Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Walter-Roberto
Das mit Chile hatte ich im Weltspiegel der ARD gesehen. Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt.
Deutschland lag, was den Impffortschritt angeht, letzte Woche im internationalen Vergleich auf Rang 33. Traurig.

Ja das ist schon traurig, gerade von einem "Sozialstaat"...

Trotzdem muss man die Zahlen auch immer relativieren. Im Prinzip muss man da den Prozentualen Anteil zu den Einwohnern rechnen.

Wenn ein kleineres Land die Impstoffe prozentual nach Einwohner bekommen würde, wäre da auch ein Verzug drin.

Wenn z.b. Österreich 2 Millionen Impfdosen bekommt, und Deutschland auch, kann Österreich natürlich prozentual viel mehr mit den 2 Millionen impfen als Deutschland.

Es ist für Deutschland einfach zu wenig da. So eine Pharmafirma nimmt die Bestellungen wie sie kommen. Der Biontech Chef hat sich ja damals schon gewundert, warum die EU so wenig bestellt.

Nun ist es so. Ich denke das wenn Curevac die Zulassung bekommt, geht es dann deutlich schneller. Aber das dauert. Bis dahin hilft Johnson & Johnson ja auch schon weiter. Aber bis die in ausreichender Menge da sind, bleibt es erstmal bei dem Thempo. Die Hausärzte beschleunigen zumindest etwas.

Ich Frage mich nur wie das dann ohne die Impfzentren ermittelt wird wer als nächstes in den Impfzentren ein Termin bekommt. Wenn die Hausärzte die Gruppe 1 und 2 durch hat, fangen die ja schon ungefähr bei der 3 an. Und dann bestimmt auch bei anderen wer will. Je nach Patientenzahl. Das wird sehr unterschiedlich sein.

In jedem Fall würde ich zeitgleich immer im Impfzentrum ein Termin machen. Wenns dann beim Hausarzt schneller geht, auf jeden Fall im Impfzentrum rechzeitig absagen.
Denke mal so geht's am schnellsten.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Das denke ich wird sich dann herausstellen, wenn die Hausärzte anfangen können...Bei uns im Ort haben die Hausärzte schon gesagt das Sie erst im Mai Impfstoff bekommen, oder noch später

Der Astra Impfstoff Vaxzevria hat ja einen Gentechnisch veränderten Schimpansen Schnupfenvirus als Vektor. Mit Namen ChAdOx1.
Die EMA vermutet das es speziell dieser Schimpansen Vektor sein könnte, der diese Sinusvenenthrombosen auslöst.

Der Jannsen Impfstoff von Johnson & Johnson hat einen menschlichen Vektor Schnupfenvirus. Wird sich dann zeigen ob es dann diese Nebenwirkungen nicht gibt.

CureVac ist ja auch ein mRNA, welche sich ja schon besser bewährt haben.

Patman75 schrieb:
Ja, das wird spannend. Denn die jetzige Entwicklung wird zeigen, inwiefern der starke Rückgang der Inzidenz auch durch eine Herdenimmunität erzielt wurde. Portugal mit seinen damals extrem hohen Zahlen könnte das erste europäische Land sein, wo man diesen Effekt beobachten könnte.

• Danke
Reaktionen: Patman75
@Parynx Wagenknecht hat den Zickenkrieg bei der Linken verloren, jetzt versucht sie mit "Aufstehen" eine neue Gruppierung zu gründen und fischt wie die Blauen, Braunen und Gelben im selben trüben Gewässer, hat mit den Idioten gegen die NWO allerdings nichts zu tun, das diese Wagenknechts Video verwursten ist logisch, schafft es Wagenknecht doch nicht den Sachverhalt klar zu erklären.

Die Zahl der Intensivbetten hat nur theoretisch abgnommen, weil viele Intensivpflegekräfte nicht mehr zur Verfügung stehen, die Gründe liegen nachweislich im Privatisierungswahn, der daraus resultierenden Überlastung und Abwanderung des Pflegepersonals zugunsten privater Profite der Anleger.

Die Verquickung Pandemie, nicht betreibare Intensivbetten, als kausal für ein aktives Betreiben einer neuen Weltordnung zu begreifen ist nicht zu erkennen. Allerdings gibt es eine Zunahme materialistisch, heist soziopathisch eingestelter Bevölkerung. Interessant ist hier das grundlegend identische Weltbild zwischen den Schwarz, Blau,Braun,Gelben und den VTlern.

• Danke
Reaktionen: Parynx
In Portugal kommt hinzu das sich viele nicht getestet haben, und dadurch weniger "allgemein" Positiv waren. Da so ein Test 150 € kostet und die Portugiesen es selber zahlen müssen, aber nur als top Verdiener 800€ monatlich bekommen..Ist ja logisch das sich keiner Testen lässt und somit die Zahlen niedriger geworden sind. Und Sie waren sehr schnell mit dem Impfen

Wie geht ihr damit um wenn ihr in Kurzarbeit seit und daher nicht soviel Geld habt. Aber ihr müsst trotzdem eure Miete bezahlen? Kommt da eurer Vermieter entgegen oder eher nicht?

Ich denke, die meisten Menschen dürften momentan eher zu viel als zu wenig Geld haben. Denn letztlich sind Lebensmittel in Deutschland billig und alle größeren Ausgabemöglichkeiten wie Urlaub, Gaststätte, Freizeitaktivitäten und auch Shopping sind tabu.

Abgesehen von der akuten Inflationsgefahr bemerkt man auch dort, wo man noch Geld ausgeben könnte (z. B. Handwerker) bereits eine deutliche Verknappung des Angebots.

Ein Entgegenkommen eines Vermieters ist vor diesem Hintergrund vor allem dort zu erwarten, wo er z. B. einen Mieter verlieren und nicht ersetzen könnte, also insbesondere bei Büroimmobilien. Hier wird ohnehin cononabedingt ein großer und nachhaltiger Leerstand eintreten.

Also die Auftritte von Sarah Wagenknecht, verwundern mich aber auch. Was ist da los?
Bei dieser Aufstehen Geschichte, ging es ja Ursprünglich nur darum mit den Linken, Grünen und SPD ein Mitte / Links Bündnis zu schmieden. Was politisch ja noch legitim ist. Aber was sie da jetzt vor hat möchte ich auch mal wissen. Das sie etwas wiedersprüchlich nicht sehr weit Links steht konnte man sich ja denken, aber aktuell ist das schon alles sehr Skurril.

Was haltet Ihr eigentlich vom Sputnik V als AstraZeneca Ersatz.
Der Impfstoff für die erste Dosis basiert ja auf einem Adenovirus vom Typ 26 (rAd26). Für die zweite Dosis wurde dann ja das Adenovirus vom Typ 5 (rAd5) verwendet. Das soll eine viel bessere Immunantwort geben als beim AstraZeneca. Man spricht von 91%.

Bayern hat wohl schon 2,5 Millionen geordert.

Den russischen Impstoff lassen sich womöglich sogar AfD nahe Leute dann impfen, die habens ja irgendwie immer mit den Russen 😂😉.

Walter-Roberto schrieb:
In Portugal kommt hinzu das sich viele nicht getestet haben, und dadurch weniger "allgemein" Positiv waren. Da so ein Test 150 € kostet und die Portugiesen es selber zahlen müssen, aber nur als top Verdiener 800€ monatlich bekommen..Ist ja logisch das sich keiner Testen lässt und somit die Zahlen niedriger geworden sind.

Ich weiß nicht, wie du es schaffst, in 3 Sätzen soviel Unfug zu verbreiten.
In Portugal werden aktuell täglich pro 1000 Einwohner mehr Tests durchgeführt, als in Deutschland:

1617883020063.png

Coronavirus (COVID-19) Testing - Statistics and Research - Our World in Data

Gleichzeitig ist die Positivquote deutlich geringer:

1617883222456.png

Das Einkommen in Portugal ist zwar sehr gering, allerdings sind durchschnittlich 1166,- / Monat doch ein bisschen was anderes als angebliche 800,- für Topverdiener.
Einkommen und Gehälter in Portugal

Insgesamt also alles falsch.

halweg schrieb:
Ich denke, die meisten Menschen dürften momentan eher zu viel als zu wenig Geld haben. Denn letztlich sind Lebensmittel in Deutschland billig und alle größeren Ausgabemöglichkeiten wie Urlaub, Gaststätte, Freizeitaktivitäten und auch Shopping sind tabu.
Hier scheinst du davon auszugehen, dass "die meisten Menschen" ein hohes verfügbares EInkommen nach Abzug der Fixkosten haben. Das ist mit Sicherheit nicht so.
Weiterhin sind Lebensmittel in Deutschland im europäischen Vergleich weit von "billig" entfernt.

1617883951418.png

https://ec.europa.eu/eurostat/docum...P-EN.pdf/6dbde954-2750-46fa-9cb5-84eff9eda121

• Danke
Reaktionen: vergilbt, Contrader, HandyMic und eine weitere Person
Diese Statistiken können sich wie man sieht Wöchentlich und Monatlich stark ändern. Wenn man heute diese Werte im Kopf hat, dies dann aber 6 Wochen am Stück verbreitet, kann das das dann wie man oben an den Grafiken sieht, schon ganz anders sein.

Deswegen ist es schon gut wenn man da mit der Zeit geht bevor man Dinge verbreitet dir gar nicht mehr der Tatsache im dem Moment entsprechen.

Der Kanzlerin scheint es nun doch zu reichen. Bin gespannt ob da was passiert. So rumeiern kann man jedenfalls nicht bis zum Sommer.
Corona-Maßnahmen: Merkel will Infektionsschutzgesetz ändern

HandyMic schrieb:
Der Kanzlerin scheint es nun doch zu reichen. Bin gespannt ob da was passiert. So rumeiern kann man jedenfalls nicht bis zum Sommer.
Corona-Maßnahmen: Merkel will Infektionsschutzgesetz ändern
Die Kanzlerin, die im Sommer 2020 die Entscheidung getroffen hat, die Impfstoffbeschaffung alleinig über die EU zu realisieren und damit, die Verantwortung für das Impfdebakel trägt, versucht doch nur noch ihren eigenen Ruf zu retten, bevor sie als die Kanzlerin in die Geschichte eingeht, die in der Pandemie Fehler um Fehler begangen hat.

Sie kann ja gerne versuchen, dass Infektionsschutzgesetz anzupassen, ich will mal sehen, wie sie dazu in den eigenen Reihen (Union) eine Mehrheit findet, dann braucht es noch die Zustimmung des Koalitionspartners, der wird ihr hier auch nicht unbedingt helfen, führt sie damit doch einen Krieg gegen die Föderalismus, der im GG verankert ist.

Da das IfSG auch die Länder betrifft, muss es zusätzlich durch den Bundesrat, da ist jetzt schon abzusehen, dass es eine weitere Diskussion geben wird, denn ihre eigenen CDU Ministerpräsidenten folgen ihr ja schon nicht mehr.

Was da gerade abläuft ist der beginnende Wahlkampf mehr auch nicht und sie ist immer noch sauer, dass ihr ihre Osterruhe nach hinten losgegangen ist.

Das ist genauso, wie der Schrei nach dem harten Lockdown - dann sollen sie doch erst mal sagen was sie wollen, da kommt aber auch nix aus dem Wort "hart" wenig belastbar.

Was wollen sie denn noch verändern.

Geschäfte zu - haben wir schon,
Gastronomie zu - haben wir schon,
Kultur zu - haben wir schon,
Kindergärten und Schulen zu, ist schon in der Diskussion,
Kontaktbeschränkungen, haben wir schon,
nächtliche Ausgangssperren, haben wir in Teilen schon,

das kann man im Grund fortsetzen.

Industrie, Betriebe usw. zu - traut sie sich nicht, hat man ja bei der Osterruhe gesehen, als es richtig Druck gab, hat sie eingelenkt.

Wenn sie was will soll sie mal Mut beweisen und sämtliche deutsche Pharmafirmen zwingen, die Impfstoffe zu produzieren die mit Millionen von Steuergeldern subventioniert entwickelt wurden - aber da traut sie sich nicht, der Gewinn für die Pharmalobby muss ja stimmen, dabei gibt es freie Produktionskapazitäten, man muss ja nur mal sehen - Bayer steht Gewähr bei Fuß um irgendwann man den Impfstoff von Curevac zu produzieren, so er denn man eine Zulassung erhält - aktuell haben die Leerlauf.

• Danke
Reaktionen: Queeky
halweg schrieb:
Ja, das wird spannend. Denn die jetzige Entwicklung wird zeigen, inwiefern der starke Rückgang der Inzidenz auch durch eine Herdenimmunität erzielt wurde. Portugal mit seinen damals extrem hohen Zahlen könnte das erste europäische Land sein, wo man diesen Effekt beobachten könnte.

Die stehen jetzt durch den Hardcore-Lockdown quasi nicht übel da, und sperren nun bei den zahlreichen Mutantan langsam wieder auf...wie weit kann es da mit einer Herdenimmunität sein?
Wo es Portugal so übel erwischt hat war mit der zweiten Welle (die erste hatten sie halbwegs glimpflich überstanden wenn ich nicht irre), inzwischen schaut das Virus jedoch anders, verändert aus...

Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100
Die Kanzlerin wusste doch die ganze Zeit, das sie nur bitten konnte oder eben das Infektionsschutzgesetz ändern. Sie hat persönlich kaum noch was zu verlieren. Zumindest nicht politisch.

Fakt ist das die 3. Welle gebrochen werden muss, unnötige Infektionen verhindert werden müssen.

Wenn der aktuelle Spass Lockdown solche Infektionszahlen hervor bringt, und da werden die Zahlen erst ab Mitte nächster Woche genauer dar gestellt, kann es ja nicht reichen.

Die Leute tumeln sich munter, besonders bei schönen Wetter sieht man es ja draußen. Ansonsten ja drin wo es keiner sieht.

Draußen ist die Ansteckung zwar geringer, aber nicht wenn man so kuschelt wie einige.
Da werden keine Abstände eingehalten, keine Masken getragen usw. Es kontrolliert ja kaum einer. Also wird versucht.

Das ist dumm. Und diese dummen unnötigen Infektionen sind es die die Pandemie am laufen halten.

Die Leute sind halt oft unvorsichtig. Und genau das ist das Problem.

Zumindest darf man in Sachsen für Körpernahe Dienstleistungen nur noch mit aktuellen Schnelltest behandelt werden. Das senkt zumindest die Wahrscheinlichkeit das jemand infiziert ist zwischen 75- und 80 %.

Trotzdem bleibt In allen Bereichen dieses Risiko, wenn man dann mit Negativen Testergebniss meint man könnte ja kuscheln.

2 von 10 Infizierten werden damit eben nicht erkannt, solange das nicht in den Köpfen ist, wird sich daran nichts ändern.

Und Eltern lassen ihre Kinder ja auch mit vielen Kindern spielen, statt mit einer festen Bezugsperson. Mal von den Schulen abgesehen.

Nächste Woche Montag wird man sehen wieviele Kinder positiv in die Schulen kommen. Wenn sie den überhaupt öffnen. Bislang wissen das viele noch gar nicht.

Ich denke das die Zahlen am Mittwoch wieder ziemlich hoch sind.

Bis dahin wird man womöglich wieder warten bis etwas geregelt wird, dann könnte man es einem Teil ja begreiflich machen. So ist das eben leider in der Politik und mit den Leuten.
Die Freiheit auch blöd und Ignorant sein zu dürfen hat eben hier ihre Nachteile.

Auf Anfrage bei meiner Physiotherapeutin, meinte sie die Verbände hätten gegen die Schnelltestpflicht in Sachsen geklagt, und dann wurde es wohl gestern zurück gerufen.

Da hatten am Dienstag etliche in der Physio abgesagt, weil sie keinen Schnelltest hatten, andere kamen heute noch mit Test, weil sie es nicht gewusst haben.

Ganz schönes Heckmeck.