Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HandyMic schrieb:
Scheinbar müssen einige Länder so reagieren, da die Medien etwas viel Unruhe stiften.
Glaubst dein Geschreibe denn wirklich selbst? Als ob die Journalisten das können. In welcher Traumwelt lebst du denn, wenn du so einen Mist glaubst? 🙄
Der Verabreichung des A/Z wurde gestoppt, weil es teils massive Probleme gab. Jetzt werden die Zusammenhänge geprüft!
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ja es sollen bei Geimpften zu Blutgerinnsel gekommen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Der AstraZenca Impfstoff ist nun endgültig zu einer Todgeburt geworden - das sinnvollste wäre es jetzt diesen Impfstoff zu beerdigen, denn er wird nie wieder die Akzeptanz bei den Patienten gewinnen können, der notwendig ist damit sich Menschen freiwillig impfen lassen.

Die EU hat in der Impfstoffbeschaffung schon so viel vergeigt, da würde es nun endlich mal Zeit werden, das man dort mal Rückgrat entwickelt und Eier in die Hose bekommt und endlich alle Pharmafirmen in Europa, die in der Lage sind einen Impfstoff herzustellen zwingt der vorhanden und akzeptiert ist, das bedeutet natürlich auch man zwingt die anderen ihre Patente offen zu legen, die ja aber eh mit einem riesigem Haufen Steuergeld entwickelt wurden.

Ich befürchte nur das ist Wunschtraum.

Da wird wohl eher Spahn noch vor Ostern entlassen, nach dem CDU Desaster bei den Landtagswahlen gestern.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
@bandit1976
Klar haben die Medien Angst gemacht und die Leute aufgehetzt. So einen Schaden bekommt man schwer wieder weg. Wo soll da das Vertrauen bei vielen herkommen?

Es ist ganz normal das bei Impfung, wenn auch nur ein kleiner zusammenhang bestehen könnte erstmal reagiert wird. Die Kommunikation ist zu radikal und Irreführend und spielt Impfgegnern in die Hände.

Es ist richtig das reagiert wird aber man muss es anders kommunizieren.
Und nur darum geht es.
Das ist genauso wie die Kommunikation, das sie nicht so gut wie Biontec und Moderna sei, und Impfstoff 2. Wahl. Dann auch noch deutlich günstiger. Da wurde regelrecht Bashing betrieben. Dabei brauchen wir Astra genauso wie alle anderen. Auch eine Impfung die zu 70 % wirkt ist besser als gar keine Impfung.

Und den falschen Leute den Astra geben,geht natürlich auch nicht. Zahlreichen Leute die kein Totimpfstoff nehmen dürfen haben ihn bekommen. So geht's natürlich nicht. Da ist aber nicht der Impfstoff schuld der dann noch heftigere Reaktionen hervor ruft als der mRNA, sondern die Leute die es zu entscheiden hatten.
 
@HandyMic lebe du weiter in deiner Welt, Hiiiiilfeeeee 🤦‍♂️
Bei dir bin ich raus, das tut fast weh...
 
  • Haha
Reaktionen: Master SeCo und Schotti
@bandit1976
Ja wieder sehr konstruktiv die Antwort.
 
HandyMic schrieb:
Zahlreichen Leute die kein Totimpfstoff nehmen dürfen haben ihn bekommen
Das ist ja ein Skandal, wie hast Du das entdeckt?
 
  • Wow
Reaktionen: bandit1976
Master SeCo schrieb:
Das ist ja ein Skandal, wie hast Du das entdeckt?
Ganz einfach. Meine Freundin ist in einer Rheuma Selbsthilfegruppe. Dort haben etliche unerfahren Berichtet das sie den Astra bekommen haben. Für Rheumataiker wurde aktuell nur der mRNA empfohlen. Meine Freundin wusste es. Da wir darüber gesprochen haben. Ihr Rheumatologe hat dies genau so empfohlen. Nur das sie eine Woche das Medikament was das Immunsystem dämpft weglassen muss.

Deswegen konnte ich das nicht fassen. Den Leuten ging es nach dem Astra richtig schlecht. Auch wenn sie es selbst nicht wussten. Der impfende hätte lesen müssen was für Vorerkrankungen vorliegen und aufklären.

Naja falls es Schäden gibt, haftet ja nicht Astra sondern die EU🤷🏻‍♂️. Verträge eben. Also eigentlich müsste der Patient das alles selbst wissen. Sonnst kann man da echt Schwierigkeiten bekommen. Beim mRNA gab's normale Impfreaktionen. Er kann als Totimpfstoff angesehen werden.

In China wird allerdings ein richtiger Totvirus Impfstoff gegeben. Der ist einfach herzustellen. Und wäre was für Entwicklungsländer. Da wird das Virus abgetötet gespritzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Master SeCo schrieb:
Das ist ja ein Skandal, wie hast Du das entdeckt?
Es sollte allerdings heißen "die kein Lebendimpfstoff nehmen dürfen" wie der Astra. Mit Affenvirus. Ganz wichtige Anmerkung. Wobei es auch Totimpstoffe gibt die heftige Impfreaktionen hervorrufen. Das war am Anfang der Impftest beim Sars Cov2 auch so. Da hat man dann aber eine Methode gefunden wie es sicherer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dass Du das noch korrigiert hast, ich wollte gerade Deine widersprüchliche Argumentation auseinanderpflücken. Vielleicht siehst Du an diesem Beispiel, wie wichtig es ist, genau zu überlegen, was man schreibt und wie die Zusammenhänge sind. Eben das, was Dir hier von vielen immer wieder erfolglos versucht wird, zu erklären...
 
  • Danke
Reaktionen: Contrader, Schotti und bandit1976
@Master SeCo
Ach Erfolglos wäre es wenn ich es nicht annehmen könnte. Ich kenne meine Schwächen. Aber keiner möchte nur auf seine Schwächen reduziert werden. Es ist dann nur halt Schade um die Sache. Das ist mir auch klar. Trotzdem muss ja der Inhalt nicht falsch sein. Wenn es wie an den Beispiel gravierend ist, dann ist das was ganz anderes. Aber permanent nur auf meine Unfähigkeit nicht immer die Rechtschreibung des Smartphones nach zu kontrollieren zu reduzieren ist halt blöd. Nur das hat mich geärgert.
 
@HandyMic
Genau das was Bekannte deiner Freundin in Selbsthilfegruppe erlebt haben, ist der beste Beweis warum es falsch ist immer noch mit Impfzentren arbeiten zu wollen.

Alles ist zu sehr bürokratisiert und zu vieles läuft über die Selbstauskunft der zu impfenden Personen. Wer hier nicht gut informiert ist oder etwas vergisst, kann schnell in die Bredouille kommen.

Spätestens jetzt wo klar ist, das auch für den Biontech Impfstoff nicht diese erhebliche Kälte notwendig ist, sollte man das Impfen schnellstmöglich an die Hausärzte geben. Das Verfahren könnte entbürokratisiert werden und der Hausarzt kennt die chronischen Erkrankungen und Medikamente seiner Patienten.

Leider hat unsere Politik bisher mehr vergeigt als gut gemacht und gut gemeint ist nicht gleichbedeutend mit gut gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan und braini
@merlin2100
Das stimmt schon mit den Hausärzten, nur haben die auch nicht alle Lust auf die Logistik und Planung mit dem zweiten Termin. Deswegen wäre für Sie der neue Jansen Impfstoff der Wunsch Impfstoff. Eben weil der nur einmal gegeben werden muss. Allerdings weiß man über den Biontech schon viel mehr. Der wäre jetzt eigentlich das beste. Von der Verträglichkeit und Wirkung.
Die Hausärzte wissen auch am besten über ihre Patienten bescheid.

Bei dieser Terminvergabe Seite in Sachsen bin ich einmal durchgekommen. Da wird erstmal nur gefragt ob man in die ersten beiden Gruppen gehört. Der Verkäufer z.b. könnte aber genau diese Erkrankungen haben die er nicht angibt oder gar nicht in dieser Gruppe steht.
Bestes Beispiel ist hier Rheuma. Weder bei den Masken war man berechtigt welche zu bekommen noch bei den ersten beiden Gruppen zur Impfung. Rheuma zählt wie mein Asthma in Gruppe 3.
Laut dieses Rechners wären noch 18 Mio vor mir dran. Evtl bis Ende Juni. Das klingt aber schon besser wie vor 6 Wochen. Da hieß es noch August. Der Rechner wird ja an aktuelle Tempo angepasst. Ich bin gespannt. In den USA haben sie ja das Kriegsrecht, die führen erstmal nichts aus bis alle die wollen geimpft sind. Da wird man prozentual wesentlich mehr impfen können. Aber ärmere Länder sind noch übler dran. Die wären froh überhaupt mal welchen zu bekommen.

Corona-Impfterminrechner

Wenn auf Impfrate klickt, kann man noch tatsächliche Impfrate auswählen. Dann relativiert sich das schnell wieder, und es steht doch August. Eigentlich müsste das voreingestellt sein. Der Plan der Bundesregierung ist schön und gut, aber die tatsächliche Impfrate ist hier bestimmt genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
@HandyMic
Genau das was Bekannte deiner Freundin in Selbsthilfegruppe erlebt haben, ist der beste Beweis warum es falsch ist immer noch mit Impfzentren arbeiten zu wollen.

Alles ist zu sehr bürokratisiert und zu vieles läuft über die Selbstauskunft der zu impfenden Personen. Wer hier nicht gut informiert ist oder etwas vergisst, kann schnell in die Bredouille kommen.

Spätestens jetzt wo klar ist, das auch für den Biontech Impfstoff nicht diese erhebliche Kälte notwendig ist, sollte man das Impfen schnellstmöglich an die Hausärzte geben. Das Verfahren könnte entbürokratisiert werden und der Hausarzt kennt die chronischen Erkrankungen und Medikamente seiner Patienten.

Leider hat unsere Politik bisher mehr vergeigt als gut gemacht und gut gemeint ist nicht gleichbedeutend mit gut gemacht.

Du schreibst immer so locker aus dem Handgelenk als wäre alles so einfach.

IST ES ABER NICHT!

Zu dir fällt mir nur der Spruch ein....
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.


1. Es gibt nicht so viel Impfstoff das es (im Moment) für Impfzentren und Ärzte langt.

2. Gibst du den Impfstoff zu den Ärzten geht die Mehrheit nicht mehr ins Impfzentrum. Folge ist das sämtliche Ärzte komplett überlaufen werden.
Telefone werden den ganzen Tag klingeln weil jeder sofort drankommen will.
Die normalen Patienten mit anderen Wehwehchen sollen dann wohin?

3. Das Astra Debakel jetzt auch wieder unseren Politikern anzulasten ist mehr als lächerlich. Halb Europa hat den Impstoff erstmal auf Pause gesetzt um zu schauen wie es um die Thrombosen Nebenwirkungen bestellt ist.
Wenn dann hat da die Firma was vergeigt oder eine Charge des Impfstoffs war nicht in Ordnung.

4. Sollte so etwas in der jetzigen Situation passieren? Nein
Ist es passiert? Ja leider
Ändert jetzt aber nichts mehr daran.

5. Was hätte Spahn denn machen sollen? Sagt er, wir kontrollieren das erstmal wie er es gestern getan hat, dann schreien alle ...Wie kann man denn jetzt aufhören zu impfen.
Hätte er weiterimpfen lassen würden die gleichen Leute schreien... Wie kann man denn jetzt weiter impfen.

6. Die Deutschen haben meiner Meinung ein Gesellschaftliches Problem. Nörgeln was geht über den Lockdown aber dann gleichzeitig sich nicht an die Regeln halten und morgen schnell wieder nach Malle fliegen. Zurückkommen mit dem Virus, und dann wieder über die Politiker aufregen das die das Corona Problem für sie noch nicht gelöst haben🤦‍♂️

Jeder einzelne muss da mitmachen!
Die Politik kann nur die Vorgaben machen.

Solange wir deutschen Idioten das nicht begreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und Schotti
So versehentlich wissentlich falsch diese Aussage ist:
merlin2100 schrieb:
Wir müssen einfach mal ganz ehrlich sein, nach nun fast 2 Jahren ohne geregelten Schulunterricht,
aber vielleicht hab ich nur ein Jahr irgendwie verpasst, so falsch ist auch:
HandyMic schrieb:
... Jansen Impfstoff...
HandyMic schrieb:
.. der neue Jansen Impfstoff...
den Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson (Mutterkonzern des Zulassungsinhabers Janssen Biotech Inc) nicht genau so zu bezeichnen, wie er von den Medien auch genutzt wird - führt sonst vlt zu Missverständnissen...
Und Kleinigkeiten machen oft den Unterschied (!):
Janssen Biotech
Janssen Pharmaceutica
(nur mal so zur Info!)

HandyMic schrieb:
Aber permanent nur auf meine Unfähigkeit nicht immer die Rechtschreibung des Smartphones nach zu kontrollieren zu reduzieren ist halt blöd.
Du nimmst dir offenbar nicht mal die Zeit, deine Texte vor dem "Antworten" zu prüfen oder nach dem Post ggf. zu editieren, sprich Fehler zu beheben. Daher
HandyMic schrieb:
Ach Erfolglos wäre es wenn ich es nicht annehmen könnte.
kann man durchaus annehmen, dass wir hier erfolglos versuchen, eine Verbesserung zu erzielen.
- - -
Zum eigentlichen Thema:
Biontech/Pfizer, AstraZeneca, Johnson & Johnson und Co. - Corona-Impfstoffe in der Übersicht
Ganz informativ - finde ich - und darüber habe ich einen zwar sehr langen, aber guten Artikel gelesen:

Von AstraZeneca bis BioNTech - Seltenen Impfrisiken auf der Spur
 
  • Danke
Reaktionen: Contrader, schattenkrieger, josifi und eine weitere Person
@Schotti
Ich möchte die Texte nicht nachträglich ändern, falls schon darauf reagiert wurde. Dann passt die Reaktion nicht mehr. Das führt dann erstrecht zu Verwirrungen. Wie gesagt das ich nicht immer nach kontrolliere nehme ich auf meine Kappe und muss ich auch abstellen. Aber Beleidigungen deswegen müssen trotzdem nicht sein. Und nur deswegen reagiert man dann so. Der Ton macht eben die Musik. Es gab schon Anmerkungen die ich mir gleich zu Herzen nehme wenn es Respekt voll geschrieben wird. Meinst Du mir ist das nicht selbst peinlich wenn dann plötzlich was anderes steht, nur weil ich so blöd bin es nicht zu kontrollieren?

Die Anmerkung zu Johnson & Johnson stimmt schon. Aber die meisten hätten glaube ich den bezeichneten Janssen nicht mit Biontech verwechselt. Aber für die Zukunf ist es trotzdem besser die Impfstoffe gleich richtig zu bezeichnen.
 
@HandyMic, um seine Kommentare lesbar zu machen, sollten man die Regeln der deutschen Grammatik und der Interpunktion beachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Contrader, Schotti und josifi
marcodj schrieb:
Du schreibst immer so locker aus dem Handgelenk als wäre alles so einfach.

IST ES ABER NICHT!
Ist es doch, aber das würde bedeuten, das endlich mal mit Mut agiert werden muss und nicht immer nur nach dem alten Credo der Markt regelt sich selbst.

Die Impfzentren waren von Beginn an ein bürokratisierter Haufen, der von Beginn an nicht effektiv arbeiten konnte, da zu viel Aufwand in die Verwaltung gesteckt wurde und die eigentliche Aufgabe das Impfen nicht ambitioniert betrieben wird.

Impfstoff könnten auch genügend da sein, wenn man rechtzeitig bestellt hätte, als darauf zu hoffen, das bestimmte Konzerne aus bestimmten Ländern endlich was anbieten, damit man diese mit Geldern zu versorgen kann. Zu lange hat man auf Aventis gesetzt, die letztlich nicht liefern können - ja das waren politisch ambitionierte Entscheidungen auf europäischer Ebene.

Wenn man etwas Mumm hätte, würde man wie gesagt alle Hersteller, die produzieren können, verpflichten Impfstoffe auch der Konkurrenz zu produzieren - ja, man müsste sich unbeliebt machen und die Offenlegung der Patente erzwingen, die alle mit öffentlichen Geldern entwickelt oder gefördert worden sind, anstatt darauf zu warten das irgendwelche Unternehmen vielleicht doch noch einen Impfstoff erreichen.

Curevac wurde mit über 250 Mio. gefördert - der Phase III Test beginnt dann, wenn andere schon effektive Impfstoffe am Markt haben, Bayer bereitet sich vor irgendwann mal diesen Impstoff zu produzieren, falls er denn überhaupt die Testphase übersteht oder nicht vielleicht wie Aventis auch nicht erfolgreich ist.

Bei Bayer stehen im Grunde Produktionskapazitäten leer, die für die Produktion eines anderen Impfstoffs genutzt werden könnten.

Du siehst, es wäre also sehr einfach die Menge der Impfstoffproduktion schnell zu erhöhen, da es immer noch unbenutzte Produktionskapazitäten gibt - hier müsste sich aber Politik endlich mal trauen dieses bei der Wirtschaft unpopuläre Thema anzugehen.

Jede Woche die hier verschwendet wird und Staaten im Lockdown gehalten werden, statt Impfstoff zu produzieren kostet nicht nur viel Geld sondern auch Leben.

Was ist wichtiger - Leben retten oder die Wirtschaft gewogen halten?

Du siehst es ist einfach, wenn man will und mit mehr Mut an die Sache herangehen würde, aber es ist unbequem und könnte politische Karrieren kosten, aber es wäre es allemal wert.

Du hingegen kaust Plattitüden wieder, die dir jemand vorgegeben hat oder du irgendwo gelesen hast - dabei wäre es viel wichtiger du würdest dir selbst mal Gedanken machen, wie man diese Pandemie schneller überwinden könnte, als alles was die gesagt wird als gegeben hinzunehmen - die da haben sehr viele eigene wirtschaftliche Interessen, die nur ihnen selbst nutzen aber nicht der Allgemeinheit.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Das brauch ich nicht zu lesen, das einfach nur normales denken. Das fehlt dir leider🤷‍♂️

Da fällt mir noch ein Spruch ein...

Blitzgescheite Menschen
werden von Besserwissern
gern zum Schweigen
verdonnert.
 
Ich weiß nicht, aber ich könnte mir es aus Sicht eines Impfstoffherstellers so vorstellen:
Da ist auf der einen Seite Kunde A, ein Staat oder eine EU, die fördern mich und bestellen ein paar Millionen Dosen des Impfstoffes. Da aber nicht klar ist, ob und wann der zugelassen wird, können keine verbindlichen Lieferverträge mit Termin verabschiedet werden.
Auf der anderen Seite kommt ein anderer Kunde B, z. B. Israel, und bietet zum Zeitpunkt der Zulassung an, soundso viele Millionen Dosen sofort abzukaufen.
Als wirtschaftlich handelndes Unternehmen werde ich zunächst Kunde B beliefern, denn Kunde A habe ich ja schon sicher. Kunde A würde ich vertrösten oder ihm vorgaukeln, dass meine Produktionskapazitäten nicht ausreichen.

Diese Situation kann man zwar vorhersehen und vermeiden, das setzt aber ein sehr intelligentes Beschaffungsverhalten voraus. Dieses fehlt, da stimme ich Merlin2100 zu, auch aktuell hinsichtlich der Beauflagung der Ausweitung der Produktionskapazitäten.
 
schattenkrieger schrieb:
@HandyMic, um seine Kommentare lesbar zu machen, sollten man die Regeln der deutschen Grammatik und der Interpunktion beachten.
Das kann zwar sein, aber hier fängt Rassismus schon an.

Das ich in Deutsch nicht der beste war und das Smartphone auch öfter Quatsch daraus gemacht hat, hat mir der ein oder andere hier schon nicht gerade nett gesagt, aber wenn das heißt das man an keiner Diskussion mehr teilnehmen kann ohne das über Inhalt diskutiert wird, ist das bitter.

Hier im Forum geht es darum nicht nur Erkenntnisse auszutauschen sonden auch Vorschläge einzubringen.

Keiner muss jeden zustimmen, aber wie über Meinungen einzelner oder die Person hier ansich runter gemacht wird, ist teilweise sehr grenzwertig.

Und gerade der Umgang mit Coronazweiflern ist oft falsch. Wenn man diesen Leuten nicht zuhört und versucht mit vernünftigen Argumenten noch was zu retten ist doch eh alles zu spät. So spaltet man statt Brücken zu bauen. Und das ist nie gut.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
598
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.416
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten