Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cowcreamer schrieb:
Schon doof, wenn man als "IT Sicherheitsexperte" eine Website nicht richtig publizieren kann und dann alles auf den localhost zeigt.
Anzeige zB in englisch, obwohl oben im Kopf DE fett markiert ist und beim Tapp drauf... localhost... 🤣

Unter:
Digitaler Impfnachweis
gibt's wenigstens "lesbare" Informationen! 🤫
Wer allerdings schon "Probleme/Bedenken" bei der CWA hat, kann hier - bei einem privaten Anbieter/Dienstleister - sicherlich richtig glücklich werden... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Contrader und Cowcreamer
Nach der neuerlichen Rücknahme der Osterregelung wird es wohl es weiter 📉 mit der Union. Das wird vllt doch spannender bei der Wahl als gedacht. Auch wenn es nur Umfragen sind, zeigen sie ja das viel verspielt wurde. Wahlumfragen zur Bundestagswahl 2021
 
An diesen Abend, braucht man schon wieder etwas Satire zum schmunzeln, sonnst hält man es doch nicht aus. 😂😉
 
In Brasilien hat Bolsonaro, der auch Leugner ist, Corona nicht im Griff.

Aus Brasilien werden nun aufgrund der Verbreitung verschiedene Mutationen zu sehen sein. Am schlimmsten ist die P1.

 
Von den prominentesten Corona Verharmlosern hörte ich nichts neues mehr,
so z. B. nichts von Herrn Bagdahni und seiner jüngeren Frau.
Ob die wohl immer noch ihre gemeinsamen
Thesen in Bezug zur Corona Pandemie vertreten?
Der Ex Professor in Ruhestand dürfte finanziell ausgesorgt haben seine Frau
aber hat sich wahrscheinlich ihre weitere Karriere verbaut. Mich würde interessieren,
ob die Beiden immer noch zu ihren Thesen stehen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten sie
den Mut haben dies einzugestehen und
die Einnahmen aus dem Buchverkauf spenden. Die beiden habe ich in Talkshows
auf Servus TV mehrere Male gesehen.
Servus TV bringt und brachte regelmäßig
eine Bühne für Corona Verharmloser.
Der österreichische Sender wollte mit solchen Talkshows wohl Quote machen oder
zeigen, wie es offen dort solche Themen
diskutiert werden können.
Die sogenannten Querdenker sind scheinbar
unbehrbar, die glauben immer noch an ihre
Irrtümer. Plattformen wie Ken FM leben
von der Verbreitung solcher meist wirren Thesen zur Corona Pandemie.
Nach der Sperrung ihres YouTube Kanals
wird dort um Bitcoins Spenden gebettet, so bei Telegram.
Tja alias Ken Jebsen, muss auch sehen, wo die
Kohle jetzt herkommt.
Ex DDR Agent Rainer Rupp Antiamerikaner der dort hauptsächlich US Politik behandelt, hat ist
auch auf der Welle, und schwimmt dort mit.
Dessen Beiträge fand ich früher mal lesenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: jens6765
Ja bei Servus TV vom Brause-Konzern haben die sagen können was sie wollen. Das wurde ja mehrfach von richtigen Experten auseinander genommen. Das was er verdient hat wird ihm reichen. Bei YouTube war er rausgeflogen.
Genau wie viele andere.
Ich Frage mich ob Meinung und Hetze die die betreiben nicht schon strafbar ist. Denn sie hetzen ja bewusst mit Täuschungen Leute auf.
Das sind oft clevere Geschäftsleute, einige durchgeknallt, andere berechnend. Hauptsache die Kohle kommt irgendwie rein. Die Leute fallen ja drauf rein.

Schön blöd die Leute. Selbst wenn ein was spanisch vorkommt oder man es nicht versteht hätte man besser die Klappe gehalten.
Schaut euch mal den Wendler an.
Der wäre Ende des Jahres Schuldenfrei gewesen.
Seine Frau und Tochter ist ja noch schlimmer dran. Sämtliche Schulden gehen an die Tochter, weil Ihr eine Firma gehört. Und seine Frau ist eben voll dabei. Trinkt Alkohol als Minderjährige in den USA und postet es bei insta🤦🏻‍♂️.
Gut in den Knast wird sie nicht müssen, aber theoretisch gibt es das Gesetz.
Wendler zahlt laut Aussagen seines Vaters und Schwester nicht mal was zur Beerdigung seiner Mutter. Ganz zu schweigen vom Erscheinen. Da hätten die Handschellen womöglich geklickt.

Und Hildmann versteckt sich wohl in der Türkei.

Aber da gibt es immernoch Leute die um einen Sozial Media Verweis betteln.

Mal kurz Geld verdienen, und dann nach der Pandemie? Gut, das zieht sich. Aber mittlerweile kennen ja paar mehr, Leute denen es schlecht geht. Und wenn die Brasilianische Mutante sich hier auch verbreitet, dann erstrecht.

Man kann ja Politische Massnahmen kritisieren, aber Solidarität heißt eben auch mal nicht andere anhusten, nur weil einem alles egal ist.
Streng genommen ist diese Rücksichtslosigkeit Körperverletzung.

Mit der britischen Mutante sind nämlich nun noch mehr unsrer Kinder betroffenen. Das ist die Zukunft. Sie können als letztes geimpft werden. Wenigstens Sie könnte man doch mit Impfungen schützen. Aber das ist einigen leider egal. Wegen einem picks. 🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ihr die drei Kandidat/innen schon kennt. Auch Wahnsinn was die alles noch erzählen / dürfen.
 
Laut Meldungen werden für Berlin ab Mittwoch neue Corona-Regeln gelten.
ua.
Zitat: "FFP2-Masken werden Pflicht
Zudem wird in Berlin die Masken-Pflicht verschärft. Überall, wo bislang medizinische Masken Pflicht waren - also etwa in Geschäften, Arztpraxen, in Kultureinrichtungen, im ÖPNV - gilt ab Mittwoch: Es muss eine FFP2-Maske getragen werden. Diese Pflicht gilt nicht für Menschen, die an diesen Orten arbeiten: Sie dürfen weiterhin zwischen OP-Masken und FFP2-Masken wählen."
Diese neuen Corona-Regeln gelten ab Mittwoch in Berlin
Na toll braucht man als Kunde im Supermarkt beim Einkaufen nun die FFP2-Masken, die billigeren OP Masken (blaue ua. vom Aldi), die ich noch einige habe, kann ich wegwerfen. Mit "in Geschäften" sind vermutlich auch die großen Supermärkte gemeint, denke ich.
Dem dortigen Personal will man die Dinger bei der Arbeit wohl nicht zumuten, den Tag lang zu tragen.

Wobei die FFP2 Masken inzwischen auch billiger zu kaufen sind, als vor Monaten noch.
Trotzdem habe ich von den Dingern noch keine gekauft, und die OP Masken verwendet, wo die bisher zulässig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, eigentlich bräuchte man noch eine zuverlässige Fitnessuhr die die Sauerstoffsättigung im Blut messen kann wenn man lange eine FFP2 Maske trägt. Lange stark bewegen ist da schwierig. Auf Fernreisen im Zug, ist das schon Problematisch. Immerhin sitzt man da.

Mein Sohn trägt als Verkäufer ja immer seine Livingguard. Die ist ja ungefähr mit einer FFP1 zu vergleichen. Wobei der Filter auch KN95 entspricht. Nur aufgrund der wöchentlichen Kaltreinigung kann sie nicht ganz so schützend sein wir eine FFP2.

Trotzdem gehen da die Diskussion schon los. Weil einige KN95 Zertifikate und andere OP Masken ähnliche. Er bekommt aber bei der Tätigkeit darunter Luft.

Jedenfalls tragen bei uns etliche Verkäufer gar keine Maske oder die Nase hängt raus.
Mal davon abgesehen, das sie sich untereinander anstecken, können sie theoretisch auch Kunden mit schlecht sitzender FFP2 und OP Maske sowieso anstecken.

Die Wahrscheinlichkeit sich im Laden anzustecken steigt natürlich erst deutlich mit der länge des Aufenthalts.

Im Prinzip muss man ja sämtliche Studien die es zur vorherigen SarsCov2 Variante gab etwas verschärfen.
Die Ansteckung ist jetzt viel größer.
Am Mittwoch werden wir schon wieder hohe Zahlen haben.
Eine Woche drauf, nach Ostern erstrecht.

Dann bin ich gespannt ob es ausreichend Tests für die Schulen gibt.
Wenn nicht, müsste man eigentlich das Kind ab Mittwoch, spätestens Donnerstag aus der Schule nehmen.
Bei zwei Tests Montag und Mittwoch/Donnerstag wäre das deutlich sicherer.
Eigentlich würde das sämtliche Bereiche treffen wo viele Menschen aufeinander treffen.

Das werden jetzt schwierige Monate.
Am meisten macht mir Sorge, jetzt wo die Lage am schwierigsten ist, die Politik nicht eindeutig sagt wo es lang geht und die Leute zudem müde sind, gerade diese Phase auszuhalten müssen.

Und da haben wir noch nicht Mal die schlimmste Variante aus Brasilien.

Mein Sohn ist Impfgruppe 2 und bekommt nach wie vor noch keinen Impftermin. Bin mal gespannt wie lange das dauert.

FFP2 Masken gibt es mittlerweile auch einzeln unter 80Cent im Diskounter, z.b. Lidl.
Nach 8 Stunden Nutzung Kommen die dann ne Stunde bei 80 Grad in den Backofen.
Das kann man mindestens 5 mal mit vollem Schutz machen. Und danach würde ich sie nicht wegschmeißen. Wenn man geimpft ist kann man die dann weiter so verwenden. Dann Wenn irgendwann der Gummi Spröde ist, geht es eh nicht mehr. Und selbst wenn dann nach über 5 mal backen der Schutz nur noch einer FFP1 entspricht, ist das immernoch besser als eine OP Maske.

Die wirkliche Gefahr lauert im Badezimmerschrank
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das Wetter etwas schöner und wärmer ist, ziehen die jungen Leute wieder in "Horden" durch die Straßen und feiern wieder
in den Parks. So war es auch am Freitag in meiner Gegend teilweise.
Tangiert mich aber selten, es sei denn so eine "Horde" kommt mir auf der Straße lautstark entgegen. da drehe ich mich weg
oder weiche den Teens aus. Die meisten dieser Teens tragen auf der Straße auch keine Masken, ich aber auch nicht.
Die Teens kommen mit dem Dauer-Lockdown am wenigsten klar, verstehe ich auch.
Sie galten bislang auch nicht als besonders gefährdet und als Überträger des Virus.

Ob bei uns die Verkäufer bzw. Kassierer alle eine Maske trugen, habe ich nicht in Erinnerung, zum Schutz haben die
Super-Märkte aber im Kassenbereich alle schon lange Plexiglas-Verkleidungen im Kassenbereich.
Ob in Supermärkten sich bisher sehr viele Kunden und Personal infiziert hatten, ist meines Wissens nach gar nicht geklärt.
Der private Bereich mit wechselnden Kontakten ist auch nicht zu unterschätzen.
Jedenfalls gibt es für Berlin vorerst kein Ausgangsverbot für bestimmte Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teens, rebellieren ja naturgemäß auch. Das ist schon auch dumm, aber in dem Alter ist man sich seiner Folgen weniger bewusst als 10 Jahre später.
Jeder ist ja nicht so, aber viele.

Ob die wirklich viel schwieriger klar kommen als reife Erwachsene ist fraglich.
Vernünftige Erwachsene müssen ja auch mit den Umständen leben, und haben gerade zusätzlich evtl. auch Finanzielle Probleme, viele versuchen sich nur anders zu verhalten. Einige versuchen es zu kompensieren. Ich mache viel Sport. Ich brauche das aber auch. Und hier schreiben ist auch wichtig. Irgendwo muss es auch hin.

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich von der eher Provinz hier bei mir, in das Autonome Viertel Leipzig Connewitz gehe, und die Leute dort brav ihre Masken tragen, und wenn es schon alleine deswegen ist, weil die rechten es weniger tun.
Aber witzig ist das schon. In Leipzig geht das in Sachsen mit den Infizierten ja noch.

Bei uns ist das mit den Maskenlosen Mittarbeiter/innen besonders im rot gelben Netto so schlimm. Ich frage mich da manchmal. Die sind ja alle erwachsen. Da ist mein Sohn mit 19 viel vernünftiger. Er trägt immer seine Maske und trifft nicht heimlich Leute. Also gehen tut das schon. Sie kommunizieren eh gern online. Das ist zwar auch nicht nur gut, aber gerade sogar mal gut so.

Also die Aerosole von so eine Nieswolke bleiben Ca 10-15 Minuten in Luft, bis sie nach unten sinken, wo schon die Kinder lauen.
Läuft man da mit OP Maske kurz durch kann's schon bei schwachen Immunsystem reichen.
Kinder sind aber auch bei Blähungen von infizierten in Gefahr.

Also wir atmen ja täglich verdünnte Viren ein.
Jeder der solche Niesaufnahmen schonmal gesehen hat weiß was ich meine.
Trotzdem muss das Immunsystem ja erstmal zu schwach sein, damit sich das Virus vermehren kann um ansteckend zu sein.
Normalerweise atmen wir so wenig ein, das das Virus keine Chance hat. Deswegen ist ja eine Maske wichtig.
Denn selbst wenn ich mich mit so einer OP Maske infiziert habe, kann es sein daß es aufgrund der wenigen Viren zu keiner schweren Erkrankung kommen muss.
Es irgendwie ganz zu vermeiden wäre natürlich bis zur Impfung das beste.

Immerhin entsteht bei uns im Kaff ein Corona Testzentrum, da muss man nicht mehr 25km weit fahren. Ob das nur Schnelltests sein werden, weiß ich gar nicht. Aber ich gehe stark davon aus. Sonnst müssten da schon geschulte Leute rein. Bei positiven Schnelltest muss man da eh einen PCR zur Sicherheit machen lassen.
 
HandyMic schrieb:
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich von der eher Provinz hier bei mir, in das Autonome Viertel Leipzig Connewitz gehe, und die Leute dort brav ihre Masken tragen, und wenn es schon alleine deswegen ist, weil die rechten es weniger tun.
Boar....
Connewitz ist perse kein autonomes Viertel. Ich hab da den Großteil meiner Abitur- und Jugendzeit verbracht.
Alternativ sicherlich aber nicht autonom.
 
@Cua
Na stimmt schon. Eigentlich mehr nur eine Straße, die etwas autonomer ist. Früher wollte ich da gar nicht unterwegs sein. Meine Freundin wohnt ja da. Wir bekommen nie was mit wenn irgendwas war🤣. Ansonsten trafen da eigentlich Welten aufeinander, aber die sind echt cool und freundlich drauf. Das Gemeinschaftliche fehlt bei uns irgendwie etwas mehr. Da hilft man sich irgendwie noch gegenseitig. Das gefällt mir schon. Auch wenn ich wohl nie wirklich Großstädter werde. Aber am Wochenende ist das schon Mal interessant. Gerade ist nur weniger los, das fehlt Städtern bestimmt etwas mehr. So ein Urbanes leben ist schon anders. Die Kleidung und Kultur auch irgendwie.
 
HandyMic schrieb:
Also, eigentlich bräuchte man noch eine zuverlässige Fitnessuhr die die Sauerstoffsättigung im Blut messen kann wenn man lange eine FFP2 Maske trägt. Lange stark bewegen ist da schwierig. Auf Fernreisen im Zug, ist das schon Problematisch. Immerhin sitzt man da.
Nun nicht mal übertreiben, mit FFP3 Maske habe ich trotz Herzinfarkt vor einigen Monaten keinerlei Probleme mal 4 Stunden im Zug zu sitzen, oder längere Zeit damit einzukaufen. Die Sauerstoffsättigung leidet darunter nicht, selbst bei meiner Freundin mit hochgradiger eingeschränkter linksvertikulärer Pumpfunktion, macht sich die FFP 3 Maske auch nach 3 Std. tragen nicht bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer, josifi und Schibunker
@Contrader
Wenn man nicht ständig hin und her springt ist das ja auch länger als erlaubt möglich.
Wenn natürlich die Klimaanlage schlecht funktioniert, kann sich das, gerade im Sommer, bei einigen Leuten schon ändern.
Das größte Problem sind für mich als Asthmatiker aber die Zugwechsel.
Aber ich trage sie wie viele andere die gefährdeter sind trotzdem.

Ich habe es ja nur angemerkt, den Sinn erfüllen sie ja trotzdem.
Die OP Maskenträger sind bei schlecht eingestellter Klimaanlage, was Ansteckungen abgeht, natürlich gefährdeter.

Das müssen sie auch wissen.

Ich höre oft den Satz :"unter FFP Masken bekomme ich keine Luft"
Also wenn das so wäre, wären die Leute ein Fall für den Pneumologe.
Das wird eigentlich nur erwähnt, weil man etwas schlechter Luft bekommt.

Bei starker Aktivität muss ich auch in den Kutschersitz gehen.
Da hilft nur Ruhig bleiben, was bei richtiger Luftnot ganz anders ist als was so einige denken.

Man kann das mal mit einem Trinkhalm testen. Wenn man die ganze Zeit so atmet, ist das schon schwierig bei Belastung.

In 1-2 Wochen könnten OP Masken in einigen Bundesländern auch verboten werden.

Wir müssen uns mal fragen was wir wollen.
So wie jetzt wird's nicht funktionieren.

Es gibt nur entweder Echter Lockdown für zwei Wochen, Impfungen oder Flächendeckende Testungen. Und da sieht es gerade mau aus.

Die Politiker trauen sich halt nicht. Da muss es erst schlimm werden damit sie ihr Entscheidung rechtfertigen können. Oder man macht sich bei einem Teil unbeliebt.

Teilweise ist das ja wirklich schwierig, erkläre das mal den Großteil. Können oder wollen einige
eh nicht begreifen. Eigentlich muss eine Regierung zum Wohle des großteils der Bevölkerung handeln. Da sieht es in einigen Bundesländern bitter aus.
Wirtschaft First.
Wenn es dann aber in diesen Bundesländern viele kranke gibt, die länger zu kämpfen haben, nützt das langfristig auch nur nichts.
 
@HandyMic Was nützt das Verbot von OP Masken? In Bayern muss man FFP2 tragen und dennoch sind die Infektionszahlen dort hoch. Ich behaupte mal es liegt an den Schulöffnungen und daran das sich so einige einfach nicht um die Vorgaben kümmern.
Wenn ich mich umschaue, sehe ich immer wieder Gruppen von Leuten die Zusammenstehen ohne Abstand, da wundert mich eigentlich nicht mehr...
Ich tue alles dafür das ich mich nicht infiziere und andere kümmert es einen feuchten Kehricht, so langsam könnte man Amok laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Contrader und BerndFfm
Cowcreamer schrieb:
Ach, Bernd ... musst du wirklich immer wieder aufs neue mit Halbwahrheiten und angeblichen Fakten kommen, die am Ende keiner Überprüfung standhalten?
Der "Test des QR Codes" findet lokal auf der Website Impfausweis.net statt. Dass es möglich ist, seinen eigenen Code für die Prüfung eines QR-Codes zu nutzen, sollte wenig überraschend sein.
Ein gefälschter Impfausweis müsste im QR-Code auf eine Website verweisen, welche dann eigenen Code nutzt, um die Überprüfung durchzuführen und ein positives Ergebnis anzuzeigen (genau das macht das Beispiel auf Impfausweis.net). Ist es gut, dass das geht? Nein, natürlich nicht.

Leider ist das genau das Prinzip das für den neuen digitalen Impfausweis verwendet werden wird.
Also sind es weder Halbwahrheiten noch ANGEBLICHE Fakten.

Ist das der Untergang des Abendlands? Nein, natürlich nicht, denn noch gibt es den neuen digitalen Impfausweis nicht und noch wissen wir nicht, wie er eventuell zusätzlich abgesichert wird.

Doch, ist es. Es werden 2,7 Millionen Euro für eine Technologie ausgegeben die jeder in 10 Sekunden fälschen kann.

Übrigens ist die Anfrage nicht "richtig digital signiert", denn aktuell findet überhaupt keine digitale Signatur statt.

Der Original Impfausweis wird digital signiert und in 5 Blockchains gespeichert werden.

Achja, wo wir gerade von "absolut laienhaft" sprechen: Vielleicht sollte sich der "IT Sicherheitsexperte" mal seine eigene Website anschauen, denn dummerweise zeigt sein Impressum ins Nirvana. Er verstößt somit gegen die Impressumspflicht und kann jederzeit kostenpflichtig abgemahnt werden. Schon doof, wenn man als "IT Sicherheitsexperte" eine Website nicht richtig publizieren kann und dann alles auf den localhost zeigt.

Das ist mit Absicht und sehr professionell gemacht. Wieso sollte es eine Impressumspflicht für diese Seite geben ?

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndFfm schrieb:
Leider ist das genau das Prinzip das für den neuen digitalen Impfausweis verwendet werden wird.
Also sind es weder Halbwahrheiten noch ANGEBLICHE Fakten.
Die Halbwahrheiten und angeblichen Fakten beziehen sich auf deine Behauptungen (s.u.).

Doch, ist es. Es werden 2,7 Millionen Euro für eine Technologie ausgegeben die jeder in 10 Sekunden fälschen kann.
...
Der Original Impfausweis wird digital signiert und in 5 Blockchains gespeichert werden.
Du musst dich schon entscheiden. Entweder, jeder kann die Technologie "in 10 Sekunden fälschen" oder "der Original Impfausweis wird digital signiert und in 5 Blockchains gespeichert werden."
Was denn nun?
Übrgens hast du behauptet, dass der erzeugte QR-Code "richtig digital signiert" sei. Und das ist er nicht. Er ist überhaupt nicht signiert. Und ob bzw. wie der endgültige Ausweis signiert wird, wird man dann sehen. Falls es so kommen sollte, wird das tolle Codebeispiel übrigens ganz sicher nicht in der Lage sein, einen solchen Impfausweis zu fälschen.

Das ist mit Absicht und sehr professionell gemacht. Wieso sollte es eine Impressumspflicht für diese Seite geben ?
Achso. Was ist daran jetzt genau "sehr professionell"?
Und klar, wenn das alles Absicht ist, braucht es natürlich kein Impressum.
Allerdings wird es dadurch auch nicht unbedngt seriöser oder gar "sehr professionell". EIgentlich wird es dadurch sogar nur peinlich und etwas kindisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Contrader
HandyMic schrieb:
Wenn man nicht ständig hin und her springt ist das ja auch länger als erlaubt möglich.
Es ist eine Schicht bis zu 8 Std.erlaubt. Du solltest dich genau informieren. Was die Livinguard pro betrifft, hier ist nur eine Zertifizierung als medizinische Maske gegeben, wie du ja auch schon schriebst, was die KN 95 Norm bzw. die DIN EN149 betrifft, wird auf der Seite der Livinguard Masken mit 95% nach DIN EN 14683 geworben, hier ist dann aber die bakterielle Filterleistung gemeint, nicht die für kleinere Partikel wie es die Sars- Cov -2 Viren sind und wie es für die DIN 149 gefordert ist.
 

Anhänge

  • 14683.JPG
    14683.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Cowcreamer schrieb:
Die Halbwahrheiten und angeblichen Fakten beziehen sich auf deine Behauptungen (s.u.).
Du musst dich schon entscheiden. Entweder, jeder kann die Technologie "in 10 Sekunden fälschen" oder "der Original Impfausweis wird digital signiert und in 5 Blockchains gespeichert werden."
Was denn nun?

Beides ! Ganz erklärt : Die Daten des Impfausweises werden digital signiert und Daten und Signatur sind im QR Code enthalten. Der QR Code enthält auch die URL mit der man die Daten anzeigen und die Signatur prüfen kann. Die Anzeige wird dann grün.
Und : Man kann das Prinzip in 10 Sekunden fälschen.

Übrgens hast du behauptet, dass der erzeugte QR-Code "richtig digital signiert" sei. Und das ist er nicht. Er ist überhaupt nicht signiert. Und ob bzw. wie der endgültige Ausweis signiert wird, wird man dann sehen. Falls es so kommen sollte, wird das tolle Codebeispiel übrigens ganz sicher nicht in der Lage sein, einen solchen Impfausweis zu fälschen.

Wie gesagt ist der QR Code nicht signiert, sondern die Imp- und Testdaten. Und diese sind zusammen mit der Signatur im QR Code enthalten.

Und ja, es ist möglich mit dieser Seite den Impfausweis zu fälschen, kann man ja jetzt schon ausprobieren.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.439
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten