Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HandyMic schrieb:
Wenn der aktuelle Spass Lockdown solche Infektionszahlen hervor bringt, und da werden die Zahlen erst ab Mitte nächster Woche genauer dar gestellt, kann es ja nicht reichen.
Schade, dass du diese Worte zu dem aktuellen Lockdown gewählt hast.

Es gibt viele für die ist der Lockdown, wie er seit Mitte Dezember vorliegt kein Spaß mehr, sondern für diese sind ihre Existenzen bedroht und bei einigen auch schon vernichtet.

Für das Personal in der Gastronomie und im Einzelhandel, die zwischenzeitlich entlassen sind und von Arbeitslosengeld leben müssen, ist es bestimmt auch kein Spaß, was gerade läuft. Viele Einzelhändler werden auch nach der Pandemie ihre Geschäfte nicht mehr öffnen, weil die Läden sind tot - frag mal die Verkäufer bei Mediamarkt oder Saturn, wo jetzt die Märkte geschlossen werden, wie ihre Option aussieht und vieles wird noch auf die Pandemie folgen.

Wir sollten vor allem mal aufhören, auf die Bürger*innen drauf zu hauen, die sich angeblich nicht an die Vorgaben halten und schuld daran sind, dass die Werte hoch sind - das ist einfach nicht schön, denn die aller größte Mehrzahl hält sich an die Vorgaben - und wir sollten auch aufhören, dass was wir im Fernsehen oder auch so sehen einzuschätzen und abzuwerten.

Wir sind seit Dezember in einem Lockdown - trotzdem hat sich das Virus weiter verbreitet und der Anstieg begann in einem Lockdown auch da müssen wir ehrlich sein und alle Maßnahmen haben bisher nichts geändert.

Da man ja auch keine Datengrundlage hat, kann man ja auch nichts ändern - ist halt auch dumm gelaufen, hat sich halt niemand drum gekümmert und man weiß so viele wie vor einem Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: halweg und Sissi_Sachsen
Ich habe das Wort Spaß Lockdown nicht ohne Grund gewählt.

Dieser Lockdown den wir jetzt haben senkt die Zahlen nicht soweit wie sie müssten. Vor allem wegen den Leuten die aufgrund dieses Lockdowns, der nicht effektiv genug ist, trotzdem leiden. Und es noch ewig müssten wenn sich nicht was ändert.

Und das kommt nicht nur von der Politik. Auch die Leute müssen das wissen. Ich bin als Alleinerziehender Vater auch müde, aber gerade aus dem Grund reiße ich mich jedenfalls zusammen.

Und ich spreche nicht von Leuten die sich angeblich nicht an die Regeln halten, sondern von den die dich bewusst nachweislich nicht an die Regeln halten.

Da gibt es nichts angeblich.

Es gibt Fälle wo sich Leute versehentlich anstecken, die sich wirklich an die Regeln halten. Da reicht manchmal ein Fehler. Aber wenn ich mich mit ein Dutzend Leuten treffe und mir alles egal ist, mache ich es vorsätzlich.
Und diese Leute sind Hauptsächlich für hohe Zahlen verantwortlich. Ohne diese Möglichkeiten sich schnell und weit zu verbreiten, hätten wir weniger Probleme.

Hier geht es nicht um Infektionen die unvermeidlich sind. Es ist unnötig.
Ob es die Mittarbeiter im Diskounter sind, Kfz Werkstatt, Bäcker oder anderen Betrieben. Sie achten da kaum drauf. Einige müssen sich wenigstens jetzt testen.
Wenn man sich da vorbildlich verhält wird man teilweise schief angeschaut. Das muss man sich mal vorstellen.

Zumindest ist das hier in der Region teilweise so.

Das Verhalten kostet der Gesellschaft vieles. Und damit meinte ich vor allem nicht nur Geld.
 
HandyMic schrieb:
Es gibt Fälle wo sich Leute versehentlich anstecken, die sich wirklich an die Regeln halten.
...
Hier geht es nicht um Infektionen die unvermeidlich sind.
Eine Infektion ist nur dann unvermeidlich wenn man die notwendigen Regeln mißachtet, ob bewusst oder nicht ist hier Sekundär, "versehentliches" Infizieren ist auch nur dort möglich wo bewusst, ob aus Nachlässigkeit oder Provokation ist hier auch egal, der Infizierende zu einem Infizierten, der Infizierte den Abstand nicht einhält.
Fehlenden Abstand, bei relativ sicherem Mund-Nasenschutz, ist, das ist nach einem Jahr Pandemie jedem halbwegs intelligenten Menschen Menschen klar, der Grund für die Verbreitung. Die hohen Fallzahlen zeigen das diese Einsicht eben nicht nur den Querschlägern fehlt. Verständnis ist dafür nicht mehr zu erwarten.
 
Besorgniserregende Studie zu Herdenimmunität


Corona-Mutante B.1.1.7: Herdenimmunität durch Impfen hilft nicht ohne AHAL-Regeln
?Selbst wenn alle Personen über 50 Jahren geimpft sind, sind immer noch starke Maßnahmen erforderlich, um Infektionsschübe zu vermeiden?, heißt es in der Studie. Die AHAL-Regeln müssten zusätzlich bleiben. Würde man bei einer Herdenimmunität auf Abstandhalten, Hygieneregeln, Maske und regelmäßiges Lüften verzichten, hätte dies fatale Folgen, glauben die britischen Forscher.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rechnet schon bei 60 bis 70 Prozent Geimpften mit einer erreichten Herdenimmunität. Die Studie aus Großbritannien ging verschiedene Szenarien durch, bei denen eine Herdenimmunität besteht, aber alle Corona-Maßnahmen abgeschafft wären. Und die Ergebnisse sind erschreckend.


Die Forscher gehen sogar bei einer Impfquote von 85 Prozent innerhalb der britischen Bevölkerung von zusätzlichen 21.400 Corona-Toten aus. Bei 60 Prozent Geimpften wäre man laut Studie bei knapp 100.000 Tote



Corona-Mutante B.1.1.7: Impf-Hoffnung hinfällig? Besorgniserregende Studie zu Herdenimmunität
 
Zuletzt bearbeitet:
@HandyMic
Egal wie du es versuchst zu erklären, das Wort Spasslockdown wird nicht besser und ist eine Beleidigung für alle, die sich an die Regeln halten und eine Ohrfeige für alle die jetzt schon ihre Existenz durch die Lockdownmassnahmen verloren haben.

Wenn es bei Euch in der Region so ist, wie Du es beschreibst betrifft das Eure Region, aber das kann und sollte man nicht vereinheitlichen, stattdessen zeigt es etwas ganz anderes, nämlich den absoluten Kontrollverlust, der für die Kontrolle zuständigen Stellen (Polizei, Ordnungsamt, Gewerbeaufsicht,....).

Was soll sich den ändern, wenn ich noch härtere Vorgaben mache, die doch eh wieder nicht kontrolliert werden, da hält sich doch dann bei Euch auch keiner dran, sondern es wird munter weitergemacht wie bisher.

Typisch deutsch, da passiert was, dann wird nach Verschärfung der Gesetze geschrien und dann ist alles gut, ob es dann kontrolliert werden kann ist egal.

Tut, dir selbst einen gefallen - verabschiede dich vom Wort "Spass" in Verbindung mit dem Lockdown.
 
HandyMic schrieb:
Sagst du das auch einer Freundin von mir?
Arbeitet als Köchin in der Gastronomie... Rate, seit wann sie zu Hause ist...
Dazu ist sie zunehmend depressiv. Ich habe langsam Angst um sie...


Gibt es eigentlich Studien, was die zunehmende soziale Isolation mit Menschen macht?

Mit persönlich geht es immer mehr auf den Keks, nirgends hinzukönnen. Nur zu Hause (egal ob bei mir oder meiner Freundin) oder "Sport im Freien"
 
  • Danke
Reaktionen: braini
@Cua
Ich brauche nur bei mir in die Verwandtschaft zu schauen.

Die Frau von meinem einen Cousin ist seit März 2020 auf Kurzarbeit, ihr Arbeitgeber wurde mit Milliarden gefördert, sie hat keine Ahnung wann es weitergeht und ob es für sie noch einen Arbeitsplatz danach gibt, weil die Lufthansa die Flotte verkleinert.

Meine Cousine hat Köchin gelernt und ist mit einen Koch verheiratet, der in der Sterne Gastro arbeitet, sie hatten eigentlich eigene Pläne deshalb hat sie angefangen BWL zu studieren - sie haben erst mal alles umgeworfen - langweilig wird es ihnen aber wohl nicht sie dürfen seit November 2020 Pampers wechseln.

Zufrieden sind sie alle nicht, weil ihnen ihre Jobs auch Spaß gemacht haben. Finanziell haben alle noch Glück das sie über die Runden kommen, aber manches ist schwieriger geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: halweg
@Cua
Genau darum geht es ja.
Dieser aktuelle Lockdown verhindert das einge Leute nicht auf Arbeit gehen können zu Hause bleiben müssen. Und trotzdem so wenig bringt das er noch ewig, womöglich sogar im Sommer weiter läuft.

Oder zudem etliche noch Kinder Zuhause betreuen.

Viele drehen am Sender. Kindern fehlt die Schule auch Schulsport.

Und andere haben immer noch Spaß und juckt das überhaupt nicht.
Viele können nach wie vor machen was sie wollen.

Und andere müssen darunter leiden.
Deswegen das Wort Spass Lockdown.

Eben weil es für manche scheinbar Spass ist ohne Masken und Abstand rumzulaufen und vorsätzlich die Pandemie am laufen halten.

Ich sage nur Ostersamstag in Stuttgart.

@Contrader
Es gibt ja auch Leute wie mich z.b. die sich wirklich an die Regeln halten, aber Kindern haben die es aus verschiedenen Gründen nicht so gut können wie wir Erwachsenen und ihre Eltern anstecken. Man möchte ja seine Kinder nun auch noch nah kommen dürfen. Wenn wo nicht im Elternhaus?

Gerade jetzt in den Ferien bin ich froh wenn meine Tochter nicht raus geht. Die Eltern ihrer Freundin nehmen es z.b. nicht so genau. Da kann man sich vorstellen was das für Gespräche sind.

Mein Sohn im Diskounter, lebt auch nicht ungefährlich. Da wurden nicht Mal FFP2 Masken gestellt. Ich glaube da müsste man betteln. Von alleine kamen letztes Jahr mal Stoffmasken mit Firmenlogo 🤣.

Ein Witz. Na er trägt für einen 19 Jährigen seine Livingguard wirklich relativ brav. Und auch generell vernünftig. Überhaupt viele in seiner Schule. Liegt vllt auch daran das die wissen daß sie schon ziemlich gefährdet sind bei sovielen Kunden mit OP Maske, die gern runter hängt.
Etliche haben nur ne Stoff Maske.

Aber in anderen Berufen sieht man das nicht so vorbildlich.

Gerade mit der aktuellen Mutante und der Zeit müssten es mehr besser wissen.
Ich verstehe nicht woher die Ignoranz und Rücksichtslosigkeit einiger Leute kommt.

Bei schönen Wetter sitzen hier die alten dicht nebeneinander und schnasseln als wäre nichts.

Heute morgen höre ich die alten sich aufregen,das sie einen Schnelltest für den Friseur brauchen. Können ja auch gern zu Hause bleiben. Immerhin haben Friseure mehr Glück als andere.

Ich rasiere mir meinen Kopf aus trotz , Vernunft und weil ich keinen Schnelltest unötig verschwenden will bis mindestens zur Impfung selbst.

Mögen einige dumm, andere Lebensmüde sein, aber das sie alle ein Problem für die Gesellschaft sind, begreifen sie nicht.

Diese Leute nehmen auch Beatmungsplätze von Menschen weg die nichts dafür können.

Auch Hilfsbedürftige, die sich selbst wenig bis gar nicht schützen können.
Da hat man eben Pech wenn eine Leugnerin bei meiner Freundin auf Arbeit ihre Arbeitskollegen, die sich allerdings auch nicht gut selbst geschützt haben, und vor allen die Patienten ansteckt.

Und das regt mich alles ziemlich auf.

Gerade auch unsere Kinder wachsen da hinein.

Ich weiß ja noch nicht mal ob das in Deutschland so einfach möglich wäre die Menschen vor sich selbst und gerade vor Leuten wirklich zu schützen denen alles egal ist. Mit Vernunft erweicht man jedenfalls bei diesen Leuten wenig, müsste man nach einem Jahr wissen. Bin gespannt wie das alles weiter geht. Sie spielen eigentlich mit uns.

 
merlin2100 schrieb:
Sie kann ja gerne versuchen, dass Infektionsschutzgesetz anzupassen, ich will mal sehen, wie sie dazu in den eigenen Reihen (Union) eine Mehrheit findet, dann braucht es noch die Zustimmung des Koalitionspartners, der wird ihr hier auch nicht unbedingt helfen, führt sie damit doch einen Krieg gegen die Föderalismus, der im GG verankert ist.

Da das IfSG auch die Länder betrifft, muss es zusätzlich durch den Bundesrat, da ist jetzt schon abzusehen, dass es eine weitere Diskussion geben wird, denn ihre eigenen CDU Ministerpräsidenten folgen ihr ja schon nicht mehr.

Tja, so ist das dann, wenn man als Sofa-Bundestrainer oder, wie hier, als Stammtisch-Politiker alles besser weiß ...
Bund und Länder einig über Änderung im Infektionsschutzgesetz

Nur, weil man ein Parteibuch hat, muss man noch lange keine Ahnung von Politik haben.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Cowcreamer schrieb:
Tja, so ist das dann, wenn man als Sofa-Bundestrainer oder, wie hier, als Stammtisch-Politiker alles besser weiß ...
Totschlagargumente immer, Mensch das hast nicht nötig!
Und noch ist nichts entschieden, warten wir mal ab, was denn final kommt.
 
Es ist bei aller Kritik auch zu einfach alles nur auf die Politik zu schieben.

Es geht ganz einfach darum dem Bürgern auch klare Regeln aufzuzeigen. Nicht jeder begreift Föderalismus und alles ist in einer Pandemie auch nicht gut.

Schließlich haben die Bundesländer keine Grenzen, und auch keine Kontrolle.
 
Übrigens habe ich nun per Mail eine Antwort von der Schule erhalten. Ich sollte mich ja von der Schule aus nach Leipzig an die Verantwortliche Stelle wenden, da meine Tochter ja mit einer Livingguard Maske in der Schule war, und sie nicht tragen durfte, und zweimal trotz Zertifikat den ganzen Tag eine FFP2 Maske tragen musste. An die Behörde hatte ich ja dann eine Mail geschrieben. Von der Behörde gab es keine Antwort, dafür nun von der Schule 😂. Wenn man Zeit und Lust gehabt hätte, könnte man schon wissen wie die Nummer einer Medizinischen Maske aussehen muss. Klingt aber irgendwie nicht so als wäre die Vorgabe so gewesen wie erst behauptet. Naja einer muss es ja machen.

Laut Zertifikat entspricht sie eigentlich nur einer besseren OP Maske trotz Filter. Nicht wie von der Schule oder wem auch immer gedacht FFP2. Wenn sie richtig sitzt kann ich zwar schlechter darunter atmen als bei der richtigen FFP2 aus der Apotheke, aber das waren die gleichen wie die die es beim Netto gibt. Also wenn man dadurch so viel Luft bekommt, ist das irgendwie auch nicht so das Ware. Das muss zwar nicht unbedingt die Filterleistung beeinträchtigen , aber komisch ist es schon. Testen kann man das zu Hause eh schlecht.

Aber nun können auch andere Schüler eine Wiederverwendbare Medizinische Maske nutzen, die wie ich selbst finde auch noch schöner ausschaut als eine Medizinische OP Maske, und vor allem einem Kind passt und besser schützt.✌

Hatte heute einen Erstklässler mit einer Erwachsenen FFP2 gesehen. Die sitzen schlechter als eine OP Maske mit verdrehten Schlaufen. Das brauchts bei so kleinen Kindern gar nicht. Die ging so weit übers Kinn, das sie ringsum gar nicht richtig saß. Frage mich mit welcher Intension die Eltern das so machen. Die kostest mehr als eine OP Maske und sitzt bei kleinen Kindern viel schlechter.


Anderes Thema. Ich hatte ja die Tage angemerkt das Faktisch jeder Vektor Impfstoff erstmal auch verdächtig sein könnte diese Thrombosen auszulösen. Der Verdacht scheint sich nun leider zu verdichten.
Wer hätte das vor einem halben Jahr gedacht, das gerade die mRNA Impstoffe so wenig Probleme machen. Es bleibt zwar auch selten, aber trotzdem ist das sehr ungünstig. Bei Sputnik V hat man darüber noch wenige Daten.
EMA prüft Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson nach Thrombose-Fällen
 

Anhänge

  • Edited_20210408_225806.jpg
    Edited_20210408_225806.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
Laut Zertifikat entspricht sie eigentlich nur einer besseren OP Maske trotz Filter. Nicht wie von der Schule oder wem auch immer gedacht FFP2. Wenn sie richtig sitzt kann ich zwar schlechter darunter atmen als bei der richtigen FFP2 aus der Apotheke, aber das waren die gleichen wie die die es beim Netto gibt.
Ich habe Schwierigkeiten beim Verstehen des Satzes. Welche Maske entspricht nur einer besseren OP Maske? Hier muß noch angemerkt werden das es weder bessere noch schlechtere OP Masken gibt, denn als OP Masken werden nur die nach Norm geprüften Masken bezeichnet und diese zeichnen sich durch identische Merkmale aus, weil ja normiert!

Mit welcher Maske kannst du schlechter atmen als mit einer "richtigen" FFP2 Maske aus der Apotheke, Wobei es auch hier wieder nur um FFP2 Masken nach Norm gehen kann, denn Anderes sind keine FFP2 Masken, falls du die Livinguard meinst, sie hat eben keine Filterleistung ähnlich einer FFP2 Maske.
Das subjektive Gefühl besser oder schlechter Luft zu bekommen, ist das Eine, darauf auf die Dichtigkeit zu schließen nicht unbedingt Zielführend.

HandyMic schrieb:
Hatte heute einen Erstklässler mit einer Erwachsenen FFP2 gesehen. Die sitzen schlechter als eine OP Maske mit verdrehten Schlaufen.
Ja und, die Livinguard sind ein überteuertes Produkt, die virenabtötende Wirkung ist theoretischer, laborgetesteter Natur und nicht auf den täglichen Gebrauch übertragbar. Eine schlechtsitzende FFP2 Maske filtert wenn auch nur einen kleinen Teil der Virenlast in der Luft, die OP Maske überhaupt nicht, da deren Filterwirkung, wie du ja wissen solltest nur auf Bakterien ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cowcreamer schrieb:
Tja, so ist das dann, wenn man als Sofa-Bundestrainer oder, wie hier, als Stammtisch-Politiker alles besser weiß ...
Bund und Länder einig über Änderung im Infektionsschutzgesetz

Nur, weil man ein Parteibuch hat, muss man noch lange keine Ahnung von Politik haben.
Herzlichen Glückwunsch,

du hast es geschafft die Überschrift zu lesen und glaubst mir damit vorwerfen zu können, ich hätte mich geirrt. Gut glaube es weiter deutlich wird nur, Du hast den Text des Artikel nicht verstand oder nicht gelesen.

Was haben wir denn an Inhalt?

Es wird ein Paragraf des IfSG angepasst und bestimmte Regelungen konkretisiert um bundesweit einheitlichere Regelungen für den Fall zu treffen, das bestimmte Stufen verstärkt oder abgeschwächt werden. Das war es, die Ausführung und Kontrolle obliegt immer noch den Bundesländern, die die Rechtsverordnung schaffen müssen und alles bleibt im Grunde sogar auf Kreis- oder Stadtebene wenn es um die Umsetzung geht.

Ich finde es sogar sehr begrüßenswert, dass endlich Klarstellungen erfolgen, es kann doch nicht sein, das bei gleicher Stufe der 7-Tageinzidenz in Kreis A die medizinische Fußpflege arbeiten in Stadt B die medizinische Fußpflege nicht arbeiten darf, obwohl Kreis A und Stadt B gegenüberliegen aber halt in zwei Bundesländern.

Aber das was Merkel will, dass sie über einen bundesweiten Lockdown entscheiden darf, ist doch überhaupt nicht Sachlage dessen, was nun angepasst werden soll. Man sollte schon die Feinheiten unterscheiden können. Merkel ist von dem was sie will mit diesen Änderungen immer noch Meilen entfernt.

Es ist halt ein großer Unterschied zwischen medialer Ankündigung und rechtlicher Umsetzung - und wie @bandit1976 schreibt ist auch das noch nicht mal umgesetzt, wovon ich hoffe, das es gelingen wird.
 
Es ist zwar irgendwie putzig, zu sehen, wie du dich rauszuwinden versuchst, nur dummerweise habe ich zu den Inhalten nichts gesagt. Da helfen auch deine stümperhaften Strohmannargumente nicht.
Du hast behauptet, dass es nicht zu einer Änderung des Infektionsschutzgesetzes kommen wird. Und zu genau dieser wird es nun kommen (sagst du jetzt ja sogar selbst).
 
@Contrader
Also die Livingguard hat offiziell ein erweitertes Zertifikat was einer OP Maske entspricht. Aufgrund des Filters, würde ich sie aber schon einer FFP2 Maske gleich setzen.

Bei FFP2 Masken ist das Material ja auch aufgeladen, diese Eigenschaft geht bei Nässe ja nach und nach verloren.

Die Livingguard wird ja ungefähr wöchentlich mit kaltem Wasser gereinigt, weshalb man vermuten könnte das sie nicht ganz so Filtert wie eine FFP2.

Aber genau das weiß ich ja nicht genau.
Ich bekomme unter der Livingguard wenn sie perfekt sitzt und ich rasiert bin etwas schlechter Luft als unter dieser richtigen FFP2 von Leikang aus der Apotheke die es ja auch beim Netto bei uns gibt.

Man muss aber auch sehen das es auch Masken anderer Hersteller gibt, die so dicht sind, das man mehr an den Seiten einatmet statt durch die Maske selber. Da ist der Effekt aber anders. Das ist zum Glück bei der Livingguard nicht so.

Deswegen ja nur die leichte Unsicherheit ob sie so gut filtert wie die Livingguard, die ja offiziell nur einen OP Maske entspricht.

Bei meinem Hersteller Vital Protect steht jetzt:
Medizinische Schutzmaske Typ I gemäß DIN EN14683:2019 und Entspricht dem KN95-Standard.

Der KN95 Standard oft mit FFP2 gleich gesetzt.
Wobei die Verarbeitung in einer Livingguard Maske ja schon etwas anders ist als bei einer KN95 Maske die wie eine FFP2 aussieht.

Bei seriöser Herstellung einer KN95 Maske mit Zertifikat, ist sie ja mindestens genauso gut wie eine FFP2.

Leider gibt es schwarze Schafe, auch in Deutschland.

Meine Tochter ihre kommt direkt von Livingguard. Die Pro Maske wird da als
medizinische Gesichtsmaske zertifiziert (EN 14683:2019, Typ I) angegeben.
Hier ist kein KN95 Hinweis.
Deswegen spreche ich manchmal von einer offiziell besseren OP Maske.

Für die Livingguardmasken gibt es eben keinen FFP2 Standard.

Wo eine FFP2 Pflicht besteht, kann es da schwierig werden.
Ob da das Zertifikat von Viral Protect mit KN95 eher hilft als bei Livingguard direkt weiß ich jetzt auch nicht. Das wird Auslegungssache sein.
Ich habe ja immer auch eine richtige FFP2 mit.

Ja teuer sind die Livingguards schon. Ich habe meine ja aufgrund von Unfähigkeit der Mitarbeiter von Vital Protect kostenlos zugeschickt bekommen, obwohl die gar nicht mehr lieferbar war und ich das Geld zurück bekommen habe, was mir später aufgefallen ist, und nach einen Rückruf sogar den Ersatz 🤦🏻‍♂️.

Meine Tochter ihre habe ich günstig ersteigert.

Zu dem Zeitpunkt gab es nur überteuerte Masken.

Mittlerweile sind die Masken günstig.

Aber bei Kindern ist so eine Livingguard gar nicht so schlecht. Erstmal passt die dann besser wenn man die richtige Größe nimmt und außerdem achten sie oft nicht so gut aufs wechseln.

So wasche ich sie am Samstag Abend aus und ist Sonntag/Montag wieder einsatzbereit.

Wenn man als Erwachsener nun günstig ein 20er Pack bekommt, und die nach 8 Stunden 5 x bei 80 Grad ne Stunde in den Backofen tut, ist man wahrscheinlich in 7 Monaten günstiger als mit einer Livingguard.

Wenn man die nur zwei mal die Woche zum einkaufen braucht, reicht sicher auch eine FFP2.

Medizinische OP Masken haben oft noch eine Antibakterielle, oder auch antivirale Beschichtung auf der Außenseite. Aber wenn's nicht drauf steht weiß man das gar nicht.

Ich würde persönlich von OP Masken abraten und eine FFP2 Maske empfehlen, gerade wenn man schlecht ausweichen kann.

Bin gespannt wie nächste die Zahlen sind. Wenn die Inzidenz 200 in 7 Tagen dann übersteigt, bleibt das Kind dann bestimmt übernächste Woche zu Hause. Der Kreis liegt jetzt bei 160. Ab Montag werden dann ja etliche entdeckt.
 
HandyMic schrieb:
Also die Livingguard hat offiziell ein erweitertes Zertifikat was einer OP Maske entspricht. Aufgrund des Filters, würde ich sie aber schon einer FFP2 Maske gleich setzen.

Bei FFP2 Masken ist das Material ja auch aufgeladen, diese Eigenschaft geht bei Nässe ja nach und nach verloren.
Bei FFP2 Masken ist das Material in der Regel nicht "aufgeladen", die Schutzwirkung wird über die Materialdichte hergestellt. Nein, die Livinguard hat das ganz normale Zertifikat der EN14683:2019+AC:2019 Typ 1 für einfache Op Masken., es ist kein erweitertes Zertifikat. Der Filter der livinguard entspricht der Schutzwirkung einer med. Maske. was du annimmst ist hier nebensächlich. Livinguard spricht nur von 95% Filtrationswirkung und verweist auf das Zertifikat, also ist die Schutzwirkung gegen Bakterien, nicht gegen Viren gemeint.
HandyMic schrieb:
Deswegen ja nur die leichte Unsicherheit ob sie so gut filtert wie die Livingguard, die ja offiziell nur einen OP Maske entspricht.

Es gibt wiederverwendare FFP2 und FFP3 Masken, kenntlich an der dicht abschließenden und sich der Gesichtsform anpassenden Silikondichtung.
 
Ich denke, ein Infektionsschutzgesetz, welches alles an der Inzidenz festmacht, ist von der Idee her falsch.

Vielmehr müssen wir akzeptieren, das Corona wie auch das normale Grippevirus seinen Platz unter den gefährlichen Krankheiten einnimmt, eine jährliche Impfung aller Gefährdeten erfordert. Und ja, auch in einem Jahr werden unter den statistisch täglichen 2800 Toten in Deutschland auch ein paar Hundert mit aktueller Corona-Mutation sein, die dann wohl die saisonale Grippe ablösen wird.

Aber ich denke nicht, dass Corona unser Zusammenleben langfristig bestimmen darf. Freies Zusammenleben ist nun mal mit Risiken verbunden und wem das nicht passt, der sollte in eine Diktatur auswandern oder sich per App dauerüberwachen lassen.

Es ist richtig, man muss die Belegung der Intensivstationen im Blick haben. Man muss aber auch die jeweiligen Interessenslagen der vielen Wortmeldungen im Hinterkopf haben. Ich meine da nicht nur den Wahlkampf, auch ein Krankenhaus hat zu einer Zeit, wo viel rationalisiert und konzentriert wird, große wirtschaftliche Interessen.



PS: Darf man hier mitreden, auch wenn man HandyMics endlose Beiträge nicht vollständig durchliest?🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut und braini
halweg schrieb:
Vielmehr müssen wir akzeptieren, das Corona wie auch das normale Grippevirus seinen Platz unter den gefährlichen Krankheiten einnimmt, eine jährliche Impfung aller Gefährdeten erfordert. Und ja, auch in einem Jahr werden unter den statistisch täglichen 2800 Toten in Deutschland auch ein paar Hundert mit aktueller Corona-Mutation sein, die dann wohl die saisonale Grippe ablösen wird.
Ja Blau-gelb und Blau, offensichtlich wo deine Präferenzen liegen. Leugnung der Gefährlichkeit des Virus, vorang der Wirtschaft vor der Gesundheit der Menschen. Du solltest akzeptieren das Soziopathie glücklicherweise noch nicht durchgängig in der angebl. "Bürgerlichen Mitte", wie es die Rechten einen Glauben machen wollen, mehrheitsfähig ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.434
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten