Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HandyMic
Das beste Beispiel dafür ist wohl Ramelow der mit seiner Politik dafür gesorgt hat, dass "Die Linke" nicht mehr für den Protest gegen die vorherrschende Politik steht, da sie wenn sie Macht hat alles macht wie die anderen auch - die Protest-Wähler gerade im Osten die vorher Die Linke gewählt haben sind weiter gezogen zur AfD, denn diese steht für Protest mit der vorherrschenden Politlandschaft.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Alle in einen Sack stecken und mit den Knüppel drauf. Man erwischt immer den Richtigen. 💪
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm und Flashlightfan
HandyMic schrieb:
Die Union ist zwar weiter zur Mitte gerückt, aber die SPD auch.
Die sind wohl beide nach links gedriftet, die CDU mehr als die SPD. Wobei, Herr Kühnert fabulierte ja schon öffentlich von der Verstaatlichung von BMW.
HandyMic schrieb:
Erz Konservative in den neuen Bundesländern wählen heute oft AfD.
Siehe oben. Die CDU/CSU ist soweit nach links gedriftet, daß sich rechts eine breite Lücke auftut. Strauß würde im Grab rotieren.
HandyMic schrieb:
Was man aber wissen muß, das etliches aus dem grünen Programm unter Schwarz/Grün teuer wird. Was unter Rot/Rot/Grün etwas anders wäre.
Warum würde das mit Rot/Rot/Grün weniger kosten? Oder meinst Du, die Kosten wären mehr zu Lasten der erfolgreichen Arbeitenden verteilt?
HandyMic schrieb:
Auch das die AfD ohne Regierungverantwortung immer Stimmen holt, ist klar. Wenn die wirklich mal Verantwortung hätten, würden die Leute schon sehen das da auch nicht alles besser wird.
Das ist aber nicht das Verschulden der AfD. Die würde ganz gern regieren.

Zudem - in den USA ist Biden das beste Beispiel, wie Wunsch und Realität weit auseinanderklaffen. Siehe Ansturm an der mexikanischen Grenze, der nach vier Jahren Ruhe gerade wieder massiv einsetzt. Das ist fast so wie 2015 nach den Selfies der Bundeskanzlerin.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@Flashlightfan
Also die SPD war schon Linker. Die CDU ist Linker geworden aber immernoch Mitte. Die Werte Union und der rechte Flügel ist doch noch da, und die CSU auch. Nur eben nicht so radikal. Vllt nicht mehr so Rechts wie früher aber das liegt an den jüngeren Wählern. Die sind nicht mehr ganz so Konservativ. Und wenn orientieren sie sich dann eher zur AfD.

Und deswegen wären ja klare Verhältnisse besser. Weil's nicht mehr hinhaut. Früher hatte man Mitte/Rechts Regierungen und ab und zu Mitte/Links. Das hat sich ab und an über Jahrzehnte ausgeglichen. Jetzt ist die Regierung ewig nur Mitte. Das eher Rechts orientierte meinen die Regierung wäre Links, ist nur Ihre Meinung. Da Frage ich mich was dann Rot/Rot/Grün ist.

Ramelow ist ebenfalls nicht so Links und hat daher Erfolg, genau wie Kretschmann.
Etwas merkwürdig für diese Parteien. Voralem bei "die Linke". Funktioniert aber auch nicht anders.
In den neuen Bundesländern ist "die Linke" aber auch eher Pragmatisch.

Rot/Rot/Grün kostet auch, das stimmt. Ich meine aber weniger für den kleinen Mann, da hätte man eher von den großen abgezwackt, im Gegensatz zu Schwarz/Grün. Wobei die Grünen ja trotzdem noch etwas sozialer agieren als die FDP.

Klar würde die AfD auch reagieren, hat aber alleine keine Mehrheit. Und mit den will keiner. Zumindest noch nicht.

Also viele hätten Angst das die Union mit der AfD eine Koalition eingeht. Aber nur das würde zeigen, das die es auch nur nicht besser hinbekommen und weniger draufhauen können. Das würde die Opposition wieder stärken und die Verhältnisse klären.
 
Wäre es möglich, wieder zum Thema zurückzukehren und den Thread nicht für peinliche Politikdiskussionen selbsternannter „Experten“ zu missbrauchen?
Danke!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Schotti, HerrDoctorPhone, Nurnai und 4 andere
HandyMic schrieb:
Die CDU ist Linker geworden aber immernoch Mitte
Mitte ist dimensionslos hat keine Ausdehnung, keine Richtung, keine Haltung, ist beliebig, also etwas was eine Demokratie überhaupt nicht braucht.

Das Weltbild der CDU Wähler ist eindeutig ein Konservatives, ein Rechtes Weltbild, die SPD vom rechten konservativem Seeheimer Kreis komplett unterwandert, daß wird durch eine Eskens, Borjans notdürftig kaschiert, aber die einzige Bewegung die es in den letzten 40 Jahren gab war nach rechts. Nimmt man die konservativen der FDP, ihre Brüder im Geiste von der AFD dazu, gab es in der Bevölkrung tatsächlich einen extremen Rechtruck. Zusammengefasst, die Bevölkerung wird immer blöder.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: bandit1976 und josifi
So, damit ist bis auf die Stadt Leipzig jeder Kreis in Sachsen über 100. Nun bin ich gespannt, ob die Kinder heute nur zum Test in die Schulen gehen, oder die 2. Gruppe wenigstens die Woche noch darf. Eigentlich war der Fall klar, das nun alles Dicht gemacht werden werden würde. Das natürlich die Zahl aufgrund der vielen Tests kurzfristig sehr schnell steigt, hätte man eigentlich einplanen können.

Bei ca. 65% mehr Krankenhauseinlieferungen durch die britische Mutante, steigen nun leider bei 3/4 der Leute die mit dieser Variante infiziert sind, auch wieder dramatisch die Zahlen. Liveblog: ++ Mehr als 3000 Corona-Patienten auf Intensivstationen ++
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-22-05-18-34-010_com.kiwibrowser.browser.jpg
    Screenshot_2021-03-22-05-18-34-010_com.kiwibrowser.browser.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Auf Tagesschau.de :

Zitat:
"11:02 UhrGericht kippt Beschränkungen im NRW-EinzelhandelDas nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster hat die Corona-Beschränkungen im Einzelhandel teilweise gekippt. Das Gericht teilt mit, dem Eilantrag eines Media-Marktes stattgegeben zu haben. Die Beschränkungen seien mit den Gleichbehandlungsgrundsatz nicht vereinbar. Demnach entfallen ab sofort die Kundenbegrenzung pro Quadratmeter sowie die bislang erforderliche Terminbuchung."
 
@HandyMic
Prima, dass du dieses Beispiel verlinkt hast um den Usern hier endlich mal klar zu machen, daß wir in der Corona Pandemie keine exponentielle Zunahme der Neuinfektionen haben.

Das müsste natürlich jedem ersichtlich sein, der sich mit den täglichen Neuinfektionen befasst, die mal mehr oder weniger sind aber im Grunde konstant.

Ein exponentiell Ansteigen, kann man höchstens in der Kurve erkennen, die die Gesamtzahl der Infektionen als Summe abbildet. Nur das diese nicht mehr aussagt wie die Menge der Menschen, die seit Beginn der Aufzeichnung positiv getestet wurden.
 
merlin2100 schrieb:
@HandyMic
Prima, dass du dieses Beispiel verlinkt hast um den Usern hier endlich mal klar zu machen, daß wir in der Corona Pandemie keine exponentielle Zunahme der Neuinfektionen haben.
Bisher war das meiste von dem, was du so von dir gibst, einfach nur unsinnig oder doof. Hier allerdings wird es dann langsam mal gefährlich.
Zu behaupten, dass es in der Corona Pandemie keine exponentielle Zunahme der Neuinfektionen gibt, zeigt einfach nur, dass du nicht weißt, was exponentielles Wachstum im Kontext Corona (bzw. in jedem nicht rein theoretischen Kontext) bedeutet und dass das tolle Schachbrettbeispiel rein mathematisch natürlich stimmt, mit der Wirklichkeit (mit verrauschten Daten und Umwelteinflüssen) nur dummerweise recht wenig gemein hat.
Wenn du es besser verstehen willst, schau dir einfach mal dieses Video der Max-Planck-Gesellschaft an:
Exponentielles Wachstum und Verdopplungszeit | Die Mathematik hinter der Coronaberichterstattung

Das müsste natürlich jedem ersichtlich sein, der sich mit den täglichen Neuinfektionen befasst, die mal mehr oder weniger sind aber im Grunde konstant.
Achso. Die Zahlen ab ca. dem 10. März sind für dich "im Grunde konstant"? Interessant.

1616494875814.png

Quelle: Corona Zeitreihen des Robert Koch-Instituts (RKI) für Deutschland

Ein exponentiell Ansteigen, kann man höchstens in der Kurve erkennen, die die Gesamtzahl der Infektionen als Summe abbildet. Nur das diese nicht mehr aussagt wie die Menge der Menschen, die seit Beginn der Aufzeichnung positiv getestet wurden.
Bullshit.

Hör bitte auf, so einen substanzlosen MIst zu verbreiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Contrader, marcodj, josifi und 2 andere
@merlin2100
Das exponentielle Wachstum haben wir doch ohne Maßnahmen. Ansonsten müsste man sie nicht treffen.

There is no glory in prevention.

In der Schule sollte meine Tochter, den ganzen Tag ihre Notfall FFP2 Maske tragen, weil die Verantwortlichen nicht wussten das Ihre Livingguard ein Medizinprodukt ist🤦🏻‍♂️.

Sie solle OP Masken benutzen. Na klar, weil OP Maske sicherer sind als eine Livingguard 🤣.
Oje, da musste ich erstmal eine Mail verfassen.
Die Zertifikate gleich mit.
Man will es prüfen. Vor der Schulschließung hatte das niemand interessiert, nun mit Schnelltests plötzlich schon, wissen aber nicht das FFP2 nicht den ganzen Tag getragen werden dürfen.

In dem Fall Glück das es für Kinder noch keine FFP2 Masken gibt und sie durch Luftlöcher ähnlichen Schutz hatte wie mit OP Maske.

Bin gespannt wie lange sie noch zur Schule gehen dürfen.

Vieles entscheiden nun ja die Landkreise, da werden die Informationen noch etwas schlechter verbreitet als beim Bundesland.

In Dessau arbeitet man übrigens mit AstraZeneca und Johnson&Johnson zusammen. Beim Sputnik V könnte man auch helfen. Das könnte Tempo bringen.
Dessau - die neue Impfstoff-Hauptstadt Europas? | DW | 19.03.2021
 
Die Antwort der Schule zu Masken. Die Kinder dürfen keine Livinguard tragen.
Ich frage mich ob die Kinder die Masken tragen die nur so aussehen wie OP Masken auch von den Lehrern beschimpft werden.

Da wollen sie dem Kind einreden es wäre keine Medizinische Maske.

Jetzt gehen wir Medizinische OP Masken mit gleichem Standard aber weniger Schutz kaufen.

Livinguard - Permanent Hygiene
 
Der europäische digitale Impfausweis soll kommen. Die Idee bei Reisen und Veranstaltungen digital nachzuweisen dass man z.Zt. mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ansteckend ist finde ich prinzipiell gut. Aber die Ausführung ist wieder typisch deutsch : Den Auftrag für den deutschen digitalen Impfausweis haben IBM und das deutsche Unternehmen Ubirch bekommen. Auftragsvolumen 2,7 Millionen Euro. Realisiert wird das mit der Blockchain-Technologie. Diese Technik wird bei der Kryptowährung verwendet, ist jedoch für einen digitalen Impfausweis absolut ungeeignet. Das wäre so als wenn man mit einem Bagger Briefe ausfährt. Da sich ein Rechner ja auch mal verrechnen kann werden sogar 6 verschiedene Blockchains eingesetzt. Einen Sinn sehe ich da nicht.
Dazu ist die Abfrage des QR-Codes absolut laienhaft durchgeführt und einfach zu fälschen. Hier hat ein IT Sicherheitsexperte eine Kopie des Impfausweises erstellt, man kann sich einen eigenen Impfausweis mit allen gewünschten Daten erstellen.
https://impfausweis.net/
Beim Test des QR Codes ist die Anfrage immer grün, d.h. geimpft und richtig digital signiert.
Bitte nur zur Demonstration benutzen, eine Benutzung bei Konzerten wäre Urkundenfälschung.
Typisch Deutsch : Es wird viel Geld verbrannt für etwas was nichts bringt. Dabei wurden keine Experten gefragt.
 
Du hast denen,das Zertifikat, daß die Livinguard pro nach EN Din 14683:2019-10 als medizinische Mund Nasenbedeckung zertifiziert ist zugesandt? Und auch das Zertifikat für personliche Schutzausrüstung FFP2, EN149:2001+A1:2009? Und das wird nicht anerkannt? Schreib denen mal das sie vollkommen verblödet sind und schick deine Kinder mit den Zertifikaten und der Livinguard in die Schule. Wird der Zutritt verweigert hole die Polizei, die das Recht auf Schulbesuch durchsetzen soll. Nachgeben ist falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HandyMic und BerndFfm
@Contrader
Die Schule hat behauptet sie könne nichts für die Richtlinien. Ich habe da so meine Zweifel.
Sie haben mich an eine Behörde in Leipzig verwiesen.
Denen habe ich ebenfalls einen gepfefferten Brief geschrieben.

Also das muss man sich mal geben, bei Kindern die so etwas auf haben was wie eine OP Maske aussieht wird kein Zertifikat verlangt.
Und wenn wie ich eins nachreiche wird es nicht anerkannt.
Das ist der gleiche Standard wie bei die ich heute als OP Maske gekauft habe.

Wer sich mit Livingguard beschäftigt hat, weiß das sie den Mindeststandard der OP Maske sogar übersteigt. Die Kindermaske bietet einen Kind sogar einen besseren Schutz als eine viel zu große FFP2 Maske für Erwachsene.

Eigentlich steht auf der Schulhomepage, FFP2 Masken gehen, aber möchte man nicht. Weil man wahrscheinlich nicht die Pause mit Frischluft ermöglichen möchte.
Ich weiß ja das aus Arbeitsschutzgründen eine FFP2 Maske nicht lange getragen werden soll. Aber aus Schutzgründen wäre es schon vertretbar wenn man gut lüftet. Man sitzt in der Schule fast nur. Kaum Sportliche Aktivitäten.

Aber genau aus den Arbeitsschutzrechtlichen Gründen hat man wahrscheinlich nun Angst. Die Gerichte in Sachsen haben entschieden das Masken an Schulen richtig sind.
Das mit den Arbeitsschutz ist tatsächlich heikel. So richtig gedacht sind die gar nicht für Kinder. Deswegen finde ich es eine Sauerei, das so eine Kindermaske mit gleichem Zertifikat nicht getragen werden darf.

Knapp 4€ und eine Radtour zum Diskounter haben mich die 10 OP Masken unnötigerweise nun gekostet. Der Klassenlehrer findet es ja schon schlimm das die Kinder OP Masken tragen müssen.
Bin gespannt ob ich von der zuständigen Stelle in Leipzig eine Antwort bekomme.

Was hat 1 Jahr Covid 19 Sachsen denn gebracht?

Jeder 500. Sachse ist daran verstorben.
6% der Sachsen waren offiziell infiziert.
Die Übersterblichkeit begann bereits im Alter von 20 Jahren. Nach oben nahm die Kurve sehr stark zu.

Was ist nun stand der Dinge? Patientenverdopplung innerhalb weniger Tage in den Kliniken.
Die Hälfte aller aktuellen Patienten ist unter 58 Jahre.
Die aktuelle Mutante ist nachgewiesen ansteckender, bringt mehr kranke, Krankenhausaufenthalte und Tote.

Und trotzdem begreifen es viele immernoch nicht. Irgendein Grund könnte man doch haben, wenn man kein Sinn für Gesundheit hat, könnte doch auch die Finanzierung die Wir, und unsere Kinder und Enkel tragen müssen dazu animieren etwas vernünftiger zu sein.

Aber nein am besten nochmal in den Urlaub.
Heute hilft echt wieder nur Sarkasmus.
 
Der Podcast ist diesmal wieder mit Sandra Ciesek. Ich finde das sie als Praktische Virologin den Podcast sehr gut ergänzt.

Sie ist selbst genauso frustriert, weil eigentlich genau bekannt ist, was man tun muss.

Die Politik versucht es leider jedem Recht zu machen. Dabei kommt leider nichts halbes und nichts ganzes raus.
Die die es mittragen würden wissen daß es nicht reichen wird, wenn am Ostersamstag die Leute ohnehin in Massen Einkaufen gehen, und die anderen finden schon das zuviel.

Im letzten Jahr, hatten wir einen strengeren Lockdown, der uns einen entspannten Sommer gebracht hat. Nun will man keine 14 Tage durchziehen, um das zu ermöglichen. Dann zieht sich das so wie es ist über Monate.

Da wollen einige nicht verstehen das das erstrecht ermüdet. So wird es nicht funktionieren. Die paar Prozent was das diesmal im Sommer durch lüften ausmacht die Zahlen zu senken wird so wie es jetzt aussieht gar nicht reichen.

Diesmal geht es im Podcast außerdem darum was es mit den Hirnthrombosen auf sich hat und das Entzündungssyndrom bei infizierten Kindern.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
BerndFfm schrieb:
Der europäische digitale Impfausweis soll kommen.
Es wäre wohl zu einfach gedacht, wenn man einfach eine Papierurkunde ausstellt oder gar den vorhanden deutschen Impfausweis verwendet...
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
BerndFfm schrieb:
Dazu ist die Abfrage des QR-Codes absolut laienhaft durchgeführt und einfach zu fälschen. Hier hat ein IT Sicherheitsexperte eine Kopie des Impfausweises erstellt, man kann sich einen eigenen Impfausweis mit allen gewünschten Daten erstellen.
Impfausweis.net
Beim Test des QR Codes ist die Anfrage immer grün, d.h. geimpft und richtig digital signiert.

Ach, Bernd ... musst du wirklich immer wieder aufs neue mit Halbwahrheiten und angeblichen Fakten kommen, die am Ende keiner Überprüfung standhalten?
Der "Test des QR Codes" findet lokal auf der Website Impfausweis.net statt. Dass es möglich ist, seinen eigenen Code für die Prüfung eines QR-Codes zu nutzen, sollte wenig überraschend sein.
Ein gefälschter Impfausweis müsste im QR-Code auf eine Website verweisen, welche dann eigenen Code nutzt, um die Überprüfung durchzuführen und ein positives Ergebnis anzuzeigen (genau das macht das Beispiel auf Impfausweis.net). Ist es gut, dass das geht? Nein, natürlich nicht.
Ist das der Untergang des Abendlands? Nein, natürlich nicht, denn noch gibt es den neuen digitalen Impfausweis nicht und noch wissen wir nicht, wie er eventuell zusätzlich abgesichert wird.
Außerdem weist der "Hersteller" des Impfpasses (Firma Urbich) selbst darauf hin, dass die aufgerufene Website zur Prüfung stets überprüft werden sollte:
1616587074682.png

Digitaler Impfnachweis

Übrigens ist die Anfrage nicht "richtig digital signiert", denn aktuell findet überhaupt keine digitale Signatur statt. Aber das nur am Rande.


Achja, wo wir gerade von "absolut laienhaft" sprechen:
Vielleicht sollte sich der "IT Sicherheitsexperte" mal seine eigene Website anschauen, denn dummerweise zeigt sein Impressum ins Nirvana. Er verstößt somit gegen die Impressumspflicht und kann jederzeit kostenpflichtig abgemahnt werden. Schon doof, wenn man als "IT Sicherheitsexperte" eine Website nicht richtig publizieren kann und dann alles auf den localhost zeigt.

1616586739406.png


1616586759920.png




Naja, wenigstens ist er konsequent in der Umsetzung:

1616586511327.png


Weiterhin wäre es nett, wenn du Links nicht einfach nur von Facebook kopieren würdest, denn dann haben sie noch den Facebook Redirect. Danke.



halweg schrieb:
Es wäre wohl zu einfach gedacht, wenn man einfach eine Papierurkunde ausstellt oder gar den vorhanden deutschen Impfausweis verwendet...
Der vorhandene deutsche Impfpass bleibt übrigens weiterhin gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Contrader und Schotti
Die Kanzlerin daß erneut aufgrund von Kritik mit den Ministerpräsidenten der Länder in einer Videokonferenz zusammen.

Dabei sollte es erst darum gehen ob die Ruhetage als Ferientage gelten sollen.

Aber nun die Rolle rückwärts 🤦🏻‍♂️
Hier gibt es eine Fragerunde im Bundestag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
600
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.441
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten