschränkt, aber Selbstzweifel hatte ich zum Glück noch nie
Sebstzweifel sind der erste Schritt zur notwendigen Selbstreflektion, hier von Glück zu reden, daß du noch nie welche hattest, halte ich für bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master SeCo
Ich habe gar nicht nach einen Vordruck gefragt.
Ich habe lediglich um andere Meinungen gebeten wie Ihr es versteht.

Selbstzweifel sind was anderes.
Wenn man nicht genau weiß was eine Formulierung bedeutet hat das nichts mit Selbstzweifeln zu tun.

In Sachsen wurde die Gruppe 2 freigegeben. Wo steht hier Asthma?

Asthma ist Gruppe 3🙄.
Impfangebot für weitere Menschen in Sachsen – Öffnung der gesamten Priorisierungsstufe 2

@Contrader
Nein "§ 2
Schutzimpfungen mit höchster Priorität" ist Gruppe 1 und "§ 3 Schutzimpfungen mit hoher Priorität" ist Gruppe 2.

Deswegen ja die Frage ob der Hausarzt da eher was machen kann. Oder zumindest bei den ersten der Gruppe 3. Das würde auch schon reichen vor der Kur.

Mir ist schon klar das sich das keiner so richtig vorstellen kann wenn man als Alleinerziehender Vater km Weit weg zur Kur ist, und sich da oben nicht anstecken will. Aber mir geht es nur um meine Kinder.
Mich persönlich interessiert es weniger. Aber ich muss eben für meine Kinder da sein. Das ist der einzige Grund.

Edit:
Na jetzt hast Du deinen Beitrag ja noch geändert.
Aber es steht bei § 3 Schutzimpfungen mit hoher Priorität.

Selbstreflektionen sind keine Selbstzweifel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

§ 4
Schutzimpfungen mit erhöhter Priorität ist Gruppe 3, was ich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du raffst es einfach nicht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HandyMic schrieb:
Edit:
Na jetzt hast Du deinen Beitrag ja noch geändert.
Spinner!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Contrader
Na klar hast Du deinen Beitrag geändert während ich geschrieben habe.

Die Gruppen sind klar.
Und dieser Punkt.
§ 3
Schutzimpfungen mit hoher Priorität
2.
k) Personen, bei denen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände im Einzelfall ein
sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem
Coronavirus SARS-CoV-2 besteht,

Und das ist Gruppe 2.
Und wenn das vom Arzt so gesehen wird, ändert sich natürlich was für mich wenn ich von Gruppe 3 in Gruppe 2 rutsche.

Außerdem sieht man das wenn Du deine Beiträge nachträglich änderst.

Zuletzt bearbeitet: Vor 15 Minuten
Na klar. Mal auch zu was stehen.
Stichwort Selbstzweifel 😂.

Das mache ich zwar auch, vorallem wegen dem Smartphone und der Automatischen Rechtschreibung, aber der Kontext sollte schon stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der neuen Lockdown Diskussionen ("Lockdown bis Juni?"), wird wieder einmal das "Wellenreiten" der Politik klar.
Wäre es nicht mal ein sinnvoller Ansatz, den Leuten zu erklären, dass das bevorstehende wärmere Wetter sowie die höhere Impfquote guten Anlass zu einer baldigen Entspannung geben (auch unabhängig davon, dass uns Corona noch länger beschäftigen wird)?
Muss man sich als Politiker immer "Lockdown" lautstark auf die Fahne schreiben, nur damit man nach dem finalen Lockdown als Retter der Nation dasteht?
Man könnte ja auch mal erwähnen, dass zwar die Intensivbetten immer noch gut mit Covid-Patienten belegt sind, dass aber die Übersterblichkeit seit Februar de facto beseitigt wurde und die Krankenhäuser bei gleicher Belegungszahl deutlich weniger Covidpatienten versorgen (die dafür jünger sind und länger mit der Krankheit kämpfen). Die Impfungen zeigen also Wirkung, trotz Mutationen.
Ich glaube auch nicht, dass die verschiedenen Lockdown-Optionen (z. B. Geschäft ganz schließen oder Geschäft nur mit Negativ-Test) noch einen großen Einfluss haben werden. Wir haben doch gelernt, dass das Infektionsgeschehen viel zu sehr außerhalb des staatlich regulierbaren Bereichs passiert.
Alles in allem sehe ich in diesem Frühjahr deutliche Zeichen für Optimismus und halte es für falsch, dass die Entspannungssignale so in den Hintergrund gedrängt werden, dass man den Straßenprotest regelrecht provoziert.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und Korynaut
Ich begrüße zwar, dass man mit der Novellierung des Infektionsschutzgesetzes jetzt endlich mal Interpretationsspielräume aufhebt, die bisher zu einem Flickenteppich geführt haben, die immer wieder dazu geführt hat, dass es unterschiedliche Regelungen in den Bundeslänger gibt und gab.

Wie das immer so ist, der der am meisten nach Verschärfungen schreit ist, auch der der aufweicht - war ja im Herbst in Bayern zu sehen, während von Bundesebene eine Reisewarnung für Tirol herausgegeben wurde, war Söder der Überzeugungen Tagesausflüge sind ok und ließ diese zu.

Alles was nun kommt, hat irgendwie den Beigeschmack, dass es weniger darum geht die Pandemie zu bekämpfen, als dem Wähler Sand in die Augen zu wehen, damit er bis zur Bundestagswahl im Herbst vergessen hat, was alles, insbesondere bei Ministern aus der Union, alles schief gelaufen ist.

Das schlimme bei allem ist allerdings, das doch schon wieder die Kritik an den Maßnahmen beginnt, die auch begründet ist und sie kommt vor allem von Institutionen wie dem Landkreistag, dem Richterbund die durchaus die rechtliche Einschätzung gewichten können, oder auch von Virologen, wie Streeck - die zu recht die Zweckmäßigkeit in der Pandemiebekämpfung in Frage stellen.

Die größte Gefahr sehe ich allerdings für die Demokratie selbst, während FDP und Linke sich bei Einzelpunkten positionieren, die Grünen im Traum nach der Wahl den Kanzler oder die Kanzlerin zu stellen alles mittragen, bleibt allein die AfD, die die Thematik Grundrechte fährt und damit bestimmte Gruppen in der Gesellschaft erreichen will - da kann ich auch gleiche den Hund als Nachtwächter in der Wurstfabrik einstellen.

Zwischenzeitlich habe ich mehr Angst vor unserer Politik und den handelnden Personen, als vor dem Virus, denn gegen dies kann ich mich aktiv schützen.
 
Und nach dem Post bzgl. der AfD nach diesem Parteitag, kann ich mir den Song als Statement nicht verkneifen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.433
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten