Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der DGUV Regel 112–190 wird für FFP-Masken mit Ausatemventil eine maximale Tragezeit von zwei Stunden mit anschließender Erholungsdauer von 30 Minuten bei mittlerer Arbeitsschwere und normalen Umgebungsbedingungen empfohlen. Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil wird als maximale Tragezeit 75 Minuten mit einer anschließenden Erholungsdauer von 30 Minuten empfohlen
-> Homepage - Wie lange sollen medizinische Gesichtsmasken und FFP2/FFP3-Masken maximal getragen werden? Wie lange soll ein Erholungszeitraum nach dem Tragen sein? - BGW-online
Geht man mittels öffentlicher Verkehrsmittel einkaufen, sind die 75 Minuten kaum einzuhalten...

Die Frage, wie die FFP 2-Maske bei Bartträgern wirkt, ist auch noch nicht geklärt.
Ich finde es immer noch bedenklich, dass man PSA (persönliche Schutzausrüstung), bei der vorher eine arbeitsmedizinische Untersuchung empfohlen wird, so "einfach" jeder Person quasi aufzwingt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Patman75 und 2WF
@Cua Nun, es handelt sich um Empfehlungen, hier wird keine Aussagen über tatsächlich eintretende Problematik getroffen. Ich habe hier so ein Teil welches die O² Sättigung mißt, auf dem Ergometer mit Moldex FFP3 Maske wiederverwendbar mit Ventil, nach 1 1/2Std. mit 100W beträgt der Wert bei mir (66) 97%. Bei Jüngeren und wirklich gesunden fitten Menschen ist eine lange Tragezeit meines Erachtens problemlos. Gut, vor dem Infarkt war ich schon sehr sportlich und ich trainiere auch, da wieder hinzukommen, aber ich glaube meine Fitness ist nicht außergewöhnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Bis Mittwoch brauchen wir in Berlin nun auch die FFP2 Masken, die ich noch besorgen muss.
Laut Internet Recherche gibt es günstige FFP2 Masken in verschiedenen Packungsgrößen, dann zum Stückpreis für c.a. 79 Cent.
Gibt es noch günstigere? Die Qualität, ist mir nicht so wichtig, Hauptsache günstig.

Gestern habe ich wieder mal die Talkshow, beim privaten ÖSi TV Sender, der vom "Brause" Konzern ua. betrieben wird geschaut.
Da war wieder mal auch Herr Journalist Roland Tichy dabei.
Eine seiner steilen Behauptungen war, in Berlin seien viele der Intensivbetten, mit an Corona erkrankten Migranten belegt.
Er merkte aber an dies könnte an deren engen Wohnverhältnisse liegen, oder und an mangelnder Kommunikation.
2 weitere "Experten" oder Buchautoren gingen auch ziemlich in verbalen Clinch, aber noch erträglich.
Nicht so wie bei einer vorherigen Sendung, bei der so ein ganzheitlicher Mediziner, einen normalen "Schul-Mediziner"
übel anmachte. Immerhin haben solche Runden einen Unterhaltungswert, wenn dort auch gestritten wird.
Bei Lanz, Illner und c.o., passiert sowas fast nie. Maischberger wäre für so eine Runde gut, die mag sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Cua mein Reden seit Monaten.
 
Tichy belegt perfekt das es bei fehlender Intelligenz möglich ist ein VWL Diplom zu erreichen, er zeigt idealtypisch auf das eine rechte, neoliberale Geisteshaltung fehlende Intelligenz erfordert.
 
Contrader schrieb:
Tichy belegt perfekt das es bei fehlender Intelligenz möglich ist ein VWL Diplom zu erreichen, er zeigt idealtypisch auf das eine rechte, neoliberale Geisteshaltung fehlende Intelligenz erfordert.
Mmmh, mit dem Schreibstil sollte man nicht über Intelligenz palavern...
 
  • Danke
Reaktionen: braini, merlin2100, kurhaus_ und eine weitere Person
BerndFfm schrieb:
Beides ! Ganz erklärt : Die Daten des Impfausweises werden digital signiert und Daten und Signatur sind im QR Code enthalten. Der QR Code enthält auch die URL mit der man die Daten anzeigen und die Signatur prüfen kann. Die Anzeige wird dann grün.
Und : Man kann das Prinzip in 10 Sekunden fälschen.
(...)
Und ja, es ist möglich mit dieser Seite den Impfausweis zu fälschen, kann man ja jetzt schon ausprobieren.

Ich begreife nicht, wie es sein kann, dass du das nicht verstehst:
Wenn das Verification Script auf der "echten" Webseite einen der "gefälschten" QR-Codes verifiziert, sind die eben nicht "grün". Das "Fälschen" funktioniert nur mit dem Script auf impfausweis.net.
Dass man durch Umleiten auf eine Fake-Webseite eine "Prüfung" und ein falsches Positivergebnis vorgaukeln kann, sollte nicht überraschen. Genau das passiert auf impfausweis.net:
Es wird nach Eingabe von Daten ein QR-Code erzeugt, welcher beim Scannen auf Impfausweis.net weiterleitet, dort mit dem lokalen Script die angebliche "Prüfung" durchführt und "grün" anzeigt.
Das hat aber wenig damit zu tun, dass "dass Prinzip in 10 Sekunden gefälscht" ist, sondern vielmehr, dass es möglich ist, auf eine gefälschte Webseite umzuleiten und selbst erzeugte QR-Codes dort (und nur dort) zu validieren.

Da davon auszugehen ist, dass prüfende Personen die Seite überprüfen, auf die beim Scannen umgeleitet wurde (oder eine App zum Einsatz kommt, die das automatisch macht), ist es doch ein wenig übertrieben, hier von einem großflächigen Aushebeln zu sprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Feelix333
Cowcreamer schrieb:
Da davon auszugehen ist, dass prüfende Personen die Seite überprüfen, auf die beim Scannen umgeleitet wurde

Das ist nicht möglich. Soll jemand am Eingang eines Konzertes bei jedem Scan die Adresse genau kontrollieren ? Die sich nur in einem winzigen Detail von der richtigen unterscheidet ? Das ist absolut nicht möglich.

oder eine App zum Einsatz kommt, die das automatisch macht

Es wurde sich im Konzept gegen eine App entschieden.

Eine App die das macht und eine einfache digitale Signatur OHNE Blockchain würden das machen, relativ fälschungssicher. Wäre aber wohl für IBM zu einfach und zu billig.

Grüße Bernd
 
BerndFfm schrieb:
Das ist nicht möglich. Soll jemand am Eingang eines Konzertes bei jedem Scan die Adresse genau kontrollieren ? Die sich nur in einem winzigen Detail von der richtigen unterscheidet ? Das ist absolut nicht möglich.
Warum sollte das "absolut nicht möglich sein"? So ein Quatsch. Taschenkontrollen sind doch auch seit Jahren möglich.

Es wurde sich im Konzept gegen eine App entschieden.
Quelle? Bei Urbich selbst wird z.B. die App von Lufthansy Solutions als Möglichkeit erwähnt. Wo steht, dass man sich "sich im Konzept gegen eine App entschieden" hat?

Eine App die das macht und eine einfache digitale Signatur OHNE Blockchain würden das machen, relativ fälschungssicher. Wäre aber wohl für IBM zu einfach und zu billig.
Na, wieder Facebook Polemik kopiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Feelix333 und kurhaus_
Nein, ich habe mich schon sehr früh mit asymmetrischen Verschlüsselungen und digitalen Signaturen beschäftigt und weiß dass es nicht so schwierig ist.

Das Knacken ist schwierig ;-)

Grüße Bernd
 
BerndFfm schrieb:
Nein, ich habe mich schon sehr früh mit asymmetrischen Verschlüsselungen und digitalen Signaturen beschäftigt und weiß dass es nicht so schwierig ist.
Wie gut du dich mit komplexeren IT-Themen auskennst, hast du eindrucksvoll in den Diskussionen um die Corona Warn App und durch deine völlig absurden (und natürlich nie belegten) Behauptungen zur Sicherheit derselben bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Feelix333 und Contrader
BerndFfm schrieb:
Du würdest es eh nicht verstehen.
Oh, habe ich einen Nerv getroffen? ;)
Wer mag, kann sich ja durchaus mal deine Beiträge in den Corona Warn App Threads ansehen ;).

Und nu? Sollte der CCC nicht eigentlich die von dir behauptete Unsicherheit bestätigen?

Zurück zum Thema:

1617103783365.png


Tragisch, dass auch hier wieder ein solcher Anstieg zu verzeichnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Feelix333
00:01:31 Neue Variante in Indien
00:08:21 Wie gefährlich ist die P1-Variante in Brasilien?
00:12:07 Müssen wir Varianten erwarten, die gegen Impfstoffe resistent sind?
00:17:25 Welche Maßnahmen sind in Deutschland jetzt sinnvoll?
00:28:25 Argumente der Wissenschaftsleugnung
00:38:35 Modellprojekte zu Lockerungen von Maßnahmen
00:59:38 Hilft ein Schnupfen gegen Covid-19?

Impfstoffe, Fluchtviren und T-Zellen als Hoffnungsträger.:
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
AstraZeneca nur noch für Personen ab 60 Jahre.
 
"Modellprojekte zu Lockerungen von Maßnahmen"

Hanau hat sich beworben in Hessen, hat aber keinen Zuschlag bekommen.
Genommen wurden Baunatal, Alsfeld und Dieburg.

Ich bin gespannt !

Grüße Bernd
 
Apropos Modellprojekte, in Tübingen hat sich der Inzedenz Wert seit Mitte März vervierfacht, von 17 auf 78.
 
@schattenkrieger und deswegen ist jetzt was genau schlecht daran? Deutschlandweit sind die Werte im selben Zeitraum wesentlich schneller und höher gestiegen.
Das Projekt in Tübingen gilt deswegen nicht als gescheitert, im Gegenteil... Es zeigt, dass man durch so ein Modell die Werte ganz gut im Griff hat.
 
  • Danke
Reaktionen: braini und HerrDoctorPhone
bandit1976 schrieb:
Das Projekt in Tübingen gilt deswegen nicht als gescheitert, im Gegenteil... Es zeigt, dass man durch so ein Modell die Werte ganz gut im Griff hat.
Echt?
Selbst Palmer scheint nicht mehr ganz so überzeugt zu sein ...
„Die Entwicklung der Fallzahlen ist in der zweiten Woche des Versuchs kritischer zu bewerten als in der ersten“, soll der Grünen-Politiker geschrieben haben. Es gebe zwar keine Hinweise, dass das Modellprojekt für den Anstieg verantwortlich sei, „dies kann aber angesichts der stark gestiegenen Inzidenz insgesamt auch nicht mehr sicher ausgeschlossen werden“.
Modellprojekt Tübingen: OB Palmer erwägt offenbar Abbruch nach Ostern
 
  • Danke
Reaktionen: Contrader, schattenkrieger und josifi
@Cowcreamer ja echt.... Das wurde wohl bisserl aus dem Zusammenhang gerissen, gestern hatte er teils andere Sachen gesagt bei den Interviews...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.440
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten