Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider ist no Covid in Deutschland nur schwer realisierbar. Mit etwas härte und mal wieder einen richtigen Lockdown wäre es hinten raus zumindest etwas günstiger, wenn auch nicht Richtung 0.

Nur das begreifen ja einige nicht. Auch einige Politiker nicht.

Man braucht sich nur mal umschauen. In der Phase müsste es nun jeder begriffen haben. Trotzdem ist einigen alles egal.

Wieviel sich Ostersamstag in Stuttgart angesteckt haben wird man vllt noch sehen. Ein großer Teil ist da aber auch angereist.

Da wo Schulen schon offen sind wird man zumindest nun nach und nach einige finden.

Aber solange die Leute in ihren Köpfen nicht begreifen das es so nicht funktioniert, wird das noch ewig gehen und wir lange keine Ruhe rein bekommen.

In einer Pandemie ist das eben eine sehr zweifelhafte Freiheit.

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist das zuschauen der Kanzlerin. Sie tritt eh nicht wieder an, und könnte Gesetze ändern die einen richtigen Lockdown Deutschlandweit möglich machen. Stattdessen bittet man, und einige Ministerpräsidenten winken ab.

Vor allem sprechen nicht mal die Umfragen dagegen. Wann gab's das schon mal so, das ein großer Teil des Volkes mehr strenge fordert?

Mal schauen wie lange da jetzt rumgeeiert wird. Die Zahlen werden zum Ende der Woche wieder genauer sein. Da können sie sich ja nächste Woche nochmal Gedanken machen. Je nach Lust und Laune 🤦🏻‍♂️

Wenigstens meine Schwiegermutter hat heute beim Hausarzt die erste Biontech Impfung bekommen.

Diese Abstände bis zur zweiten Impfung könnte man auch verlängern um mehr Menschen die erste Impfung zu ermöglichen. Das würde schon viel bringen. Aber da dauert auch alles viel zu lange. In anderen Ländern impft man sogar an unkonventionellen Orten.

Bin mal gespannt wie man die letzen impfmuffel später überredet. Denn ohne Vorteile für geimpfe würde ohne Herdenimmunität nicht viel funktionieren. Das will ja auch keiner nur wegen den Leuten die es perdu nicht wollen. Da fühlt man sich nämlich von diesem irgendwann an der Nase rumgeführt. Und das ist ja jetzt schon so bei diesen ganzen unnötigen Infektionen.
Was diese Unvernunft für Menschenleben und Geld gekostet hat, ist schon Wahnsinn.
 
HandyMic schrieb:
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist das zuschauen der Kanzlerin. Sie tritt eh nicht wieder an, und könnte Gesetze ändern die einen richtigen Lockdown Deutschlandweit möglich machen. Stattdessen bittet man, und einige Ministerpräsidenten winken ab.

Vor allem sprechen nicht mal die Umfragen dagegen. Wann gab's das schon mal so, das ein großer Teil des Volkes mehr strenge fordert?
Ich frage mich ja, warum die Ministerpräsidenten überhaupt mit der Kanzlerin beraten? Sie ist was die Ausführung des Gesetzes angeht vollkommen unnötig, weil einfach nicht zuständig.

Die Umfragen kannst Du mal getrost in die Tonne kippen, nichts ist so ungenau wie Umfragen und man kann das Ergebnis ja auch sehr gut durch die Fragestellung steuern - und ob einige wirklich auch wahr antworten ist dann noch ein ganz andere Frage.

Versuch doch mal folgende Frage nur mit Ja oder Nein zu beantworten - Haben Sie aufgehört ihren Lebenspartner zu schlagen?

Aber ich stimme dir zu, dass der Vorschlag von Lauterbach nicht ganz falsch ist die Zeit zwischen der ersten und der zweiten Impfung zu verlängern um möglichst vielen eine Erstimpfung zu ermöglichen.
 
Die Umfragen sind Hochrechnungen. Und die meisten wissen auch was zu tun wäre. Nur wenn die Politik zu zaghaft reagiert, denken einige auch "na dann kann ich ja auch machen was ich will" bei dem Konzept ist das auch nicht unlogisch.

Wenn einige Leute nicht wissen wofür, machen sie es nicht. Ob es dumm ist oder nicht. Wenn sie müssten würde sich ein Großteil dann auch dran halten, wenn auch ungern. Nicht wenige brauchen eine gewisse Führung. Und andere brauchen sie nicht unbedingt und verhalten sich hier instinktiv richtig.

Aber die Gesellschaft ist eben so. Das wird hier deutlich. Am Ende müssen alle mitziehen.

Hab da gerade noch was von Rezo gefunden. So denkt auch ein Großteil der Jugend. Eine Jugend die eigentlich rebellieren müsste, ist oft vernünftiger als ihre Eltern oder Großeltern.
Darüber müsste man auch mal nachdenken.
Die Abkehr von der Wissenschaft einiger Politiker bringt viel verderben.
 
halweg schrieb:
Der Vergleich hinkt, denn es wird maximale Eindämmung (zu Lasten der Persönlichkeitsrechte) mit mittlerer Eindämmung (mit etwas geringerer Belastung der der Persönlichkeitsrechte) verglichen.

Welche Einschränkung von Persönlichkeitsrechten ?

Außer Einhaltung von Regeln und Gesetzen ?

Mir sind harte Einschränkungen für 4 Wochen lieber als das jetzige Rumgeeiere, was noch lange nicht zu Ende ist.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Contrader
BerndFfm schrieb:
Welche Einschränkung von Persönlichkeitsrechten ?
Fortbewegungsfreiheit -> Ausgangssperre/Quarantäne
Versammlungsfreiheit -> Nur eine Person aus weiterem Haushalt, max. 5 Personen (Kontaktsperre)
Berufsfreiheit -> betrifft den Einzelhandel und Gastronomie
Versammlungsfreiheit
Glaubensfreiheit
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut und halweg
Entscheidend ist doch, dass man das schwedische Modell als selbstständige Herangehensweise mit betrachtet und analysiert. Und ja, wenn dort die Folgen am schlimmsten sind, ist es gescheitert. Aber nur dann.
 
Wieso werden Versammlungen bzw. Demonstrationen nicht sofort aufgelöst in denen niemand auf den Abstand achtet und die Maskenpflicht nicht umgesetzt wird?
Das ist doch eine Gefahr für alle, da so die Wahrscheinlichkeit erhöht wird den Virus zu verbreiten.
Verstehe ich nie wenn ich in den Medien solche Demonstrationen wie in Stuttgart sehe und die Polizei schaut zu..

Genau so ein kleiner Skandal:
Verstoßen Polizisten hier gegen das Neutralitätsgebot?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Cua schrieb:
Fortbewegungsfreiheit -> Ausgangssperre/Quarantäne
Versammlungsfreiheit -> Nur eine Person aus weiterem Haushalt, max. 5 Personen (Kontaktsperre)
Berufsfreiheit -> betrifft den Einzelhandel und Gastronomie
Versammlungsfreiheit
Glaubensfreiheit

In den Zero-Covid Ländern gibt es kaum noch Einschränkungen, Geschäfte, Restaurants und Clubs sind geöffnet, man muss sich in keine Kontaktliste eintragen. Selbst in Portugal werden bald wieder die Geschäfte geöffnet.

Quarantäne gibt es natürlich für positiv getestete und für Kontaktpersonen, das ist aber nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung.

Grüße Bernd
 
Ich hatte nur auf deine Frage geantwortet, welche Rechte denn eingeschränkt sind...
 
Der Podcast mit Sandra Ciesek war wieder hoch interessant.
Ein Thema spricht eine Situation an, mit dem extra testen vor einer Fahrschulstunde, obwohl man bereits zwei Biontech Impfungen bekommen hat, wie es bei meiner Freundin notwendig ist, wäre nach der Aussage vom RKI eigentlich überflüssig. Diese kosten könnte man sich dann sparen. Mit welchen Argument will man einen Schnelltest der nur 7-8 von 10 Infizierten erkennt, noch zusätzlich begründen?
Das müsste man ja dann bis in alle Ewigkeit so machen. Was man ja bei anderen Krankheiten wogegen man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immun ist, auch nicht tut.

Denn wenn die Wirksamkeit der Biontech Impfung wesentlich höher ist als ein Schnelltest, ist der extra Test eigentlich in diesem Bereich Quatsch.

In Krankenhäusern usw. ist das natürlich trotzdem wichtig, weil bei 9-10% ja die Impfung Immerhin nicht oder schlechter wirkt.

Die Themen diesmal:
00:01:24: Brückenlockdown und Perspektive
00:05:06 Aktuelle Zahlen und Meldeverzug nach Ostern
00:10:05 RKI-Modellierung zu Kontaktreduzierungen und Intensivbetten
00:16:35 Bewegungsdaten und nächtliche Ausgangssperre
00:21:25 Modellregionen, Gastronomie und Masken
00:26:31 RKI-Stellungnahme zur Virusübertragung durch Geimpfte
00:31:45 Daten aus USA und Israel zu Infektionen nach Impf5ung im Gesundheitsbereich
00:40:09 Später Impfeffekt am Beispiel Chile
00:42:22 Neue STIKO-Empfehlung zur Impfstrategie mit Astra Zeneca-Vakzin
00:47:55 Auftreten von Sinusvenenthrombosen in Europa
00:53:60 Gerinnungsstörungen, Heparintherapie und Impfung
00:55:24 Paracetamol gegen Impfreaktion?
01:30:00 Studie zu Impfung von Immunsupprimierten
01:09:03 Biontech-Daten zu Impfung für 12-15jährige
01:14:45 Gründe für hohe Inzidenzen bei Kindern
01:18:00 Reiserückkehrer, Quarantäne und Testpflicht

 
@HandyMic Lass es doch, diese albernen und infantilen Youtube videos vom NDR zu verlinken, wenn du was anzeigen möchtest nimm validere Stellen. "Wissenschaft" von einer Germnistin in "leichter Sprache" präsentiert ist grausam.
 
Parynx schrieb:
Wieso werden Versammlungen bzw. Demonstrationen nicht sofort aufgelöst in denen niemand auf den Abstand achtet und die Maskenpflicht nicht umgesetzt wird?
Das ist doch eine Gefahr für alle, da so die Wahrscheinlichkeit erhöht wird den Virus zu verbreiten.
Verstehe ich nie wenn ich in den Medien solche Demonstrationen wie in Stuttgart sehe und die Polizei schaut zu..
Das frage ich mich auch und kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich solche Bilder dann in den Nachrichten sehe.
Alleine schon die Tatsache, dass man überhaupt eine Demonstration genehmigt, bei der 2.500 Menschen angemeldet werden. Das alleine ist schon Wahnsinn in der aktuellen Situation. Außerdem sollte jedem Verantwortlichen nach der Demo in Kassel doch wohl klar sein, dass es nicht bei diesen 2.500 Menschen bleibt.
Und wenn man dann in den Nachrichten sieht, dass am Ende von ca. 10.000 Teilnehmern gesprochen wird, und dass sich die Polizei zurückgehalten hätte, dann ist das nichts anderes als dass sich der Staat auf der Nase rumtanzen lässt.

Nach den Erfahrungen aus Kassel hätte diese Demonstration gar nicht erst genehmigt werden dürfen.
Anstatt dass sich die Polizei zurückhält, hätte ich den Einsatz von Wasserwerfern, Tränengas und Gummigeschossen befürwortet, um diese Demonstration aufzulösen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Schotti und Parynx
@Queeky Meiner Meinung nach vermitteln solche Bilder auch dass das Virus harmlos wäre wenn die Polizei bzw. der Staat nur zuschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Queeky
@Parynx
Genau.
Bei solchen Großveranstaltungen reibt sich das Virus in die Hände, bindet sich ein Lätzchen um und freut sich auf das riesige Festmahl, bei dem es sich wieder verbreiten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
HandyMic : Hier war jemand 2 Mal geimpft (Astra) trotzdem positiv. Kann also andere anstecken. Also machen die Schnelltests auf jeden Fall Sinn.

Die zeigen ja auch nicht ob man infiziert ist sondern ob man ansteckend ist, und das sehr genau (99 - 99,9%).

Problem bei den Demonstrationen ist ja auch dass die Teilnehmer in Bussen dicht zusammen ohne Maske da hinfahren. Da müsste es unbedingt Kontrollen geben und wer die Regeln nicht einhält gleich 14 Tage in Quarantäne !

Hier kommt geballte Kritik an der Luca App : LNP387 Magisches Denken

Grüße Bernd
 
Ich finde es auch sehr interessant wie andere Länder damit umgehen, und wie weit die mit dem Impfen sind...Wie z.b Chile ist auch sehr weit mit dem Impfen und keiner hat damit gerechnet. So langsam denke ich in der Rangliste zum Impfen ist Deutschland ziemlich weit hinten. Bin mal gespannt was die Regierung noch so macht 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@BerndFfm
Das stimmt zwar schon das man auch mit Impfung Positiv sein kann, gerade beim Astra, aber die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem im Verhältnis zu einen Schnelltest viel geringer das man trotzdem positiv ist. Eigentlich geht es nur darum. Also das erlauben enger Kontakte ist eben nicht mit einem Schnelltest sicherer.
Ich wäre bei der Fahrschule zwar ohnehin der Meinung das FFP2 Masken und gute Umluft wichtig wäre, aber solange es erlaubt ist, muss man sich schon Gedanken machen.
Das eine Impfung in Kombination mit einem Schnelltest immer besser ist, ist klar. Aber wie lange will man das dann machen?
Die Wahrscheinlichkeit das man positiv ist, sinkt ja mit einer sehr niedrigeren Inzidenz genauso wie mit einer Impfung.

Man muss eben auch wissen wie hoch die Viruslast sein muss, um jemanden Anzustecken. Wenn so ein Schnelltest nur dann reagieren würde wenn diese Virusmenge erreicht ist, wäre das auch nochmal was anderes. Wichtig ist doch ob ich andere anstecken kann.
Wir atmen oft kleinste Partikel hochverdünnt vom Virus ein, ohne daß das Virus sich überhaupt im Körper vermehren kann. Sowas muss man auch berücksichtigen.
Solchen Schnelltest benötigt man auch vermehrt bei nicht geimpften, die dann dort fehlen.
Man muss auch die Kosten, nutzen und Sinn einbeziehen.

Wenn man das Ziel hat Richtung 0 zu kommen ist das natürlich auch ein Argument. Aber so ein Ziel sehe ich aktuell nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.437
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten